Moin, ich suche einen 230v Motor (~1-2KW), den man auch als Generator nutzen kann(müsste gehen oder?) oder einen GROßEN 12v Motor (~20A). Ziel ist es einen Generator mit einem Rasenmähermotor zu bauen. Bei einem 12v Motor würde ich einen Wechselrichter benutzen, um auf 230v zu kommen. Der Preis sollte nicht zu hoch sein ;) bin ja noch Schüler. Vielen dank im Vorraus.
Zur not nehme ich eine (günstige) aber ich würde einen 230v Motor/Generator bevorzugen
Lukas Bunck schrieb: > ich suche einen 230v Motor (~1-2KW), den man auch als > Generator nutzen kann(müsste gehen oder?) [...] Der > Preis sollte nicht zu hoch sein ;) bin ja noch Schüler. Alten Staubsauger schlachten (Sperrmüll). Ich hatte noch keinen, der elektrisch defekt war. Problempunkt: Das Ding hat eine Feldwicklung, d.h. es wird ein fremderregter Generator. Für die Startphase müsstest Du Dir etwas ausdenken...
Kondensatorerregung (wie bei ner ASM) müsste bei denen auch möglich sein.
Nimm doch einfach einen stinknormalen 2,2kW Drehstrommotor und mach Dich über die besagte Kondensatorerregung schlau. Ich denke Du wirst so 3x50µF pro Phase brauchen, aber reiner Schätzwert ohne Gewähr. Diese Aufbauten mögen aber keine hohen Blind- und Schieflasten, da sind Synchrongeneratoren besser. Die Synchrondrehzahl des Motors sollte 3000 U/min sein, wenn Du ihn dann mit 3100..3200 U/min drehst, bekommst Du annähernd 50Hz raus.
Lukas Bunck schrieb: > Hat denn jemand von euch so einen 230v Motor den er verkaufen will? 220V Motor? Ich denke du kennst dich in Elektrotechnik ned so gut aus. Also schon die Idee mit einem Rasenmäher der den Motor antreiben soll! Dafür gibt es fix und fertige Geräte aus dem Baumarkt. Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/DENQBAR-INVERTER-STROMERZEUGER-DIGITALER-GENERATOR-4Takt-DQ2200-/260921722824 Wenn du "230v Motor (~1-2KW)" antreiben willst, so brauchst`e schon was das so um die 2-3 KW als Verbrennungsmotor abgibt. Sind 3-5 PS, als etwas wie ein Mofa- oder Moped-Motor.
Marx W. schrieb: > Wenn du "230v Motor (~1-2KW)" antreiben willst, so brauchst`e schon was > das so um die 2-3 KW als Verbrennungsmotor abgibt. Sind 3-5 PS, als > etwas wie ein Mofa- oder Moped-Motor. Oben hat er als Alternative von einem 12V / 20A Motor gesprochen, macht circa 200W. Es gibt keine Angabe zur Leistung der Last..., es fehlen grundsätzliche Überlegungen. Für Schüler wohl etwas zu anspruchsvoll das Ganze.
TuckTuck schrieb: > Oben hat er als Alternative von einem 12V / 20A Motor gesprochen, macht > circa 200W. Es gibt keine Angabe zur Leistung der Last..., es fehlen > grundsätzliche Überlegungen. > Für Schüler wohl etwas zu anspruchsvoll das Ganze. Naja, bei Verwendung einer KFZ-Lichtmaschine mit Autobatterie als Puffer wären die Probleme zumindest lösbar. Bei Verwendung eines 230V-Motors wird das ganze wohl an Regelungsproblemen scheitern. Teurer als ein Fertiggenerator wirds wohl so oder so... Gruss Harald
Schau dich bei ebay um, hin und wieder gibts Generatoren für um die 50€. zur not nimm ein wo der Verbrenner hinüber ist.
Ich hab mir jetzt einen Motor ausgesucht, den ich dafür gerne verwenden würde. http://www.amazon.de/McDrill-Elektromotor-abnehmb-Kettenritzel-77x101mm/dp/B004GUHLUW/ref=pd_sim_sbs_mc_1?ie=UTF8&refRID=1X19DVQ466N4RY8YBR6Q Würde dieser als Generator taugen??? Vielen Dank für die Tipps!!!!
Lukas Bunck schrieb: > Ich hab mir jetzt einen Motor ausgesucht, den ich dafür gerne verwenden > würde. > http://www.amazon.de/McDrill-Elektromotor-abnehmb-Kettenritzel-77x101mm/dp/B004GUHLUW/ref=pd_sim_sbs_mc_1?ie=UTF8&refRID=1X19DVQ466N4RY8YBR6Q ...und wie willst Du da die Regelung machen? Was spricht Deiner Ansicht nach gegen eine KFZ-Lichtmaschine? Gruss Harald
magic smoke schrieb: > Nimm doch einfach einen stinknormalen 2,2kW Drehstrommotor und > mach Dich > über die besagte Kondensatorerregung schlau. Ich denke Du wirst so > 3x50µF pro Phase brauchen, aber reiner Schätzwert ohne Gewähr. Diese > Aufbauten mögen aber keine hohen Blind- und Schieflasten, da sind > Synchrongeneratoren besser. > > Die Synchrondrehzahl des Motors sollte 3000 U/min sein, wenn Du ihn dann > mit 3100..3200 U/min drehst, bekommst Du annähernd 50Hz raus. Deswegen sind da in Generatoren auch Frequenzumrichter drin, sogar der auf eBay von oben hat einen.
@ Harald als Regelung habe ich gedacht ich packe da nen dicken Brückenleichrichter ran, habe dann so um die 33,84v. 24v brauche ich für den Wechselrichter. Da muss ich mir dann noch was überlegen (hat jemand ne idee???). Gegen eine Lichtmaschine spricht meiner meinung nach die mangelnden Befestigugsmöglichkeiten und das fehlende???? Gewinde auf der Welle.
Lukas Bunck schrieb: > @ Harald als Regelung habe ich gedacht ich packe da nen dicken > Brückenleichrichter ran, habe dann so um die 33,84v. 24v brauche ich für > den Wechselrichter. Da muss ich mir dann noch was überlegen (hat jemand > ne idee???). Ja, da muss noch ein Regler her. :-) Bei einer Lichtmaschine ist der bereits eingebaut. > Gegen eine Lichtmaschine spricht meiner meinung nach die > mangelnden Befestigugsmöglichkeiten Hmm, in meinem Auto gibts jedenfalls keine Probleme mit der Befestigung der Lichtmaschine. > fehlende???? Gewinde auf der Welle. Wozu brauchst Du das? Normalerweise ist dort eine Riemenscheibe. Du brauchst also nur noch eine Riemenscheibe für Deinen Antriebsmotor besorgen. Gruss Harald
Das Problem ist dann: wie soll ich den Riemen spannen und wie soll ich eine Lima am einem Holz "Gerippe" befestigen. Bei meinem ausgesuchtem Motor dachte ich an eine Kette, die ich "individuell" kürzen könnte. Das einzige Problem: wie vernichte ich die "überschüssige" Spannung???
Einfach mit einem Spannungsteiler :-) Aber Verbrennungsmotor und Holzgerippe? Schonmal einen Rasenmäher aus Holz gesehen? Ich würde ja was aus Metall nehmen. Ein Gewinde können Werkstätten auch schneiden.
Nen Rasenmäher aus Holz hab ich noch nicht gesehen^^ aber das Gerippe ist echt stabil und am Freitag lief er nauch schon 2 Std. auf dem Gerippe. Für Metall ist mein Schüler Gehalt ein bisschen knapp.
Dein Gesicht möcht ich sehen, wenn das Holzgerüst durch die Vibrationen in Null-komma-nix zerlegt wird und dir die Kette um die Ohren fliegt. Bei einer Kette brauchst Du auch eine Vorspannung (oder einen Kettenspanner - schau dir mal z.B. zu diesem Thema "Steuerketten" an), da ist ein Keilriemen wesentlich einfacher zu handhaben - und außerdem ungefährlicher. Abgesehen davon, dass eine Kette ordentlichen Rabatz machen dürfte. Mach dir mal Gedanken um eine Schwungmasse. Ohne Messer fehlt die nämlich und der Rasenmäher-Motor wird - wenn überhaupt - mit extremen Vibrationen laufen. Wenn ich dir einen gutgemeinten Tipp geben darf: Mach das entweder richtig (mit einem stabilen Metallrahmen) oder lass solche gefährlichen Experimente...
Lukas Bunck schrieb: > Das Problem ist dann: wie soll ich den Riemen spannen und wie soll > ich > eine Lima am einem Holz "Gerippe" befestigen. Bei meinem ausgesuchtem > Motor dachte ich an eine Kette, die ich "individuell" kürzen könnte. Das > einzige Problem: wie vernichte ich die "überschüssige" Spannung??? Es hat schon nen guten Grund, dass alle Leute die sowas selber bauen einen aus Vierkantrohr o.ä. zusammengeschweißten Rahmen nehmen. Holz kannst du komplett knicken für sowas. Außerdem hast du schon einen Frequenzumrichter/Wechselrichter/Inverter (was im Kern alles das gleiche ist), es ist schwachsinnig vor dem FU noch rumzuregeln. Entweder gleich einen passenden FU nehmen, oder die DIY-Methode und den bestehenden FU anpassen.
Lukas Bunck schrieb: > Das Problem ist dann: wie soll ich den Riemen spannen Wie das gemacht wird kannst Du Dir in jedem PKW ansehen.
Lukas Bunck schrieb: > Für Metall ist mein Schüler Gehalt ein bisschen knapp. Such Dir passende Teile auf dem nächsten Schrottplatz. So oder so brauchst Du wen, der gut Schweissen kann. Gruss Harald
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