Hallo, ich suche eine Info, wie die Slaves beim Profibus bzw. das Buszugriffsverfahren bei Profibus aussieht. Ich muss das ganze mit CAN und EtherCAT vergleiche. Für CAN und EtherCAT habe ich schon alle benötigten Infos: CAN: Das Netzwerk besteht aus einer zweidrähtigen Busleitung mit Abschlusswiderständen an beiden Enden. Jeder am Bus angeschlossene Teilnehmer könnte jedes gesendete Telegramm von jedem Teilnehmer zeitgleich empfangen, da die Teilnehmer nur per kurzen Zweigleitungen angeschlossen sind. Die CAN-Module haben also keinen Ein- und Ausgang. EtherCAT: Das Telegramm „läuft“ durch das Modul, wird während des Empfanges bearbeitet, ausgewertet oder verändert und sofort (auch wenn das Telegramm noch nicht vollständig empfangen ist) wieder gesendet. Wie ein Zug, der durch den Bahnhof fährt, wobei Passagiere ein- und aussteiegn. Eingangssignal eines Modules ist nicht gleich Ausgangssignal. Das Signal wird neu generiert. PROFIBUS: Wie sieht das hier aus? Jedes Modul hat zwei Busanschlüsse. Diese scheinen getrennt zu sein. Wird hier nach dem Schieberegisterprinzip gearbeitet? Also gibt jedes Modul die Nachricht weiter, bis der richtige Empfänger sie liest?
Profibus ist RS485. Also im Prinzip dasselbe wie CAN auf der Phy-Ebene. Und darum ist es auch ein echter Bus. Da wird nix weitergereicht.
such mal nach "Felser" und "Profibus". Da gibt es ein dickes PDF Script wo alles ausführlich erklärt ist.
Danke, das hilft schon ein wenig weiter. Aber warum haben DP-Geräte dann immer zwei Stecker, einer für hin und einer für weiter. Dadurch kann es ja eigentlich nicht sein, dass ein High-Pegel auf GLEICHZEITIG von allen Geräten empfangen wird? Kommt wirklich jede Busnachricht bei jedem Teilnehmer gleichzeitig an?
*GAST* schrieb: > Danke, das hilft schon ein wenig weiter. Aber warum haben DP-Geräte dann > immer zwei Stecker, einer für hin und einer für weiter. Damit man einfach eine Linienstruktur aufbauen kann. Und von "immer" kann keine Rede sein. Manche Geräte ja.
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Bearbeitet durch User
Es gibt geräte mit M12 Stecker & Buchse für den Bus, andere haben nur EINEN 9pol. SUB-D.
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