Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik first Projekt - div Steuerungen per Atmel im Auto


von Chris. K (Gast)


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Hallo

Will mir so einiges im Auto steuern und werde das versuchen mit einem µC 
zu lösen.
Vorab hab ich mich schon für Sandwichbauweise entscheiden müssen, allein 
weil die Boardgröße beim freien Eagle beschränkt ist. Eigentlich finde 
ich es so auch besser.

Den Schaltplan für das obere Board zum Schutz der Eingänge habe ich 
fertig, Die Optokoppler hab ich vor direkt mit 12v anzufahren, die 
Analogen bekommen noch nen Spannungsteiler

Vieleicht mag ja jemand mal drüberschaun ob das so passt

mfg ck

: Verschoben durch User
von ich (Gast)


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Kleine Tipp: Nicht jeder hat Eagle. Hänge Schaltpläne besser als Bild 
oder PDF an. "Projekte & Code" ist für die Vorstellung von fertigen 
Projekten, nicht für Fragen zu laufenden da.

Für die Spannungsversorgung würde ich mir das mal durchlesen falls du 
dir noch keine Gedanken darüber gemacht hast.

von Baku M. (baku)


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Chris. K schrieb:
> Vieleicht mag ja jemand mal drüberschaun ob das so passt

Hallo Chris,
die Wahrscheinlichkeit, daß da mal jemand schnell drüberschaut, steigt 
deutlich, wenn du den Schaltplan als 'Bild' aus Eagle exportierst und 
hochlädst. Nicht jeder hat Eagle, und nicht jeder hat Lust, sich das 
.sch-File runterzuladen und Eagle zu starten, nur um mal einen schnellen 
Blick zu riskieren.

HTH
Baku

Ah... merke gerade: Ich bin guter Zweiter :-)

: Bearbeitet durch User
von John D. (Gast)


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Und bevor du das exportierst: Ersetze die GND- und VDD-Leitungen durch 
Symbole! So ist das etwas unübersichtlich.

von Chris. K (Gast)


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Dem Wunsche konnte entsprochen werden, nun mit GND Symbolen und in PDF

von Karl H. (kbuchegg)


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Der ganze Zweig 'Spannungsversorgung' kommt mir ein wenig dubios vor.

Du willst doch nicht wirklich darauf setzen, die Spannungsversorgung 
mittes einer Kombination aus 10k Vorwiderstand und Zener-Diode zu 
machen? Das wird so nichts.

von spess53 (Gast)


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Hi

Mit dem 100µ-Elko + 470R am Reset bekommst du den AVR nicht 
programmiert.

MfG Spess

von Zorro (Gast)


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Bei elektronischen Schaltungen im Auto gibt es beim mechanischen und 
elektrischen Aufbau einiges zu beachten. Beispiel: 
Beitrag "Automotive Problem - Load Dump, Pulse 5"

Wenn Deine Steuerung überleben soll, solltest Du Dich vorab recht 
intensiv mit den speziellen Anforderungen beschäftigen.

von Rudolph (Gast)


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Ist das Dein erster Schaltplan?
Du solltest Dir vielleicht mal ein paar Schaltpläne ansehen, ist ja 
grausam.

Was soll das werden? Wofür brauchst Du 40 Digital-Eingänge mit 
Optokopplern?


Optokoppler direkt als Eingänge funktionieren nicht wirklich im Auto, 
die 12V sind eher sowas wie eine Wunsch-Vorstellung, sobald das Auto 
läuft hat man eher so 13,5V - die Starter-Batterie will ja auch geladen 
werden.

Galvanische Trennung ist normalerweise auch nicht notwendig, es gibt
ja soweit nur ein Potential im Fahrzeug (ja, ausser bei E-Fahrzeugen, 
aber an die HV-Leitungen sollten man sowieso besser nicht ran).

von Chris. K (Gast)


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mann, viel Feedback

1. Der ganze Zweig 'Spannungsversorgung' kommt mir ein wenig dubios vor.

ich überprüf das gleich nochmal, evtl nen Pin vergessen, gesiebte 
Spannungsversorgung 3,3v kommt von anderer Platine und liegt dann direkt 
an VCC an, könnte den Stecker vergessen haben.
Die ZD ist nur dafür das eine durch die Schutzdioden am Analogeingang 
abgefangene Überspannung nicht die VCC unzulässig hoch anhebt

2. Mit dem 100µ-Elko + 470R am Reset bekommst du den AVR nicht
programmiert.

hab ich so aus diversen Anleitungen zusammengewürfelt, Gegenvorschlag?

3. Bei elektronischen Schaltungen im Auto gibt es beim mechanischen und
elektrischen Aufbau einiges zu beachten.

In der Spannungsversorgung berücksichtigt, mit Dioden, 
Überspannungsableiter usw. deswegen auch die Absicherung der 
Analogeingänge
Aber ich arbeit den Link noch durch.
Die Optokoppler bau ich deshalb auch zur Entstörung ein, die sind zu 
langsam um richtige HF zu übertragen.

4. Ist das Dein erster Schaltplan?

nö, aber ich hab´s nie gelernt, dazu den hier gerade umgeschrieben da 
ich nicht wusste das es GND/VCC Symbole gibt. Bei Eagle kratze ich wohl 
nur ganz unten an den Möglichkeiten.
Aber mit jedem Tip wird´s besser, freu mich schon auf die nächsten


mfg ck

von spess53 (Gast)


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Hi

>hab ich so aus diversen Anleitungen zusammengewürfelt, Gegenvorschlag?

Dann hast du die unbrauchbarsten 'Anleitungen' erwischt. Siehe

http://www.atmel.com/Images/doc1619.pdf

4.9.2 Reset Pin Protection

MfG Spess

von Chris. K (Gast)


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zu 1 noch, SV2 pin 2 und 6 sind VCC und GND, aber da fehlt wirklich noch 
ein stecker, denn der SV2 wär ja zum programmieren.

zu3 noch, Artikel verweist auf 
http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23, nach dem 
Vorbild hab ich meine Stromversorgung gebaut

von Chris. K (Gast)


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spess53 schrieb:

> Dann hast du die unbrauchbarsten 'Anleitungen' erwischt

nö, mein Fehler, 100uf ist weit weg, waren auch die 4,7nf....

wird berichtigt


danke

von spess53 (Gast)


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Hi

>wird berichtigt

Dann mache gleich noch den externen Pull-Up dran. Der interne ist zu 
schwach.

MfG Spess

von Chris. K (Gast)


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iss dran, der 10k R-Res
10k ok?

mfg ck

von spess53 (Gast)


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Hi

>iss dran, der 10k R-Res
>10k ok?

OK. Aber warum eigentlich so einen Dino-AVR? Aktuell wäre 
ATMega1280/2560.

MfG Spess

von Chris. K (Gast)


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Dino AVR, was heißt das nun wieder

hab mir den ATmega 3250 anhand der vielen Eingänge und der PikoPower 
Spezifikation rausgesucht, dachte auch der wär aktuell

nebenbei auch gleich mal ein etwas besser überarbeiteter Plan

von spess53 (Gast)


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Hi

>Dino AVR, was heißt das nun wieder

Veraltet.

MfG Spess

von Thomas F. (igel)


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100uF Kondensatoren überall am AD-Wandler?

Meintest du nicht evtl. 100nF?

von Schimanski (Gast)


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PopCorn!

von San L. (zwillingsfreunde)


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Chris. K schrieb:
> Bei Eagle kratze ich wohl
> nur ganz unten an den Möglichkeiten.

Das ist weniger das Problem. Es geht eher um die Generelle Darstellung 
deiner Schaltung. In einem Schema sind Verbindungen durch ein IC durch 
einfach unbrauchbar. Es ist unübersichtlich und man verdeckt damit die 
Beschriftungen.
Nimm dir die Zeit noch einmal und zeichne das Teil neu. Diesmal gibst 
dir ein bisschen Mühe dass auch wenn das Schema fertig ist noch alle 
Werte der Bauteile lesbar sind und die Linien nicht in irgendwelchen 
Winkeln durch ein IC gezogen sind.

Desweiteren liegt bei dir wohl ein Verwechslungsproblem zwischen Mikro 
und Nano vor. 100nF gehören an VCC, nicht 100uF. Genau gleich wie bei 
den AD-Wandlern auch.

Weiter haben ich den Schaltplan jetzt nicht angeschaut... Will das 
meinen Augen nicht antun hier jede Linie mühsam zu überprüfen bzw. 
erstmal zu finden wohin sie geht.

Gruss.

von Chris. K (Gast)


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Thomas Forster schrieb:
> 100uF Kondensatoren überall am AD-Wandler?
>
> Meintest du nicht evtl. 100nF?

was spricht gegen 100µf? laden/entladen würd sich der ja über den 
Spannungsteiler, wollte nur Spitzen damit aussieben

Hab auch was gelesen daß eine Zwischenpufferung nicht schlecht wär, soll 
das messen schneller gehn...

mfg ck

von Chris. K (Gast)


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San Lue schrieb:
> In einem Schema sind Verbindungen durch ein IC durch
> einfach unbrauchbar. Es ist unübersichtlich und man verdeckt damit die
> Beschriftungen.

> Desweiteren liegt bei dir wohl ein Verwechslungsproblem zwischen Mikro
> und Nano vor. 100nF gehören an VCC, nicht 100uF. Genau gleich wie bei
> den AD-Wandlern auch.

Ich fand es übersichtlicher durch den Chip zu gehen als die anderen 
Leitungen zu kreuzen, hab´s mir grad nochmal angesehn, anders geht´s 
leider nicht ohne das Bauteil zu ändern. Aber ich probiers nochmal 
anders


Ich check das nochmal mit den Nf, könnte stimmen, das sollten die 
Kondensatoren direkt am Eingang sein.


Danke allen

von Chris. K (Gast)


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So, Dank euch einige Fehler berichtigt, die 100UF sollten wirklich nf 
sein, nur ein 100er UF beim Spannungseingang

rechts oben hab ich mal so ne Optokopplerbatterie schöner dargestellt 
(hoff ich)

Leitungen zwischen den Beschriftungen durchgemogelt

ADC Schutzschaltung auseinandergezogen daß man auch was sieht, auch hier 
die Kondensatoren berichtigt


was noch fehlt sind die Beschriftung der anderen Optokopplerbatterien, 
das mach ich noch, falls Euch noch was auffällt bau ich das dann mit ein

mfg ck

von Chris. K (Gast)


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Hab gerade noch die Optokoppler durchgerechnet, mit dem 10k Widerstand 
kriegt der 1,2mA bei 13,2v, aushalten tut der 50mA Dauernd, nur 
Rückwärts gibt´s ein Problem, nur 6v, da kommt noch ne Diode rein

dann wird´s wohl keinen Puls mehr geben der mir den Opto föhnt, vorwärts 
würd er ja theoretisch 500v Standhalten, wobei natürlich der Widerstand 
sich dann in Rauch auflöst...

Allgemein hab ich mit den Kopplern sehr gute Erfahrungen gemacht, sind 
zwar etwas groß und nicht grad billig, aber wenn eine 3v3v Schaltung mal 
an 40v gepulst durch einen Fehler betrieben wird und nicht´s defekt ist 
find ich das schon ok...

von Chris K (Gast)


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Hi

hab noch was übersehn, die Ausgänge.

nachdem ja Ausgänge auch Eingänge sind sind die ja auch empfindlich muss 
man annehmen.

Was ist da so ne Empfehlung?

Ich hab die ja dann klar als Ausgänge definiert, somit dachte ich ein 
nachgeschalteter Transistor sollte alles abfangen was da so rückwärts 
reinkommt. Hinter den Transistor kommt dann ein stärkerer zum Ansteuern 
eines Relais, ein FET oder ähnliches, je nach Anwendungsfall.

Wenn das nicht Reicht für EMV usw. dann trenn ich halt wieder galvanisch

Die Ausgänge sind ja im Ruhezustand gegen 5v, oder?
DH logisch ein = 0v?

mfg ck

von klaro (Gast)


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Chris. K schrieb:
> Will mir so einiges im Auto steuern und werde das versuchen mit einem µC
> zu lösen.

Dann würde ich mal tachles reden, was das sein soll.
Optokoppler zu verwenden, ist wegen der zu erwartenden Störungen
nicht die schlechteste Idee, aber auch die haben ihre Grenzen.
Nicht umsonst werden im KFZ heutzutage Bussysteme verbaut, auch
wenn da auch einige Gründe eine Rolle spielen, die hier kaum
ins Gewicht fallen dürften.

von Stutzig (Gast)


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Chris K schrieb:
> Die Ausgänge sind ja im Ruhezustand gegen 5v, oder?
> DH logisch ein = 0v?

Bahnhof ???

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