Hallo, ich habe ein sporadischen Problem mit einem STM32f103R8T6 , mir ist schon ein paar mal passiert das der µC ohne erkennbaren Grund abgeraucht ist, bzw. er zieht dann bei 3,3V so um die 0.5A.. Bei der genaueren Analyse ist mir nun aufgefallen das der SWDIO Pin um die 5 OHm hat, als quasi Kurzschluss gegen GND. Im Datenblatt von ST ist für die Pins SWDIO, SWCLK keine weitere Schutzbeschaltung erkennbar, dh. die Ports hängen quasi an Pfostenleisten in der Luft. Meine Vermutung ist nun das man beim Experimentieren o.ä .. ich hab eine ESD Arbeitsplatz.. aber man weis ja nie an den Pin kommt und es dann zu einer ESD Entladung kommt die den Port zerstört und zwar so dass möglichweise Bereiche betroffen sind die den hohen Strom ermöglichen. Hat jemand schon mal so was beobachtet? sollte man die Pins mit Widerständen an die Spg. Versorgung binden? Gruss Patrick
Das ist bei allen Controllerpins (und allen sonstigen CMOS-Bauteilen) so. Die internen Schutzdioden können meist nur Bruchteile eines mA ableiten und bei mehr brennen sie halt durch oder werden dauerhaft leitend. Unterschiede bei verschiedenen Controllern sind möglich. Hier hilft nur externe Schutzbeschaltung oder äußerste Vorsicht beim Anstöpseln.
Welche Revision hat Dein Chip? Wenn ST einen µC neu auf legt, so erhalten die die HW Revision A, B, usw. Wenn die HW so weit OK ist, dann erhält der Chip die Revision Z und wird nicht mehr geändert. Wenn Du zufällig einen Chip != Revision Z hast, so kann er extrem Buggy sein.
Markus Müller schrieb: > Wenn die HW so weit OK ist, dann erhält der Chip die Revision Z und wird > nicht mehr geändert. > Wenn Du zufällig einen Chip != Revision Z hast, so kann er extrem Buggy > sein. Erzähl das mal Murphy... Was kommt eigentlich nach Z? Mal in´s Erratasheet geschaut? Hardware OK sieht für mich anders aus.Gut, hat nichts mit dem Thema des OP zu tun...
Ja, das ESD-Problem! Auf den Testboards habe ich immer noch mal ESD-dioden drauf, die kann man dann in der production wegfallen lassen. > Wenn Du zufällig einen Chip != Revision Z hast, so kann er extrem Buggy > sein. Was machen die, wenn sie schon einen Z draussen haben und doch noch einen schweren bug finden? Einen Z++ releasen?
Nach 26 Revisionen sollte man eingentlich davon ausgehen können, dass jedenfalls alle Bugs gefunden wurden. Und wenn nicht gibt es eben einen neuen Controller, der auf dem vorherigen, buggy Controller basiert. Außerdem gibt es so schnell neue Technik, dass es sich nicht loht einen Controller bis zur Perfektionen zu entwickeln, weil er dann wahrscheinlich eh schon fast wieder veraltet ist. mfg, Moritz
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