Hallo, eins meiner Garagentorantriebe hat ein Problem (nachdem nach Einzug und Sanierung die Feinsicherungen beider Antriebe durch waren, lies sich eins mit einer neuen Sicherung in Betrieb nehmen, das andere will nicht). Die Feinsicherung vor dem Trafo fliegt sobald man den Strom einsteckt, man sieht jedoch kurz die grüne LED angehen. Einen Schaltplan gibt es hier: http://www.normstahl.at/redx_tools/mb_download.php/mid.048075090065072105120068056080056061/Mono_1996-2001.pdf (Seite 36). Auf der Platine sieht man leichte Schmauchspuren über einer Diode und einem Widerstand. http://s1.directupload.net/images/140701/jar7so4e.jpg http://s1.directupload.net/images/140701/n7xnl5e6.jpg Wie würde man jetzt sinnvollerweise den Fehler eingrenzen / finden? Danke
Hallo filth, du kannst du Upload-Funktion des Forums nutzen, um Photos hier anzuzeigen, das ist hier so Usus. Beleuchte die Platine mit einer Lampe, dann kann dein Photo oder Telephon auch scharfe Bilder machen. Nutze den Makro-Modus der Kamera/des Smartphones. Reduziere die Dateigröße auf 50-200kb und du erntest hier keinen Shitstorm. Die Bilder sind wenig aussagekräftig, hast du keine Messgeräte? Kannst du nicht messen, was da falsch läuft?
Ein Multimeter hätte ich da, jedoch bräuchte ich Hilfe womit ich anfange - sprich, was soll ich messen?
Ok, nehmen wir einmal an du hättest das notwendige Hintergrundwissen. Du weißt also wie du unter Spannung arbeiten kannst(Trenntrafo, usw) Du weißt, dass dir die Versicherung genau nichts ersetzt, wenn du selbst an der Platine rumfummelst und deine Hütte abbrennt oder eine Person zu schaden kommt. Dann würde ich erst mal alle Leitungen bis auf Versorgung abklemmen. Auf der Platine falls möglich auch ein paar Verbraucher rausschalten. Dann nach und nach die Komponenten zuschalten, bis mein Netzteil in die Strombegrenzung geht, dann hab ich die fehlerhafte Baugruppe.
Das Ding hat 2 Verbraucher, die man ohne Weiteres trennen kann: den Antriebsmotor und eine Glühbirne. Glühbirne habe ich getrennt: Sicherung fliegt. Trafo getrennt: Sicherung fliegt nicht. Motor trennen noch nicht ausprobiert, jedoch wird dieser beim Einstöpseln von dem Antrieb ja nicht angefahren.
Dann prüf doch mal den Trafo, bzw. das was dahinter hängt. Gleichrichter, Funkempfänger? Ist ein wenig unklar, ob du den Trafo Primär oder Sekundär getrennt hast. Grüße Bernd
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Ich glaube nicht, dass das das richtige Gerät ist, um erste Bastel-Erfahrung mit 230Volt Geräten zu sammeln. Dir fehlen an verschiedenen Stellen ein paar wichtige Voraussetzungen. 1. Wie Stelle ich mein Problem so dar, dass andere etwas dazu beitragen können --> hier nicht gegeben, Photos nutzlos 1. Ich kenne zumindest die Grundlagen der Elektrotechnik --> kommt mir nicht so vor 2. Ich habe das richtige Equipment um zu Messen --> Nur ein Multimeter ist da schon etwas dünn 3. Ich weiß, wie ich mich vor Stromschlag schütze --> ich glaube dir fehlt der nötige Respekt vor Netzspannung Bitte nicht krumm nehmen, ich möchte nur nicht jemandem dabei anleiten sich oder andere zu schädigen. Bleib erst mal bei Schutzkleinspannung. Willst du 230Volt schalten, nutze Funksteckdosen oder fertige Relays für den Sicherungskasten. Imho ist hier dein Forscherdrang zu riskant. Ruf besser einen Elektriker mit Elektronik-wissen. Motor abklemmen noch testen, dann ist es auf die Platine eingegrenzt und du kannst eine Ersatzplatine bestellen, falls das mit dem Elektriker nix wird.
Den Trafo primär getrennt. Noch gerade getestet: Antriebsmotor von Platine getrennt: Sicherung fliegt. Die Bauteile mit den Schmauchspuren: ZY15 und 9200 (?)
Hmm Trafo sekundärseitig von Platine getrennt. Sicherung fliegt trotzdem - ist damit der Trafo hin?
Filth __ schrieb: > Hmm Trafo sekundärseitig von Platine getrennt. Sicherung fliegt > trotzdem > - ist damit der Trafo hin? ja.
Ja. Mach da nicht weiter rum, vergleichbare Antriebe gibt es für weniger als 200,- € Grüße Bernd
Naja geht - den Trafo bekommt man für ~ 60 €: http://www.scheurich24.de/31-ringkerntrafo-fur-normstahl-mono-garagentorantrieb.html
Ich verstehe das ja. ( Bin ja auch nicht besser :) Aber: selbst, wenn ich meine Bastlerstunde mit 5,-€ ansetze, kommt schnell ein Betrag zusammen, der manchmal Neukauf als bessere Option erscheinen lässt. Grüße Bernd
Das stimmt, aber die ganze Mechanik da austauschen - neee :)
Kann auch die Drehzahlregelung sein, die hängt auch direkt an 230Volt. Dann würde dir der Trafo-Tausch nichts bringen.
Nein, die hängt an der Sekundärseite vom Trafo und dieser ist von der Platine getrennt
>nachdem nach Einzug und >Sanierung die Feinsicherungen beider Antriebe durch waren Das sollte schon nicht passieren! Möglicherweise liegt der Fehler an ganz anderer Stelle. In der Verdrahtung? Ersatzsicherungen: Hast Du die richtigen Typen erwischt? Normalerweise gibt es träge, mittelschnelle und flinke Sicherungen - bei gleicher Belastbarkeit. Trafos mögen flinke Sicherungen, denn die fliegen so schön;-)
Upss, stimmt ja, Dann hast du auf der Platine nur Kleinspannung. Dann kannst du ja bedenkenlos auf der Platine rumfuhrwerken. Häng doch einfach mal den Trafo von Tor 1 an Platine von Tor 2 und schau, obs dann geht ;-)
Der der Trafo hats hinter sich denke ich: primärseite 17 Ohm. Der funktionierende hat 25 Ohm. Sicherungstyp passt, 1A träge. Wieso beide Feinsicherungen raus waren wird man jetzt nicht mehr so leicht rausfinden können. Wurde viel saniert auch mal hier und da ne Sicherung geflogen während der Arbeiten. Das funktionierende Tor macht aber mit der neuen Sicherung schon länger keine Probleme, wird was einmaliges gewesen sein
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