Hi Leute, ich habe für die Arbeit ein Device für das Auto entwickelt. Getestet wurde im Labor mit ner Spannungsversorgung zwischen 7-14 Volt. Es funktioniert stets perfekt - im Labor. Wenn ich jetzt das Device im Auto laufen lassen möchte (stabile 12V von externer Batterie) funtioniert das Device nicht. Die Leds gehen nur schwach an, und dass Display initialisiert nicht. Die Spannung im Auto haben wir gemessen und sie ist konstant 12V. Weiterhin funktioniert das Device im Lab ohne Probleme. Wir haben die Kabel überprüft und Sie funktionieren. Komischer Weiße funktioniert es Manchmal, wenn man die Kabel lose nimmt, und direkt an -/+ der Batterie hält (absolut keine Gute Idee ohne Sicherung etc.) Wenn man sie dann aber festklemmt, funktioniert es wiederum nicht. Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte? das Device besteht auf nem PIC Kontroller und wir durch nen LM7905 durch 5V versorgt... Danke für die Hilfe ;)
Manuel Bali schrieb: > Wenn ich jetzt das Device im Auto > laufen lassen möchte (stabile 12V von externer Batterie) funtioniert das > Device nicht. > Die Spannung im Auto haben wir gemessen und sie ist konstant 12V. Wenn deine Batterie 12V hat, ist sie kaputt und leer. Oder ist es ein Modellauto mit 10 Zellen NiCd Akku ? Wer weiss das schon aus deiner unzureichenden Beschreiebung. Im Auto gibt es alles, aber keine 12V. Eher +100 oder -150 oder 7 oder 14V. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Manuel Bali schrieb: > Wenn ich jetzt das Device im Auto laufen lassen möchte (stabile 12V von > externer Batterie) funtioniert das Device nicht. Und was passiert, wenn du beim Auto mal die Zündung einschaltest?
Manuel Bali schrieb: > LM7905 Auch hier fragt man sich, ob das ein Witz sein soll, ein Tippfehler, gnadenlose Dummheit, oder einen sachlichen Grund daß Masse vom PIC bei ca. 7V liegt und damit verschieden von Masse vom Auto sein soll.
Das liegt daran, daß Du statt eines Gerätes ein Device betreiben willst. Auf diese Weiße wird das nicht gehen.
Ok unzureichende Beschreibung. Das ist kein normales Auto, es ist ein Prototyp (Trotzdem echtes Auto) und ja wir haben stabile 12V(nachgemessen) die für verschiedene Rechner im Auto benutzt werden. Wir benutzen nicht die 12-14V die beim Zigarettenanzünder ankommen und die Bei Zündung einbricht.
>>Auch hier fragt man sich, ob das ein Witz sein soll, ein Tippfehler, >>gnadenlose Dummheit, oder einen sachlichen Grund daß Masse vom PIC bei >>ca. 7V liegt und damit verschieden von Masse vom Auto sein soll. Was läuft bei dir eigentlich falsch? Kann man das auch nicht beleidigend sagen? Wenn du mir nicht helfen willst, ist das OK, aber mit so nem Beitrag kann ich garnichts anfangen! >>Das liegt daran, daß Du statt eines Gerätes ein Device betreiben willst. >>Auf diese Weiße wird das nicht gehen. Kannst du mir erklären wieso? Ich bin ziemlich unerfahren mit den Sachen, bitte um Vergebung =)
Manuel Bali schrieb: > aber mit so nem Beitrag kann ich garnichts anfangen! Dann lies dir noch mal durch, was du da als Beschreibung abgeliefert hast und verstehe was MaWin daraufhin alles für Missstände aufzählt. Manuel Bali schrieb: > Wir benutzen nicht die 12-14V die beim Zigarettenanzünder ankommen und > die Bei Zündung einbricht. Wenn beim Zünden die Spannung am Bordnetz nennenswert einbricht, hat die Kfz-Elektrik ein grundlegendes Problem. Die Frage war aber, ob sich dein "Device" unterschiedlich verhält, wenn die Zündung am Fahrzeug ein- bzw. ausgeschaltet ist.
Günter Lenz schrieb: > Warum hast du einen LM7905 benutzt und keinen LM7805. Gleich kommt bestimmt ein: "Den hab ich doch gemeint"
>>Dann lies dir noch mal durch, was du da als Beschreibung abgeliefert >>hast und verstehe was MaWin daraufhin alles für Missstände aufzählt. Ja hab mich ja für die unzureichende Beschreibung entschuldigt, und nachträglich mehr hinzugefügt. Die Stromversorgung die wir benutzen ist unabhängig von der Zündung (wird nur für die Rechner benutzt) und deshalb verhält sich das Device mit Zündung an/aus exact gleich. Und wie gesagt diese Spannung ist konstant 12V. Ich hab mir seine Anmerkungen durchgelesen, jedoch bringt es mir nichts, wenn er mir sagt dass der LM... total falsch ist, wenn er mir keinen Grund liefert. Bzw den Hinweiß mit den 7V Masse am Pic versteh ich nicht. Wieso sollte die Batterie 7V an Masse liefern? oder bin ich total falsch? OK es ist ein LM7805... sorry habs nur vom Kästchen abgelesen und nicht vom Bauteil selbst... War falsch beschriftet..
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Manuel Bali schrieb: > Wieso sollte die Batterie 7V an Masse liefern? oder bin ich total > falsch? Weil der LM7905 ein Negativspannungsregler ist. Wenn da der Pic dran hängt, gibt das das perfekte Versorgungsspannungsmassechaos, weil die Differenz zwischen Reglerausgang und Masse dann 7V beträgt.
Sobald es zwischen Masse am Device und Fahrzeugmasse durch irgendwelche Schraubverbindungen oder Datenkabel (zu anderen Geräten) zum Kontakt kommt, hast Du ungewollt den Spannungsregler überbrückt und direkt 12V in der Schaltung. Deshalb positiven Spannungsregler verwenden.
>>Weil der LM7905 ein Negativspannungsregler ist. Wenn da der Pic dran >>hängt, gibt das das perfekte Versorgungsspannungsmassechaos, weil die >>Differenz zwischen Reglerausgang und Masse dann 7V beträgt. Ah alles klar, dank dir für die Erklärung
Ok, habs grad nochmal aufgeschraubt um definitiv sicher zu sein. Es ist ein LM7805 verbaut. Damit sollte das nicht das Problem sein. Andere Vorschläge?
Manuel Bali schrieb: > Die Stromversorgung die wir benutzen ist unabhängig von der Zündung > (wird nur für die Rechner benutzt) und deshalb verhält sich das Device > mit Zündung an/aus exact gleich. Dann nimm die Stromversorgung mit ins Labor, prüfe noch mal, ob das "Device" da damit läuft und dann trage es im laufenden Zustand ganz langsam zu Fahrzeug. Berichte, ab welcher Entfernung sich etwas ändert.
Ich habe einen Vorschlag: - Schaltung - Aufbau - Ein Foto von allem Mit Licht, bitte Axelr.
Viele Lämpchen im Otto-Normal-Fahreug insbesondere im Tacho funktionieren mit geschaltener Masse. Zur Vermeidung von Kurzschlüssen gibts da meist nur eine Schiene mit Plus. Wenn Dein Device auch nur die geringste Zusatzverbindung zu etwas anderem als der Batterie aufweist, kann es sein dass andere Teile mit versorgt werden. Ähnliches passiert oft mit CAR-Hifi-Endstufen. Ist die Verbindung zur Fahrzeugmasse nicht sauber, holt sich die Endstufe Masse übers Chinch-Kabel vom Radio...und das Radio beginnt zu schmoren.
>>Viele Lämpchen im Otto-Normal-Fahreug insbesondere im Tacho >>funktionieren mit geschaltener Masse. Zur Vermeidung von Kurzschlüssen >>gibts da meist nur eine Schiene mit Plus. Wenn Dein Device auch nur die >>geringste Zusatzverbindung zu etwas anderem als der Batterie aufweist, >>kann es sein dass andere Teile mit versorgt werden. Ich glaub genau dass könnte mein Problem sein. Das heißt, ich versuch absolut sicher zu sein, dass das Device wirklich nur direkt mit der Batterie versorgt ist. Falls dass nicht klappt, lad ich den Schaltplan etc hoch..
Manuel Bali schrieb: > OK es ist ein LM7805... Bitte Leute, lasst es nicht wahr sein, daß Menschen, die so luschenhaft unpräzise durchs Leben poltern, irgendwas mit der Entwicklung von modernen Fahrzeugen zu tun haben. Dein Problem ist nicht ein Versorgungsproblem, sondern ein Problem mit Methodik und Vorgehen, mit Intelligenz und Fachwissen, mit Schludigkeit und IchKommSchonDurchLeben. Such dir bitte einen anderen Job, beispielsweise bei McDoof.
Natürlich hab ich ein Mangel an Fachwissen und Methodik. Ich bin im Praktikum während meines Studiums,dass ist dazu da, um so etwas zu lernen und dass man nicht alles von Anfang an richtig macht, ist wohl auch klar. Aber du musst echt Probleme haben, wenn du dich wegen sowas im Internet auslässt. Tut mir leid für dich ;)
Wie man hier als Elo-Fachmann auf solche banalen Fragen unter den Unkenntnissen des TO noch antworten mag? Es gibt sicher bessere Zeitvertreibe als Unfähigen was beibringen zu wollen. Schuster > TO bleib bei deinen Leisten, oder der Rest des Forums macht euch auf viel Arbeit gefasst! Dann noch so pikiert daher tröten, von Nichts einen Plan, keine Grundlagen-Kenntnisse aber die Nase so noch wie möglich.
Gott lass Abend werden, jetzt muß man sich auch noch mit Ausreden rechtfertigen. Dir fehlen sämtl. Grundlagen und das Praktikum mit dir wird wohl eher ein Desaster, oder die Offenbarung wozu du was taugst oder nicht! MaWin hat sicher keine Probleme, denn die hast als Einziger hier du. Beschäftige dich mit Grundlagen und nicht mit Fachsprüchen ala Device, wenn du nicht mal den Wink mit dem Gerät verstanden hast!
"Die Stromversorgung die wir benutzen ist unabhängig von der Zündung" Labor-Netzteil am Auto und mit 230V versorgt? Kann es sein, dass Dein Minus-Potential keine Verbindung zum Batterie-Minus hat? Stell erstmal nen Schaltplan hier rein, sowas kann man auch allgemein halten wenn man nicht alles preisgeben kann oder will. Versorgung, Controller und Verbindungen zum Bordnetz mindestens und zwar exakt so wie das aufgebaut und angeschlossen ist. Und ja, der 7805 ist gar keine gute Wahl. Es gibt ohne Ende auch Automotive taugliche Low-Drop Regler. 5V? z.B. MIC2954.
Ok um das hier abzuschließen. Funktioniert jetzt mit dem Netzgerät im Auto und nem anderen Kabel, sicherlich keine optimale Lösung, aber für unsere Zwecke ausreichend. Danke für die Hilfe ;)
Manuel Bali schrieb: > Funktioniert jetzt mit dem Netzgerät im Auto Dein scheiß ernst? Was auch immer das für ne Bude ist, in der du da Praktikum machst, und was auch immer das für ein Studium ist, das du da machst: Euch gehört allen rechts-links eine geschallert, das die brille fliegt!
> Bitte Leute, lasst es nicht wahr sein, daß Menschen, die so luschenhaft > unpräzise durchs Leben poltern, irgendwas mit der Entwicklung von > modernen Fahrzeugen zu tun haben. Dein Problem ist nicht ein > Versorgungsproblem, sondern ein Problem mit Methodik und Vorgehen, mit > Intelligenz und Fachwissen, mit Schludigkeit und IchKommSchonDurchLeben. > > Such dir bitte einen anderen Job, beispielsweise bei McDoof. Beitrag "Re: 6er Poti unverständlich."
Hallo Nachbar schrieb: > > Beitrag "Re: 6er Poti unverständlich." Auch dort hatte MaWin wieder einmal zu 100% Recht.
Manuel Bali schrieb: > Ok um das hier abzuschließen. > > Funktioniert jetzt mit dem Netzgerät im Auto und nem anderen Kabel, > sicherlich keine optimale Lösung, aber für unsere Zwecke ausreichend. > > Danke für die Hilfe ;) ihr arbeitet also auf pfingstmontag, seh ich das gerade richtig ? oder handelst du irgendwie eigenständig und es geht gar nicht um irgendein forschungs-/entwicklungsprojekt oder ähnliches?!
Tim R. schrieb: > aber für unsere Zwecke ausreichend. Leute nehmt die Kinder rein, der TS macht einen Studienschein. Manuel, bevor Du wieder eine Frage stellst: LIES bitte F.23 und das Elektronik-Kompendium um den Unterschied zwischen 7805 und 7905 zu erkennen. Es gibt auch Datenblätter!
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