Wie funktioniert das im Groben und Ganzen mit dem Batterieaufladen? Ich möchte einfach nur 3 Knopfzellen a 1,5V in Reihe aufladen. Ich möchte es einfach nur grob erklärt haben. Reicht einfach 4,5V anschließen aus?
ÄÄÄHHHhhh Batterie aufladen da denken wir am besten nochmal in ruhe drüber nach
Glenn Rathke schrieb: > Wie funktioniert das im Groben und Ganzen mit dem Batterieaufladen? Gar nicht. Man braucht dafür Akkus.
Glenn Rathke schrieb: > Reicht einfach 4,5V > anschließen aus? Kommt darauf an, was du vor hast. Dein Vorschlag ist gut, damit der magische Rauch entweichen kann. Batterien sind im Allgemeinen nicht aufladbar, auch, wenn man oft gegenteiliges liest. Akkus kann man laden. Wie das genau zu geschehen hat, steht im Datenblatt des Akkus. Nicht alle Akkus sind gleich.
Batterien mit Akkus verwechselt........ (facepalm) aber generell bei Lithium-Ionen Akkus?
Glenn Rathke schrieb: > Lithium-Ionen Akkus? Die haben keine 1,5V und zeigen außer magischem Rauch auch noch hübsche optische Effekte bei Misshandlung. Deshalb gibt es für sie auch spezielle Lade-ICs.
Reden wir hier von Batterie oder Akku ? Über Akku aufladen ist schon viel geschrieben worden. Einfach mal im Netz suchen. Meinst du aber Batterie, dann einfach mal auf die Verpackung oder Batterie schauen, lesen, "nicht wieder aufladen", und verstehen, was da geschrieben steht.
Glenn Rathke schrieb: > r generell bei Lithium-Ionen Akkus? Als Knopfzelle mit 1.5V sind mir die noch nicht untergekommen. Wie wäre es mit nachlesen ? http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus 50mV von 4.2V sind übrigens 1%, d.h. eine Schaltung muss mit entsprechend genauen Spannungsreglern/Vergleichsreferenzen und Widerständen aufgebaut werden und keinesfalls auf den "ca. 0.7V an einer Diode" basieren.
1. 3 x 1,5V in Reihe = 4,5V , bei einer Ladespannung von 4,5V würde kein Ladestrom fließen. 2. Es gibt keine 1,5V-Zellen die man laden kann. Die einfachste Methode ist die Ladespannung mindestens doppelt so groß wählen wie die Accu-Spannung, und dann über einen Vorwiderstand Laden. Der Vorwiderstand bestimmt dann den Ladestrom. Ladestrom = Kapazität des Accus /10 für 10-Stündiges Laden.
damit hat sich mein Beitrag erübrigt. andere waren schneller. Ist ja jetzt wohl alles gesagt.
Günter Lenz schrieb: > Die einfachste Methode ist die Ladespannung mindestens > doppelt so groß wählen wie die Accu-Spannung Natürlich nie nie niemals bei LiIon Akkus. Scheisse, immer diese Deppen die ohne Angabe von Einschränkungen irgendwas leider nur in wenigen seltenen Fällen (hier: NiCd-Akkus) passendes schreiben.
Eine Batterie kann auch ein Akku sein. Batterie, bedeutet ja eigentlich nur, eine Zusammenschaltung von mehreren Einzelzellen. Mann sagt ja auch Autobetterie. Eine Primärzelle ist eine nicht ladbare Zelle.
Glenn Rathke schrieb: > Ich möchte einfach nur 3 Knopfzellen a 1,5V in Reihe aufladen. Das geht nur, wenn es sich um Knopfzellenakkus handelt. Normale Knopfzellen-Primärbatterien lassen sich nicht aufladen.
MaWin schrieb: > Günter Lenz schrieb: >> Die einfachste Methode ist die Ladespannung mindestens >> doppelt so groß wählen wie die Accu-Spannung > > Natürlich nie nie niemals bei LiIon Akkus. > > Scheisse, immer diese Deppen die ohne Angabe von Einschränkungen > irgendwas leider nur in wenigen seltenen Fällen (hier: NiCd-Akkus) > passendes schreiben. Naja... NiCd-Akkus sind halt weniger Empfindlich gegen Misshandlungen und reagieren auch weniger gefährlich darauf, aber deshalb würde ich so eine krude Ladetechnik trotzdem nicht als passend bezeichnen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.