Hallo miteinander, mir ist der Motor meiner kleinen Drehbank abgeraucht, stilecht so richtig mit Rauch. :-( Hier muss ein neuer/gebrauchter her. Bin leider derzeit etwas klamm auf der Tasche und die regulären Neupreise sind doch richtig heftig. Vielleicht steht ja so ein ähnlicher (gerne alter) Motor bei Euch irgendwo rum und wird nicht mehr gebraucht. Ich würde den gerne dankbar kaufen. Rost, Lagerschäden oder so wären kein Problem. Die techn. Kurzdaten: (alle Details s. Bild Typenschild.jpg) Drehstrom, 0.75Kw, Durchm. Welle 20mm, Welle sollte ca. 40mm "rauskucken" zur Montage der Keilriemenscheibe, Bohrungen Befestigungsflansch längs 100mm, quer 120mm Abstand. Schon mal vielen Dank, sagt Frank Edit: Oh, Shitkram, sehe eben, daß ich die falschen Bilder (originale von der Cam) hochgeladen habe. Hatte sie extra auf ca. 200 KB verkleinert, aber eben die aus dem falschen Verzeichnis genommen, sorry. Sehe keine Möglichkeit die Bilder zu editieren.
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Tipp von mir: Nimm einen Motor aus einer Waschmaschine (Kleidung!) Die Dinger haben ausreichend Kraft ;) Ich sprech aus Erfahrung
Eventuell habe ich etwas passendes im Keller. Kann ich aber leider erst am Wochenende nachschaun. Vielleicht solltest du den ungefähren Standort angeben.. Versand von so nem Motor ist net ganz billig...
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No y. schrieb: > erst am Wochenende nachschaun Super, danke, kein Prob bis WE. No y. schrieb: > Versand von so nem Motor ist net ganz billig... Hmm, der hier kaputte dürfte geschätzt nicht mehr als 12 Kg wiegen (müsste ihn wiegen). DHL nimmt Pakete bis 31.5 Kg = 12.99€ an. Aber ja, Standort ist kein Geheimnis, ich lebe in der Nähe von Berlin. As-I-Roved-Out schrieb: > Nimm einen Motor aus einer Waschmaschine Eine Idee, aber die Dinger sind wohl anders aufgebaut als ein einfacher Drehstrommotor, glaube ich. Und woher nehmen? Wer wäscht meine Socken, wenn meine WM keinen Motor mehr hat? Gruss Frank
As-I-Roved-Out schrieb: > Tipp von mir: Du hast nur keine Drehbank, da sollte man Tips zurückhalten. Ein (normaler, es gibt auch hochmoderne BLDC und uralte Drehstrom) Waschmaschinenmotor ist ein Reihenschlussmotor der ohne Last immer schneller läuft. Daher hat er einen Tacho und regelt sein Tempo per TDA1085. Das kann man natürlich dazubauen. Bei eBay gibt es gerade 4 ungebrauchte DDR Motoren für 60 EUR inkl. Versand die sogar passen könnten.
Ich müsste noch irgendwo einen alten Kreissäge-Motor rumliegen haben. Ist aber nur 230V mit Hilfsphase. Außerdem ist die Aufnahme ein Linksgewinde auf der Welle. Wenn Interesse besteht, könnte ich mich auf die Suche machen, um die genauen Daten rauszufinden...
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MaWin schrieb: > 4 ungebrauchte DDR Motoren Super Tipp, danke. Habe ich gefunden. Dummerweise ist die Welle mit 19 mm angegeben. Meine Riemenscheibe hat 20 mm. Dominik R. schrieb: > 230V mit Hilfsphase Wird leider nicht passen, weil ich den Motor über einen Frequenzumrichter betreibe.
Das Leben besteht aus vielen Fallen. Ich hatte den Wellendurchmesser mit 20 mm angegeben. Das war richtig, aber auch Quatsch, denn ich hatte die Welle hinten nach Abnahme des hinteren Lagerschildes gemessen mit 20 mm, was richtig gemessen war. Inzwischen konnte ich die Keilriemenscheibe "abdreschen" und siehe da, hier beträgt der Wellendurchmesser 19 mm. Böse Falle.... :-( @MaWin Dein Ebay-Tipp wurde dadurch "goldwert". Danke MaWin.... Tschüss Frank
Frank N. Stein schrieb: > Wird leider nicht passen, weil ich den Motor über einen > Frequenzumrichter betreibe. Kann das der Grund sein, daß der gute alte Motor auf einmal durchgebrannt ist? Nicht daß der neue (altehrwürdige) den gleichen Weg geht.
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Udo Schmitt schrieb: > Kann das der Grund sein, daß der gute alte Motor auf einmal > durchgebrannt ist? Hmm, kann ich nicht sagen, aber den Motor hatte ich seit etwa fünf Jahren anstandslos mit dem FU betrieben. Dennis R. schrieb: > ein 1,5kW DASM Vielen Dank für dieses Angebot, aber ich habe -dank MaWins Tipp- inzwischen bereits zugeschlagen (Ebay-Nr. 151301763395) und der VK hatte mein 45€ Angebot akzeptiert, was meiner gestressten Geldbörse sehr entgegen kam. :) Grüsse Frank
Frank N. Stein schrieb: > Dummerweise ist die Welle mit 19 > mm angegeben. Meine Riemenscheibe hat 20 mm. Macht nix. 0.5mm Bech vorher aufschieben. Aber inzwischen passt es ja :-)
Frank N. Stein schrieb: > aber ich habe -dank MaWins Tipp- > inzwischen bereits zugeschlagen Vielleicht hätte man noch nach den genauen Abmessungen fragen sollen, er SIEHT passend aus, aber wer weiss...
Frank N. Stein schrieb: > Vielen Dank für dieses Angebot, aber ich habe -dank MaWins Tipp- > inzwischen bereits zugeschlagen Halt uns doch auf dem Laufenden wie es weitergeht. Viel Glück daß der Motor passt.
Franknstein... Schau das der neue/alte ebay Motor für den Betrieb an einem Umrichter geeignet ist. Bei alten Motoren KANN es je nach Güte des Spulendrahtlacks zu Durchschlägen kommen und dann raucht Dir der Motor wieder ab. Das passiert i.d.R. nicht sofort bei ersten Betrieb sondern kann eine Weile dauern. Die vertragen einfach die steilen 400V PWM-Flanken nicht (umladen der parasitären kapazitäten...). gruss+gutt lack, tom.
tom schrieb: > Die vertragen einfach die steilen 400V PWM-Flanken nicht (umladen der > parasitären kapazitäten...). Oh weh, das wusste ich ja gar nicht. Da kann ich nur hoffen, dass die Quali der alten DDR-Motoren (Bj. 82) ausreichend gut ist. Umrichter waren meines Wissens damals noch gar nicht bekannt.
Ich würde dir empfehlen das Flügelrad der Zwangslüftung gegen eine aktive eigenständige Lüftung zu ersetzten. Bei niedrigen Drehzahlen reicht die Kühlung durch die Zwangslüftung nicht mehr aus und deine Statorwicklung kocht über. Von Papst gibs da z.B. sehr kräftige Kandidaten: http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/diagonal-compact-fans/diagonal_compact_fans_detail.php?pID=54158 Gruß Sebastian
Sebastian H. schrieb: > Bei niedrigen Drehzahlen > reicht die Kühlung durch die Zwangslüftung nicht mehr aus Super Idee, eigentlich logisch. Darauf bin ich natürlich selbst gar nicht gekommen. :( Vielleicht könnte das auch der Grund für meinen Motordefekt gewesen sein, hatte in letzter Zeit viel mit sehr geringen Drehzahlen gearbeitet. Ach, man lernt NIE aus !
Versuche nach Möglichkeit einen Motor mit Kaltleiter zu bekommen und irgendwo noch ein Auswertegerät. Dann hast du für den FU-Betrieb eine direkte Temperaturüberwachung. Die Nachrüstung eines Fremdlüfters wie sie Sebastian H. vorschlägt ist ebenfalls sinnvoll, sollte der Motor längere Zeit bei niedrigen Drehzahlen betrieben werden. Die 19mm Welle ist Standard für die Baugröße 080-4, sollte also zu finden sein.
steffen2010 schrieb: > einen Motor mit Kaltleiter Ein gut gemeinter Rat, danke. Aber ich habe doch schon einen Motor gekauft, sicher einen ohne Kaltleiter. Gruß Frank
Udo Schmitt schrieb: > Halt uns doch auf dem Laufenden wie es weitergeht. Ja klar, hier ist das Ende der Geschichte: Also, der ca. 30J. alte DDR-Motor war natürlich nicht passend was den Befestigungsflansch zur Motoraufnahmeplatte der Drehbank anbetraf. Aber wie heisst es so schön: Was nicht passt, wird passend gemacht und ein paar 9mm Bohrungen später durch etwa 1cm Eisen liessen den "neuen" Motor perfekt sitzen. Die Funktion ist einwandfrei. :) Aber eine Frage taucht nun doch bei mir auf, weil: Sebastian H. schrieb: > Bei niedrigen Drehzahlen > reicht die Kühlung durch die Zwangslüftung nicht mehr aus und deine > Statorwicklung kocht über. Mein FU (Nordac SK700E-151-340A) kann in seinem Display jede Menge Parameter anzeigen, wobei ich bislang immer nur die momentane Frequenz anzeigen liess. Jetzt hatte ich mir mal Spannung und Strom anzeigen lassen und bei sehr geringen Drehzahlen (so um 10 Hz) stand da so etwa 28V und irgendwas zwischen 1 und 2A. Hatte mir die genauen Werte nicht gemerkt. Aber das gibt mir zu denken, denn das sind doch keine Leistungen die eine Wicklung kochen lassen, oder ? Ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse in diesem Bereich äussert minimal sind, aber ich lerne gerne dazu. Schliesslich und endlich möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die mir theoretisch halfen und auch praktisch helfen wollten. Frohe Restpfingsten wünscht Frank
Also ich habe auch einen 0,75er DDR-Motor an meiner Chinadrehe und auch mit FU... Bisher habe ich noch keinen Fremdlüfter verbaut (hatte ich eigentlich vor) und bisher ist der Motor nichtmal lauwarm geworden. Ich betreibe den bei allen möglichen Frequenzen, habe aber auf 5 bis 75Hz begrenzt. Weniger ist wegen Kühlung schlecht und mehr will ich dem Oldtimer auch nicht zumuten. Damit fährt die Kiste seut gut 3-4 Jahren im gelegentlichen Betrieb 1A. Und ja, bei niedrigen Frequenzen (also Drehzahlen) wird die Spannung reduziert (via PWM), das passt schon. Old-Papa
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