Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Spannung halbieren


von Maik (Gast)


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Hallo

Ich habe einen 18V Akku und möchte damit einen Motor betreiben.

Betriebsspannung: 3,7 - 9,6V
Nennspannung: 7,4 V
Leerlaufstrom: 0,85 A
Leerlaufdrehzahl: 17.500
Bester Wirkungsgrad: 69 %
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 5 A
Blockierstrom: 24 A

Ich habe es mit L78S09CV Spannungsregler 78S09 + 9V 2,0A TO220 
STMicroelectronics probiert. Habe bis zu 5 parallel geschaltet und den 
Strom zu verteilen. Kurzzeitig ging der Motor, aber dann waren die 
Regler alle hin/ durchgebrannt. Hab da wohl falsch gedacht :)

Gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung zu halbieren?

Danke, Maik

von Achim H. (anymouse)


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Maik schrieb:
> Habe bis zu 5 parallel geschaltet um den Strom zu verteilen.
Wenn man "naiv" parallelschaltet, kann es passieren, dass immer nur 
einer den vollen Strom abbekommt - der dann durchbrennt. Das Spielchen 
kann sich dann wiederholen...

Abgesehen davon sollte man bei einem Linearragler und dieser 
Verlustleistung gut kühlen, und sofern möglich, den Regler mit in die 
Wärmeverteilung einbeziehen, um die Überlasttemperaturschaltung nutzen 
zu können.

Aber das dürftest Du ja wissen...



Bei den Werten (hoher Strom und großer Spannungsunterschied) würde ich 
aber eher auf einen Schaltregler setzen.

von Maik (Gast)


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von Dietrich L. (dietrichl)


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Achim Hensel schrieb:
> einer den vollen Strom abbekommt - der dann durchbrennt

Eigentlich haben die Regler ja einen Übertemperaturschutz, dann schalten 
sie bei Überlastung normalerweise nur ab.
Wenn sie also wirklich defekt sind, könnte das noch einen anderen Grund 
haben.

Gruß Dietrich

von Stromverdichter (Gast)


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einfach Akku halbieren. Einmal mit der Stichsäge ausenrum.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Maik schrieb:
> 
http://www.conrad.de/ce/de/product/156119/SpannungsreglerSchaltregler-STMicroelectronics-L4970A-Gehaeuseart-Multiwatt-15V-Ausgangsspannung-51-40-V-Iout-10-A?ref=list
>
> Hier ist aber die Eingangsspannung zu niedrig!

Das Datenblatt des ICs sagt aber: Absolute max. Input Voltage = 55V.
Das geht also schon.
Aber Du weist: das ist 'nur' das Schaltregler-IC. Da muss man noch 
einiges drum herum bauen und sich genau an das im Datenblatt 
vorgeschlagene Layout halten.

Gruß Dietrich

von Maik (Gast)


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Wenns so einfach wäre...

Ich habe einen Akku-Kompressor, bei dem ist der Motor kaputt.
Ich brauchte also einen Motor mit dem gleichem Maßen. Den einzigen den 
es gab, was der oben. Ich kann den Akku somit auch nicht tauschen, 
leider.

Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, wie ich aus 18 => 9V mache um 
den Motor zu betreiben. :)

von Harald W. (wilhelms)


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Maik schrieb:

> Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, wie ich aus 18 => 9V mache um
> den Motor zu betreiben. :)

Mit Hilfe einer PWM. Siehe DSE-FAQ. Der (FET-)Schalter muss natürlich
24A vertragen.
Gruss
Harald

von Stromverdichter (Gast)


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lade mal ein Photo vom Motor hoch, welchen Motor hast du?
Es ist sicher einfacher und günstiger einen passenden Motor zu 
bestellen- ansonsten Akku halbieren. Ist sehr günstig, kostet nix und du 
hast Ersatzakku gratis.

von Maik (Gast)


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Den Akku gibts nicht als 9V. Andere Akkus passen nicht.

Defektes Gerät
RYOBI One+ R18l-O, 18V

Motor:
http://www.ebay.de/itm/480-Pro-Bustenmotor-Vorentstort-Fur-RC-Car-Boote-Flieger-K1192-/301072538008?pt=RC_Modellbau&hash=item4619525998

von Maik (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Maik schrieb:
>
>> Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, wie ich aus 18 => 9V mache um
>> den Motor zu betreiben. :)
>
> Mit Hilfe einer PWM. Siehe DSE-FAQ. Der (FET-)Schalter muss natürlich
> 24A vertragen.
> Gruss
> Harald

Hallo Harald

Das übersteigt bisschen meine Fähigkeiten.
Ein Schaltplan mit den Komponentenwerten wäre super. Lohnt sich aber 
nur, wenn es 20€ nicht übersteigt.

von so ein Gast (Gast)


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Einfach eine PWM mit max. 40% erzeugen und ein Mosfet zwischen Motor und 
Masse. Z.B. mit einem 555 dann kann man auch gleich schön die Leistung 
mit einem Poti einstellen.

von Lutz H. (luhe)


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von 123 (Gast)


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Maik schrieb:
> Gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung zu halbieren?

Ja ein Schaltregler der diese Ströme abkann. Ich würde z.B. mal bei 
Farnell , LTC oder TI die Parametrische Suche bemühen. Ansonsten TRACO 
macht sehr leistungsfähige Schaltregler.

so ein Gast schrieb:
> Einfach eine PWM mit max. 40% erzeugen und ein Mosfet zwischen Motor und
> Masse. Z.B. mit einem 555 dann kann man auch gleich schön die Leistung
> mit einem Poti einstellen.

Die PWM ändert kaum was daran, dass am Motor ~18V anliegen, was lt. 
Spezifikationen zu viel ist. Wenn man jetzt noch anfängt die Spannung 
wieder zu glätten, kann man gleich sauber einen Schaltregler aufbauen 
...

von Maik (Gast)


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von Harald W. (wilhelms)


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Maik schrieb:

> Das übersteigt bisschen meine Fähigkeiten.
> Ein Schaltplan mit den Komponentenwerten wäre super. Lohnt sich aber
> nur, wenn es 20€ nicht übersteigt.

In den DSE-FAQ gibts Schaltpläne mit Komponentenwerten. Ausserdem
werden im INet auch immer wieder fertige PWM-Steuerungen für
Motore angeboten. Ich weiss nicht, wie da die Preise sind, aber
im Modellbau gibts auch sog. Fahrtregler. Den könnte man mit einem
einfachen Impulsgenerator mit einem 555 ansteuern.
Gruss
Harald

von Maik (Gast)


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Ich

123 schrieb:
> Die PWM ändert kaum was daran, dass am Motor ~18V anliegen, was lt.
> Spezifikationen zu viel ist. Wenn man jetzt noch anfängt die Spannung
> wieder zu glätten, kann man gleich sauber einen Schaltregler aufbauen
> ...

Da hat 123 wohl recht. Gepulste 18V würden wohl auf dauer den Motor 
beschädigen.
Dann nehme ich wohl lieber:
http://www.ebay.de/itm/281206555382?clk_rvr_id=659103983034

von Dietrich L. (dietrichl)


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123 schrieb:
> Die PWM ändert kaum was daran, dass am Motor ~18V anliegen, was lt.
> Spezifikationen zu viel ist.

Die Spezifikation nennt die 9,6V nur im Zusammenhang mit "Kühlung". Ich 
vermute mal stark, dass die Isolation des Motors keine Probleme mit 18V 
hat.

Gruß Dietrich

von Maik (Gast)


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Bin hin und her gerissen ob ich jetzt

PWM oder DC/DC nehmen soll..><

von Harald W. (wilhelms)


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Maik schrieb:

>> Die PWM ändert kaum was daran, dass am Motor ~18V anliegen, was lt.
>> Spezifikationen zu viel ist
> Da hat 123 wohl recht. Gepulste 18V würden wohl auf dauer den Motor
> beschädigen.

Das halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich würde zwar nicht gerade
200V-Impulse in einen solchen Motor schicken, aber ansonsten mittelt
sich die Belastung durch die Motorinduktivität aus.
Gruss
Harald

von Stromverdichter (Gast)


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von Harald W. (wilhelms)


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Maik schrieb:

> Motor:
> 
http://www.ebay.de/itm/480-Pro-Bustenmotor-Vorentstort-Fur-RC-Car-Boote-Flieger-K1192-/301072538008

Das sieht nach Standardmaßen aus. Da würde ich an Deiner Stelle
noch mal etwas gründlicher speziell bei Modellbaufirmen nach
einem 18V-Motor suchen. Abweichungen von +-20% bei der Spannung
spielen da m.E. keine Rolle.
Gruss
Harald

von Tom B. (botas)


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Maik schrieb:
> Bin hin und her gerissen ob ich jetzt
>
> PWM oder DC/DC nehmen soll..><

Ist doch super. Die PWM-Variante ist ja ein ganz normaler DC/DC der den 
Motor als Induktivität nutzt. Wenn die Frequenz stimmt "sieht" der Motor 
auch keine 18V.
Mit PWM musst du dich also nicht entscheiden ;-)

von Irgendwer (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das sieht nach Standardmaßen aus. Da würde ich an Deiner Stelle
> noch mal etwas gründlicher speziell bei Modellbaufirmen nach
> einem 18V-Motor suchen.

Oder mal bei dem Uhrvater dieser Motoren vorbeischauen:
http://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/product/p_0306.html
Die Standardtypen von denen werden in der Regel hundertfach nachgebaut.

von MaWin (Gast)


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Maik schrieb:
> Gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung zu halbieren?

Es ist weitgehend unsinnig, die Hälfte der Restspannung sinnlos in Wärme 
zu verballern, Linearregler sind bei 45 Wat zu verbraten.

Mann nimmt PWM, schnelles ein und ausschalten damit der Motor im Mittel 
9V sieht. Da muss man auch nichts regeln und die 18V hält der Motor so 
kurzzeitig auch aus.

Bleibt die Frge nach einem PWM Regler der 5A im Mittel und 24?, nein, 
48A beim Anlaufen und im Blockiermoment durchhält.

Es gibt genügend MOSFETs, die geschaltet die 48A aushalten, nun müssen 
sie blos noch schnell umgeschaltet werden. Dazu kann man einen NE555 
nehmen, der lädt mit 200mA um. Bei 18V geht leider der NE555 gerade eben 
nicht mehr, daher muss man eine Spannungsregleung dazu bauen, es tut 
eine 12V Z-Diode.

  +--+--+-------+--1k--+-------+-- +18V
  |  |  |       |      |       |
  |  |  |       |    Motor     |
 ZD12| 1k       |      |       |
  |  |  |    +-----+   +--|>|--+ MRB2545
  | 10u +----|     |   |
  |  | 10k +-|NE555|--|I IRF3205 auf Kühlblech
  |  |  +--+-|     |   |
  |  | 1u    +-----+   |
  |  |  |       |      |
  +--+--+-------+------+-- GND

von MaWin (Gast)


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Der obere 1k sollte eher 100 Ohm haben.

von Maik (Gast)


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Wie muss ich den NE555 beschalten?

von MaWin (Gast)


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Maik schrieb:
> Wie muss ich den NE555 beschalten?

Laut Datenblatt astabiler Multivibrator.

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