Hallo, habe Datenblatt vom Linear Technology vor mir. Im Abschnitt Ordering Information wird unterschieden zwischen LEAD FREE FINISH und LEAD BASED FINISH, beim ersteren ist hintendran noch code #PBF angehängt. kann mir einer sagen was diese Option bedeutet? Gruß,Daniel
Mit und ohne Blei. PBF wird dann vermutlich "plumbum free" bedeuten.
Daniel -------- schrieb: > kann mir einer sagen was diese Option bedeutet? Bleifrei (siehe ROHS) oder mit Blei. Sollte eigentlich nicht mehr von Bedeutung sein, da bleihaltige Bauteile in Industrieprodukten nicht mehr verbaut werden dürfen, also müsste es sich um Restbestände alter Ware handeln. Ich glaube nicht dass heute noch ein Halbleiterhersteller ICs ohne ROHS fertigt. Für Bastelzwecke ist es aber egal. Georg
Es gibt durchaus noch Anwendungen, in denen Blei eingesetzt werden kann bzw. sogar muss. Bei Geräten mit hoher benötigter Zuverlässigkeit darf dies noch gemacht werden. Wenn du so frägst: Im Bastelprojekt kannst du weiterhin Blei verwenden, wenn du irgendwo arbeitest wo dies nicht erlaubt ist, dann aufpassen!
meckerziege schrieb: > Es gibt durchaus noch Anwendungen, in denen Blei eingesetzt werden kann > bzw. sogar muss. Aber für die paar Stück lässt niemand eine Fertigungsstrasse laufen, ausserdem kann man ja ROHS-IC ohne weiteres mit Bleizinn löten. Bei den Distries gibt es normalerweise 2 Bestellnummern für mit und ohne Blei, und die bleihaltigen sind abgekündigt, nicht mehr lieferbar oder nur Restbestände. Es soll ja auch noch Motoren geben, die bleihaltiges Benzin brauchen, aber tanken kann man das nirgends. Georg
Wenn die Option noch angeboten wird, wird es wohl noch eine Packaginglinie geben. LTC beliefert viel Medical, Aerospace und Defense -- da wird überall noch klassisch gelötet. Es ist allerdings richtig, die meisten heute üblichen bleifreien Oberflächenveredelungen lassen sich ohne Nachteile auch verbleit löten.
Georg schrieb: > Es soll ja auch noch Motoren geben, die bleihaltiges Benzin brauchen, > aber tanken kann man das nirgends. > Natürlich gibts noch verbleites Benzin, es wird an fast jedem Flugplatz als Avgas 100LL verkauft. Viele Flugzeuge dürfen aus rechtlichen Gründen nur mit verbleitem Flugbenzin betrieben werden, die Verwendung von bleifreiem Benzin in derartigen Flugzeugen stellt einen Straftatbestand dar.
Interessierter schrieb: > es wird an fast jedem Flugplatz > als Avgas 100LL verkauft. Da bezweifle ich aber, dass man seinen Oldtimer damit betanken darf - ist Flugbenzin nicht steuerbefreit? Das wäre dann Steuerhinterziehung wie das Heizöl im Dieseltank. Georg
Das Einpacken der Chips in die Gehäuse läuft auf einer separaten Fertigungsstraße, das hat mit den Chips selbst wenig zu tun. Manchmal wird das auch an Dienstleister vergeben, nicht jeder Chiphersteller packt selbst ein. Ob die Anschlüsse nun mit bleihaltigem Lot oder mit Zinn benetzt werden, ist auch nicht so der große Unterschied. Für Luftfahrt und militärische Anwendungen ("Defense" ist dämlichstes Neusprech) bleibt es wie gesagt beim bleihaltigen Löten. Flugbenzin ist nicht steuerbefreit! Wann stirbt diese dumme Legende endlich mal aus! Reichen 30 Jahre nicht? Ich zahle an der Tanke 2,60€ für den Liter, inkl. aller Steuern. Da kommt ihr Autofahrer vergleichsweise gut weg.
Es scheint zumindest für den gewerblichen Bedarf steuerbefreit zu sein: http://www.egelsbach-airport.com/piloteninfo_flugbetriebsstoff_preise.de.html
>Es soll ja auch noch Motoren geben, die bleihaltiges Benzin brauchen,
aber tanken kann man das nirgends.
Dazu gibt es Bleiersatz. Irgend eine Ploerre, die viel kostet. Aber wenn
man's braucht.
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