Hallo, ihr kennt bestimmt die Drehdomentenkennlinien von Motoren wie zb. Gleichstrommotoren, Synchronmotoren und Asynchronmotoren. Nur verstehe ich nicht ganz ob der Motor NUR auf der Kennlinie betrieben werden kann? Auf der Kennlinie hat der Motor zu jedem Drehmoment eine feste Drehzahl. Kann man den die Motoren auch bei der gleichen Drehzahl unterhalb der Kennlinie betreiben also bei einem geringeren Drehmoment(ohne irgendwas zu verändern)? Danke Gruß
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Jemand schrieb: > Kann man den die Motoren auch bei der gleichen Drehzahl > unterhalb der Kennlinie betreiben also bei einem geringeren > Drehmoment(ohne irgendwas zu verändern)? Die Drehzahl des Motors stellt sich nach dem geforderten Drehmoment der Last ein. Soll sich daran etwas ändern, also die Drehzahl soll bei gleichem Drehmoment kleiner sein, musst du etwas ändern, je nach Motor zB.: Frequenz, Erregung der Nebenschlusswicklung, ...
Ist dieses Thema nicht ein wenig Fehl platziert in diesem Forum? Würde eher ins Mechanik-Forum passen. Kennlinien sind in der Regel Grenzwertig. Darunter (aber auch darüber) ist natürlich auch ein Betrieb möglich, nur wie dann der Motor (vor allem auf Dauer) dabei reagiert ist wieder eine andere Sache und manchmal nicht vorhersehbar. Daher sollte man das testen.
Jemand schrieb: > Kann man den die Motoren auch bei der gleichen Drehzahl > unterhalb der Kennlinie betreiben also bei einem geringeren > Drehmoment(ohne irgendwas zu verändern)? Selbstverständlich kann ein Motor innerhalb seiner Parameter auf seinem gesamten Kennlinienfeld betrieben werden. Probiere es aus, rechne nach oder nutze eine Simulation. http://www.amesys.de/?Anwendungen___Elektrodynamische_Wandler
Jemand schrieb: > Kann man den die Motoren auch bei der gleichen Drehzahl > unterhalb der Kennlinie betreiben also bei einem geringeren > Drehmoment(ohne irgendwas zu verändern)? Hängt vom Motor ab. Beim Asynchron-Drehstrommmotor ändert sich die Drehzahl wenn du das Drehmoment ändesrst, wenn er also ein anderes Drehmoment abgeben muss weil die Last sich ändert. Willst du dem entgegenwirken, kannst du nur die Drehzahl messen und die Frequenz entsprechend ändern um die Drehzahl trotz sich ändernder Last konstant zu halten. Es geht aber eh nur eum ein paar Prozent. Beim DC Gleichstrommotor hängt die Drehzahl von der Spannung ab und je nach Last ergibt sich dann die benötigte Stromaufnahme. Leider hat die Stromaufnahme einen Einfluss auf die Spannung IM Motor, wegen Spannungsabfall an Zuleitungen etc. Du kannst nicht die Stromaufnehme steigern bei gleicher Last zu Drehzahl, der Motor ist da eher wie ein ohmscher Widerstand. Auch hier kann man Drehzahländerungen durch unterschiedliche Last ausregeln durch leichte Anpassung der Spannung, nicht der Frequenz. Du siehst also, daß es je nach Motortyp anders ist. Natürlich kann im Prinzip ein Motor bei gleicher Drehzahl unterschieliche Belastung mit unterschiedlichem Drehmoment antreiben, aber Laständerungen ergeben meist auch leichte Drehzahländerungen, und im Fall des Synchron-Drehstrommotors wenigstens unterschieldiche Phasenwinkelfehler.
Jemand schrieb: > ihr kennt bestimmt die Drehdomentenkennlinien von Motoren wie zb. > Gleichstrommotoren, Synchronmotoren und Asynchronmotoren. > > Nur verstehe ich nicht ganz, ob der Motor NUR auf der Kennlinie betrieben > werden kann? Nein. Die Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie ist eine graphische Darstellung von Gleichungen, die unmittelbar auf der Physik der Maschine beruhen. Man kann mit Hilfe von "Tricks" oder Leistungselektronik die Kennlinie verbiegen, aber die Kennlinie ist die Kennlinie. > Kann man den die Motoren auch bei der gleichen Drehzahl > unterhalb der Kennlinie betreiben also bei einem geringeren > Drehmoment? Ein ganz klares Jein. Im Prinzip, siehe oben, geht es nicht. Ich werde Dir mal zeigen, wie die Maschine reagiert, wenn Du versuchst, von der Kennlinie wegzugehen. Gib mir etwas Zeit für einen entsprechenden Beitrag. Ich muß mich dazu erstmal fünf Minuten hinsetzen und ein bißchen herumrechnen und ein paar Diagramme zeichnen.
Logger schrieb: > Kennlinien sind in der Regel Grenzwertig. Darunter (aber auch darüber) > ist natürlich auch ein Betrieb möglich, Unfug! Wenn ein Betrieb ausserhalb des Kennlinienbereiches möglich wäre, dann wäre es keine Kennlinie. Diese gibt bei Motoren das maximale statische Drehmoment an. Dem überlagert, ist das dynamische Drehmoment infolge der Nassebträgheit des Systems. Logisch ist natürlich, dass das Drehmoment nur selten voll ausgenutzt wird. Insofern liesse sich sagen, dass ein Betrieb stets unerhalb der Kennlinie erfolgt. Das Drehmoment ist elektrisch interpretiert, die Spannung und die Drehzahl der Strom. Tritt man aufs Gas oder erhöht den Strom aus MAX, dann springt das Drehmoment im Motor und in geglätteter Form das an der Achse. Die Drehzahl steigt stetig gedämpft nach Massgabe Drehmoment / (Trägheit), wobei bei der Trägheit das Trgheitsmoment und die bewegte Masse zusammenwirken.
Jemand schrieb: > Nur verstehe ich nicht ganz ob der Motor NUR auf der Kennlinie betrieben > werden kann? Auf der Kennlinie hat der Motor zu jedem Drehmoment eine > feste Drehzahl. Kann man den die Motoren auch bei der gleichen Drehzahl > unterhalb der Kennlinie betreiben also bei einem geringeren > Drehmoment(ohne irgendwas zu verändern)? Ich denke mit "ohne irgendwas zu verändern" meinst du mechanische Umbauen, oder? Natürlich musst du etwas ändern, wenn du das Drehmoment ändern möchtest: beim Auto die Stellung des Gaspedals und bei E-Maschinen je nach Typ Spannung, Frequenz oder Erregung. Also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe ist die Antwort klar: "Ja, kann man (und macht man natürlich auch sehr oft)."
Guter Kommunist schrieb: > Unfug! Wenn ein Betrieb ausserhalb des Kennlinienbereiches möglich wäre, > dann wäre es keine Kennlinie. Natürlich ist das möglich. Die Kennlinie gilt unter bestimmten Randbedingungen. Wenn ich die Spannung hochdrehe (weil ich den Motor fremdbelüfte, in kalter Umgebung betreibe oder eine verringerte Lebensdauer in Kauf nehme), dann beginne ich mich außerhalb des Kennlinienbereichs. > Logisch ist natürlich, dass das Drehmoment nur selten voll ausgenutzt > wird. Insofern liesse sich sagen, dass ein Betrieb stets unerhalb der > Kennlinie erfolgt. Oder darauf. Oder auch darüber, wenn man es darauf anlegt.
Die Frage nach dem "was passiert wenn ..." erklärt das vielleicht noch etwas einfacher. Nehmen wir als Beispiel einen Reihenschlussmotor für Gleichstrom. Da kann man das sehr schön sehen. Im Gabelstapler verbaut, als Fahrmotor, hat man genau diese sich ändernden Bedingungen direkt vor Augen. Unter Last geht so ein Motor gewaltig in die Knie und ist die Last zu gering, dann kommt es zum Ausschleudern der Wicklungen. Also wenn das Drehmoment zu gering ist, kann es bis zum Stillstand unter Last kommen (im schlimmsten Fall), aber auch wenn der Motor permanent überlastet wird, also nicht mit seiner angegebenen Drehzahl läuft, wird er schlichtweg fürchterlich heiß.
Kennlinien sind dazu da, um bei einem gegebenen System den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zu beschreiben. Zum Beispiel das Drehmoment, das ein bestimmter Motor bei einer bestimmten Spannung entwickelt. Nun sind die wenigsten Systeme mit einer Kennlinie vollständig beschreibbar. Ein Elektromotor hat einen temperaturabhängigen Widerstand. Mit der Temperatur wird sich also die Spannung-Drehmomentkennlinie verschieben. Man kann solche Zusammenhänge dreidimensional als Kennfeld darstellen. Will man allerdings noch eine Variable dazu nehmen wird es vierdimensional... Die gleichen Diagramme benutzt man z.B. zur Darstellung von Grenzbereichen, innerhalb derer eine Baugruppe betrieben werden darf ohne Schaden zu nehmen. Wenn ich zum Beispiel den Motor zu schnell drehen lasse, wird er mechanisch versagen. Man könnte auch sagen, es dürfen nur die Bereiche der jeweiligen Kennlinien genutzt werden, die im sicheren Bereich liegen.
Kennlinie einer Drehstromasynchronmaschine mit Betriebspannung als Parameter.
Progger schrieb: > Natürlich ist das möglich. Nein, das ist nicht möglich. Die Kennlinie ist die Kennlinie. Man kann die Kennlinie verbiegen, indem man an den physikalischen Größen dreht, dann verändert sich die Kennlinie; dennoch kann man die Maschinbe nicht abseits dieser Kennlinie betreiben, die für den momentanen Betriebszustand der Maschine gilt. Das ist ja der Witz von Kennlinien, Kennlinienfeldern und Diagrammen im allgemeinen, daß sie den einen und nur den einen Zustand graphisch darstellen, der für das System dann und genau dann gilt.
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