Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schaltung hinter Akkuschrauber-Button?


von White R. (Firma: n/a) (white_rabbit)


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Hallo.
Ich wollte einen Motor aus einem 9,6V-Bosch-Akkuschrauber 
zweckentfremden und woanders wieder einbauen (angedacht war das als 
Gleichstrommotor mit Richtungswechsel).

Als ich den Akkuschrauber jedoch auseinander gebaut habe, musste ich 
leider feststellen, dass der Motor gar nicht auf eine angeschlossene 
Gleichspannung reagiert. Stattdessen ist hinter dem "Power"-Knopf (also 
der Knopf, wo man mit dem Finger die Geschwindigkeit des Akkuschraubers 
regelt) offensichtlich noch eine Schaltung verbaut, die was genau 
macht???
Ich kann das kleine Modul, das sich hinter dem Schalter verbirgt, nicht 
öffnen, sehe aber einen dreipoligen Halbleiter, an dem ein Kühlblech 
angeschraubt ist ... mehr konnte ich dazu aber bisher nicht herausfinden 
:(

Leider kann ich den Motor auf diese Weise nicht einfach durch Umpolung 
in die andere Drehrichtung drehen lassen. Hat einer eine Idee oder einen 
Schaltplan, wie solche Motoren angesteuert werden und was sich hinter 
dem Schalter verbirgt? Danke!

von ArnoR (Gast)


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In dem Modul ist eine kleine Schaltung, die den DC-Motor mit einem 
PWM-Signal steuert. Wenn der Motor jetzt nicht mehr reagiert, kannst du 
das Modul wohl wegschmeißen. Die Drehrichtungsumkehr wird mit einem 
Polwende-Schalter (2-poliger Umschalter) gemacht.

von White R. (Firma: n/a) (white_rabbit)


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doch doch ... der Motor reagiert schon -- aber eben NUR mit dem 
PWM-Modul. Ohne fließt da bei 9V (nur kurz drangehalten) jede Menge 
Strom aber es dreht sich halt nix.

Ich wollte es ursprünglich so haben wie in diesem Schaltplan:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=1548  also jeweils ein 
Taster pro Drehrichtung. Vielleicht hast du ja eine Idee, ob man dieses 
PWM-Modul und "meine" Version irgendwie kombinieren kann??

von ArnoR (Gast)


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White Rabbit schrieb:
> doch doch ... der Motor reagiert schon -- aber eben NUR mit dem
> PWM-Modul. Ohne fließt da bei 9V (nur kurz drangehalten) jede Menge
> Strom aber es dreht sich halt nix.

Bist du sicher, dass das ein DC-Motor ist?

von White R. (Firma: n/a) (white_rabbit)


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>Bist du sicher, dass das ein DC-Motor ist?
Der Akku hat 9.6V DC -- ist es denn sinnvoll, dahinter wieder eine 
Elektronik einzubauen, die daraus AC macht???

von Udo S. (urschmitt)


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Hat der Motor Kohlen?
Bild vom Motor? (Bitte Bildformate beachten!)

von ArnoR (Gast)


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White Rabbit schrieb:
> ist es denn sinnvoll, dahinter wieder eine
> Elektronik einzubauen, die daraus AC macht???

Das wird in jedem Lüfter so gemacht (BLDC-Motor).

von White R. (Firma: n/a) (white_rabbit)


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Also ob der Motor Kohlen hat, kann ich leider nicht sehen -- das 
einzige, was man hinten im Motor sehen kann ist ein kleiner Probeller 
(zur Kühlung) -- mehr ist da nicht zu sehen. Austauschbare Kohlen sind 
da jedenfalls nicht; sieht aus wie hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/akkuschrauber-motor-18v/155067718-84-4399

von fop (Gast)


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Wenn Du sagst, Du hast 9V an den Motor angeschlossen, hast Du aber schon 
alles andere vom Motor abgezogen. Also die Rechts-Links-Umschaltung und 
der andere Schalter mit der Elektronik sind nicht mehr mit dem Motor 
verbunden. Oder ?

von 12V DC (Gast)


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Willst du mal ein Bild von der Schaltung hinter dem Taster posten? 
Vielleicht ist das ne H-Brücke? Würde allerdings nicht das seltsame 
Verhalten erkläern. Haste mal probiert die Platiene davorzuschalten und 
nur die Stromquelle ändern? Eventuell musste noch den Taster 
kurzschließen.

von Michael_ (Gast)


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Natürlich hat der Motor Kohlen. Das sieht man durch das Loch. Die sind 
nur so klein wie eine Streichholzkuppe.
Die Billigmotoren sind jetzt alle so.
Was ist bei dir "jede Menge Strom"?
Und wo zeigt sich das als Hitze, Rauch...?
Schließe mal einen gesunden Akkupack an und du wirst ihn drehen sehen.

von White R. (Firma: n/a) (white_rabbit)


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Also nochmal von vorne:
ich habe ein Labornetzteil genommen, die Strombegrenzung so hoch gedreht 
wie möglich und dann bei einer Spannung von 9V die beiden Pole direkt an 
den Motor gehalten. Dabei war das PWM-Modul aber weiterhin ebenfalls 
angeklemmt, was vielleicht ein Fehler war??

An die Schaltung hinter dem Taster komme ich wie gesagt nicht heran, da 
die in einem Gehäuse sitzt, welches sich bisher nicht öffnen ließ.

Und "jede Menge Strom" waren kurzzeitig ca 3A -- ohne jede Drehbewegung 
etwas zuviel. Der Motor läuft aber weiterhin problemlos mit PWM...
Wenn ich da 9V anschließe, zieht der 0,5A bis 1.xA -- je nach Belastung; 
sicher ggf. auch noch mehr...

Und die Kohlen -- ok. Sind aber trotzdem nicht zu sehen...

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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White Rabbit schrieb:
> Dabei war das PWM-Modul aber weiterhin ebenfalls
> angeklemmt, was vielleicht ein Fehler war??

Du hast also wahrscheinlich Bekanntschaft mit der Body-Diode vom
MOSFET in dem Modul gemacht.

von Michael_ (Gast)


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White Rabbit schrieb:
> An die Schaltung hinter dem Taster komme ich wie gesagt nicht heran, da
> die in einem Gehäuse sitzt, welches sich bisher nicht öffnen ließ.

Klar kriegt man das auf. Aber ob du es wieder zu kriegst, ist eine 
andere Frage.
Die Snap-In Laschen zerstört man dabei oft.

von White R. (Firma: n/a) (white_rabbit)


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> Du hast also wahrscheinlich Bekanntschaft mit der Body-Diode vom
> MOSFET in dem Modul gemacht.

das heißt, dass der Motor komplett ohne PWM drehen wird? Also mit 
Gleichspannung? Ein Seitenschneider würde die Frage ja schnell klären...

von White R. (Firma: n/a) (white_rabbit)


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> Die Snap-In Laschen zerstört man dabei oft.
Ja, deshalb habe ich das bisher auch noch nicht mit Gewalt versucht....

von Marian B. (Gast)


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White Rabbit schrieb:
>> Du hast also wahrscheinlich Bekanntschaft mit der Body-Diode vom
>> MOSFET in dem Modul gemacht.
>
> das heißt, dass der Motor komplett ohne PWM drehen wird? Also mit
> Gleichspannung? Ein Seitenschneider würde die Frage ja schnell klären...

Anzunehmen bei nur zwei Polen am Motor und nur einem dreipoligen 
Leistungshalbleiter im Regler, der mit Gleichspannung versorgt wird.

von White R. (Firma: n/a) (white_rabbit)


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Ok, ohne PWM-Modul läuft der Motor ... und das schon mit einer 1,5V 
Batterie!! Super! Danke für die Tipps.

von Uwe (Gast)


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Hi,
herrlich dieses Halbwissen,;-)
in dem "Drehzahlsteller" ist ein Kurzschlusskontakt drinn der den Motor 
aus voller Fahrt so schnell als möglich zum stehen bringen soll(Motor 
als Generator). Gegen diesen Kontakt sind deine 3A fast machtlos. 
Leichtes betätigen des Reglers hätte dein Problem auch lösen können. 
Nach längerem Gebrauch gehen diese Kontakte aber meist kaputt.

Viel Erfolg, Uwe

von White R. (Firma: n/a) (white_rabbit)


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... und herrlich, wenn man wieder was dazu gelernt hat. Also den Regler 
hatte ich betätigt -- hat aber nichts gebracht. Aber jetzt läuft der 
Motor ja völlig ohne PWM; und macht genau das was er soll. Ordentlich 
Drehmoment hat er jedenfalls...

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