Forum: Platinen LEAD FREE FINISH vs. LEAD BASED FINISH


von Daniel -. (root)


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Hallo,

habe Datenblatt vom Linear Technology vor mir.
Im Abschnitt Ordering Information wird unterschieden zwischen
LEAD FREE FINISH und LEAD BASED FINISH, beim ersteren ist
hintendran noch code #PBF angehängt.

kann mir einer sagen was diese Option bedeutet?

Gruß,Daniel

von Johannes M. (johannesm)


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Mit und ohne Blei. PBF wird dann vermutlich "plumbum free" bedeuten.

von Georg (Gast)


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Daniel -------- schrieb:
> kann mir einer sagen was diese Option bedeutet?

Bleifrei (siehe ROHS) oder mit Blei. Sollte eigentlich nicht mehr von 
Bedeutung sein, da bleihaltige Bauteile in Industrieprodukten nicht mehr 
verbaut werden dürfen, also müsste es sich um Restbestände alter Ware 
handeln. Ich glaube nicht dass heute noch ein Halbleiterhersteller ICs 
ohne ROHS fertigt.

Für Bastelzwecke ist es aber egal.

Georg

von meckerziege (Gast)


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Es gibt durchaus noch Anwendungen, in denen Blei eingesetzt werden kann 
bzw. sogar muss. Bei Geräten mit hoher benötigter Zuverlässigkeit darf 
dies noch gemacht werden.

Wenn du so frägst: Im Bastelprojekt kannst du weiterhin Blei verwenden, 
wenn du irgendwo arbeitest wo dies nicht erlaubt ist, dann aufpassen!

von Georg (Gast)


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meckerziege schrieb:
> Es gibt durchaus noch Anwendungen, in denen Blei eingesetzt werden kann
> bzw. sogar muss.

Aber für die paar Stück lässt niemand eine Fertigungsstrasse laufen, 
ausserdem kann man ja ROHS-IC ohne weiteres mit Bleizinn löten. Bei den 
Distries gibt es normalerweise 2 Bestellnummern für mit und ohne Blei, 
und die bleihaltigen sind abgekündigt, nicht mehr lieferbar oder nur 
Restbestände.

Es soll ja auch noch Motoren geben, die bleihaltiges Benzin brauchen, 
aber tanken kann man das nirgends.

Georg

von Soul E. (Gast)


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Wenn die Option noch angeboten wird, wird es wohl noch eine 
Packaginglinie geben. LTC beliefert viel Medical, Aerospace und Defense 
-- da wird überall noch klassisch gelötet.

Es ist allerdings richtig, die meisten heute üblichen bleifreien 
Oberflächenveredelungen lassen sich ohne Nachteile auch verbleit löten.

von Interessierter (Gast)


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Georg schrieb:

> Es soll ja auch noch Motoren geben, die bleihaltiges Benzin brauchen,
> aber tanken kann man das nirgends.
>
Natürlich gibts noch verbleites Benzin, es wird an fast jedem Flugplatz 
als Avgas 100LL verkauft.
Viele Flugzeuge dürfen aus rechtlichen Gründen nur mit verbleitem 
Flugbenzin betrieben werden, die Verwendung von bleifreiem Benzin in 
derartigen Flugzeugen stellt einen Straftatbestand dar.

von Georg (Gast)


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Interessierter schrieb:
> es wird an fast jedem Flugplatz
> als Avgas 100LL verkauft.

Da bezweifle ich aber, dass man seinen Oldtimer damit betanken darf - 
ist Flugbenzin nicht steuerbefreit? Das wäre dann Steuerhinterziehung 
wie das Heizöl im Dieseltank.

Georg

von Soul E. (Gast)


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warum muss ich da jetzt an Franz Josef Strauß denken...

von Gerhard (Gast)


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Das Einpacken der Chips in die Gehäuse läuft auf einer separaten 
Fertigungsstraße, das hat mit den Chips selbst wenig zu tun. Manchmal 
wird das auch an Dienstleister vergeben, nicht jeder Chiphersteller 
packt selbst ein.

Ob die Anschlüsse nun mit bleihaltigem Lot oder mit Zinn benetzt werden, 
ist auch nicht so der große Unterschied. Für Luftfahrt und militärische 
Anwendungen ("Defense" ist dämlichstes Neusprech) bleibt es wie gesagt 
beim bleihaltigen Löten.

Flugbenzin ist nicht steuerbefreit! Wann stirbt diese dumme Legende 
endlich mal aus! Reichen 30 Jahre nicht? Ich zahle an der Tanke 2,60€ 
für den Liter, inkl. aller Steuern. Da kommt ihr Autofahrer 
vergleichsweise gut weg.

von Sabine W. (sabine_w)


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Es scheint zumindest für den gewerblichen Bedarf steuerbefreit zu sein:
http://www.egelsbach-airport.com/piloteninfo_flugbetriebsstoff_preise.de.html

von jetzt (Gast)


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>Es soll ja auch noch Motoren geben, die bleihaltiges Benzin brauchen,
aber tanken kann man das nirgends.

Dazu gibt es Bleiersatz. Irgend eine Ploerre, die viel kostet. Aber wenn 
man's braucht.

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