Forum: Markt Hilfe, wer hat so einen Motor abzugeben?


von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Hallo miteinander,

mir ist der Motor meiner kleinen Drehbank abgeraucht, stilecht so 
richtig mit Rauch.  :-(
Hier muss ein neuer/gebrauchter her.

Bin leider derzeit etwas klamm auf der Tasche und die regulären 
Neupreise sind doch richtig heftig.
Vielleicht steht ja so ein ähnlicher (gerne alter) Motor bei Euch 
irgendwo rum und wird nicht mehr gebraucht. Ich würde den gerne dankbar 
kaufen. Rost, Lagerschäden oder so wären kein Problem.

Die techn. Kurzdaten: (alle Details s. Bild Typenschild.jpg)

Drehstrom, 0.75Kw, Durchm. Welle 20mm, Welle sollte ca. 40mm 
"rauskucken" zur Montage der Keilriemenscheibe, Bohrungen 
Befestigungsflansch längs 100mm, quer 120mm Abstand.

Schon mal vielen Dank, sagt
Frank

Edit:
Oh, Shitkram, sehe eben, daß ich die falschen Bilder (originale von der 
Cam) hochgeladen habe. Hatte sie extra auf ca. 200 KB verkleinert, aber 
eben die aus dem falschen Verzeichnis genommen, sorry. Sehe keine 
Möglichkeit die Bilder zu editieren.

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von As-I-Roved-Out (Gast)


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Tipp von mir:
Nimm einen Motor aus einer Waschmaschine (Kleidung!)
Die Dinger haben ausreichend Kraft ;)
Ich sprech aus Erfahrung

von No Y. (noy)


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Eventuell habe ich etwas passendes im Keller.
Kann ich aber leider erst am Wochenende nachschaun.

Vielleicht solltest du den ungefähren Standort angeben.. Versand von so 
nem Motor ist net ganz billig...

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von Dave N. (Firma: Geknechteter Pennäler) (schueler-bubi)


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No y. schrieb:
> erst am Wochenende nachschaun

Super, danke, kein Prob bis WE.

No y. schrieb:
> Versand von so nem Motor ist net ganz billig...

Hmm, der hier kaputte dürfte geschätzt nicht mehr als 12 Kg wiegen 
(müsste ihn wiegen). DHL nimmt Pakete bis 31.5 Kg = 12.99€ an. Aber ja, 
Standort ist kein Geheimnis, ich lebe in der Nähe von Berlin.

As-I-Roved-Out schrieb:
> Nimm einen Motor aus einer Waschmaschine

Eine Idee, aber die Dinger sind wohl anders aufgebaut als ein einfacher 
Drehstrommotor, glaube ich. Und woher nehmen? Wer wäscht meine Socken, 
wenn meine WM keinen Motor mehr hat?

Gruss
Frank

von MaWin (Gast)


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As-I-Roved-Out schrieb:
> Tipp von mir:

Du hast nur keine Drehbank, da sollte man Tips zurückhalten.

Ein (normaler, es gibt auch hochmoderne BLDC und uralte Drehstrom) 
Waschmaschinenmotor ist ein Reihenschlussmotor der ohne Last immer 
schneller läuft. Daher hat er einen Tacho und regelt sein Tempo per 
TDA1085. Das kann man natürlich dazubauen.

Bei eBay gibt es gerade 4 ungebrauchte DDR Motoren für 60 EUR inkl. 
Versand die sogar passen könnten.

von Dominik R. (vision)


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Ich müsste noch irgendwo einen alten Kreissäge-Motor rumliegen haben. 
Ist aber nur 230V mit Hilfsphase. Außerdem ist die Aufnahme ein 
Linksgewinde auf der Welle. Wenn Interesse besteht, könnte ich mich auf 
die Suche machen, um die genauen Daten rauszufinden...

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von Dave N. (Firma: Geknechteter Pennäler) (schueler-bubi)


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...

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von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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MaWin schrieb:
> 4 ungebrauchte DDR Motoren

Super Tipp, danke. Habe ich gefunden. Dummerweise ist die Welle mit 19 
mm angegeben. Meine Riemenscheibe hat 20 mm.

Dominik R. schrieb:
> 230V mit Hilfsphase

Wird leider nicht passen, weil ich den Motor über einen 
Frequenzumrichter betreibe.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Das Leben besteht aus vielen Fallen.

Ich hatte den Wellendurchmesser mit 20 mm angegeben. Das war richtig, 
aber auch Quatsch, denn ich hatte die Welle hinten nach Abnahme des 
hinteren Lagerschildes gemessen mit 20 mm, was richtig gemessen war.

Inzwischen konnte ich die Keilriemenscheibe "abdreschen" und siehe da, 
hier beträgt der Wellendurchmesser 19 mm.

Böse Falle....  :-(

@MaWin
Dein Ebay-Tipp wurde dadurch "goldwert".  Danke MaWin....

Tschüss
Frank

von Dennis R. (dennis_ec) Flattr this


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Habs noch ein 1,5kW DASM falls benötigt

von Udo S. (urschmitt)


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Frank N. Stein schrieb:
> Wird leider nicht passen, weil ich den Motor über einen
> Frequenzumrichter betreibe.

Kann das der Grund sein, daß der gute alte Motor auf einmal 
durchgebrannt ist?
Nicht daß der neue (altehrwürdige) den gleichen Weg geht.

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von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Udo Schmitt schrieb:
> Kann das der Grund sein, daß der gute alte Motor auf einmal
> durchgebrannt ist?

Hmm, kann ich nicht sagen, aber den Motor hatte ich seit etwa fünf 
Jahren anstandslos mit dem FU betrieben.

Dennis R. schrieb:
> ein 1,5kW DASM

Vielen Dank für dieses Angebot, aber ich habe -dank MaWins Tipp- 
inzwischen bereits zugeschlagen (Ebay-Nr. 151301763395) und der VK hatte 
mein 45€ Angebot akzeptiert, was meiner gestressten Geldbörse sehr 
entgegen kam.  :)

Grüsse
Frank

von MaWin (Gast)


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Frank N. Stein schrieb:
> Dummerweise ist die Welle mit 19
> mm angegeben. Meine Riemenscheibe hat 20 mm.

Macht nix. 0.5mm Bech vorher aufschieben.
Aber inzwischen passt es ja :-)

von MaWin (Gast)


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Frank N. Stein schrieb:
> aber ich habe -dank MaWins Tipp-
> inzwischen bereits zugeschlagen

Vielleicht hätte man noch nach den genauen Abmessungen fragen sollen, er 
SIEHT passend aus, aber wer weiss...

von Udo S. (urschmitt)


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Frank N. Stein schrieb:
> Vielen Dank für dieses Angebot, aber ich habe -dank MaWins Tipp-
> inzwischen bereits zugeschlagen

Halt uns doch auf dem Laufenden wie es weitergeht.
Viel Glück daß der Motor passt.

von tom (Gast)


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Franknstein...

Schau das der neue/alte ebay Motor für den Betrieb an einem Umrichter 
geeignet ist.
Bei alten Motoren KANN es je nach Güte des Spulendrahtlacks zu 
Durchschlägen kommen und dann raucht Dir der Motor wieder ab. Das 
passiert i.d.R. nicht sofort bei ersten Betrieb sondern kann eine Weile 
dauern.
Die vertragen einfach die steilen 400V PWM-Flanken nicht (umladen der 
parasitären kapazitäten...).

gruss+gutt lack, tom.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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tom schrieb:
> Die vertragen einfach die steilen 400V PWM-Flanken nicht (umladen der
> parasitären kapazitäten...).

Oh weh, das wusste ich ja gar nicht. Da kann ich nur hoffen, dass die 
Quali der alten DDR-Motoren (Bj. 82) ausreichend gut ist. Umrichter 
waren meines Wissens damals noch gar nicht bekannt.

von Sebastian H. (pic_freak)


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Ich würde dir empfehlen das Flügelrad der Zwangslüftung gegen eine 
aktive eigenständige Lüftung zu ersetzten. Bei niedrigen Drehzahlen 
reicht die Kühlung durch die Zwangslüftung nicht mehr aus und deine 
Statorwicklung kocht über.

Von Papst gibs da z.B. sehr kräftige Kandidaten:

http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/diagonal-compact-fans/diagonal_compact_fans_detail.php?pID=54158

Gruß

Sebastian

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Sebastian H. schrieb:
> Bei niedrigen Drehzahlen
> reicht die Kühlung durch die Zwangslüftung nicht mehr aus

Super Idee, eigentlich logisch. Darauf bin ich natürlich selbst gar 
nicht gekommen.  :(

Vielleicht könnte das auch der Grund für meinen Motordefekt gewesen 
sein, hatte in letzter Zeit viel mit sehr geringen Drehzahlen 
gearbeitet.

Ach, man lernt NIE aus !

von steffen2010 (Gast)


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Versuche nach Möglichkeit einen Motor mit Kaltleiter zu bekommen und 
irgendwo noch ein Auswertegerät. Dann hast du für den FU-Betrieb eine 
direkte Temperaturüberwachung. Die Nachrüstung eines Fremdlüfters wie 
sie Sebastian H. vorschlägt ist ebenfalls sinnvoll, sollte der Motor 
längere Zeit bei niedrigen Drehzahlen betrieben werden.
Die 19mm Welle ist Standard für die Baugröße 080-4, sollte also zu 
finden sein.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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steffen2010 schrieb:
> einen Motor mit Kaltleiter

Ein gut gemeinter Rat, danke.
Aber ich habe doch schon einen Motor gekauft, sicher einen ohne 
Kaltleiter.

Gruß
Frank

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Udo Schmitt schrieb:
> Halt uns doch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Ja klar, hier ist das Ende der Geschichte:

Also, der ca. 30J. alte DDR-Motor war natürlich nicht passend was den 
Befestigungsflansch zur Motoraufnahmeplatte der Drehbank anbetraf. Aber 
wie heisst es so schön: Was nicht passt, wird passend gemacht und ein 
paar 9mm Bohrungen später durch etwa 1cm Eisen liessen den "neuen" Motor 
perfekt sitzen. Die Funktion ist einwandfrei.  :)

Aber eine Frage taucht nun doch bei mir auf, weil:

Sebastian H. schrieb:
> Bei niedrigen Drehzahlen
> reicht die Kühlung durch die Zwangslüftung nicht mehr aus und deine
> Statorwicklung kocht über.

Mein FU (Nordac SK700E-151-340A) kann in seinem Display jede Menge 
Parameter anzeigen, wobei ich bislang immer nur die momentane Frequenz 
anzeigen liess. Jetzt hatte ich mir mal Spannung und Strom anzeigen 
lassen und bei sehr geringen Drehzahlen (so um 10 Hz) stand da so etwa 
28V und irgendwas zwischen 1 und 2A. Hatte mir die genauen Werte nicht 
gemerkt.
Aber das gibt mir zu denken, denn das sind doch keine Leistungen die 
eine Wicklung kochen lassen, oder ?

Ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse in diesem Bereich äussert 
minimal sind, aber ich lerne gerne dazu.

Schliesslich und endlich möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die 
mir theoretisch halfen und auch praktisch helfen wollten.

Frohe Restpfingsten wünscht
Frank

von Old P. (Gast)


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Also ich habe auch einen 0,75er DDR-Motor an meiner Chinadrehe und auch 
mit FU...
Bisher habe ich noch keinen Fremdlüfter verbaut (hatte ich eigentlich 
vor) und bisher ist der Motor nichtmal lauwarm geworden. Ich betreibe 
den bei allen möglichen Frequenzen, habe aber auf 5 bis 75Hz begrenzt. 
Weniger ist wegen Kühlung schlecht und mehr will ich dem Oldtimer auch 
nicht zumuten. Damit fährt die Kiste seut gut 3-4 Jahren im 
gelegentlichen Betrieb 1A.
Und ja, bei niedrigen Frequenzen (also Drehzahlen) wird die Spannung 
reduziert (via PWM), das passt schon.

Old-Papa

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