Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Reaper Kamera


von Sixeck (Gast)


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Hallo,

Ich habe vor mir demnächst eine Reaper Drohne als Modellflugzeug zu 
bauen, als Basis soll dieses Modell dienen.
http://www.nitroplanes.com/projet-drone-2500mm-kit.html

Jetzt geht es mir darum die Vorne angebrachte Kamera zu planen, in den 
runden Ausschnitt passt eine Dome Kamera Atrappe, und da kommt dann eine 
Kamera rein, in GoPro Richtung.

Jetzt soll sicvh das ganze wie beim Original drehen können, im Kreis in 
dann auch diese Kippbewegeung nach vorne bzw unten. Mir geht es hier um 
die Drehbewegung im Kreis.

Da werde ich wahrscheinlich ein Zahnrad mit Innenzähnen nehmen und die 
'Kamerakuppel' auf einem Kugellager lagern.

Frage 1:
Weis jemand wo man so große Kugellager und Zahnräder bekommt ?


Nun zur Kameraführung, irgendwie muss die Kamera am Anfang wissen in 
welchen Winkel sie zum Flugzeug steht, wie ist das am besten zu 
realisieren, da man die Kamera um 'unendlich' Grad drehen lassen können 
sollte.

Der Motor der die Kamera dreht wird ein Schrittmotor, aber da ich keinen 
Anschlagpunkt machen kann, wie löst man das dann ? Ein Taster der an 
einer bestimmten Position gedrückt wird und der Motor der Kamera dann 
weis ''Aha ich stehe auf 0′... ? Aber ein Taster hat eine Recht große 
Fläche, weswegen es passieren kann das er doch ein paar Grad abweicht, 
jemand eine Idee dazu ?

von Cyblord -. (cyblord)


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Sixeck schrieb:

> Jetzt soll sicvh das ganze wie beim Original drehen können, im Kreis in
> dann auch diese Kippbewegeung nach vorne bzw unten. Mir geht es hier um
> die Drehbewegung im Kreis.

Also im Modellflug löst man sowas traditionell mit Servos. Grade für FPV 
gibt es genügend Pan/Tilt Vorrichtungen welche mit 2 Servos bewegt 
werden können. Hat dann allerdings einen Anschlag und mehr als 180 Grad 
sind nicht drin.

Allerdings kann man Servos modifizieren und den Anschlag entfernen. Der 
Vorteil ist, du hast die Mechanik schon fertig und es gibt auch gute 
kugelgelagerte Servos.

Es gibt auch spezielle Gimbal-Aufhängungen welche den Kamerawinkel 
beibehalten, auch wenn das Flugzeug sich dreht.

gruß cyblord

von Udo S. (urschmitt)


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Sixeck schrieb:
> Frage 1:
> Weis jemand wo man so große Kugellager und Zahnräder bekommt ?

Du suchst ein Axiallager.

Sixeck schrieb:
> Nun zur Kameraführung, irgendwie muss die Kamera am Anfang wissen in
> welchen Winkel sie zum Flugzeug steht, wie ist das am besten zu
> realisieren, da man die Kamera um 'unendlich' Grad drehen lassen können
> sollte.

Nennt sich Winkelsensor, gibts incrementell oder absolut in allen 
möglichen Auflösungen. Für dich würde wohl auch schon eine dünne 
Kunststoffscheibe mit einem aufgedruckten schwarzen Strich reichen und 
eine Reflexlichtschranke.
Den Rest kann sich deine Steuerung über das Zählen der Schritte 
berechnen.

von RC (Gast)


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cyblord ---- schrieb:
> Allerdings kann man Servos modifizieren und den Anschlag entfernen. Der
> Vorteil ist, du hast die Mechanik schon fertig und es gibt auch gute
> kugelgelagerte Servos.

Dann hast du allerdings kein Poti mehr drin und somit auch kein 
richtiges Servo mehr, sondern nur einen Getriebemotor. Das eignet sich 
für Seilwinden. Um eine Kamera damit zu steuern brauchst du wieder einen 
Encoder.

von Cyblord -. (cyblord)


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RC schrieb:
> cyblord ---- schrieb:
>> Allerdings kann man Servos modifizieren und den Anschlag entfernen. Der
>> Vorteil ist, du hast die Mechanik schon fertig und es gibt auch gute
>> kugelgelagerte Servos.
>
> Dann hast du allerdings kein Poti mehr drin und somit auch kein
> richtiges Servo mehr, sondern nur einen Getriebemotor.
Selbst wenn man das Poti entfernt hat man einen Getriebemotor mit 
Ansteuerelektronik fertig und kompakt in einem Gehäuse und evt. 
Kugelgelagert.

> Das eignet sich
> für Seilwinden. Um eine Kamera damit zu steuern brauchst du wieder einen
> Encoder.

Ein Encoder brauchts dann so oder so.

Es soll aber auch Servos mit Hall-Encoder geben. Dieser würde ohne 
Anschlag auskommen. Und Robbe hat(te) mal spezielle Robotik-Servos im 
Angebot, mit größerem Winkel, durchgehender Achse, Positionsrückmeldung 
und alternatives digitales Interface.

gruß cyblord

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