Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik MSP430 JTAG Fuse prüfen


von cmeyers (Gast)


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Hallo,

ich habe hier ein Board aus einem Elektronikprojekt von einem Kollegen 
erhalten. Nachdem es Jahrelang im Schank lag, müssen wir den M430F123 
auslesen da scheinbar nurnoch dort der letzte Entwicklungsstand des 
Projekts zu finden ist. Die Projektdateien sind nichtmehr auffindbar. Da 
das Board irgendwann mal beim Kunden benutzt wurde, ist es möglich dass 
der Kollege damals die JTAG Fuse durchgebrannt hat.

Meine Frage ist nun, kann ich auf irgendeine einfache Art und Weise 
prüfen ob dies der Fall ist??

Wir besitzen hier leider keinen geeigneten JTAG Programmer. Das Einzige 
wäre ein Xilix Platform Cable USB. Ansonsten ist Standard Laborhardware 
wie Logic Analyzer, Oszi usw vorhanden... Es wäre halt reine 
Zeitverschwendung jetzt einen JTAG Programmer zu kaufen und dann 
festzustellen dass man aus dem uC sowieso nichts holen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

von Peter (Gast)


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Kauf Dir ein MSP430 launchpad, dass kann man auch als programmer 
benutzen.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Peter schrieb:
> Kauf Dir ein MSP430 launchpad, dass kann man auch als programmer
> benutzen.

Nicht beim steinalten 'F123, der kennt kein Spy-Bi-Wire, sondern braucht 
4-Draht-JTAG.

Da ist ein MSP-FET430-UIF oder die Frickelportvariante MSP-FET430-PIF 
vonnöten, letztere ist mit einer Handvoll Bauteile auch schnell 
nachgebaut, da TI den Schaltplan veröffentlicht hat. Allerdings braucht 
es dann auch einen PC mit Frickelport.

Mit anderen JTAG-Adaptern ist hier nichts anzufangen, denn JTAG selbst 
ist zwar so eine Art Standard, nicht aber die softwareseitige 
Ansteuerung der jeweiligen Adapter.

von Rx2000 (Gast)


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Das Launchpad kann nicht mit den MSP430F1xxx verwendet werden da die 
kein spy by wire haben. Am Ende des Datenblatts ist die Sequenz für das 
Prüfen der Fuse beschrieben.

von Rx2000 (Gast)


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Noch eine Anmerkung zum Jtag. Sollte der Jtag Port nicht mehr gehen, 
kann man den Prozessor noch über den BSL auslesen, wenn man die 
Interrupt Vektoren kennt.

von cmeyers (Gast)


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Wahnnsinn wie schnell ihr hier seid :-)

Nochmal ganz kurz, der exakte Typ ist M430F123 9CTG4 CZP8A.

Wie bereits erwähnt, das Teil ist tatsächlich steinalt. Gab es bei dem 
überhaupt schon die Möglichkeit die JTAG fuse zu burnen?

Wenn jemand Infos hat wie ich das teil vll auf einem Breadboard 
nachbauen könnte wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

von cmeyers (Gast)


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Rx2000 schrieb:
> Noch eine Anmerkung zum Jtag. Sollte der Jtag Port nicht mehr
> gehen,
> kann man den Prozessor noch über den BSL auslesen, wenn man die
> Interrupt Vektoren kennt.

Die kenne ich leider nicht, denn ich habe keinerlei Files des Projekts 
mehr vorliegen. Oder gibt es hier einen mir unbekannten Weg da 
ranzukommen?

von Rx2000 (Gast)


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Soweit mir bekannt ist, haben alle MSP430 eine Jtag Fuse.
Der Schaltplan für das Parallel-Port Interface ist in der TI App-Note 
slau278q beschrieben (MSP-FET430PIF).

von cmeyers (Gast)


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Rx2000 schrieb:
> Soweit mir bekannt ist, haben alle MSP430 eine Jtag Fuse.
> Der Schaltplan für das Parallel-Port Interface ist in der TI App-Note
> slau278q beschrieben (MSP-FET430PIF).

Okay, das wäre jetzt mal der übernächste Schritt den Programmer 
nachzubauen.

Soweit ich das Datenblatt verstehe müsste ich den TMS Pin LOW halten und 
dann den TEST Pin prüfen. Sollten da Kurzzeitig 1mA bei 3V fließen ist 
die fuse intakt. Jetzt ist nur die Frage wie man das schnell und einfach 
messen kann.

Grüße

von Rx2000 (Gast)


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Ich würde das so machen:
* Versorgung aus
* TEST über Widerstand an VCC
* TMS auf 0
* Versogung an
* TEST Pin Strom messen über den Widerstand
* TMS auf 1
* TEST Pin Strom messen
--> Vergleichen

Das habe ich aber noch nie gemacht. Keine Ahnung ob das so funktioniert.

von cmeyers (Gast)


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Rx2000 schrieb:
> Ich würde das so machen:
> * Versorgung aus
> * TEST über Widerstand an VCC
> * TMS auf 0
> * Versogung an
> * TEST Pin Strom messen über den Widerstand
> * TMS auf 1
> * TEST Pin Strom messen
> --> Vergleichen
>
> Das habe ich aber noch nie gemacht. Keine Ahnung ob das so funktioniert.

Ich hatte damit leider keinen Erfolg. Es fließen in beiden Fällen ca 40 
uA über den TEST pin nach GND. Hat jemand die Möglichkeit das mal 
gegenzuchecken bei einem MSP430 dessen Fuse sicher nicht defekt ist? 
Sollte der PIN bei zerstörter Fuse noch einen Weg zu GND bieten?

von cmeyers (Gast)


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Habe hier noch was gefunden: Beitrag "MSP430 JTAG-Adapter Inkompatibilitäten"

> - Connect TMS-pin to GND
> - Apply VCC (= 3V)
> - Connect a amp-meter between the TEST-pin and VCC :
>   I ~= 1,5mA @Vcc=3V: Fuse intact
>   I ~= 25uA @Vcc=3V: Fuse blown

nochmal richtig nachgemessen und bekomme ca 22 uA bei 3V. Sieht wohl so 
aus als wäre die Fuse gebrannt.

Komme ich jetzt noch irgendwie an den Speicherinhalt?

von easy msp (Gast)


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>Komme ich jetzt noch irgendwie an den Speicherinhalt?

Ja, ist nicht ganz trivial aber möglich:

http://www.youtube.com/watch?v=a1tVv3HCEro

von cmeyers (Gast)


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Hat das hier jemand im Forum schonmal umgesetzt der mir da eventuell 
Hilfestellung zu geben könnte?

Danke für den Link, das Video war mir noch nicht bekannt, ich hatte nur 
ein Dokument darüber gelesen 
http://events.ccc.de/congress/2008/Fahrplan/attachments/1191_goodspeed_25c3_bslc.pdf

von U.Technik (Gast)


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Wie kann bei einem MSP430F135 die Fuse geprüft werden seh kein Test Pin 
??

Vielen Dank für die Hilfe

von Clemens L. (c_l)


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Dann würde die Fuse über eine Spannung an TDI zerstört (siehe Abschnitt 
1.4.1 in SLAU320).

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