Hallo Der Titel klingt vielleicht etwas paradox aber hört erst mal zu. Ich baue als Schulprojekt einen Quadrocopter, wobei das Ziel ist möglichst viel selbst zu bauen.nur ESCs und Motoren werden zunächst eingekauft, da diese selbst zu bauen noch jenseits meines Horizonts liegt. Nun ist es während der Test- und Bauphase eher mühsam schon alles per LiPo-Batterie zu versorgen, da diese nicht lange anhält und dauernd aufgeladen werden muss, und auch recht teuer ist. Deshalb wollte ich mittels Trafo, gleichrichter und Spannungswandler eine Stromversorgung für ESC+Motor machen. Nun bin ich aber unsicher wie ich das anstellen soll dass das ESC seine Amperes ziehen kann, muss ich da irgend welche besonderen Vorkehrungen treffen? das ESC ist mit 40A Dauerstrom beschrieben und benötigt 11 V Danke im Voraus
Dann bau halt ein Netzteil das 40A bei 11 Volt Liefert (440 Watt)... Kauf lieber eins, sonst brauchst du für die Entwicklung des Netztteils nochmal solange. Gruß Jonas
Hm. Heisst Quadro nicht vier? Dein Copter wird 4 ESC's benötigen. Auch wenn die nicht zusammen 160A ziehen, mehr als 40A können es schon mal werden. Und so ein Netzteil baust du nicht selber, und vor allmem nicht billiger als ein paar Lipos. Das einzige, was noch ginge, wäre eine Autobatterie. Die hält länger. Billiger als Lipos ist die aber auch nicht. www.hobbyking.com->European warehouse Da werden sie geholfen... Oliver
Habt ihr in der Schule keine Labornetzteile die man zur Not parallel schalten kann?
Vielleicht gleich 400V Drehstrom nehmen? Den braucht man nämlich für die Staubsaugermotoren an den Schrauben, um das Kabel heben zu können.
Ein möglicher Kompromiss wäre es wohl, die Ladeelektronik so auszulegen, dass ein dünnes Kabel ständig angeschlossen bleiben kann. Dann ist es evtl. möglich, im Raum z.B. aller 5 Minuten für eine Minute in den Standflug zu gehen. Mach' so Abstandhalter oder gar einen Käfig aus dünnen Karbonstäben um den Kopter, das schont die Propeller und die Inneneinrichtung ...
Nachtrag: Macht doch mal was Neues, wenigstens in Teilen: Statt der üblichen frei laufenden Propeller z.B. Impeller-Triebwerke zu verwenden. Es gibt da ein nettes Projekt, aber in Praxi viel zu selten: http://www.youtube.com/watch?v=h1iegiGGznE
Der ESC kann 40A Dauerstrom, muss er aber nicht. Und wenn da bei einem Quadrocopter 4 Motoren und 4 ESC drin hängen, die insgesamt 160A auf Dauer ziehen, dann müsste das Ding ja mal locker 1,5m Spannweite haben um die schwere Batterie zu tragen. Am besten ermittelst du mal genau, was auf Dauer an Strom gebraucht wird und was du wirklich brauchst. Ich denke das ist etwas überdimensioniert....
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Dennis Kaufmann schrieb: > Der ESC kann 40A Dauerstrom, muss er aber nicht. Richtig. Mein Copter wiegt mit 5000mAh 3S LiPo ca. 2 Kg und fliegt damit im Schwebeflug ca. 20 Minuten. Macht also rund 165 Watt durchschnittliche Leistungsaufnahme. Auch wenn die ESCs mehr könnten zieht ein einzelner Motor bei mir mit 3S maximal 90 Watt. Für Tests im Zimmer nehme ich immer die 12V von einem ausgedienten PC Netzteil. Und ganz ehrlich: Bei Flug-ESCs (also ohne große Kühlkörper, Lüfter oder gar Wakü) ist der beworbene Strom der, bei dem sich die FETs von selbst auslöten ;)
Frank schrieb: > Macht doch mal was Neues, wenigstens in Teilen: Statt der üblichen frei > laufenden Propeller z.B. Impeller-Triebwerke zu verwenden. Schlechte Idee. Die Impeller liefern wenig Standschub, sie sind erst bei höheren Luftgeschwindigkeiten brauchbar. Beim Multicopter sind die Pröpse idealerweise möglichst groß.
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