Erst einmal ein freundliches Hallo Ich wollt fragen ob mir hier jemand helfen kann da ich das internet durchforstet habe aber auf kein ergebniss gestossen bin, da ich auch nicht genau weis unter welchem begriff ich genau suchen muss. Also mein problem ist das bei meinem auto, beim abschliessen des fahrzeugs die fenster automatisch mit hochfahren, ich wollte das aber mit einem mikrocontroller so vorschalten das diese erst beim zweiten betätigen inerhalb von ca. 10 sekunden erst schliessen, sprich das signal zum fensterschliessmodul nach zweimal knopfdrücken inerhalb 10 sekunden durchgeht und sonst nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Mfg Adnan
Mit den Infos die du gibst kommt man nicht weit... Um was für ein Auto handelt es sich? Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Fenster hoch fahren, wenn man den Knopf zum Zuschliessen länger gedrückt hält. Vermutlich wird man bei dir nichts ändern können, da die Funktion im Komfortsteuergerät hinterlegt ist. Da müsste man dieses quasi umgehen und die ganze ANsteuerung der Fensterheber neu machen.
Fahrzeughersteller und Typ? Das schaffst du nur über Werkstattcoding oder evtl. die Personalisierungsoptionen. Rest ist viel zu kompliziert.
Adnan schrieb: > Also mein problem ist das bei meinem auto, beim abschliessen des > fahrzeugs die fenster automatisch mit hochfahren Hilf mir mal auf die Sprünge: wenn du die Fenster nicht hochfährst, brauchst du doch auch das Auto gar nicht erst abschließen, oder?
Das fensterschliessmodul wurde nachträglich eingebaut also keine can bus steuerung also auch keine codierung :P und im sommer will ich auch einfach mal mit offen fenster vorm haus stehen lassen nur halt abschliessen wegen alarmanlage, diese schaltet aber direkt mit dem abschliessen scharf, somit kann ich das fensterschliessmodul nicht an die alarmanlage dazuklemmen
Auch hier immer noch die Fragen - Was für ein Auto? Und zusätzlich - Was für Fenstermotor-Module wurden nachgerüstet - Wieso wissen die, dass du dein Auto abschließt, wenn sie nicht am Bus hängen?
Easylife schrieb: > Adnan schrieb: >> Also mein problem ist das bei meinem auto, beim abschliessen des >> fahrzeugs die fenster automatisch mit hochfahren > > Hilf mir mal auf die Sprünge: > wenn du die Fenster nicht hochfährst, brauchst du doch auch das Auto gar > nicht erst abschließen, oder? bei den heutigen Hundebesitzern die ich immer wieder sehe, gönne ich den armen Tierchen im Auto die Funktion zum offen halten der Fenster während Mutti ihren Einkauf tätigt (Tür abgeschlossen)...
Ist ein honda civic bj 2009 aber das ist doch egal was für ein wagen es ist :P, alles was ich wissen will ist was für einen mikrocontroller aufbau ich bei 12v spannung brauche, sodass dieser den ersten schliess impuls halt blockiert und wenn der zweite innerhalb von 10 sec kommt diesen dan durchgehen lässt. Und den schliess impuls kriegt das modul über die zentralveriegelung
Adnan schrieb: > Und den schliess impuls kriegt das modul über die zentralveriegelung Und auf welchem Weg?
Gut, wenn die Komfortfunktion nachgerüstet ist, wäre vielleicht interessant zu wissen, von welchem Hersteller das "welches Komfortmodul" kommt. Der Kern Deiner Frage ist ganz einfach zu beantworten: -stabile, störfreie Spannungsversorgung für den µC (Der Link zum Thema Bordnetz und Spannungsversorung kommt bestimmt im Laufe des Threads hier noch! :D ) -Mikrocontroller mit mindestens 4 Pins, die wären: -> +5V Versorgungsspannung -> GND Versrgungsspannung -> Input -> Output Also einfach bei Conrad das in den Suchfilter eingeben...
OK ok, so langsam meine ich dahinter zu steigen... Bitte korrigiere mich, falls da etwas nicht stimmt: - Du hast bei deinem Auto ein HERSTELLERUNABHÄNGIGES System für Fensterheber-motoren nachgerüstet. - Im Prinzip ein Motor, eine winzige Elektronik und einen Schalter in der Tür. Wahrscheinlich sitzt die Elektronik sogar im Schalter selbst. Die Verdrahtung (kein Bus!) enthält - Versorgungsleitung - Signal vom Zündschloss, damit bei verriegeltem Fzg keiner die Fenster öffnen kann (Radio, Zigarettenanzünder oder so) - Signal von der Zentralverriegelung evtl. direkt vom Türschloss Du kannst eine Strippe vom Schloss wegmachen und die Fensterheber schließen dann nicht mehr beim Verschließen des Fahrzeuges ? Du möchtest aber, dass der erste Schließimpuls auf GENAU DIESER HART VERDRAHTETEN LEITUNG nicht durchkommt, sondern erst wenn innerhalb eines gewissen Zeitfensters auch der zweite Schließimpuls kommt ? Und genau dann oll an der hart verdrahteten Leitung der Impuls auch bei der Motorelektronik ankommen
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Adnan schrieb: > Erst einmal ein freundliches Hallo > > Ich wollt fragen ob mir hier jemand helfen kann da ich das internet > durchforstet habe aber auf kein ergebniss gestossen bin, da ich auch > nicht genau weis unter welchem begriff ich genau suchen muss. > > Also mein problem ist das bei meinem auto, beim abschliessen des > fahrzeugs die fenster automatisch mit hochfahren, ich wollte das aber > mit einem mikrocontroller so vorschalten das diese erst beim zweiten > betätigen inerhalb von ca. 10 sekunden erst schliessen, sprich das > signal zum fensterschliessmodul nach zweimal knopfdrücken inerhalb 10 > sekunden durchgeht und sonst nicht. > > Ich hoffe ihr könnt mir helfen > > Mfg Adnan kannst erstmal knicken, die meisten neuen fahrzeuge laufen über CAN bus. bei bmw such mal nach edibas/inpa
Fensterheber haben aber nichts mit der Alarmanlage zu tun? Sind die evtl. irgendwie gekoppelt? Vielleicht muss man das gewünschte der Alarmanlage mitteilen... Ich setze voraus, dass diese auch nachträglich montiert ist...
>> >> Ich hoffe ihr könnt mir helfen >> >> Mfg Adnan > > kannst erstmal knicken, die meisten neuen fahrzeuge laufen über > CAN bus. > > bei bmw such mal nach edibas/inpa mal wieder nicht alles gelesen? NICHT WERKSSEITIG verbaut.
Ich empfehle einen ATtiny13. Vermutlich bringt Dich das aber gar nicht weiter, denn nun kommt die nächste Frage, nach der Beschaltung, und dann muss ja auch noch jemand das Programm schreiben. Oder Reicht Dir meine Empfehlung aus? Etwas fertiges von der Stange wirst Du dazu wohl kaum finden. Zumindest die Software wäre noch zu schreiben.
Also nur das modul ist nachträglich verbaut, elektrische fensterheber sind von werk drin sowie alarmanlage, was aber jake wie hose ist da ich doch einfach nur wissen will wie ich ein signal, erst bei zweimaligen betätigen inerhalb einer gewissen zeit durchgehen lassen kann, also ich formulier es mal so :P eine 12v leitung, diese leitet immer nur kurze impulse von sagen wir 3 sec. dauer weiter, diese will ich kappen, dazwischen kommt ein mikrocontroller, dieser soll das erste signal blocken und wenn innerhalb von den nächsten 10 sec. Ein zweites signal kommt der mikrocontroller dieses durchlässt Sprich der controller soll auf die zv leitung die ich selber zum fensterschliessmodul neu gezogen habe :P Und dieses ATtiny13 erfüllt diese anforderung ? Programme schreiben usw ist kein problem das einzige was ich brauche ist halt ein mikrocontroller der das packt oder halt eine schaltung :P
> Und dieses ATtiny13 erfüllt diese anforderung ? Nicht direkt, er kann nicht nicht mit 12V betrieben werden. Aber mit ein par Bauteilen drumherum geht es. Die Schaltung kann man aber erst entwerfen, wenn mann genau wiess, wie die Impulse aussehen und mit welcher Stromstärke zu rechnen ist. > Programme schreiben usw ist kein problem Sicher? Du kannst ja nicht mal meine Empfehlung (ATtiny13) überprüfen. Mir ist auch unklar, wie man Mikrocontroller programmiert, ohne die Grundlagen der Hardware zu kennen. Wie gesagt, der ATtiny13 ist geeignet, aber es sind noch Teile drumherum nötig. In meinem Buch "Einstieg in die Elektronik mit Mikrocontrollern" findest Du Lösungsansätze für - Stabile Spannungsversorgung - Eingangsbeschaltung für höhere Spannungen - Ausgangsbeschaltung mit Transistor und/oder Relais - Programmierung in C Alles auf Anfänger-Niveau. Ich denke, damit kannst Du Deine Idee umsetzen.
Ja du ehm ich bin halt kfz mechatroniker und mein bruder ist software-entwickler im 4 semester deshalb programmieren kein problem :P Und wegen der genauen stromstärke, spannung und dauer des impulses muss ich mal mit nem osziloskop ran weil mitm multimeter geht das schlecht :/ nur hab ich zur zeit keins zur hand hehe :P
Das Zentralverriegelungssignal sollte auf Batteriespannung (9-16V) zwischen 100 und 500ms Länge sein. Die Schaltung musst du halt ein bissl gegen KFZ-Gegebenheiten anpassen, insbesondere wegen der Nähe zu einem solchen Motor mit dickem Blockierstrom, der dir auch ordentlich auf die Versorgungsspannung spuckt. Zu all diesen Punkten findest du aber Beiträge und vor allem Artikel und Links hier. - KFZ Hi-Pehel am µC einlesen: RC-Filterung, Verpol-/Überspannungsschutz - Spannungsregler für µC im KFZ: Verpol-/Überspannungsschutz - Relais / MOSFET-Ansteuerung Mein Vorschlag zur Umsetzung: Impuls einlesen und entprellen (in SW oder RC). Auf die fallende Flanke für 10 Sekunden einen Schalter (MOSFET/Relais) anziehen. Dieser Schalter stellt dann die Verbindung zum ursprünglichen Eingang der Elekronik her. => Nach der ersten fallenden Flanke ist es also für 10Sek möglich einen Folge-Impuls an die Elektronik weiterzugeben. PS: Steck vielleicht auch ein bissl Aufwand in die Ruhestrombegrenzung. z.B. dass der µC nicht die ganze Zeit wach ist. PPS: Das kann man eigentlich auch ohne µC Aufbauen, braucht aber mehr Erfahrung in Schaltungstechnik. Aber hier sehe ich die besten Chancen den Ruhestrom auf 0 zu kriegen.
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Danke für die vielen Antworten, nur glaube ich habe ich zu viele infos gegeben die nur verwirren :) wonach ich suche ist eine schaltung die ein 12v impuls bekommt, den ich runterdrosseln will, damit ich ich sie an einen mc geben kann. Die programmierung mach ich einfach über 2 schleifen, die ungefähr 10 sekunden laufen. Wenn in dee Zeit der impuls 2 mal kamm , wird ein ausgangs impuls vom mc gegeben , den ich dann wieder auf 12 volt pushe und auf einkabel ausgebe. Also brauche ich nur pläne um die spannung zu veringern und wieder zu erhöchen und dazwiwchen einen mc mit dem ich diese simple aufgabe erfülle. Natürlich brauche ich vor dem.mc auch noch die schaltung ,damit ich in per usb anschliessen kann. Das grundwissen ist da, nur weiß ich nicht welche bauteile ich dafür benutzen müsste. Die platine kann ich mir im nachhinein dann selbst zusammen löten die versorgungs spannung für den mc sollte optimaler weise über usb kommen, das kann ich im auto auch leicht realisieren.
Adnan schrieb: > wonach ich suche ist eine schaltung die ein 12v impuls bekommt, den ich > runterdrosseln will, damit ich ich sie an einen mc geben kann. Ach so. Dein Posting war da etwas missverständlich. Die meisten haben wohl gedacht, du suchst den passenden µC inklusive Beschaltung. Der ATtiny13 ist erstmal nur der µC selbst, ganz ohne Beschaltung. Zu dem, was du willst, gibt es jede Menge Infos im Internet. Man muss halt nur mal danach suchen. > Natürlich brauche ich vor dem.mc auch noch die schaltung ,damit ich in > per usb anschliessen kann. Huch, wo kommt denn diese "natürliche" Anforderung auf einmal her? Was willst du denn über den USB machen?
Ich würde ja sagen, das kann man mit einem 12V kompatiblen 50-cent Flip-Flop regeln (siehe Anhang). Schaltung ist nicht getestet, sollte aber so funktionieren: Wenn ein Impuls auf IN kommt, geht das erste Flip-Flop an Ausgang Q_a high. Über R2 wird C3 so langsam geladen, dass du ca. 10 Sek. Zeit hast einen zweiten Puls auf IN zu geben. Wenn kein Puls mehr kommt, lädt sich C3 weiter auf, so dass sich die Schaltung resettet. Da jetzt wieder low an Ausgang Q_a liegt, wird C3 zügig über R3 und D3 entladen. Wenn der 2. Puls innerhalb der durch R2 und C3 definierten Zeit kommt, übernimmt das 2. Flip-Flop das high-signal von Q_a an seinem Ausgang (OUT). Jetzt wird C3 über D2 und R4 relativ schnell geladen, so dass sich die Schaltung nach einigen Millisekunden wieder resettet und OUT wieder auf 0 geht. Das ist der Puls, den der Fensterheber bekommt. Die Pulsbreite stellst du über R4 ein.
...einen Verpolschutz könnte man dem Ganzen eigentlich auch noch gönnen...
Hier geht es um KFZ und einen Anschluss ans Boardnetz. Bitte nochmal die 12V-Versorgung mit der Z-Diode anschauen. Die brennt ja durch, wenn man bei z.B. bei den typischen 13,8V angekommen ist! Und das mit der Z-Diode ist jetzt nicht gerade die sparsamste Verschaltung und man sollte den Ruhestrom bei einem solchen Aufbau immer mit berücksichtigen.
René B. schrieb: > Die brennt ja durch, wenn man > bei z.B. bei den typischen 13,8V angekommen ist! Ja, das ist tatsächlich recht ungünstig. Nimm lieber eine 15V Zener und schalte noch 100 Ohm in Serie mit D4.
Das alles wird richtiger Murks. In diesem Forum wird von den Experten stets und ständig von Spannungen von -100v bis +400v im Fahrzeugnetz berichtet. Keiner konnte es bis jetzt nachweisen, es ist aber so, kann man alles hier haarklein nachlesen. Seltsam ist auch das 1000de Autos problemlos rumgurken ohne das die interne Elektronik davon beeinflusst wird und die Hersteller davon etwas wissen. Naja, evtl. lesen die Entwickler hier ja gar nicht mit und wissen überhaupt nicht welch Potential hier schlummert. Arme Idioten könnte man sagen.
Dennis K. schrieb: >>> >>> Ich hoffe ihr könnt mir helfen >>> >>> Mfg Adnan >> >> kannst erstmal knicken, die meisten neuen fahrzeuge laufen über >> CAN bus. >> >> bei bmw such mal nach edibas/inpa > > mal wieder nicht alles gelesen? NICHT WERKSSEITIG verbaut. totaler schwachsinn! CAN gibts ab 1987 Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen. "Um die Kabelbäume in Fahrzeugen (bis zu 2 km) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen, wurde der CAN-Bus 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1987 zusammen mit Intel vorgestellt. CAN ist als ISO 11898 international standardisiert und definiert die Layer 1 (physikalische Schicht) und 2 (Datensicherungsschicht) im ISO/OSI-Referenzmodell. Die beiden gängigsten Realisierungen der physikalischen Schichten nach ISO 11898-2 (Highspeed-CAN) und ISO 11898-3 (Lowspeed-CAN) unterscheiden sich außer in der Datenrate in weiteren Eigenschaften und sind deshalb nicht zueinander kompatibel." quelle wiki
Adnan schrieb: > Ist ein honda civic bj 2009 aber das ist doch egal was für ein > wagen es > ist :P, alles was ich wissen will ist was für einen mikrocontroller > aufbau ich bei 12v spannung brauche, sodass dieser den ersten schliess > impuls halt blockiert und wenn der zweite innerhalb von 10 sec kommt > diesen dan durchgehen lässt. > > Und den schliess impuls kriegt das modul über die zentralveriegelung DER HAT CAN BUS!!! da kannste das signal abgreifen und programmieren!
brennende Z-Diode schrieb irgendwas... ich komme aber nicht dahinter, was die Aussage sein soll. Es ist eine Z-Diode verbaut, die sowohl negative Spannungsspitzen, als auch Spitzen über 15V killt. Worin besteht denn deiner Meinung nach der Murks und der Anlass für deine Schimpftirade?
In deinem Schaltplan steht 12er Zehnerdiode, und da würde in der Tat bei den üblichen Bordspannungen schon zu viel Strom durch die Z-Diode fließen. Als Überspannungsschutz ist erher eine Suppressordiode geeignet. Sascha
Can bus ja aber nicht für die fensterheber, denn wenn das programmieren möglich wäre häte ich es bereits getan. Das signal für die fensterheber ist schlichtweg analog geschaltet ohne can verbindung das can netzwerk im honda ist nur für ecu und desen elektronik also sensoren und aktoren beansprucht nicht für comfort oder multimedia, wieso honda das so gemacht hat weis ich nicht is halt aber so. Meist deutsche marke benutzen can für fast alles aber beim civic meiner baureihe nicht ab 2012 also der aktuelle civic wird dieses auch für comfort angewandt, davor aber nicht.
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