Hallo Ich habe einen 18V Akku und möchte damit einen Motor betreiben. Betriebsspannung: 3,7 - 9,6V Nennspannung: 7,4 V Leerlaufstrom: 0,85 A Leerlaufdrehzahl: 17.500 Bester Wirkungsgrad: 69 % Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 5 A Blockierstrom: 24 A Ich habe es mit L78S09CV Spannungsregler 78S09 + 9V 2,0A TO220 STMicroelectronics probiert. Habe bis zu 5 parallel geschaltet und den Strom zu verteilen. Kurzzeitig ging der Motor, aber dann waren die Regler alle hin/ durchgebrannt. Hab da wohl falsch gedacht :) Gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung zu halbieren? Danke, Maik
Maik schrieb: > Habe bis zu 5 parallel geschaltet um den Strom zu verteilen. Wenn man "naiv" parallelschaltet, kann es passieren, dass immer nur einer den vollen Strom abbekommt - der dann durchbrennt. Das Spielchen kann sich dann wiederholen... Abgesehen davon sollte man bei einem Linearragler und dieser Verlustleistung gut kühlen, und sofern möglich, den Regler mit in die Wärmeverteilung einbeziehen, um die Überlasttemperaturschaltung nutzen zu können. Aber das dürftest Du ja wissen... Bei den Werten (hoher Strom und großer Spannungsunterschied) würde ich aber eher auf einen Schaltregler setzen.
Welchen Schaltregler könnte man nehmen? http://www.conrad.de/ce/de/product/156119/SpannungsreglerSchaltregler-STMicroelectronics-L4970A-Gehaeuseart-Multiwatt-15V-Ausgangsspannung-51-40-V-Iout-10-A?ref=list Hier ist aber die Eingangsspannung zu niedrig!
Achim Hensel schrieb: > einer den vollen Strom abbekommt - der dann durchbrennt Eigentlich haben die Regler ja einen Übertemperaturschutz, dann schalten sie bei Überlastung normalerweise nur ab. Wenn sie also wirklich defekt sind, könnte das noch einen anderen Grund haben. Gruß Dietrich
Maik schrieb: > http://www.conrad.de/ce/de/product/156119/SpannungsreglerSchaltregler-STMicroelectronics-L4970A-Gehaeuseart-Multiwatt-15V-Ausgangsspannung-51-40-V-Iout-10-A?ref=list > > Hier ist aber die Eingangsspannung zu niedrig! Das Datenblatt des ICs sagt aber: Absolute max. Input Voltage = 55V. Das geht also schon. Aber Du weist: das ist 'nur' das Schaltregler-IC. Da muss man noch einiges drum herum bauen und sich genau an das im Datenblatt vorgeschlagene Layout halten. Gruß Dietrich
Wenns so einfach wäre... Ich habe einen Akku-Kompressor, bei dem ist der Motor kaputt. Ich brauchte also einen Motor mit dem gleichem Maßen. Den einzigen den es gab, was der oben. Ich kann den Akku somit auch nicht tauschen, leider. Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, wie ich aus 18 => 9V mache um den Motor zu betreiben. :)
Maik schrieb: > Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, wie ich aus 18 => 9V mache um > den Motor zu betreiben. :) Mit Hilfe einer PWM. Siehe DSE-FAQ. Der (FET-)Schalter muss natürlich 24A vertragen. Gruss Harald
lade mal ein Photo vom Motor hoch, welchen Motor hast du? Es ist sicher einfacher und günstiger einen passenden Motor zu bestellen- ansonsten Akku halbieren. Ist sehr günstig, kostet nix und du hast Ersatzakku gratis.
Den Akku gibts nicht als 9V. Andere Akkus passen nicht. Defektes Gerät RYOBI One+ R18l-O, 18V Motor: http://www.ebay.de/itm/480-Pro-Bustenmotor-Vorentstort-Fur-RC-Car-Boote-Flieger-K1192-/301072538008?pt=RC_Modellbau&hash=item4619525998
Harald Wilhelms schrieb: > Maik schrieb: > >> Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, wie ich aus 18 => 9V mache um >> den Motor zu betreiben. :) > > Mit Hilfe einer PWM. Siehe DSE-FAQ. Der (FET-)Schalter muss natürlich > 24A vertragen. > Gruss > Harald Hallo Harald Das übersteigt bisschen meine Fähigkeiten. Ein Schaltplan mit den Komponentenwerten wäre super. Lohnt sich aber nur, wenn es 20€ nicht übersteigt.
Einfach eine PWM mit max. 40% erzeugen und ein Mosfet zwischen Motor und Masse. Z.B. mit einem 555 dann kann man auch gleich schön die Leistung mit einem Poti einstellen.
So etwas könnte auch gehen, es erreicht fast den Blockierstrom. http://www.ebay.com/itm/DC-DC-15A-Converter-Buck-Adjustable-4-32V-12V-to-1-2-32V-3-3V-5V-24V-Step-Down-/281206555382?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item41793782f6
Maik schrieb: > Gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung zu halbieren? Ja ein Schaltregler der diese Ströme abkann. Ich würde z.B. mal bei Farnell , LTC oder TI die Parametrische Suche bemühen. Ansonsten TRACO macht sehr leistungsfähige Schaltregler. so ein Gast schrieb: > Einfach eine PWM mit max. 40% erzeugen und ein Mosfet zwischen Motor und > Masse. Z.B. mit einem 555 dann kann man auch gleich schön die Leistung > mit einem Poti einstellen. Die PWM ändert kaum was daran, dass am Motor ~18V anliegen, was lt. Spezifikationen zu viel ist. Wenn man jetzt noch anfängt die Spannung wieder zu glätten, kann man gleich sauber einen Schaltregler aufbauen ...
Maik schrieb: > Das übersteigt bisschen meine Fähigkeiten. > Ein Schaltplan mit den Komponentenwerten wäre super. Lohnt sich aber > nur, wenn es 20€ nicht übersteigt. In den DSE-FAQ gibts Schaltpläne mit Komponentenwerten. Ausserdem werden im INet auch immer wieder fertige PWM-Steuerungen für Motore angeboten. Ich weiss nicht, wie da die Preise sind, aber im Modellbau gibts auch sog. Fahrtregler. Den könnte man mit einem einfachen Impulsgenerator mit einem 555 ansteuern. Gruss Harald
Ich 123 schrieb: > Die PWM ändert kaum was daran, dass am Motor ~18V anliegen, was lt. > Spezifikationen zu viel ist. Wenn man jetzt noch anfängt die Spannung > wieder zu glätten, kann man gleich sauber einen Schaltregler aufbauen > ... Da hat 123 wohl recht. Gepulste 18V würden wohl auf dauer den Motor beschädigen. Dann nehme ich wohl lieber: http://www.ebay.de/itm/281206555382?clk_rvr_id=659103983034
123 schrieb: > Die PWM ändert kaum was daran, dass am Motor ~18V anliegen, was lt. > Spezifikationen zu viel ist. Die Spezifikation nennt die 9,6V nur im Zusammenhang mit "Kühlung". Ich vermute mal stark, dass die Isolation des Motors keine Probleme mit 18V hat. Gruß Dietrich
Maik schrieb: >> Die PWM ändert kaum was daran, dass am Motor ~18V anliegen, was lt. >> Spezifikationen zu viel ist > Da hat 123 wohl recht. Gepulste 18V würden wohl auf dauer den Motor > beschädigen. Das halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich würde zwar nicht gerade 200V-Impulse in einen solchen Motor schicken, aber ansonsten mittelt sich die Belastung durch die Motorinduktivität aus. Gruss Harald
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA1OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Gleichstrommotor_JOHNSON_30037.html der sollte passen, macht 2 Euro;-)
Maik schrieb: > Motor: > http://www.ebay.de/itm/480-Pro-Bustenmotor-Vorentstort-Fur-RC-Car-Boote-Flieger-K1192-/301072538008 Das sieht nach Standardmaßen aus. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal etwas gründlicher speziell bei Modellbaufirmen nach einem 18V-Motor suchen. Abweichungen von +-20% bei der Spannung spielen da m.E. keine Rolle. Gruss Harald
Maik schrieb: > Bin hin und her gerissen ob ich jetzt > > PWM oder DC/DC nehmen soll..>< Ist doch super. Die PWM-Variante ist ja ein ganz normaler DC/DC der den Motor als Induktivität nutzt. Wenn die Frequenz stimmt "sieht" der Motor auch keine 18V. Mit PWM musst du dich also nicht entscheiden ;-)
Harald Wilhelms schrieb: > Das sieht nach Standardmaßen aus. Da würde ich an Deiner Stelle > noch mal etwas gründlicher speziell bei Modellbaufirmen nach > einem 18V-Motor suchen. Oder mal bei dem Uhrvater dieser Motoren vorbeischauen: http://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/product/p_0306.html Die Standardtypen von denen werden in der Regel hundertfach nachgebaut.
Maik schrieb: > Gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung zu halbieren? Es ist weitgehend unsinnig, die Hälfte der Restspannung sinnlos in Wärme zu verballern, Linearregler sind bei 45 Wat zu verbraten. Mann nimmt PWM, schnelles ein und ausschalten damit der Motor im Mittel 9V sieht. Da muss man auch nichts regeln und die 18V hält der Motor so kurzzeitig auch aus. Bleibt die Frge nach einem PWM Regler der 5A im Mittel und 24?, nein, 48A beim Anlaufen und im Blockiermoment durchhält. Es gibt genügend MOSFETs, die geschaltet die 48A aushalten, nun müssen sie blos noch schnell umgeschaltet werden. Dazu kann man einen NE555 nehmen, der lädt mit 200mA um. Bei 18V geht leider der NE555 gerade eben nicht mehr, daher muss man eine Spannungsregleung dazu bauen, es tut eine 12V Z-Diode. +--+--+-------+--1k--+-------+-- +18V | | | | | | | | | | Motor | ZD12| 1k | | | | | | +-----+ +--|>|--+ MRB2545 | 10u +----| | | | | 10k +-|NE555|--|I IRF3205 auf Kühlblech | | +--+-| | | | | 1u +-----+ | | | | | | +--+--+-------+------+-- GND
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