Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Back-EMF von PMSM


von Oliver (Gast)


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Hallo,

ich hab ein paar Fragen bzgl. PMSM-Motoren:

1) Was bezeichnet man genau als BEMF-Spannung? Die induzierte Spannung 
des Motors? Also einfach die Spannung, die über einer Spule des Motors 
abfällt?
Oder nur die Spannung, die man sieht, "während der Motor nicht aktiv 
bestromt wird"?
Bei Sternschaltung ist mir dann klar, dass ich diese Spannung von Phase 
U/V/W nach Sternpunkt messen muss.
Bei Dreieckschaltung müsste ich ja dann aber zwischen zwei Phasen 
messen, also z.B. Phase U->Phase V oder?

Das angehängte Bild "bemf_block" zeigt eine Messung mit besagtem 
PMSM-Motor mit Stator in Dreieckschaltung:
Ch1: Phase U, Ch2: Spannung virtueller Sternpunkt (erzeugt durch 
Verbinden aller Phase über je 1kOhm), M1: Ch1-Ch2 (BEMF-Spannung?))
M1 sieht doch recht sinusförmig aus, oder? Ist das nun meine 
BEMF-Spannung?
Wenn ich beim gleichen Motor die Spannung Phase zu Phase messe, kommt 
das Ergebnis raus, wie bei M1 in Bild "bemf_block2" zu sehen ist. (Ch1: 
Phase U, Ch2: Phase V, M1: Ch1-Ch2) Das sieht ja nun aber mehr nach 
trapezförmiger Spannung aus.
(Anmerkung: Mir wurde gesagt, dass besagter Motor ein PMSM-Motor, also 
kein BLDC-Motor, sei.)

2) Kann ich die BEMF-Spannung messen, wenn ich den Motor mit 
Blockkommutierung laufen lasse? Bzw. beeinflusst die Art der 
Kommutierung meine BEMF-Spannung?

3) Wie messe ich denn nun bei einem PMSM-Motor mit Stator in 
Dreieckschaltung die BEMF-Spannung?
Auch einfach mit einem virtuellen Sternpunkt? Ich komm irgendwie nicht 
dahinter, ob das Sinn macht.

Ich weiß, dass es dazu viel im Internet gibt. Ich hab auch schon viel 
gelesen. Allerdings hab ich irgendwie noch nichts dazu gefunden, was bei 
mir bzgl. BEMF-Spannung so einen AHA-Effekt ausgelöst hat. Wäre super, 
wenn ihr mir da vllt. etwes auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

von Oliver (Gast)


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Mir ist grad noch 'ne Frage eingefallen (Ich weiß leider nicht, ob und 
wie ich meinen Beitrag oben editieren kann):

4) Wieso sollte mein Phasenstrom "die gleiche Form haben" wie meine 
BEMF-Spannung?
Das habe ich zumindest so gelesen.
Also um das Drehmoment und die Drehzahl möglichst konstant zu halten...

Gruß

von Oliver (Gast)


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Kann/Möchte niemand weiterhelfen? :-(

Gruß

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Oliver,

> (Anmerkung: Mir wurde gesagt, dass besagter Motor ein PMSM-Motor, also
> kein BLDC-Motor, sei.)

Wer hat dir das gesagt? Lass dir bitte von demjenigen mal erklären, was 
seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem PMSM und einem BLDC 
ist. Die Erklärung würde mich brennend interessieren. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Oliver (Gast)


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Thorsten Ostermann schrieb:
> Hallo Oliver,
>
>> (Anmerkung: Mir wurde gesagt, dass besagter Motor ein PMSM-Motor, also
>> kein BLDC-Motor, sei.)
>
> Wer hat dir das gesagt? Lass dir bitte von demjenigen mal erklären, was
> seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem PMSM und einem BLDC
> ist. Die Erklärung würde mich brennend interessieren. ;)
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Thorsten Ostermann

Ich vermute mal, dass du mir damit sagen möchtest, dass dieser Motor 
KEIN trapezförmiges, sondern ein sinusförmiges Luftspaltfeld hat und 
somit ein BLDC-Motor ist.

Das heißt also, dass ich meine Polradspannung ja über einer Spule bzw. 
zwischen zwei Statorklemmen messen muss, oder? (Hört sich für mich bei 
Dreieckschaltung auch am plausibelsten an)

Wie ist das mit dem Zusammenhang Polradspannung und Phasenstrom, um ein 
konstantes Drehmoment und eine konstante Drehzahl zu erhalten? Hat da 
vllt. jmd. eine leicht verständliche Erklärung für mich?

Gruß

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Ich möchte damit nur sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen BLDC 
und PMSM sehe. Wie der Motor angesteuert wird hat ja erstmal nichts mit 
dem Motor zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Oliver (Gast)


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Thorsten Ostermann schrieb:
> Ich möchte damit nur sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen
> BLDC
> und PMSM sehe. Wie der Motor angesteuert wird hat ja erstmal nichts mit
> dem Motor zu tun.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Thorsten Ostermann

Aber man liest doch, dass sinusförmige Polradspannung auf einen 
PMSM-Motor und trapezförmige Polradspannung auf einen BLDC-motor 
hindeutet, wobei ja die Form der Polradspannung aus dem mechanischen 
Aufbau des Motors resultiert, oder?

Wie der Motor angesteuert wird, hat nichts mit dem Motor zu tun, aber 
das Ergebnis ist doch je nach Motor unterschiedlich..

Gruß

von Oliver (Gast)


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Hat vielleicht noch jmd. für mich nen Tipp bzgl. den ganz oben 
gestellten Fragen?

Gruß

von Oliver (Gast)


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Hallo,

hab jetzt mal noch ne Messung der induzierten Spannung gemacht, wenn der 
Motor sich nicht von selber dreht sondern extern angetrieben wird.

Das gelbe und blaue sind die Spannungen an U und V, das orangene ist die 
Spannung U-V und das lilane ist die Spannung eines Hall-Sensors.

Das ist doch ein recht trapezförmiger Verlauf. Kann ich jetzt sagen, 
dass das ein BLDC Motor ist?

Gruß

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