Forum: PC-Programmierung C# Koordinatenachsen und Pfeil zeichnen


von Ralf (Gast)


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Hallo,

ich möchte unter Visual Studio 2010 (C#) die Daten einer IMU in Echtzeit 
anzeigen. Dabei soll ein Pfeil in Lage und Richtung der IMU angezeigt 
werden.
Je nach Richtung und Lage der IMU soll sich dann der Pfeil in der Form 
bewegen. Die Daten kommen dazu über eine serielle Schnittstelle (Das ist 
kein Problem).
Gibt es dazu irgendwelche DLLs die man am besten benutzt um die Grafik 
zu generieren?

Ralf

von Schlaubi (Gast)


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Was ist denn eine IMU?

von Ralf (Gast)


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Inertial measurement unit (Zeigt die Lage im Raum an)

von Doc (Gast)


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gdi+, xna, directx, opengl

von Ralf (Gast)


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geht das auch ausführlicher? Gibts ev. irgendwo ein Tutorial?

von Doc (Gast)


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Ralf schrieb:
> geht das auch ausführlicher? Gibts ev. irgendwo ein Tutorial?

http://www.vcskicks.com/3d_gdiplus_drawing.php
https://www.youtube.com/watch?v=4afQMX9OKk0

von Udo S. (urschmitt)


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von Ralf (Gast)


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Danke :-)

von Marcus W. (marcusaw)


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: Bearbeitet durch User
von Doc (Gast)


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Marcus W. schrieb:
> Wieso nicht mit Hausmitteln? -> WPF:
> http://grokys.blogspot.de/2010/08/wpf-3d-translating-2d-point-into-3d.html

GDI+ ist auch "hausintern"


WPI ist blöd, langsam und unhandlich... aber will jetzt keine flamewar 
auslösen

wenn man es wirklich schnell und mit viel grafik machen will, soll man 
directx nehmen, ist aber um einigex komplexer

für ein paar 3d pfeile der IMU reicht da GDI supi aus und ist einfach

von Doc (Gast)


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Link vergessen:
http://kynosarges.org/WpfPerformance.html

WPF ist langsam

von Oliver R. (superberti)


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Hi,

Doc schrieb:
> Link vergessen:
> http://kynosarges.org/WpfPerformance.html
>
> WPF ist langsam

Hmm, hast Du Dir eigentlich mal Dein verlinktes Dokument auch 
durchgelesen? Ich zitiere mal:

"Conclusion: Unbuffered GDI+ is a great choice for custom drawing on XP 
(if you don’t need anti-aliasing), but it’s completely useless on newer 
systems where WPF is usually faster."

Natürlich ist WPF schnell genug für so einen Pfeil. Optimieren, bevor 
überhaupt ein Performance-Problem aufgetaucht ist, ist so ziemlich das 
Dämlichste, was man machen kann.
Zustimmung gebe ich aber bei Komplexität und Lernkurve.
Jetzt mag mir bloß keiner mit dem "guten" alten Windows-GDI kommen, denn 
das wird unter C# weder in Windows-Forms noch WPF direkt unterstützt. 
Man darf dann alle pruckligen API-Funktionen einzeln importieren und die 
dafür nötigen Strukturen/Enums auch noch gleich selbst anlegen.

Gruß,
Oliver

von Doc (Gast)


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Oliver R. schrieb:
> Hmm, hast Du Dir eigentlich mal Dein verlinktes Dokument auch
> durchgelesen?

Ja sicher.

Der Threadersteller will nur ein paar Pfeile für die IMU zeichnen (da 
braucht man kein AntiAliasing) , das geht mit ein paar Befehlen in GDI+.

In WPF auch wenn es "moderner" ist, musst du noch Markups erstellen 
(viel zusätzlicher Aufwand mit XAML/XML Dateien), was die Arbeit 
vergrössert.

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