Hallo, kann mir jemand sagen wie der Rippelstrom definiert ist? Ist der"spitze-spitze" oder darf ich da ein RMS oder sowas in die Richtung machen? Danke!
Rippel schrieb: > Hallo, kann mir jemand sagen wie der Rippelstrom definiert ist? Das sind periodische Stromschwankungen, die einem gewünschten Gleichstrom überlagert sind.
Man hält es kaum für möglich, was Wiki so bietet: http://de.wikipedia.org/wiki/Rippelstrom Ausführlicher ist der englische Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Ripple_current
Definiert ist der ripple-Strom z.B. als Wechselstromanteil im Ladekondensator einer Gleichrichterschaltung. Angeben kann man seinen Scheitelwert, seinen Spitze-Spitze-Wert oder seinen Effektivwert. Je nach Messverfahren oder nach Aufgabenstellung. Für Fragen nach der Belastung des Kondensators oder der Dioden ist der Effektivwert wichtig. Wenn man per Oszilloskop misst, ist der SS-Wert oder die Amplitude ablesbar. Wenn man fragt, welche Trafospannung notwendig ist, um einen Spannungsregler zu versorgen, gehts meistens um das durch die ripple-Spannung erzeugte Spannungsmimum am Ladekondensator.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.