Hallo, ich benötige eine stabile 11V Spannung. Die Spannung vom Regler beträgt 14V +-0,3. Gepuffert wird das ganze von einem 22000 μF 25V Kondensator. Eigentlich hatte ich vor meine Schaltung nach ISO16750 auszulegen (also zumindest die 5 Impulse nach http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23). Da im Einbauhandbuch jedoch erwähnt wird das nur ein 25V Kondensator verwendet wird, denke ich mir das die Spannung auch in diesem Rahmen bleibt, oder? Hier ist die genannte Einbauanleitung, auf Seite 110 ist der Generator erwähnt. http://www.rotax-aircraft-engines.com/portaldata/5/dokus/d04620.pdf Nun habe ich ein paar fragen zur Auslegung. Wie gesagt, brauche ich eine Spannung von knappen 11V (12V gehen genau so gut), dazu wollte ich einen Schaltregler verwenden. Tut mir leid, ich habe bisher nur mit LDOs gearbeitet, daher weiss ich nicht um die genaue funktionsweise der Schaltregler. Soweit ich verstanden habe kann ich den TL257 mit 4.75-60V füttern und er versorgt meine Schaltung mit konstanten 12V, ist das richtig? http://de.farnell.com/texas-instruments/tl2575hv-12ikttr/schaltregler-buck-to-263-5/dp/2323455 Ist das so richtig oder liege ich da falsch? Der Vorteil dazu, im Vergleich zu den LDO Reglern (alle?) ist zumindest das die Versorgungsspannung niedriger sein kann als die Schaltungsspannung (bspw im Falle des anlassens, dabei kann die Batteriespannung ja schon ordentlich einbrechen). Bei einer LDO Schaltung muss dieser ja sogar mit einer Diode gegen diesen Fall geschützt werden, dabei wird die Schaltung ja direkt entladen.... Ansonsten werde ich wohl, so oder so, noch den Transientenschutz integrieren http://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz Grüße Patrick
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Verschoben durch Admin
Patrick p. schrieb: > Soweit ich > verstanden habe kann ich den TL257 mit 4.75-60V füttern und er versorgt > meine Schaltung mit konstanten 12V, ist das richtig? Nein, das ist nicht richtig. Es ist ein Buck-Regler, der kann nur nach unten wandeln. D.h., die Eingangsspannung muss immer größer sein als die Ausgangsspannung sein soll, sonst regelt er nicht mehr. Das Stichwort wäre hier Buck-Boost-Regler. Patrick p. schrieb: > Da im > Einbauhandbuch jedoch erwähnt wird das nur ein 25V Kondensator verwendet > wird, denke ich mir das die Spannung auch in diesem Rahmen bleibt, oder? Das hängt ein wenig von dir ab. In deinem Link steht ja u.a.: jump start/starting aid: mehrere Minuten 24V (genauer: 28.8V) für 60sec Meist wird auch der 25V-Kondensator für eine Minute die 28.8V vertragen - gut tut es ihm aber nicht. Die 28V kommen aber nur zustande, wenn du dir von einem LKW mit 24V-System Starthilfe geben lässt und der dabei den Motor an hat ... Patrick p. schrieb: > Ansonsten werde ich wohl, so oder so, noch den Transientenschutz > integrieren Ja, tu das. Dein fetter Elko wird aber schon einen großen Teil der ISO-Testimpulse schlucken. Wichtig ist Schutz gegen Verpolung und negative Spitzen.
Okay, danke für die Antwort. Das einzige Problem ich jetzt noch sehe ist die zuverlässige Stromversorgung meiner Schaltung bei Unterspannung. Wie kann ich also gewährleisten das meine Schaltung noch bei 6V Eingangsspannung noch funktioniert?
Patrick p. schrieb: > Wie kann ich also gewährleisten das meine Schaltung noch bei 6V > Eingangsspannung noch funktioniert? Brauchst du nicht, wenn du vom Regler eine sichere Eingangsspannung im Bereich 13,7 V ... 14,3 V zur Verfügung gestellt bekommst. Patrick p. schrieb: > Die Spannung vom Regler beträgt 14V +-0,3[V?]
Hallo, Der Motor wird jedoch ohne Alternator gestartet, also nur von der Batterie. Zu diesem Zeitpunkt sinkt die Spannung leider drastisch ein.
Ist den auch eine stabile Versorgung während des Startens wirklich notwendig? Das ist ja ein Fall, der nur vor dem "normalen Betrieb" auftritt. Und ein Warmstart zieht wesentlich weniger Strom. Gangbare Alternative vielleicht 2 gekoppelte Akkus, ein kleiner zusätzlich z.B. nur für Instrumente. Während des Starts wird die Verbindung zwischen beiden geöffnet.
Patrick B. schrieb: > ich benötige eine stabile 11V Spannung. Brauchst du auch Strom? Wenn ja - wie viel, insbesondere für die Erhaltung "lebenswichtiger" Funktionen beim Starten?
Patrick B. schrieb: > Das einzige Problem ich jetzt noch sehe ist > die zuverlässige Stromversorgung meiner Schaltung bei Unterspannung. Wie > kann ich also gewährleisten das meine Schaltung noch bei 6V > Eingangsspannung noch funktioniert? Ich sagte ja schon: Buck-Boost-Regler. Aber, ob du das machen musst, hängt auch davon ab, wie lange dein 22000µ-Elko die Spannung aufrechterhalten können muss, d.h. wie lange bist du deutlich unter den 12V und wieviel Strom benötigst du.
Nein, Lebenswichtige Funktionen sind nicht dabe. Wenn ich für sowas hier nachfragen müsste, würde ich mich fragen ob ich dafür qualifiziert genug bin.... 1A sollte reichen, müsste das ganze sonst mal zusammenrechnen. Es werden nur Motordaten aufgezeigt und später geregelt, daher wäre es schon gut wenn meine Schaltung beim Anlassen nicht aus geht :D
Patrick B. schrieb: > Nein, Lebenswichtige Funktionen sind nicht dabe. Kommt drauf an, für wen. > Es werden nur Motordaten aufgezeigt und später geregelt, daher wäre es > schon gut wenn meine Schaltung beim Anlassen nicht aus geht :D Also soll deine Aufzeichungs- und Regelkiste während des Anlassens doch unbeeindruck weiter arbeiten und das laufende Programm nicht den Brown-Out Tod sterben. Dann prüfe Stromaufnahme und zu ggf. über überbrückende Zeit doch mal etwas genauer. Sonst wäre für die Aufgabe ein Buck-Boost-Wandler fällig.
Millionen von KFZ funktionieren zwar bestens ohne Probleme, hier jedoch wird immer wieder von Spannungsspitzen mit +400V und -100V berichtet. Das ist nat. völliger Unsinn und wird durch die ständige Wiederholung nicht besser, aber hier sind ja die Spezialisten versammelt die gerade das permanent nachlabern ohne dabei zu denken. Nachweisen konnte das bis jetzt noch kein Experte hier.
Finger hoch (Gast) und Augen zu? Auch ein Auto verlässt mal den IchBinNeu-Status, wo durch Übergangswiderstände der Autoakku nicht mehr alles schlucken kann. Ab diesem Zeitpunkt kommt die Berücksichtigung von Finger hoch schrieb: > Spannungsspitzen mit +400V und -100V bei der Auslegung zum tragen. Das die Logik dahinter dir fremd zu sein scheint, weißt dich nicht als Experte vor den anderen aus. Finger hoch schrieb: > ohne dabei zu denken Wie war das mit der eigenen Nase?
> Also soll deine Aufzeichungs- und Regelkiste während des Anlassens doch > unbeeindruck weiter arbeiten und das laufende Programm nicht den > Brown-Out Tod sterben. > Dann prüfe Stromaufnahme und zu ggf. über überbrückende Zeit doch mal > etwas genauer. Sonst wäre für die Aufgabe ein Buck-Boost-Wandler > fällig. Genau so ist es. Bisher bin ich bei 600mA, mit 1A sollte ich also gut auskommen. Irgendwie finde ich leider nichts richtiges. Ich habe bei Farnell meine Anforderungen angegeben. Eingang mind. 4-40V. Ausgang fest 12V. mind. 1A. Dann wurde mir der LM2575S-12 ausgespuckt. Laut Übersichtstabelle auf Farnell sind die Werte eigentlich optimal, lediglich das "Step-Down" irritierte mich. Im Datenblatt wird jedoch auch nicht erwähnt das es ein Step-Up ist. http://de.farnell.com/texas-instruments/lm2575s-12/buck-regler-1a-5to263/dp/1798355 Ist es jetzt ein Fehler in der Farnell Datenbank? Ansonsten habe ich bei Linear noch den LT8705 gefunden, 4-80V input. 12V Output. Sogar mit passendem Schaltbild. Auch optimal, jedoch kostet der IC schon knappe 11€. http://www.linear.com/solutions/1752 Auch bei TI habe ich den LM2587 gefunden, das ist jedoch auch nur ein Flyback Regulator (was, soweit ich das verstanden habe, auch nur ein Boost-Converter mit Galvanischer Trennung ist). http://www.ti.com/product/LM2587 Auch würde ich gerne einen "Wald und wiesen IC" nutzen und keinen Nischen IC der in 10 Jahren unauffindbar ist. Gibt es da etwas bekanntes?
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Bearbeitet durch User
Wenn dir die Idee mit der Zweitbatterie nit gefällt, google mal nach sepic automotive.
Patrick B. schrieb: > Ich habe bei Farnell meine Anforderungen angegeben. > > Eingang mind. 4-40V. Ausgang fest 12V. mind. 1A. Dann wurde mir der > LM2575S-12 ausgespuckt. Naja, da ist die Farnell-Datenbank nicht ganz korrekt. Suche mal mit der Suchmaschine nach LM2575S-12, dann findet sich das korrekte Datenblatt. Den LM2575S gibt es für mehrere Festspannungen und für eine einstellbare Ausgangsspannung. Bei 3V Output geht er mit 4,5V am Eingang, bei 12V Output eben nur dann, wenn man 13V...14V mindestens anlegt. Es ist wieder 'nur' ein Buckregler.
Hi, vielen Dank für die Tips habe dann mal nach Sepia gegoogelt und dieses nette Dokument gefunden. http://cds.linear.com/docs/en/solutions-manual/High_Performance_DC-DC_Controllers.pdf Werde also dann den LT3757 nutzen und folgende Schaltung aufbauen: http://cds.linear.com/docs/en/demo-board-schematic/1787asch.pdf Danke! Patrick PS: Eine Backup Batterie habe ich auch schon angefacht, das ist aber für den Fall des vollständigen Versagens der Versorgungsspannung (muss man ja auch mit rechnen)....
Finger hoch schrieb: > hier jedoch wird immer wieder von Spannungsspitzen mit +400V und > -100V berichtet. Das ist nat. völliger Unsinn und wird durch die > ständige > Wiederholung nicht besser, Der völlige Unsinn, den Du erzählst, wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. Hast Du schon mal bei laufendem Motor den Primär- anschluss der Zündspule angefasst? Gruss Harald
So, habe das ganze mal in LTSpice simuliert. Als basis habe ich die Simulationsdatei von LT genommen. http://www.linear.com/product/LT3759 Es gibt ja zig verschiedene Schaltungskonfigurationen für den selben Zweck.. Hier habe ich bspw Variante 1 gesehen: http://cds.linear.com/docs/en/demo-board-schematic/1787asch.pdf Variante 2: Aus dem LTSpice file -> http://www.linear.com/product/LT3759 Variante 3: Die Version aus dem Datenblatt. -> http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/3759fc.pdf (Seite 28) Nun habe ich die Version aus dem Datenblatt mal nachgebaut, bzw das LTspice file modifiziert. Leider weiss ich nicht genau wie man einen Transformer nachbaut. Im LTSpice file waren es zwei verschiedene Spulen, daher habe ich dort einfach den Wert geändert. Nun habe ich, wie in den Screenshots gesehen recht hohe Stromschwankungen am Eingang, ist das normal? Dieser Pendelt ja am Anfang zwischen 0 und 6A, nachher 3A (das war mit dem "Stock LTSpice file", welches ich von der Website heruntergeladen habe, noch schlimmer). Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Simuliert zumindest sind meine Probleme gelöst :)
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