Forum: Markt [S] Zangenamperemeter mit DC Messbereich


von Magic S. (magic_smoke)


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Hi!

Ich habe bei einem KFZ das Problem, daß 660mA Ruhestrom gezogen werden, 
wo maximal 50mA erlaubt sind. Das Abziehen der einfach zugänglichen 
Sicherungen hat nichts gebracht. Folglich muß ich am Hauptverteiler 
messen und der sieht so aus, als ob man ihn besser nicht zu oft 
auseinander- und wieder zusammenbaut. Folglich brauche ich ein 
Zangenamperemeter welches Gleichstrom messen kann oder einen 
entsprechenden Messadapter fürs Multimeter, um an den montierten Kabeln 
messen zu können.

Wer hat sowas vielleicht noch rumzuliegen und benötigt es nicht?

von Bernd D. (Firma: ☣ ⍵ ☣) (bernd_d56) Benutzerseite


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Ich habe eins, aber so kleine Ströme messen?
Nachweisen ja, aber qualitativ bestimmen?

von Magic S. (magic_smoke)


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Wenn ich den Strom in etwa nachweisen kann, dann reicht mir das. Der 
Unterschied zwischen 50mA und 660mA sollte ja deutlich genug sein.

Mein Plan B war einen Hallsensor einfach auf die Kabel zu klemmen. Dafür 
müßte ich aber erst entsprechende Tests machen und ich weiß nicht ob ich 
einen Hallsensor hier habe, der dafür empfindlich genug ist.

von D. V. (mazze69)


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Ich würde da keinen Fürstenf*ck draus machen.

Habe das seinerzeit gekauft. Braucht man immer mal.
UT203 von Raichelt
http://www.reichelt.de/UT-203/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=102153&artnr=UT+203&SEARCH=ut203

DC Current
Range   Resolution   Accuracy
40.00A     0.01A     (2%+5)

Die Kollegen waren anfags auch skeptisch ob der Zangenmessung.
Das funzt wieder Erwarten recht gut. Kann ich also empfehlen.

von Roland D. (rolandd)


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Hallo zusammen

Wegen möglicher zu hoher Ruhestromaufnahme hatte ich mir damals von ELV 
das DC- und AC-Zangenadapter CA 60, Artikel-Nr.: 68-04 16 73 gekauft.
War zuerst auch skeptisch ob es genau genug ist: Das ist es sofern man 
ein Multimeter mit mV Bereich zur Verfügung hat.
Erstaunlich, ich hatte es mit Glüh,- und Halogenlampen am Labornetzteil 
verglichen, das Teil misst wirklich genau. So genau das man sagen kann 
Stromaufnahme im Auto ist akzeptabel bis sagen wir mal 20mA oder viel zu 
hoch.

Gruß

Roland

von Miss Murmel (Gast)


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magic smoke schrieb:

> Ich habe bei einem KFZ das Problem, daß 660mA Ruhestrom gezogen werden,
> wo maximal 50mA erlaubt sind.

Dann verschrotte doch einfach diesen SCHWEINE-VW und hol Dir ein
ordentliches Fahrzeug.
Der Kauf eines Zangenamperemeter dürfte den Zeitwert so einer 
Schrottmöhre
locker überschreiten.

von Magic S. (magic_smoke)


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Erwähnte ich schon, daß es ein Mercedes S 400 CDI ist? oops... oO

von Mw E. (Firma: fritzler-avr.de) (fritzler)


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Das UT203 habe ich auch und es ist für dne Preis doch recht 
empfelenswert.
Die 50mA sind zwar nicht mehr vom Grundrauschen zu unterscheiden, aber 
ab 100mA gehts dann los mit dem messen.

Ansonsten "empfängt" die Messzange eben nur Mist, vorm messen immer die 
Delta Taste betätigen.

von wendelsberg (Gast)


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von Magic S. (magic_smoke)


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Dann denke ich, daß ich die Reichelt-Zange nehmen werde.

Wenn der Multimeter-Adapter auf Ebay auch schon 30 Euro und dann auch 
noch plus Versand obendrauf kosten soll, dann kann ich auch was mit 
Display nehmen. Für den KFZ-Bereich wirds reichen.

Danke euch!

von wendelsberg (Gast)


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magic smoke schrieb:
> dann kann ich auch was mit
> Display nehmen.

Ich hatte dabei im Hinterkopf, dass man den Adapter einfacher mal an 
einen Logger oder uC-Eingang haengen kann.

wendelsberg

von Rauschi (Gast)


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Hatte den gleichen Fehler, 500mA Ruhestrom. Lag an einer Unterbrechung 
der Verbindung Heckklappe oder Kofferraumdeckel.
Dadurch wurde der Antennenverstärker nicht über seine Ruhestromschaltung 
abgeschaltet und zog weiterhin seinen Betriebstrom.
Ein Ruhestromfehler ist sehr schwer zu finden, lieber in die Werkstätte 
damit.

von ... (Gast)


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Rauschi schrieb:
> Ein Ruhestromfehler ist sehr schwer zu finden, lieber in die Werkstätte
> damit.

??? der Satz macht überhaupt keinen Sinn

von Zittermann (Gast)


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Dreipunkt nölte:
>??? der Satz macht überhaupt keinen Sinn

Sätze können keinen Sinn machen, denn Sinn wird maschinell auf Automaten
gefertigt.

Sätze können Sinn haben, müssen aber nicht -so wie Deiner oben.

>> Ein Ruhestromfehler ist sehr schwer zu finden, lieber in die Werkstätte
>> damit.

Was ist daran nicht zu verstehen?

gez. Zittermann

von Johannes E. (cpt_nemo)


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Zittermann schrieb:
> Ein Ruhestromfehler ist sehr schwer zu finden, lieber in die Werkstätte
>>> damit.
>
> Was ist daran nicht zu verstehen?

Bei einem Fehler in der Elektrik, der schwer zu finden ist, würde ich 
auch nicht in die Werkstatt gehen; zumindest dann nicht, wenn ich selber 
die Rechnung bezahlen muss.

Die Warscheinlichkeit ist sehr groß, dass in der Werkstatt alle 
möglichen Steuergeräte getauscht werden und viel Arbeitszeit in Rechnung 
gestellt wird, und der Fehler hinterher trotzdem nicht weg ist.

von Bernd D. (Firma: ☣ ⍵ ☣) (bernd_d56) Benutzerseite


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Johannes E. schrieb:
> Zittermann schrieb:
>> Ein Ruhestromfehler ist sehr schwer zu finden, lieber in die Werkstätte
>>>> damit.
>>
>> Was ist daran nicht zu verstehen?
>
> Bei einem Fehler in der Elektrik, der schwer zu finden ist, würde ich
> auch nicht in die Werkstatt gehen;
> ...
> Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass in der Werkstatt alle
> möglichen Steuergeräte getauscht werden und viel Arbeitszeit in Rechnung
> gestellt wird, und der Fehler hinterher trotzdem nicht weg ist.
Jawohl, habe hier im Bekanntenkreis eben solches erlebt.
Selber suchen, oder wenigstens eingrenzen kommt billiger und man wird 
nicht dümmer.
Ps: der Massefehler an der Heckklappe ist gar nicht so selten.

von Rauschi (Gast)


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Die Jung´s in der Fachwerkstätte haben viel Erfahrung. Konnte den 
Ruhestromfehler nicht selbst finden, Für den "Mechatroniker" wars eine 
Suche, die 20 min dauerte.
Leider war die Fehlerbehebung (Einziehen eines Kabels) dann etwas 
aufwändiger.

von Magic S. (magic_smoke)


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Ich will erstmal wissen wohin der Strom verschwindet. Danach kann ich 
mich um die Beseitigung kümmern. Wie gesagt, der Hauptstromverteiler ist 
schnell freigelegt, aber ich möchte das nicht auseinanderbauen bevor es 
unbedingt notwendig ist.

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