Hallo, wenn ich eine H-Brücke aus Bipolartransistoren wie zB L298 habe, hab ich dann auch eine Bremswirkung wenn ich einen Motor angeschlossen haben und beide LowSide Transistoren eingeschaltet sind ? Eigentlich würde das doch einen negativen Kollektorstrom voraussetzten.
Bei den H-brücken aus BJTs sollte man Freilaufdioden haben - der Bremsstrom fließt dann über einen Transistor und druch eine der Freilaufdioden.
Die Frage hat sich erledigt. Denn man würde ja eh extern Dioden beschalten. Dann fließt der Strom da drüber.
:) Die Antwort hat sich jetzt grad überschnitten. Danke Ulrich, trotzdem!
Hi, ja Du hast eine Bremswirkung. Negativer Kollektorstrom waere bei einem DC Motor ja die andere Drehrichtung. Letztendlich erfolgt das el. Bremsen dadurch das die el./mech. Restenergie nach Masse abgeleitet wird. //hufnala
> Letztendlich erfolgt das el. > Bremsen dadurch das die el./mech. Restenergie nach Masse abgeleitet > wird. Die Bremsenergie muss ja irgenwo hin: Sie wird (abzüglich der Verluste) in die Quelle zurückgespeist.
@ hufnala (Gast) >einem DC Motor ja die andere Drehrichtung. Letztendlich erfolgt das el. >Bremsen dadurch das die el./mech. Restenergie nach Masse abgeleitet >wird. Das kommt darauf an. Wenn die PWM noch läuft, wenn auch mit sehr kleinem Tastverhältnis, dann kann der Motor bei nahezu beliebiger Drehzahl in die Versorgung zurück speisen, weil die H-Brücke dann als Step-Up Wandler arbeitet. Wenn der Motor dauerhaft kurzgeschlossen wird, wird die Energie in der Motorwicklung verheizt.
Falk Brunner schrieb: > @ hufnala (Gast) > Das kommt darauf an. Wenn die PWM noch läuft, wenn auch mit sehr kleinem > Tastverhältnis, dann kann der Motor bei nahezu beliebiger Drehzahl in > die Versorgung zurück speisen, weil die H-Brücke dann als Step-Up > Wandler arbeitet. hi falk, ok, <wortklaubermodus> aber fuer mich wiederspricht das der Fragestellung, in der eindeutig beide Low Side Treiber durchgeschaltet sind. Da sollten keine Stroeme ueber die Schutzdioden nach + mehr abfliessen da Masse anliegt -zumindest mit Ri des Transistors-, weiterhin empfiehlt es sich glaube ich nicht die High Side anzusteuern :-). Die Drehzahl sollte dann auch so schnell abfallen das die Motorspannung unter Ub sinkt und kein Rueckstom ueber die Schutzdiode fliesst. </wkm> Ich bin also von einem stabilen ansteuern und auch keinem bewussten Generatorbetrieb ausgegangen. Das mit dem Kurzschluss der Motorrichtung verstehe ich nur fuer den Fall das ueber CE / Schutzdiode rueckwaerts Strom in den Motor fliessen kann, einer der beiden Motorpins muesste also negativ ggu. Masse werden was im Detail sicherlich kurzfristig passiert. //hufnala
> wenn ich eine H-Brücke aus Bipolartransistoren wie zB L298 habe, > hab ich dann auch eine Bremswirkung wenn ich einen Motor ange- > schlossen haben und beide LowSide Transistoren eingeschaltet sind ? Ja, der Motor arbeitet dann als kurzgeschlossener Generator. Da der L298 keine Mosfets in der Ausgangsstufe hat, reicht sogar ein Transistor und die ebenfalls an Gnd sitzende Diode der anderen Brückenhälfte. > Eigentlich würde das doch einen negativen Kollektorstrom voraussetzten. Ja, der Strom fließt dann anders herum als der Strom, den Du zum Antreiben in dieser Drehrichtung fließen lassen musst. vereinfachte Merkregeln (bei gewöhnlichem DC-Motor): Drehzahl ist proportional zur Spannung Drehmoment ist proportional zum Strom. Bremsen = negatives Drehmoment (in Bezug auf ursprüngliches Antriebsmoment) > Die Bremsenergie muss ja irgenwo hin: > Sie wird (abzüglich der Verluste) in die Quelle zurückgespeist. Das ist für den Fall richtig, dass weiterhin gechoppt wird. Die Frage meinte jedoch den Fall, dass beide Gnd-Transistoren leitend sind. > Letztendlich erfolgt das el. Bremsen dadurch das die el./mech. > Restenergie nach Masse abgeleitet wird. Mit Verlaub, das ist Unsinn (und eine grammatikalische Zumutung: Interpunktion und das / dass-Unterscheidung). Die Rotatonsenergie wird nicht nach Masse, sondern in den Zwischenkreis zurückgespeist und / oder (in den Halbleitern und im Motor) in Wärme umgewandelt. Die Bremswirkung kann sogar verstärkt werden, indem der Motor (bis zum Stillstand) "rückwärts" mit (geringem) PWM angetrieben wird. Es fließt dann ein erhöhter negativer Strom. > Die Drehzahl sollte dann auch so schnell abfallen das die Motorspannung unter Ub sinkt und kein Rueckstom ueber die Schutzdiode fliesst. Wie Falk bereits beschrieben hat, arbeitet der Motor im PWM-Generatorbetrieb als Step-Up, d.h. die Generatorspannung kann kleiner als Ub sein.
>> Die Bremsenergie muss ja irgenwo hin: >> Sie wird (abzüglich der Verluste) in die Quelle zurückgespeist. > Das ist für den Fall richtig, dass weiterhin gechoppt wird. > Die Frage meinte jedoch den Fall, dass beide Gnd-Transistoren leitend > sind. Je nach Betriebszustand wird dann aber rustikal gebremst ...
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