Hallo, ich habe hier ein Board aus einem Elektronikprojekt von einem Kollegen erhalten. Nachdem es Jahrelang im Schank lag, müssen wir den M430F123 auslesen da scheinbar nurnoch dort der letzte Entwicklungsstand des Projekts zu finden ist. Die Projektdateien sind nichtmehr auffindbar. Da das Board irgendwann mal beim Kunden benutzt wurde, ist es möglich dass der Kollege damals die JTAG Fuse durchgebrannt hat. Meine Frage ist nun, kann ich auf irgendeine einfache Art und Weise prüfen ob dies der Fall ist?? Wir besitzen hier leider keinen geeigneten JTAG Programmer. Das Einzige wäre ein Xilix Platform Cable USB. Ansonsten ist Standard Laborhardware wie Logic Analyzer, Oszi usw vorhanden... Es wäre halt reine Zeitverschwendung jetzt einen JTAG Programmer zu kaufen und dann festzustellen dass man aus dem uC sowieso nichts holen kann. Vielen Dank für die Hilfe!
Peter schrieb: > Kauf Dir ein MSP430 launchpad, dass kann man auch als programmer > benutzen. Nicht beim steinalten 'F123, der kennt kein Spy-Bi-Wire, sondern braucht 4-Draht-JTAG. Da ist ein MSP-FET430-UIF oder die Frickelportvariante MSP-FET430-PIF vonnöten, letztere ist mit einer Handvoll Bauteile auch schnell nachgebaut, da TI den Schaltplan veröffentlicht hat. Allerdings braucht es dann auch einen PC mit Frickelport. Mit anderen JTAG-Adaptern ist hier nichts anzufangen, denn JTAG selbst ist zwar so eine Art Standard, nicht aber die softwareseitige Ansteuerung der jeweiligen Adapter.
Das Launchpad kann nicht mit den MSP430F1xxx verwendet werden da die kein spy by wire haben. Am Ende des Datenblatts ist die Sequenz für das Prüfen der Fuse beschrieben.
Noch eine Anmerkung zum Jtag. Sollte der Jtag Port nicht mehr gehen, kann man den Prozessor noch über den BSL auslesen, wenn man die Interrupt Vektoren kennt.
Wahnnsinn wie schnell ihr hier seid :-) Nochmal ganz kurz, der exakte Typ ist M430F123 9CTG4 CZP8A. Wie bereits erwähnt, das Teil ist tatsächlich steinalt. Gab es bei dem überhaupt schon die Möglichkeit die JTAG fuse zu burnen? Wenn jemand Infos hat wie ich das teil vll auf einem Breadboard nachbauen könnte wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße
Rx2000 schrieb: > Noch eine Anmerkung zum Jtag. Sollte der Jtag Port nicht mehr > gehen, > kann man den Prozessor noch über den BSL auslesen, wenn man die > Interrupt Vektoren kennt. Die kenne ich leider nicht, denn ich habe keinerlei Files des Projekts mehr vorliegen. Oder gibt es hier einen mir unbekannten Weg da ranzukommen?
Soweit mir bekannt ist, haben alle MSP430 eine Jtag Fuse. Der Schaltplan für das Parallel-Port Interface ist in der TI App-Note slau278q beschrieben (MSP-FET430PIF).
Rx2000 schrieb: > Soweit mir bekannt ist, haben alle MSP430 eine Jtag Fuse. > Der Schaltplan für das Parallel-Port Interface ist in der TI App-Note > slau278q beschrieben (MSP-FET430PIF). Okay, das wäre jetzt mal der übernächste Schritt den Programmer nachzubauen. Soweit ich das Datenblatt verstehe müsste ich den TMS Pin LOW halten und dann den TEST Pin prüfen. Sollten da Kurzzeitig 1mA bei 3V fließen ist die fuse intakt. Jetzt ist nur die Frage wie man das schnell und einfach messen kann. Grüße
Ich würde das so machen: * Versorgung aus * TEST über Widerstand an VCC * TMS auf 0 * Versogung an * TEST Pin Strom messen über den Widerstand * TMS auf 1 * TEST Pin Strom messen --> Vergleichen Das habe ich aber noch nie gemacht. Keine Ahnung ob das so funktioniert.
Rx2000 schrieb: > Ich würde das so machen: > * Versorgung aus > * TEST über Widerstand an VCC > * TMS auf 0 > * Versogung an > * TEST Pin Strom messen über den Widerstand > * TMS auf 1 > * TEST Pin Strom messen > --> Vergleichen > > Das habe ich aber noch nie gemacht. Keine Ahnung ob das so funktioniert. Ich hatte damit leider keinen Erfolg. Es fließen in beiden Fällen ca 40 uA über den TEST pin nach GND. Hat jemand die Möglichkeit das mal gegenzuchecken bei einem MSP430 dessen Fuse sicher nicht defekt ist? Sollte der PIN bei zerstörter Fuse noch einen Weg zu GND bieten?
Habe hier noch was gefunden: Beitrag "MSP430 JTAG-Adapter Inkompatibilitäten" > - Connect TMS-pin to GND > - Apply VCC (= 3V) > - Connect a amp-meter between the TEST-pin and VCC : > I ~= 1,5mA @Vcc=3V: Fuse intact > I ~= 25uA @Vcc=3V: Fuse blown nochmal richtig nachgemessen und bekomme ca 22 uA bei 3V. Sieht wohl so aus als wäre die Fuse gebrannt. Komme ich jetzt noch irgendwie an den Speicherinhalt?
>Komme ich jetzt noch irgendwie an den Speicherinhalt? Ja, ist nicht ganz trivial aber möglich: http://www.youtube.com/watch?v=a1tVv3HCEro
Hat das hier jemand im Forum schonmal umgesetzt der mir da eventuell Hilfestellung zu geben könnte? Danke für den Link, das Video war mir noch nicht bekannt, ich hatte nur ein Dokument darüber gelesen http://events.ccc.de/congress/2008/Fahrplan/attachments/1191_goodspeed_25c3_bslc.pdf
Wie kann bei einem MSP430F135 die Fuse geprüft werden seh kein Test Pin ?? Vielen Dank für die Hilfe
Dann würde die Fuse über eine Spannung an TDI zerstört (siehe Abschnitt 1.4.1 in SLAU320).
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