Hallo, ich möchte die Drehzahlmesser mit einem Mikrocontroller auslesen. Dazu muss ich das Signal erst einmal aufbereiten. Die Schaltung habe ich aus dem Artikel "Drehzahlmesser" -> http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehzahlmesser Diese Schaltung habe ich nun in Multisim nachgebildet und sie funktioniert eigentlich recht gut. Gibt es da noch verbesserungspotential, die Schaltung sollte recht Spannungsfest und Ausfallsicher sein? Welche Dioden sollte man nutzen? Beim Motor handelt es sich um den Rotax 912 http://www.flyrotax.com/portaldata/5/dokus/d04967.pdf Kapitel 2.7.1 Grüße Patrick
Im Prinzip geht das so. Ich würde aber den Tachoanschluss stärker belasten, damit die Spannung nicht über 100V geht, denn schnelle Spannungssprünge produzieren kapazitiv eingekoppelte Störungen. Nicht unbedingt 100 Ohm, aber vielleicht 330 Ohm. Dann gibt es negative Spannungen, die ein Transistor nicht mag, eine Diode ist also sinnvoll. Die beiden anderen kann man sich sparen. Der C am uC Eingang ebenfalls, allerdings würde ich den geschalten Strom erhöhen.
1 | | |
2 | 1k |
3 | | |
4 | +--- uC |
5 | | |
6 | Tacho --+--1k--|< |
7 | | |E |
8 | +--|<|--+ |
9 | | | |
10 | +-330R--+- GND |
Noch einfacher ist es, den Impuls direkt in den uC zu schicken
1 | +--|>|-- VCC |
2 | | |
3 | Tacho --10k--+--+--1k-- uC |
4 | | | |
5 | 1nF +--|<|-- GND |
6 | | |
Heute macht man die Entstörung lieber im uC, es kann aber sinnvoll sein, den Impuls durch einen passiven Bandpass laufen zu lassen, um Störungen vom uC abzuhalten.
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Bearbeitet durch User
MaWin schrieb: > Dann gibt es negative > Spannungen, die ein Transistor nicht mag, eine Diode ist also sinnvoll. > Die beiden anderen kann man sich sparen. Ich würde diese beiden Dioden nicht sparen. Sie begrenzen die Eingangspannung auf ~ 1.2V. Frank
>Sie begrenzen die Eingangspannung auf ~ 1.2V.
Ja. Aber auch wenn sie 100V wäre, wäre das egal. Der Widerstand kann die
100V.
Schimanski schrieb: >>Welche Dioden sollte man nutzen? > 1N4148 > BAV20 Die 1N4148 kann nur 100 V, das ist zu knapp, auch die BAV20 kann nur 150V. Ich würde dann schon eher die 1N4007 wählen. Frank
Patrick p. schrieb: > Beim Motor handelt es sich um den Rotax 912 > http://www.flyrotax.com/portaldata/5/dokus/d04967.pdf > Kapitel 2.7.1 Ein feiner Motor :-) Was fliegst Du den für einen Vogel?
Frank Werner schrieb: > Die 1N4148 kann nur 100 V, das ist zu knapp, auch die BAV20 kann nur > 150V. Ich würde dann schon eher die 1N4007 wählen. Wenn man Ratschläge geben will sollte man schon die Schaltung verstanden haben, die Dioden sehen maximal eine Rückwärtsspannung von 2V, bei einem Strom von 2mA, eine 1N4148 tut es locker und ist viel schneller als eine 1N4007. R2 ist in der Originalschaltung ziemlich hoch gewählt, und wie gesagt: sie enthält überflüssige Teile.
MaWin schrieb: > Wenn man Ratschläge geben will sollte man schon die Schaltung verstanden > haben, die Dioden sehen maximal eine Rückwärtsspannung von 2V, bei einem > Strom von 2mA, eine 1N4148 tut es locker und ist viel schneller als eine > 1N4007. Ach ja? Wenn Du die D2 und D3 rausschmeißen willst, sieht D1 wohl etwas mehr als Deine 2V ...
- 22pf sind gefühlt etwas zu klein für C1. Ich würde mindestens 1nF nehmen. Die Frequenz ist ja sehr klein. 6000RPM entspricht 100Hz? Da kannst du C1 ruhig größer wählen. - Ansonsten würde ich D2 und D3 gegen eine LED austauschen. Ist beim Aufbau und Service einfacher wenn du siehst das Impulse ankommen und die LED flackert. - R1 würde ich nicht unterdimensionieren. Also kein 0402 SMD. Darf ruhig ein großer 1206 sein ;)
Frank Werner schrieb: > sieht D1 wohl etwas mehr als Deine 2V ... Wenn man die Schaltung nicht verstanden hat, sollte man mit 'Ach ja' Vorwürfen vorsichtig sein: 0.7V, denn UBE des Transistors begrenzt wie eine Diode.
MaWin schrieb: > Wenn man die Schaltung nicht verstanden hat, sollte man mit 'Ach ja' > Vorwürfen vorsichtig sein: Wie kann man nur so arrogant sein?
Hi, Danke für die vielen Antworten Frank Werner schrieb: > Ein feiner Motor :-) Was fliegst Du den für einen Vogel? Danke, das ganze wird in eine Zenair CH601 eingebaut. :) Nagut, soweit ich von allen herausgehört habe funktioniert diese Schaltung, zwar könnte man sie noch optimieren (um Bauteile einzusparen), aber sie funktioniert. Vielen Dank! Grüße Patrick
Frank Werner schrieb: > Wie kann man nur so arrogant sein? War das jetzt die Seitwärtsbewegung, weil dir die inhaltlichen Argumente ausgehen?
Mike schrieb: > Frank Werner schrieb: >> Wie kann man nur so arrogant sein? > > War das jetzt die Seitwärtsbewegung, weil dir die inhaltlichen Argumente > ausgehen? Nein, das war die Reaktion auf die blöden Sprüche von MaWin. Ich lerne ja gerne dazu und lasse mich gerne korrigieren, wenn ich mich irre. Aber der Ton macht halt die Musik.
Die blöden Beiträge kamen von dir, und du bist offensichtlich unbelehrbar
Also mir geht MaWin auch schon seit Jahren auf die Nüsse. Aber abgesehen vom letzten Beitrag fand ich seine Antworten hier noch harmlos. Er spielt halt gerne den den Obermacker und kommt in Fahrt, wenn er bei anderen eine Schwäche oder einen Fehler entdeckt.
matthiassaihttam schrieb: > Er spielt halt gerne den den Obermacker und kommt in Fahrt, wenn er bei > anderen eine Schwäche oder einen Fehler entdeckt. Merkwürdig merkwürdig, du hast den Thread nicht gelesen. Es ist Frank, der hier wiederholt postet, weil er bei dem was ich geschrieben habe Fehler entdeckt haben will, die aber nicht da sind, und trotz erstem Hinweis auch beim zweiten Mal nicht nachdenkt, und dann beginnt rumzupöbeln. Aber wenn man, wie du, offenbar schon weiss, wer dir auf die Nüsse geht, muss man den Thread ja gar nicht lesen. Armer Wicht.
MaWin schrieb: > > | > 1k > | > +--- uC > | > Tacho --+--1k--|< > | |E > +--|<|--+ > | | > +-330R--+- GND > > Heute macht man die Entstörung lieber im uC, es kann aber sinnvoll sein, > den Impuls durch einen passiven Bandpass laufen zu lassen, um Störungen > vom uC abzuhalten. Hi, Danke an alle. Habe es nun wie in meinem ersten Posting, jedoch mit den 1N4148 (in SMD), R2 mit 2k und R1 mit 330 Ohm gezeichnet. D2 und D3 habe ich drin gelassen, macht ja nichts. :) Sollte ich hinter R2 mit 2k noch einen Kondensator mit 820nF (an GND) schalten, für einen Tiefpassfilter mit 97 hz? Macht das Sinn? Oder sollte der nach dem Transistor sein? Eine frage aber noch zum R1. Sollte ich diesen so wie hier von MaWin parallel zur Diode schalten, oder wie in meinem Beitrag Seriell zur Diode? Oder macht es praktisch keinen großen unterschied? Grüße
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Generell wäre es gut zu wissen ob man den Tiefpassfilter dort platzieren könnte. Bin gerade noch dabei herauszufinden wo denn nun der Tacho Sensor platziert ist, ob an der Propeller Aufnahme oder direkt an der Kurbelwelle. Immerhin halbiert sich am Spinner die Drehzahl....
Patrick B. schrieb: > Bin gerade noch dabei herauszufinden wo denn nun der Tacho > Sensor platziert ist, ob an der Propeller Aufnahme oder direkt an der > Kurbelwelle. Immerhin halbiert sich am Spinner die Drehzahl.... Steht doch auf deinem ersten Bild: 1 Impuls pro Kurbelwellenumdrehung.
Patrick B. schrieb: > Eine frage aber noch zum R1. Sollte ich diesen so wie hier von MaWin > parallel zur Diode schalten, oder wie in meinem Beitrag Seriell zur > Diode? Oder macht es praktisch keinen großen unterschied? Ich hab's parallel gezeichnet, damit die eine "Load" ist und kleine Störungen nicht den Zählvorgang stören. Inzwischen bin ich der Meinung, daß die Diode hinter dem 1k besser ist, weil sich dann die Last symmetrischer verhält
1 | | |
2 | 1k |
3 | | |
4 | +--- uC |
5 | | |
6 | Tacho --+--1k--+------|< |
7 | | | |E |
8 | | +--|<|--+ |
9 | | | |
10 | +--------330R--+- GND |
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