Forum: Markt 12/230v Motor als Generator


von Bastler B. (Gast)


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Moin,
ich suche einen 230v Motor (~1-2KW), den man auch als Generator nutzen 
kann(müsste gehen oder?) oder einen GROßEN 12v Motor (~20A). Ziel ist es 
einen Generator mit einem Rasenmähermotor zu bauen. Bei einem 12v Motor 
würde ich einen Wechselrichter benutzen, um auf 230v zu kommen. Der 
Preis sollte nicht zu hoch sein ;) bin ja noch Schüler.
Vielen dank im Vorraus.

von Pumuckl (Gast)


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Lichtmaschine aus dem Auto?

von Bastler B. (Gast)


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Zur not nehme ich eine (günstige) aber ich würde einen 230v 
Motor/Generator bevorzugen

von Possetitjel (Gast)


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Lukas Bunck schrieb:

> ich suche einen 230v Motor (~1-2KW), den man auch als
> Generator nutzen kann(müsste gehen oder?) [...]  Der
> Preis sollte nicht zu hoch sein ;) bin ja noch Schüler.

Alten Staubsauger schlachten (Sperrmüll). Ich hatte noch
keinen, der elektrisch defekt war.

Problempunkt: Das Ding hat eine Feldwicklung, d.h. es wird
ein fremderregter Generator. Für die Startphase müsstest Du
Dir etwas ausdenken...

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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Kondensatorerregung (wie bei ner ASM) müsste bei denen auch möglich 
sein.

von Magic S. (magic_smoke)


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Nimm doch einfach einen stinknormalen 2,2kW Drehstrommotor und mach Dich 
über die besagte Kondensatorerregung schlau. Ich denke Du wirst so 
3x50µF pro Phase brauchen, aber reiner Schätzwert ohne Gewähr. Diese 
Aufbauten mögen aber keine hohen Blind- und Schieflasten, da sind 
Synchrongeneratoren besser.

Die Synchrondrehzahl des Motors sollte 3000 U/min sein, wenn Du ihn dann 
mit 3100..3200 U/min drehst, bekommst Du annähernd 50Hz raus.

von Bastler B. (Gast)


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Hat denn jemand von euch so einen 230v Motor den er verkaufen will?

von Marx W. (Gast)


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Lukas Bunck schrieb:
> Hat denn jemand von euch so einen 230v Motor den er verkaufen will?

220V Motor?
Ich denke du kennst dich in Elektrotechnik ned so gut aus.

Also schon die Idee mit einem Rasenmäher der den Motor antreiben soll!

Dafür gibt es fix und fertige Geräte aus dem Baumarkt.
Sowas z.B.: 
http://www.ebay.de/itm/DENQBAR-INVERTER-STROMERZEUGER-DIGITALER-GENERATOR-4Takt-DQ2200-/260921722824

Wenn du "230v Motor (~1-2KW)" antreiben willst, so brauchst`e schon was 
das so um die 2-3 KW als Verbrennungsmotor abgibt. Sind 3-5 PS, als 
etwas wie ein Mofa- oder Moped-Motor.

von TuckTuck (Gast)


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Marx W. schrieb:
> Wenn du "230v Motor (~1-2KW)" antreiben willst, so brauchst`e schon was
> das so um die 2-3 KW als Verbrennungsmotor abgibt. Sind 3-5 PS, als
> etwas wie ein Mofa- oder Moped-Motor.

Oben hat er als Alternative von einem 12V / 20A Motor gesprochen, macht 
circa 200W. Es gibt keine Angabe zur Leistung der Last..., es fehlen 
grundsätzliche Überlegungen.
Für Schüler wohl etwas zu anspruchsvoll das Ganze.

von Harald W. (wilhelms)


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TuckTuck schrieb:

> Oben hat er als Alternative von einem 12V / 20A Motor gesprochen, macht
> circa 200W. Es gibt keine Angabe zur Leistung der Last..., es fehlen
> grundsätzliche Überlegungen.
> Für Schüler wohl etwas zu anspruchsvoll das Ganze.

Naja, bei Verwendung einer KFZ-Lichtmaschine mit Autobatterie als
Puffer wären die Probleme zumindest lösbar. Bei Verwendung eines
230V-Motors wird das ganze wohl an Regelungsproblemen scheitern.
Teurer als ein Fertiggenerator wirds wohl so oder so...
Gruss
Harald

von Dennis R. (dennis_ec) Flattr this


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Schau dich bei ebay um, hin und wieder gibts Generatoren für um die 50€.

zur not nimm ein wo der Verbrenner hinüber ist.

von Bastler B. (Gast)


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Ich hab mir jetzt einen Motor ausgesucht, den ich dafür gerne verwenden 
würde.
http://www.amazon.de/McDrill-Elektromotor-abnehmb-Kettenritzel-77x101mm/dp/B004GUHLUW/ref=pd_sim_sbs_mc_1?ie=UTF8&refRID=1X19DVQ466N4RY8YBR6Q

Würde dieser als Generator taugen???
Vielen Dank für die Tipps!!!!

von Harald W. (wilhelms)


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Lukas Bunck schrieb:

> Ich hab mir jetzt einen Motor ausgesucht, den ich dafür gerne verwenden
> würde.
> 
http://www.amazon.de/McDrill-Elektromotor-abnehmb-Kettenritzel-77x101mm/dp/B004GUHLUW/ref=pd_sim_sbs_mc_1?ie=UTF8&refRID=1X19DVQ466N4RY8YBR6Q

...und wie willst Du da die Regelung machen? Was spricht Deiner
Ansicht nach gegen eine KFZ-Lichtmaschine?
Gruss
Harald

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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magic smoke schrieb:
> Nimm doch einfach einen stinknormalen 2,2kW Drehstrommotor und
> mach Dich
> über die besagte Kondensatorerregung schlau. Ich denke Du wirst so
> 3x50µF pro Phase brauchen, aber reiner Schätzwert ohne Gewähr. Diese
> Aufbauten mögen aber keine hohen Blind- und Schieflasten, da sind
> Synchrongeneratoren besser.
>
> Die Synchrondrehzahl des Motors sollte 3000 U/min sein, wenn Du ihn dann
> mit 3100..3200 U/min drehst, bekommst Du annähernd 50Hz raus.

Deswegen sind da in Generatoren auch Frequenzumrichter drin, sogar der 
auf eBay von oben hat einen.

von Bastler B. (Gast)


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@ Harald als Regelung habe ich gedacht ich packe da nen dicken 
Brückenleichrichter ran, habe dann so um die 33,84v. 24v brauche ich für 
den Wechselrichter. Da muss ich mir dann noch was überlegen (hat jemand 
ne idee???). Gegen eine Lichtmaschine spricht meiner meinung nach die 
mangelnden Befestigugsmöglichkeiten und das fehlende???? Gewinde auf der 
Welle.

von Harald W. (wilhelms)


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Lukas Bunck schrieb:

> @ Harald als Regelung habe ich gedacht ich packe da nen dicken
> Brückenleichrichter ran, habe dann so um die 33,84v. 24v brauche ich für
> den Wechselrichter. Da muss ich mir dann noch was überlegen (hat jemand
> ne idee???).

Ja, da muss noch ein Regler her. :-)
Bei einer Lichtmaschine ist der bereits eingebaut.

> Gegen eine Lichtmaschine spricht meiner meinung nach die
> mangelnden Befestigugsmöglichkeiten

Hmm, in meinem Auto gibts jedenfalls keine Probleme mit der Befestigung
der Lichtmaschine.

> fehlende???? Gewinde auf der Welle.

Wozu brauchst Du das? Normalerweise ist dort eine Riemenscheibe.
Du brauchst also nur noch eine Riemenscheibe für Deinen
Antriebsmotor besorgen.
Gruss
Harald

von Bastler B. (Gast)


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Das Problem ist dann: wie soll ich den Riemen spannen und wie soll ich 
eine Lima am einem Holz "Gerippe" befestigen. Bei meinem ausgesuchtem 
Motor dachte ich an eine Kette, die ich "individuell" kürzen könnte. Das 
einzige Problem: wie vernichte ich die "überschüssige" Spannung???

von Gustl B. (-gb-)


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Einfach mit einem Spannungsteiler :-) Aber Verbrennungsmotor und 
Holzgerippe? Schonmal einen Rasenmäher aus Holz gesehen? Ich würde ja 
was aus Metall nehmen. Ein Gewinde können Werkstätten auch schneiden.

von Bastler B. (Gast)


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Nen Rasenmäher aus Holz hab ich noch nicht gesehen^^ aber das Gerippe 
ist echt stabil und am Freitag lief er nauch schon 2 Std. auf dem 
Gerippe. Für Metall ist mein Schüler Gehalt ein bisschen knapp.

von Marvin M (Gast)


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Dein Gesicht möcht ich sehen, wenn das Holzgerüst durch die Vibrationen 
in Null-komma-nix zerlegt wird und dir die Kette um die Ohren fliegt.
Bei einer Kette brauchst Du auch eine Vorspannung (oder einen 
Kettenspanner - schau dir mal z.B. zu diesem Thema "Steuerketten" an), 
da ist ein Keilriemen wesentlich einfacher zu handhaben - und außerdem 
ungefährlicher. Abgesehen davon, dass eine Kette ordentlichen Rabatz 
machen dürfte.
Mach dir mal Gedanken um eine Schwungmasse. Ohne Messer fehlt die 
nämlich und der Rasenmäher-Motor wird - wenn überhaupt - mit extremen 
Vibrationen laufen.
Wenn ich dir einen gutgemeinten Tipp geben darf: Mach das entweder 
richtig (mit einem stabilen Metallrahmen) oder lass solche gefährlichen 
Experimente...

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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Lukas Bunck schrieb:
> Das Problem ist dann: wie soll ich den Riemen spannen und wie soll
> ich
> eine Lima am einem Holz "Gerippe" befestigen. Bei meinem ausgesuchtem
> Motor dachte ich an eine Kette, die ich "individuell" kürzen könnte. Das
> einzige Problem: wie vernichte ich die "überschüssige" Spannung???

Es hat schon nen guten Grund, dass alle Leute die sowas selber bauen 
einen aus Vierkantrohr o.ä. zusammengeschweißten Rahmen nehmen. Holz 
kannst du komplett knicken für sowas.

Außerdem hast du schon einen Frequenzumrichter/Wechselrichter/Inverter 
(was im Kern alles das gleiche ist), es ist schwachsinnig vor dem FU 
noch rumzuregeln. Entweder gleich einen passenden FU nehmen, oder die 
DIY-Methode und den bestehenden FU anpassen.

von Harald W. (wilhelms)


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Lukas Bunck schrieb:

> Das Problem ist dann: wie soll ich den Riemen spannen

Wie das gemacht wird kannst Du Dir in jedem PKW ansehen.

von Harald W. (wilhelms)


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Lukas Bunck schrieb:

> Für Metall ist mein Schüler Gehalt ein bisschen knapp.

Such Dir passende Teile auf dem nächsten Schrottplatz. So oder so
brauchst Du wen, der gut Schweissen kann.
Gruss
Harald

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