Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Stromstossschalter?


von Rocco P. (halvarsven)


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Liebe Experten

In einem KFZ möchte ich über einen Schalter oder Taster in einem 
Teilbereich bei einem Endverbraucher, der am Zündungsplus hängt, die 
Stromzufuhr unterbrechen. Beim Abschalten der Zündung (oder beim 
Einschalten) soll diese Unterbrechung aber wieder aufgehoben sein. Als 
Newbie mit äusserst rudimentärem Wissen habe ich zuerst an einen 
Stromstossschalter  gedacht, krieg das Ganze aber nicht auf die Reihe. 
Das wäre die Idee: Zündung des Fahrzeugs wird eingeschaltet, 
Endverbraucher erhält Strom. Schalter ein oder Taster gedrückt und 
wieder losgelassen: Endverbraucher wird vom Strom getrennt. Zündung aus: 
Schalter oder Relais wird zurückgesetzt, so dass beim nächsten 
"Zündungsein" der Strom wieder fliesst. Noch besser wäre: Zündung an, 
Taster einmal drücken: Strom unterbrochen, Taster nochmals drücken: 
Strom fliesst wieder. Aber wichtig: Zündung aus (oder Zündung wieder 
ein) --> Strom fliesst.

Ich habe auf Papier mit Relais mit Selbsthaltung gepröbelt, aber meine 
Fastnullkenntnisse bringen mich nicht wirklich weiter.

Grüsse
Rocco

: Bearbeitet durch User
von Helge A. (besupreme)


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Minimalkonfiguration mit Umschalte-Relais. Ruhekontakt geht an die Last, 
Arbeitskontakt überbrückt Taster.

von Ga R. (garath)


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Such mal nach Haltegliedsteuerung, damit bezeichnen KFZ`ler so etwas.

: Bearbeitet durch User
von halvarsven (Gast)


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Besten Dank für die Tipps! Teste ich mal aus.

von Guest (Gast)


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Rocco Peter schrieb:
> Ich habe auf Papier mit Relais mit Selbsthaltung gepröbelt, aber meine
> Fastnullkenntnisse bringen mich nicht wirklich weiter.

So bist du schon am Ziel!
Selbsthaltung des Relais mit Taster und Schliesskontakt, am Öffner 
schliesst Du dann die Last an.

von Rocco P. (halvarsven)


Angehängte Dateien:

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Leider erst jetzt wieder dazu gekommen, weiter zu basteln. Vielen Dank 
fürs Prüfen meiner laienhaften Darstellung im Anhang. In der Animation 
funktioniert es zwar, es wird beim zweipoligen Wechselrelais ein 
Berührungsspannungsmindestwert von 178V verlangt. Was mach ich falsch?

von F. F. (foldi)


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Du brauchst keine extra Schaltung dafür. Klemme diesen Stromkreis an 
Klemme 15. Das ist der geschaltete Stromkreis über Zündung.
Die Klemmenbezeichnungen und ihre Bedeutungen findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

von Rocco P. (halvarsven)


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Salü Foldi

Damit würde ich mein Ziel nicht erreichen. Der Stromkreis hängt ja schon 
am geschalteten Zündungsplus. Ich muss ihn bei eingeschalteter Zündung 
für bestimmte Situationen auf "Knopfdruck" unterbrechen können (siehe 
Startbeitrag) ohne die Zündung ausschalten zu müssen; alle anderen 
Verbraucher müssen nach wie vor versorgt bleiben. Beim Ausschalten der 
Zündung muss alles wieder in den Ausgangszustand zurückgesetzt werden, 
auch dieser Stromkreis also beim Einschalten der Zündung wieder normal 
versorgt werden, ohne dass ein Taster bedient werden müsste.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Rocco Peter schrieb:
> Was mach ich falsch?

Mache mal eine Diode parallel zur Relaisspule. Das warum steht hier:
Relais mit Logik ansteuern

von car (Gast)


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Na, welcher Nachbrenner, Turbobooster, Federbeinölpumpe, Lichtorgel, 
oder ScheibenwischerinderMittestehenbleiben soll bei der Kontrolle nicht 
auffallen?

von F. F. (foldi)


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Rocco Peter schrieb:
> (siehe
> Startbeitrag)

Weiß auch nicht wieso ich das nicht gleich verstanden habe.

Lies mal diesen Link:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Selbsthaltung
Anstelle von S2 schließt du den das an Klemme 50 an und den Rest wie in 
der Beschreibung.

von Rocco P. (halvarsven)


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Vielen Dank für die Antworten.

@esko: Sollte/könnte ich da ein Relais mit einer Freilaufdiode 
verwenden? Bzw. welches Relais würde sich am besten eignen?

@Foldi: Würde S2 an Klemme 15 nicht auch klappen?

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Rocco Peter schrieb:
> @esko: Sollte/könnte ich da ein Relais mit einer Freilaufdiode
> verwenden?
Du kaufst einfach eine Diode und schaltest sie parallel zum Relais. 
Geeignet sind: 1N4148, 1N4002, 1N4003, 1N4004, 1N4005, 1N4006, 1N4007, 
und viele andere.

von Rocco P. (halvarsven)


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Danke Alexander.

@Foldi: Ich meinte natürlich nicht S2 anschliessen, sondern statt S2 
Klemme 15.

von F. F. (foldi)


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Rocco Peter schrieb:
> Danke Alexander.
>
> @Foldi: Ich meinte natürlich nicht S2 anschliessen, sondern statt S2
> Klemme 15.

Nein, denn dann würde bei eingeschalteter Zündung das Relais sofort 
wieder anziehen. Das willst du doch nicht.

Du musst das mit dem Anlasser (50) koppeln und die Selbsthaltung 
entweder von 15 (Plus über Zündschloss) oder 30 (Batterieplus) 
herstellen.

Es gibt noch tausend Wege, das ist aber sicher der einfachste Weg. Weil, 
alles was du brauchst, ist schon da. Und irgendwo im Fahrzeug kannst du, 
auch an anderen Stellen als dem Zündschloss, diese Klemmen abgreifen.

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