Hallo, mir gehen langsam die Ideen bei der Reparatur eines TFT aus. Ich versuche alles so genau als möglich zu beschreiben. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich. Modell: ACER AL2216W == Beschreibung des Problems: == Wenn man den Monitor einschaltet erscheint kurz (1-2 sec.) das Logo und dann wird er schwarz. Wenn man den Monitor passend ins Licht hält sieht man aber das ein Bild vorhanden ist, bzw. wenn ich ihn an einen PC anschliest und nachdem er schwarz geworden ist einige Male den "Eintaster" drücke ist gelegentlich für 1 sec. der Desktop zu sehen. == Was wurde bereits gemacht: == Angangs dachte ich das es eventuell die Elkos sind und habe diese gleich gegen Neue ersetzt. Brachte aber keine Erfolg. Transistoren & Mosfet sollten soweit ich das ermittelt habe in Ordnung sein. == Meine Frage: == Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was es noch sein könnte? Ich wäre sehr dankbar dafür wenn ihr mir helfen könntet. LG Michael
Hast du auch die Elkos auf dem Inverterboard ausgetauscht ? Das, was du im unbeleuchtetem Tft siehst, ist das nur das "eingefrorene" Überbleibsel der Anzeige oder ist dein PC-Desktop dauernd zu sehen, nur nicht beleuchtet ?
Habe bis auf den für die Eingangsspannung 120yF/400V alle getauscht welche auf der Platine zu sehen sind. Am unbeleuchtetem Tft erkennt man das normale Bild und man kann auch sehen wenn sich was ändert. Habe das mit einem Video getestet.
Bei Acer ist gern mal eine Röhre der Hintergrundbeleuchtung defekt, denn diese werden von Acer gern am oberen Ende ihrer Belastbarkeit betrieben.
Ist die Röhre der Hintergrundbeleuchtung auch defekt wenn sie anfangs kurz leuchtet wie in diesem Fall?
I.A. ja. Licht an - Fehler wird festgestellt - Licht aus. Die Schutzschaltung rettet dadurch die Elektronik.
...du kannst ja mal testweise eine röhre aus einem alten flachbettscanner anschließen, vll geht das. ist aber fraglich, ob "eine" reicht. passende ersatzröhren zu bekommen kann schwer werden... Klaus.
Michael P. schrieb: > Wie ist es eigentlich mit Röhren aus anderen Tfts sollten die passen? Wenn die Länge ungefähr hinkommt, reicht es jedenfalls um den Fehler als solchen zu erkennen. Und wenn es da stabil läuft, ist das als Alternative zum (Elektro-)Mülleimer o.k. Mit Scannerröhren wird das eher nichts, da deren Daten zu abweichend sind.
Habe jetzt zum Testen die Röhren von einem Samsung Tft angeschlossen. Es kommt aber zum gleichen Fehlerbild wie mit den alten Röhren. Licht ca für 1 sec. dann sieht man leichtes flackern und das wars. Mit den anderen Röhren ist mir noch aufgefallen das ein hochfrequentes Pfeifen zu hören war.
Nur eine einzelne Fremd-Röhre "durchwandern" lassen. Alle 4 zu verändern setzt gleiche Daten der Röhren voraus.
Die 3 gewechselten Elkos mit der blauen Beschriftung - sind das Jamicon? Tausche sie aus. Nicht das wir an der falschen Stelle einen Fehler suchen.
Du hast hier zwei Trafos zum Vergleichen. Miss die Wicklungswiderstände, sie sollten ziemlich ähnlich sein. Das geht auch eingebaut mit den üblichen Billigmultimertern. Wie leuchten denn die vier Originalröhren? Leuchten alle, hat eine Rotstich? Dann ist sie kaputt.
mhh schrieb: > Nur eine einzelne Fremd-Röhre "durchwandern" lassen. Alle 4 zu verändern > setzt gleiche Daten der Röhren voraus. Meinst du damit ich sollte nur eine Verwenden und die anderen 3 dann auch anschliesen oder abstecken?
Michael P. schrieb: > Meinst du damit ich sollte nur eine Verwenden und die anderen 3 dann > auch anschliesen oder abstecken? Von den 4 internen immer eine durch die Fremdröhre ersetzen, bis sich was ändert. (Zwischendurch beim wechseln natürlich abschalten)
mhh schrieb: > Die 3 gewechselten Elkos mit der blauen Beschriftung - sind das Jamicon? > Tausche sie aus. Nicht das wir an der falschen Stelle einen Fehler > suchen. Ja sind es, hab beim Kauf nicht darauf geachtet welche Marke.
User schrieb: > Wie leuchten denn die vier Originalröhren? Leuchten alle, hat eine > Rotstich? Dann ist sie kaputt. Es leuchten alle 4 und es ist soweit ich das in der kurzen zeit sehen kann auch kein Rotstich zu erkennen. Werde jetzt mal die Trafos messen und die beiden Vergleichen.
User schrieb: > Du hast hier zwei Trafos zum Vergleichen. Miss die Wicklungswiderstände, > sie sollten ziemlich ähnlich sein. Das geht auch eingebaut mit den > üblichen Billigmultimertern. > So jetzt zu den gemessenen Werten (Trafo Eingebaut) der Widerstand der Wicklungen liegt bei 0.1 -0.2 Ohm sollte als passen. Der Widerstand zwischen Primär und Sekundär Seite ist bei einem der Beiden bei einem Messpunkt ca 3.5 megaOhm die restlichen sind unendlich. Auf Masse gemessen sind es in etwa 3 megaOhm bei diesem Messpunkt.
Tausche erst die Elkos wieder, bevor Du weitere Zeit investierst. Die Jamicon haben einen zu geringen Ripplestrom und einen zu hohen ESR.
Da fehlt noch der Widerstand der Sekundärwicklungen, eine Hausnummer ist da 1kOhm.
Um diese zu Messen muss ich den Trafo ausbauen, damit ich mir sicher bin ob ich richtig Messe, denn so sind die Ergebnisse für beide Trafos unendlich...
10 MB FÜR EIN UNSCHARFES UND VERRAUSCHTES BILD!!!! DU DEPP HAST DEN JAHRESPREIS FÜR DEN GRÖSSTEN VOLLIDIOTEN 2014 GEWONNEN!!!!
Ich dachte ich bin in einem Forum mit einem gewissen Niveau, aber es gibt wohl überall primitive Leute. Den Anderen danke ich für ihre Hilfe & Tipps!
Versuch mal vom jeweils rechten, unteren Pin (einzelner Anschluss) nach links zu den belegten Pins. An den unbelegten Pins würd ich gar nichts erwarten...
Und übrigens, vor dem Messen einen Durchgang durch den Kleber schaffen.
Von links unteren Pin zu den belegten Pins (unter dem Kleber) 365 Ohm. Zu den unbelegten unendlich bis auf einen da sind 3.3MOhm.
Die 365 Ohm sind bei Beiden gleich (bis auf ein paar Ohm)?
> bis auf einen da sind 3.3MOhm.
Geheuer ist mir das nicht, da sollte kein Übergangswiderstand sein. Muss
aber nicht der Fehler sein.
User schrieb: > Die 365 Ohm sind bei Beiden gleich (bis auf ein paar Ohm)? Ja die sind bei Beiden gleich. Der Eine hat auch auf die Primärwicklung einen Durchgang von ca. 3.8MOhm. Dies konnte ich aber nur mit einem Fluke MM messen, mit einem anderen 0815 MM wird da auch unendlich angezeigt.
Dann sieht es so aus, als ob einer der blauen Hochvolt-Kondensatoren einen Schluss hat. Der, der zurück in die Schaltung geht. Oder der Kleber drumherum ist leitfähig geworden.
Wenn ich die blauen Hochvolt-Kondensatoren Messe liegt einer bei 6MOhm die anderen Drei sind unendlich.
Im ausgelöteten Zustand passen die Messwerte soweit, Durchgang unendlich.
Ist jetzt am Trafo immer noch der Übergangswiderstand? Kleber ist abgekratzt?
Ja ist noch jetzt liegt bei 5.5MOhm zuvor 3.8MOhm. Kleber ist abgekratzt.
Ok, das war ein Missverständnis. Wegen dem unbelegten Pin müsste man den Trafo von allen Seiten anschauen, ob da was angekokelt ist. Weiter oben war aber noch der Ansatz mit den Elkos.
Ich muss die Elkos erst tauschen, dann werde ich gleich die Trafos auch auslöten und genauer messen/schauen können. Falls sich dann rausstellt das einer Defekt ist weißt du vielleicht wo ich Ersatz bekomme. Mit der Nummer habe ich jetzt noch nichts gefunden. 2874001100 MB 718A
Tja, für Samsung haben die Chinesen einzelne Trafos im Angebot... Hier sieht es nicht so gut aus. http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Platine-Power-Supply-Board-Acer-AL2216W-19-L740G-002-DAC-19M010-/201122675549?pt=Monitorzubeh%C3%B6r&hash=item2ed3d87b5d
Habe die Trafos jetzt doch ausgelötet. Bei dem Linken messe ich zwischen dem Pin (B6 ist am Bild zusehen) und der ersten Wicklungsoberfläche von 1-10MOhm alle Werte jenachdem wo ich mit der Messspitze gerade bin. Also ist die Isolierung der Wicklungen defekt.
Für die Elkos gibt es noch einen Test: - Die Platine mit einem Föhn heiß machen, dann einschalten. Wenn es jetzt funktioniert sind es höchstwahrscheinlich Elkos. (Der ESR, der bei ausgekochten Elkos zu hoch ist, verhält sich wie ein NTC.)
Michael P. schrieb: > Bei dem Linken messe ich zwischen > dem Pin (B6 ist am Bild zusehen) und der ersten Wicklungsoberfläche von > 1-10MOhm > alle Werte jenachdem wo ich mit der Messspitze gerade bin. > Also ist die Isolierung der Wicklungen defekt. Kann es sein, dass Du die Messspitzen mit deinen Fingern berührt hast? Dann hast Du deinen Hautwiderstand gemessen. Was meist Du mit "der ersten Wicklungsoberfläche"? Du hast hoffentlich nicht den Lack vom Kupferlackdraht abgekratzt. Es handelt sich hier um eine Zweikammerwicklung (Primär/Sekundär). Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Isolierung defekt ist. Zur Info: 8 Megapixel und 2,5 MiB sind keine Sinnvolle Größe für einen Trafo. Ist das wirklich so schwierig?
Nein habe die Messspitzen nicht mit dem Finger berührt. Den Lack hab ich natürlich nicht abgekratzt, für eine zweite Messung habe ich den Trafo auch noch gereinigt um eine Verbindung über die Oberfläche auszuschliesen. Werde in Zukunft darauf auf die Größe der der Bilder besser achten.
Jetzt kannste den "guten" Trafo wieder einlöten und so mal einschalten. Vielleicht bleibt das Licht etwas länger an.
Hallo, habe jetzt eine neue Platine eingebaut, leider funktioniert es jetzt trotzdem nicht. Denke das eine Röhre defekt sein wird. Jetzt schaltet der Monitor ein ca. 2 sec. Licht danach 5 sec. aus und dan beginnt es wieder von vorne. lg
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