Hallo, ich hab ein paar Fragen bzgl. PMSM-Motoren: 1) Was bezeichnet man genau als BEMF-Spannung? Die induzierte Spannung des Motors? Also einfach die Spannung, die über einer Spule des Motors abfällt? Oder nur die Spannung, die man sieht, "während der Motor nicht aktiv bestromt wird"? Bei Sternschaltung ist mir dann klar, dass ich diese Spannung von Phase U/V/W nach Sternpunkt messen muss. Bei Dreieckschaltung müsste ich ja dann aber zwischen zwei Phasen messen, also z.B. Phase U->Phase V oder? Das angehängte Bild "bemf_block" zeigt eine Messung mit besagtem PMSM-Motor mit Stator in Dreieckschaltung: Ch1: Phase U, Ch2: Spannung virtueller Sternpunkt (erzeugt durch Verbinden aller Phase über je 1kOhm), M1: Ch1-Ch2 (BEMF-Spannung?)) M1 sieht doch recht sinusförmig aus, oder? Ist das nun meine BEMF-Spannung? Wenn ich beim gleichen Motor die Spannung Phase zu Phase messe, kommt das Ergebnis raus, wie bei M1 in Bild "bemf_block2" zu sehen ist. (Ch1: Phase U, Ch2: Phase V, M1: Ch1-Ch2) Das sieht ja nun aber mehr nach trapezförmiger Spannung aus. (Anmerkung: Mir wurde gesagt, dass besagter Motor ein PMSM-Motor, also kein BLDC-Motor, sei.) 2) Kann ich die BEMF-Spannung messen, wenn ich den Motor mit Blockkommutierung laufen lasse? Bzw. beeinflusst die Art der Kommutierung meine BEMF-Spannung? 3) Wie messe ich denn nun bei einem PMSM-Motor mit Stator in Dreieckschaltung die BEMF-Spannung? Auch einfach mit einem virtuellen Sternpunkt? Ich komm irgendwie nicht dahinter, ob das Sinn macht. Ich weiß, dass es dazu viel im Internet gibt. Ich hab auch schon viel gelesen. Allerdings hab ich irgendwie noch nichts dazu gefunden, was bei mir bzgl. BEMF-Spannung so einen AHA-Effekt ausgelöst hat. Wäre super, wenn ihr mir da vllt. etwes auf die Sprünge helfen könntet. Vielen Dank im Voraus. Gruß
Mir ist grad noch 'ne Frage eingefallen (Ich weiß leider nicht, ob und wie ich meinen Beitrag oben editieren kann): 4) Wieso sollte mein Phasenstrom "die gleiche Form haben" wie meine BEMF-Spannung? Das habe ich zumindest so gelesen. Also um das Drehmoment und die Drehzahl möglichst konstant zu halten... Gruß
Hallo Oliver, > (Anmerkung: Mir wurde gesagt, dass besagter Motor ein PMSM-Motor, also > kein BLDC-Motor, sei.) Wer hat dir das gesagt? Lass dir bitte von demjenigen mal erklären, was seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem PMSM und einem BLDC ist. Die Erklärung würde mich brennend interessieren. ;) Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thorsten Ostermann schrieb: > Hallo Oliver, > >> (Anmerkung: Mir wurde gesagt, dass besagter Motor ein PMSM-Motor, also >> kein BLDC-Motor, sei.) > > Wer hat dir das gesagt? Lass dir bitte von demjenigen mal erklären, was > seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem PMSM und einem BLDC > ist. Die Erklärung würde mich brennend interessieren. ;) > > Mit freundlichen Grüßen > Thorsten Ostermann Ich vermute mal, dass du mir damit sagen möchtest, dass dieser Motor KEIN trapezförmiges, sondern ein sinusförmiges Luftspaltfeld hat und somit ein BLDC-Motor ist. Das heißt also, dass ich meine Polradspannung ja über einer Spule bzw. zwischen zwei Statorklemmen messen muss, oder? (Hört sich für mich bei Dreieckschaltung auch am plausibelsten an) Wie ist das mit dem Zusammenhang Polradspannung und Phasenstrom, um ein konstantes Drehmoment und eine konstante Drehzahl zu erhalten? Hat da vllt. jmd. eine leicht verständliche Erklärung für mich? Gruß
Ich möchte damit nur sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen BLDC und PMSM sehe. Wie der Motor angesteuert wird hat ja erstmal nichts mit dem Motor zu tun. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thorsten Ostermann schrieb: > Ich möchte damit nur sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen > BLDC > und PMSM sehe. Wie der Motor angesteuert wird hat ja erstmal nichts mit > dem Motor zu tun. > > Mit freundlichen Grüßen > Thorsten Ostermann Aber man liest doch, dass sinusförmige Polradspannung auf einen PMSM-Motor und trapezförmige Polradspannung auf einen BLDC-motor hindeutet, wobei ja die Form der Polradspannung aus dem mechanischen Aufbau des Motors resultiert, oder? Wie der Motor angesteuert wird, hat nichts mit dem Motor zu tun, aber das Ergebnis ist doch je nach Motor unterschiedlich.. Gruß
Hat vielleicht noch jmd. für mich nen Tipp bzgl. den ganz oben gestellten Fragen? Gruß
Hallo, hab jetzt mal noch ne Messung der induzierten Spannung gemacht, wenn der Motor sich nicht von selber dreht sondern extern angetrieben wird. Das gelbe und blaue sind die Spannungen an U und V, das orangene ist die Spannung U-V und das lilane ist die Spannung eines Hall-Sensors. Das ist doch ein recht trapezförmiger Verlauf. Kann ich jetzt sagen, dass das ein BLDC Motor ist? Gruß
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