Moin, :) also ich versorge einen kleinen Elektromotor mit ca. 12V und 250mA (Solarzelle). Nun möchte ich sobald die Spannung der Solarzellen abfällt das mein Gold-Cap 5,5V 0,1F geschaltet wird. Ich bin noch blutiger Anfänger. Was für eine Schaltung würde mein Vorhaben realisieren? Danke! mfG Lamby
Am einfachsten mit zwei Dioden! Aber muss Dir auch überlegen, wie der Cap geladen werden soll
Aber was soll der Goldcap machen? den 12 V Motor betreiben? 0.1F liefern eine Sekunde lang 100mA, dann ist der Kondensator leer...
> Am einfachsten mit zwei Dioden!
> Aber muss Dir auch überlegen, wie der Cap geladen werden soll
Könntest du mir das bitte näher erklären. :)
Peter S. schrieb: > 0.1F liefern > eine Sekunde lang 100mA, dann ist der Kondensator leer... Und sehr selten 12V
> Aber was soll der Goldcap machen? den 12 V Motor betreiben? 0.1F liefern > eine Sekunde lang 100mA, dann ist der Kondensator leer... Der Motor ist ein kleiner Solarmotor "rf 300" (Spannungsbereich: 0,4 - 5,9 V Anlaufstrom: 25 mA)
Peter S. schrieb: > Am einfachsten mit zwei Dioden! > > Aber muss Dir auch überlegen, wie der Cap geladen werden soll Könntest du mir das wirklich genau erklären wie ich das schalten soll oder mir einmal diese Schaltung benennen. Wäre super. Denn scheinbar hab ich bis jetzt viel zu kompliziert gedacht. Dachte an einen MOSFET aber nirgendswo finde ich einen in der Variante Verarmungstyp.
Lamby L. schrieb: > Könntest du mir das wirklich genau erklären wie ich das schalten soll > oder mir einmal diese Schaltung benennen. Du solltest hier Dein ganzes Konzept vorstellen und nicht einen Teilbereich. Grundsätzlich gilt: Hat man zwei Spannungsquellen und einen Verbraucher, so kann man von jeder Spannungsquelle eine Diode zum Verbraucher schalten. Die Quelle mit der höheren Spannung liefert dann die Energie an den Verbraucher. Von einer "Schaltung" kann man bei zwei Bauelementen wohl kaum sprechen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Du solltest hier Dein ganzes Konzept vorstellen und nicht einen > Teilbereich. Grundsätzlich gilt: Hat man zwei Spannungsquellen > und einen Verbraucher, so kann man von jeder Spannungsquelle > eine Diode zum Verbraucher schalten. Die Quelle mit der höheren > Spannung liefert dann die Energie an den Verbraucher. Ok, in der Hinsicht hab ich wohl tatsächlich nur einen Teilbereich genannt. Naja, was hinzuzufügen wäre: Es ist ein kleines Solar-Auto was durch einen Tunnel fahren soll. Also verstehe ich das richtig. Ich brauche lediglich Dioden davor zu schalten. Ich denke mal damit sich der Kondensator nicht in den Solarzellen entlädt. Und das Steuern, welche Spannungsquelle sozusagen beansprucht wird, passiert automatisch? Denn meine Befürchtung war, dass der Kondensator sich schon vor dem Tunnel entlädt, weil er ja die ganze Zeit angeschlossen ist. :)
Hast du mal die Tipps oberhalb gelesen, wie lange denn der Kondensator den Strom liefern kann? Hast du das mal ausgerechnet? Wie lang ist denn dein Tunnel, kommst du damit durch? Ansonsten wäre es ja fast eine Überlegung wert mit einem kleinen Akku zu arbeiten. Aber ohne zu wissen was du machen willst wirds schwer. Sag doch mal etwas mehr zum Rahmen des Autos... wofür weshalb warum.
Microman schrieb: > Wie lang ist denn dein Tunnel, kommst du damit durch? Vielleicht wirds ja ein Testfahrzeug für den neuen Gotthard-Basistunnel. :-) Als Schaltung würde ich den Motor einfach parallel zum Kondensator schalten und die Solarzelle mit einer Schottkydiode in Reihe ebenfalls parallel. Rein vom Gefühl her müsste der Kondensator sogar bei einem kleinen Modell wenigstens um den Faktor 10 grösser sein. Aber wie schon Microman schrieb: Ohne genauere Info kann man die Dimensionierung nur schwer abschätzen. Gruss Harald
Das ganze ist für einen Wettbewerb. Ein, am besten leichtes, Solarauto soll konstruiert werden. Solarzellen sind vorgegeben und auch der Kondensator, der benutzt werden darf. Das auto soll auf einer 10m langen Bahn fahren. in der Mitte befindet sich ein 1m langer Tunnel. Der schnellste gewinnt. :) Aber wollte ja nur wissen, wie ich dafür sorge, dass sich der Kondensator nur im Tunnel entlädt. Bild: http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1600/1640/1640/164070_SZ_00_FB.EPS_1000.jpg Also löte ich jetzt simpel den Kondensator an 1, den Motor an 2 und die Solarzelle an 3 ? Dann entlädt sich der Kondensator nicht während die Solarzellen Spannung liefern. Er entlädt sich er im Tunnel wenn die Solarzellen keine Spannung liefern. Richtig? :)
:
Bearbeitet durch User
So: Diode +--|>|--+------+ | | | Solar Goldcap Motor | | | +-------+------+ Aber erhoffe dir nicht zu viel von so einem winzigen Kondensator, ein Schwungrad am Motor wäre effektiver.
Lamby L. schrieb: > Das auto soll auf einer 10m langen Bahn fahren. > in der Mitte befindet sich ein 1m langer Tunnel. Das wird knapp. Ich würde Beleuchtung in den Tunnel bauen. :-) > Aber wollte ja nur wissen, wie ich dafür sorge, dass sich der > Kondensator nur im Tunnel entlädt. Das ist unwichtig. Wichtiger ist, das sich der Kondensator auf 9m Strecke genügend auflädt. Da eine geringe Lebensdauer des Kos wohl keine Rolle spielt, würde ich auf die eigentlich nötige Spannungsbegrenzung für ihn verzichten. > Also löte ich jetzt simpel den Kondensator an 1, den Motor an 2 und die > Solarzelle an 3 ? > > Dann entlädt sich der Kondensator nicht während die Solarzellen Spannung > liefern. Er entlädt sich er im Tunnel wenn die Solarzellen keine > Spannung liefern. Richtig? :) Richtig. Und wo lädt er sich auf? Gruss Harald
> Danke für die Hilfe. :)
Nicht so schnell: was MaWin gezeichnet funktioniert nicht, da die
Solarzelle 12 V liefert und der Goldcap nur 5,5 V verträgt.
MaWin schrieb: > So: > Diode > +--|>|--+------+ > | | | > Solar Goldcap Motor > | | | > +-------+------+ > Beziehungsweise ergänze ich diese Schaltung noch um eine Diode zwischen Goldcap und Knotenpunkt. Somit fließt keine Strom von Solar durch Goldcap. So jetzt aber nochmal vielen vielen Dank für eure nette Hilfe. :) mfg Lamby
Lamby L. schrieb: > Beziehungsweise ergänze ich diese Schaltung noch um eine Diode zwischen > Goldcap und Knotenpunkt. Somit fließt keine Strom von Solar durch > Goldcap. Und wie soll dann der Goldcap geladen werden? Und vor Allem: diese Diode bringt Verluste mit sich...
:
Bearbeitet durch Moderator
Lothar Miller schrieb: > Und wie soll dann der Goldcap geladen werden? Und vor Allem: diese > Diode bringt Verluste mit sich... Die weiter oben erwähnte Voraufladung des Cs bringt jedenfalls bei der geringen Kapazität so gut wie nichts. Und eine weitere Diode in MaWins Schaltung bringt nur Verluste und keinerlei Vorteile. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Richtig. Und wo lädt er sich auf? > Gruss > Harald Ich denke das ist ein Verweis auf mangelnde Vorbereitung des TE? Sehe ich auch so. Ich will den Wettbewerb gewinnen -> Wer baut meine Lösung? Fehlendes Grundverständnis. Eigene Leistung ist bei dem Wettbewerb gefragt, denke ich. Zumindest 3 Dinge sollten mal Ansatzweise gelesen werden: Grundlagen über Spannung / Strom Grundlagen Kondensator Grundlagen Diode
Ich würde sogar sowas nicht ganz abwegig finden:
1 | +-------+------+ |
2 | | | | |
3 | Solar Goldcap Motor |
4 | | | | |
5 | +-------+------+ |
:
Bearbeitet durch Moderator
Lothar Miller schrieb: > Ich würde sogar sowas nicht ganz abwegig finden: >
1 | > +-------+------+ |
2 | > | | | |
3 | > Solar Goldcap Motor |
4 | > | | | |
5 | > +-------+------+ |
6 | > |
Ja, man muss dann die Verluste durch den Rückstrom der Solarzelle gegen die Verluste in der Diode abwägen.
In Fällen der direkten Parallelschaltung wirst du nicht gewinnen können. Der Goldcap wird vorgeladen, d.h. er hat 5.5V. Wenn du nun startest und deine Solarzelle 12V liefert, so wird die Solarzelle sowohl den Motor antreiben als auch den Kondensator weiter aufladen. D.h. der Motor wird mit 5.5V betrieben, vielleicht ein bisschen mehr. Ohne Kondensator würde der Motor mit 12V betrieben werden, wodurch das Auto deutlich flotter fahren würde. Da der Kondensator schon aufgeladen ist, musst du ihn während der Fahrt nicht aufladen. Im Gegenteil, es wäre dumm ihn aufzuladen, da der Motor vielleicht länger durch die zusätzlich gesicherte Energie fahren würde, aber auch deutlich langsamer. So würde ich es vermuten. Praktisch musst du es einmal testen. Daher würde ich den Kondensator schalten, über einen Logic Level Mosfet mit einem sehr geringen Widerstand. Ob man sie Solarzelle abschalten muss, musst du testen. Idealerweise nicht um die Verluste, die durch einen Schalter zwangsläufig entstehen zu vermeiden. Google nach 'sprut mosfet' und schau dir die Beschreibung und Auswahl zu Mosfets an. Am einfachsten wird es vermutlich mit einem P Kanal Mosfet funktionieren, da dieser Sperrt wenn die Spannung am Gate (Solarzelle) identisch zur Spannung an Source (Kondensator) ist und leitend wird wenn die Solarzelle zu wenig Spannung liefert
Harald Wilhelms schrieb: > Ja, man muss dann die Verluste durch den Rückstrom der Solarzelle > gegen die Verluste in der Diode abwägen. Diese Verluste sind im hier vorliegenden Fall m.E. vernachlässigbar... Frank M. schrieb: > Ohne Kondensator würde der Motor mit 12V betrieben werden, wodurch das > Auto deutlich flotter fahren würde. Wenn das dem Motor nur nicht zu viel ist, denn Lamby L. schrieb: >>> Der Motor ist ein kleiner Solarmotor "rf 300" >>> (Spannungsbereich: 0,4 - 5,9 V Anlaufstrom: 25 mA)
> Frank M. schrieb: >> Ohne Kondensator würde der Motor mit 12V betrieben werden, wodurch das >> Auto deutlich flotter fahren würde. > Wenn das dem Motor nur nicht zu viel ist, > denn Lamby L. schrieb: >>>> Der Motor ist ein kleiner Solarmotor "rf 300" >>>> (Spannungsbereich: 0,4 - 5,9 V Anlaufstrom: 25 mA) Ach menno. Ja dann, mach es wie Lothar vorgeschlagen hat. Anders geht es ja gar nicht um die Spannung nicht zu überschreiten. Dann musst du halt beim Aufbau des Autos tunen. D.h. geringe Reibungswiderstände, geringes Gewicht.
Frank M. schrieb: > Anders geht es ja gar nicht um die Spannung nicht zu überschreiten. Da sollte evtl. sogar noch eine Z-Diode rein, um die 6V nicht zu überschreiten... Und dann würde ich den Kondensator doch einfach parallel laden (ist ja genug Leistung und Spannung da):
1 | .-------o-------------->|---o-----. |
2 | | | | | |
3 | |+ '--==---o----o->|---o | |
4 | === 100R | | | | |
5 | | ,- === ,- Motor |
6 | | ^ | ^ | |
7 | | | | | | |
8 | '---------------o----o------o-----' |
9 | 5V6 6V2 |
Denn damit fährt das Auto gleich bei Lichteinfall los und hat den Kondensator dann bis zum Tunnel hoffentlich weit genug geladen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.