Ich habe hier einen (zwei) alten Winker für ein Auto. Für die Jugend, bevor es Blinker am Auto gab, da gag es Winker. Ich erinnere mich finster, das es an den alten Büssing Bussen Winker gab, die wirklich gewunken haben. Dieses Teil ist aber 20cm lang und wird über einen Magneten betätigt. Nun soll das Teil an 12V funktionieren. Ich habe es zum Test an mein ELV NT angeschlossen. Leider Leuchtet nur das Birnchen und es gibt ein Klick. Mehr nicht. Der Winker fährt nicht aus. Das NT zeigte dabei 4A an. Eine Variante wäre ein Vorwiderstand zu den 12V. Oder gibt es eine Variante mit PWM, wo man vielleicht die Magnetspule mit einbezieht? Das Umwickeln der Spule ist sicher die allerletzte Variante.
Michael_ schrieb: > Ich habe hier einen (zwei) alten Winker für ein Auto. Schön. > das es an den alten Büssing Bussen Winker gab, > die wirklich gewunken haben. Ja, sog. Pendelwinker. > Nun soll das Teil an 12V funktionieren. > Oder gibt es eine Variante mit PWM, wo man vielleicht die Magnetspule > mit einbezieht? PWM sollte eigentlich funktionieren. Beachte, das diese Magnete wirklich viel Strom brauchen. Deine 4A haben vermutlich nicht gereicht. Gruss Harald
Michael_ schrieb: > Eine Variante wäre ein Vorwiderstand zu den 12V. Nein sicher nicht ... 6V*4A = 24W ... für einen Winker. Was sollen das für Vorwiderstände sein? eine Alternative zur PWM ist höchstens noch ein DC/DC Converter.
gerd schrieb: > In reihe schalten und fertig Keine gute Idee, die Dinger haben recht sicher keine konstante Stromaufnahme.
>In reihe schalten und fertig
Elektrisch vielleicht noch in Ordung (wegen der Stromaufnahme zu
verschiedenen Zietpunkten eher nicht), für die Anwendung irgendwie
sinnfrei. Links und rechts gleichzeitig abbiegen?
Arsenico schrieb: > Was kannst Du daran messen? Spulenwiderstand ? Wenn eh 4A fließen? Mitdenken bitte. Bei so alten Teilen muss man zunächst einmal die Mechanik überprüfen. Ist was festgerostet? Sind Lager verharzt?
John Drake schrieb: Bei so alten Teilen muss man zunächst einmal die Mechanik überprüfen. Ist was festgerostet? Sind Lager verharzt? Oder im Winter, das Enteiserspray nicht vergessen. Ich hatte vor 35 Jahren einen original 1954er-Käfer, natürlich mit einem 6V-Bordnetz, dafür mit einer "Zeiger-Überwachung" - Wenn bei einer Kreuzung das Fahrlicht auf Dunkel schaltete, wusste man, dass einer der beiden Zeiger blockiert war. ;-)
John Drake schrieb: > Bei so alten Teilen muss man zunächst einmal die Mechanik überprüfen. > Ist was festgerostet? Sind Lager verharzt? Es ist ja nur ein einfacher Magnet, welcher den Winker betätigt. Es geht relativ leicht, aber es muß die Kraft der Rückholfeder überwunden werden. Um den Spulenwiderstand zu messen, müßte ich ihn aber zerlegen, da der Kaltwiderstand die Messeung verfälscht. Ich werd erst mal einen 6V Akku auftreiben. gerd schrieb: > In reihe schalten und fertig = Warn-Winkanlage
Du kannst auch versuchen (nur zum testen) eine Lampe in Reihe zu schalten. Probiere einrfach mal 6V/21W zum Beispiel. Die sollte den Strom ausreichend begrenzen und schon kannst du dass Ding an 12V ausprobieren. Für die spätere Verwendung würde ich - einfachen 12V Dimmer nehmen (umbedingt Freilaufdiode einbauen!) oder - die 6V Lampe irgendwo verstecken wo sie keiner sieht. Da hast du halt eine Kotflügelbeleuchtung ;) - Vorwiderstand. 6V 4A bei 50% Tastverhältniss sind 12W. Die bekommt man leicht weg wenn man den Widerstand thermisch mit einem Bauteil des Autos koppelt.
Matthias schrub: >6V 4A bei 50% Tastverhältniss sind 12W. Die bekommt man >leicht weg wenn man den Widerstand thermisch mit einem Bauteil des Autos >koppelt. Jetzt weiß ich, warum es Audi_Fahrzeuge mit Alu-Karosserie gibt: Die wollen nur die enorme Verlustleistung der Steuergeräte wegleiten... ;-) MfG Paul
Michael_ schrieb: > Um den Spulenwiderstand zu messen, müßte ich ihn aber zerlegen, da der > Kaltwiderstand die Messeung verfälscht. Kaltwiderstand bei einer Magnetspule? Ist doch keine Glühlampe!
Ich hatte vor längerem für genau sowas (am Käfer) eine PWM genommen. Das geht ganz gut. Die Winker hatten 2 Spulen, eine zum ausfahren und eine zum halten. Die komplette Winker- und Blinkersteuerung lief in einem GAL ab, hatte 20A-Mosfets als Treiber und war in einem ausgeräumten Motorsteuergerät untergebracht. TÜV war egal, weil's eh ein show car war.
John Drake schrieb: > Arsenico schrieb: >> Was kannst Du daran messen? Spulenwiderstand ? > Wenn eh 4A fließen? Mitdenken bitte. Ich hab das so verstanden, das bei 4A die Strombegrenzung einsetzte.
Dirk J. schrieb: > Kaltwiderstand bei einer Magnetspule? Ist doch keine Glühlampe! Doch, da ist eine drin. Die meinte ich, ich hatte es aber schon weiter oben erwähnt. Harald Wilhelms schrieb: > Ich hab das so verstanden, das bei 4A die Strombegrenzung einsetzte. So ist es sicher.
Und auf welche Spannung geht das Netzteil bei 4A? Wenn du das weist, dann weist du auch welchen Strom du bei 6V (bzw. 7V) hast.
Nur keine Eile ! Es bleibt noch genügend Zeit bevor wir so alt sind wie der Winker !
Michael_ schrieb: >> Kaltwiderstand bei einer Magnetspule? Ist doch keine Glühlampe! > > Doch, da ist eine drin. Die meinte ich, ich hatte es aber schon weiter > oben erwähnt. Die würde ich direkt mit 12V versorgen. d.h. eine passende 12V-lampe einbauen. Gruss Harald
Maaan, mach doch mal en Foto von dem Ding! Wozu hat ein "Winker" eine Glühlampe? Ist doch ein Winker und kein Lämper. Übrignes 4x LR20 machen auch 6Volt mit ordentlich Bums. So zum Testen. Gibts bei Lidl oder Netto.
Schimanski schrieb: > Wozu hat ein "Winker" eine Glühlampe? Ist doch ein Winker und kein > Lämper. Damit man das Dingens auch im Dunkeln sieht …
Schimanski schrieb: > Maaan, mach doch mal en Foto von dem Ding! > Wozu hat ein "Winker" eine Glühlampe? > Ist doch ein Winker und kein Lämper. Schon 1935 durften Autos in der Nacht fahren. Ob du es glaubst oder nicht! Auch elektrische Scheinwerfer hatten die damals schon.
Ich habe jetzt den Winker an einem 6V Akku angeschlossen. Er braucht dabei 6A. Theoretisch brauch ich da an 12V einen Vorwiderstand von 1 Ohm. Das wird der nächste Schritt.
Michael_ schrieb: > Theoretisch brauch ich da an 12V einen Vorwiderstand von 1 Ohm. … der 36 W verträgt. Du könntest als ersten Versuch den Fernlichtfaden einer H4-Glühlampe probieren.
Sascha schrieb: > Dann hätte man damals aber auch gleich Blinker einbauen können. Nein, denn da gabs noch keinen Blinkgeber. AFAIK wurde der erst nach dem Krieg erfunden. 73
Um diese Sache hier abzurunden, verlinke ich paar Bilder. Als Fortbildungsmaßnahme. Damit auch die Leute die nie auf ein Oldtimertreffen gehen das mal sehen. Allerdings müssen(!) die Winkel lt. TÜV (eigentlich) stillgelegt sein heutzutage, soweit mir bekannt ist. Die Bilder zeigen Winker am VW Käfer, das war ein Auto damals. http://www.vau-max.de/picture/picture=8410 http://kovi-vw.blogspot.de/2012/12/noch-mehr-teile.html http://4.bp.blogspot.com/-qYCHiKfvtHU/UL0JrKDhLkI/AAAAAAAARns/T-6whvgrY9I/s1600/IMG_20121203_211145.jpg Gruss
Mein Muster sieht so aus. Der Zugmagnet sieht aus wie bei der Käfervariante. Sie sollen mal an eine Große Lanz.
Harald Wilhelms schrieb: > John Drake schrieb: >> Arsenico schrieb: >>> Was kannst Du daran messen? Spulenwiderstand ? >> Wenn eh 4A fließen? Mitdenken bitte. > > Ich hab das so verstanden, das bei 4A die Strombegrenzung einsetzte. Irgendwas macht er falsch: Stärkere Batterie - stärkere Kabelbäume... oder sowas... hab ja keine Ahnung, will mal mitschmunzeln... grins,,, natürlich wars Scherz man....
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