Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Acer AL2216W Fehlersuche


von Michael P. (michael_p47)


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Hallo,

mir gehen langsam die Ideen bei der Reparatur eines TFT aus. Ich
versuche alles so genau als möglich zu beschreiben. Vielleicht hat ja
jemand von euch einen Tipp für mich.

Modell: ACER AL2216W

== Beschreibung des Problems: ==

Wenn man den Monitor einschaltet erscheint kurz (1-2 sec.) das Logo und 
dann wird er schwarz. Wenn man den Monitor passend ins Licht hält sieht 
man aber das ein Bild vorhanden ist, bzw. wenn ich ihn an einen PC 
anschliest und nachdem er schwarz geworden ist einige Male den 
"Eintaster" drücke ist gelegentlich für 1 sec. der Desktop zu sehen.

== Was wurde bereits gemacht: ==
Angangs dachte ich das es eventuell die Elkos sind und habe diese gleich 
gegen Neue ersetzt. Brachte aber keine Erfolg. Transistoren & Mosfet 
sollten soweit ich das ermittelt habe in Ordnung sein.

== Meine Frage: ==

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was es noch sein könnte?
Ich wäre sehr dankbar dafür wenn ihr mir helfen könntet.

LG Michael

von Remont (Gast)


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Hast du auch die Elkos auf dem Inverterboard ausgetauscht ?

Das, was du im unbeleuchtetem Tft siehst, ist das nur das "eingefrorene" 
Überbleibsel der Anzeige oder ist dein PC-Desktop dauernd zu sehen, nur 
nicht beleuchtet ?

von Michael P. (michael_p47)


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Habe bis auf den für die Eingangsspannung 120yF/400V alle getauscht 
welche auf der Platine zu sehen sind.
Am unbeleuchtetem Tft erkennt man das normale Bild und man kann auch 
sehen wenn sich was ändert. Habe das mit einem Video getestet.

von mhh (Gast)


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Bei Acer ist gern mal eine Röhre der Hintergrundbeleuchtung defekt, denn 
diese werden von Acer gern am oberen Ende ihrer Belastbarkeit betrieben.

von Michael P. (michael_p47)


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Ist die Röhre der Hintergrundbeleuchtung auch defekt wenn sie anfangs 
kurz leuchtet wie in diesem Fall?

von mhh (Gast)


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I.A. ja.

Licht an - Fehler wird festgestellt - Licht aus.
Die Schutzschaltung rettet dadurch die Elektronik.

von Klaus R. (klaus2)


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...du kannst ja mal testweise eine röhre aus einem alten 
flachbettscanner anschließen, vll geht das. ist aber fraglich, ob "eine" 
reicht. passende ersatzröhren zu bekommen kann schwer werden...

Klaus.

von Michael P. (michael_p47)


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Wie ist es eigentlich mit Röhren aus anderen Tfts sollten die passen?

von mhh (Gast)


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Michael P. schrieb:
> Wie ist es eigentlich mit Röhren aus anderen Tfts sollten die passen?

Wenn die Länge ungefähr hinkommt, reicht es jedenfalls um den Fehler als 
solchen zu erkennen. Und wenn es da stabil läuft, ist das als 
Alternative zum (Elektro-)Mülleimer o.k.

Mit Scannerröhren wird das eher nichts, da deren Daten zu abweichend 
sind.

von Michael P. (michael_p47)


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Habe jetzt zum Testen die Röhren von einem Samsung Tft angeschlossen.
Es kommt aber zum gleichen Fehlerbild wie mit den alten Röhren.
Licht ca für 1 sec. dann sieht man leichtes flackern und das wars.
Mit den anderen Röhren ist mir noch aufgefallen das ein hochfrequentes 
Pfeifen zu hören war.

von mhh (Gast)


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Nur eine einzelne Fremd-Röhre "durchwandern" lassen. Alle 4 zu verändern 
setzt gleiche Daten der Röhren voraus.

von mhh (Gast)


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Die 3 gewechselten Elkos mit der blauen Beschriftung - sind das Jamicon? 
Tausche sie aus. Nicht das wir an der falschen Stelle einen Fehler 
suchen.

von User (Gast)


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Du hast hier zwei Trafos zum Vergleichen. Miss die Wicklungswiderstände, 
sie sollten ziemlich ähnlich sein. Das geht auch eingebaut mit den 
üblichen Billigmultimertern.

Wie leuchten denn die vier Originalröhren? Leuchten alle, hat eine 
Rotstich? Dann ist sie kaputt.

von Michael P. (michael_p47)


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mhh schrieb:
> Nur eine einzelne Fremd-Röhre "durchwandern" lassen. Alle 4 zu verändern
> setzt gleiche Daten der Röhren voraus.

Meinst du damit ich sollte nur eine Verwenden und die anderen 3 dann 
auch anschliesen oder abstecken?

von mhh (Gast)


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Michael P. schrieb:
> Meinst du damit ich sollte nur eine Verwenden und die anderen 3 dann
> auch anschliesen oder abstecken?

Von den 4 internen immer eine durch die Fremdröhre ersetzen, bis sich 
was ändert. (Zwischendurch beim wechseln natürlich abschalten)

von mhh (Gast)


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Angeschlossen müssen also immer 4 Röhren sein.

von Michael P. (michael_p47)


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mhh schrieb:
> Die 3 gewechselten Elkos mit der blauen Beschriftung - sind das Jamicon?
> Tausche sie aus. Nicht das wir an der falschen Stelle einen Fehler
> suchen.

Ja sind es, hab beim Kauf nicht darauf geachtet welche Marke.

von Michael P. (michael_p47)


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User schrieb:

> Wie leuchten denn die vier Originalröhren? Leuchten alle, hat eine
> Rotstich? Dann ist sie kaputt.

Es leuchten alle 4 und es ist soweit ich das in der kurzen zeit sehen 
kann auch kein Rotstich zu erkennen.
Werde jetzt mal die Trafos messen und die beiden Vergleichen.

von Michael P. (michael_p47)


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User schrieb:
> Du hast hier zwei Trafos zum Vergleichen. Miss die Wicklungswiderstände,
> sie sollten ziemlich ähnlich sein. Das geht auch eingebaut mit den
> üblichen Billigmultimertern.
>
So jetzt zu den gemessenen Werten (Trafo Eingebaut) der Widerstand der 
Wicklungen liegt bei 0.1 -0.2 Ohm sollte als passen. Der Widerstand 
zwischen Primär und Sekundär Seite ist bei einem der Beiden bei einem 
Messpunkt ca 3.5 megaOhm die restlichen sind unendlich. Auf Masse 
gemessen sind es in etwa 3 megaOhm bei diesem Messpunkt.

von mhh (Gast)


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Tausche erst die Elkos wieder, bevor Du weitere Zeit investierst. Die 
Jamicon haben einen zu geringen Ripplestrom und einen zu hohen ESR.

von User (Gast)


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Da fehlt noch der Widerstand der Sekundärwicklungen, eine Hausnummer ist 
da 1kOhm.

von Michael P. (michael_p47)


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Um diese zu Messen muss ich den Trafo ausbauen, damit ich mir sicher bin 
ob ich richtig Messe, denn so sind die Ergebnisse für beide Trafos 
unendlich...

von Guest (Gast)


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10 MB FÜR EIN UNSCHARFES UND VERRAUSCHTES BILD!!!!

DU DEPP HAST DEN JAHRESPREIS FÜR DEN GRÖSSTEN VOLLIDIOTEN 2014 
GEWONNEN!!!!

von Michael P. (michael_p47)


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Ich dachte ich bin in einem Forum mit einem gewissen Niveau,
aber es gibt wohl überall primitive Leute.

Den Anderen danke ich für ihre Hilfe & Tipps!

von User (Gast)


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Versuch mal vom jeweils rechten, unteren Pin (einzelner Anschluss) nach 
links zu den belegten Pins. An den unbelegten Pins würd ich gar nichts 
erwarten...

von User (Gast)


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Und übrigens, vor dem Messen einen Durchgang durch den Kleber schaffen.

von Michael P. (michael_p47)


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Von links unteren Pin zu den belegten Pins (unter dem Kleber) 365 Ohm.
Zu den unbelegten unendlich bis auf einen da sind 3.3MOhm.

von User (Gast)


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Die 365 Ohm sind bei Beiden gleich (bis auf ein paar Ohm)?

> bis auf einen da sind 3.3MOhm.

Geheuer ist mir das nicht, da sollte kein Übergangswiderstand sein. Muss 
aber nicht der Fehler sein.

von Michael P. (michael_p47)


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User schrieb:
> Die 365 Ohm sind bei Beiden gleich (bis auf ein paar Ohm)?

Ja die sind bei Beiden gleich.
Der Eine hat auch auf die Primärwicklung einen Durchgang von ca. 
3.8MOhm.
Dies konnte ich aber nur mit einem Fluke MM messen, mit einem anderen 
0815 MM
wird da auch unendlich angezeigt.

von User (Gast)


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Dann sieht es so aus, als ob einer der blauen Hochvolt-Kondensatoren 
einen Schluss hat. Der, der zurück in die Schaltung geht. Oder der 
Kleber drumherum ist leitfähig geworden.

von Michael P. (michael_p47)


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Wenn ich die blauen Hochvolt-Kondensatoren Messe liegt einer bei 6MOhm 
die anderen Drei sind unendlich.

von User (Gast)


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Um jetzt verlässliche Ergebnisse zu kriegen muss man auslöten.

von Michael P. (michael_p47)


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Im ausgelöteten Zustand passen die Messwerte soweit, Durchgang 
unendlich.

von User (Gast)


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Ist jetzt am Trafo immer noch der Übergangswiderstand? Kleber ist 
abgekratzt?

von Michael P. (michael_p47)


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Ja ist noch jetzt liegt bei 5.5MOhm zuvor 3.8MOhm. Kleber ist 
abgekratzt.

von User (Gast)


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Und welchen Kondensator hast du jetzt ausgelötet?

von Michael P. (michael_p47)


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Die 3 Blauen bei dem Linken Trafo (Bild von der Platine von Oben)

von User (Gast)


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Ok, das war ein Missverständnis. Wegen dem unbelegten Pin müsste man den 
Trafo von allen Seiten anschauen, ob da was angekokelt ist.

Weiter oben war aber noch der Ansatz mit den Elkos.

von Michael P. (michael_p47)


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Ich muss die Elkos erst tauschen, dann werde ich gleich die Trafos auch 
auslöten und genauer messen/schauen können. Falls sich dann rausstellt 
das einer Defekt ist weißt du vielleicht wo ich Ersatz bekomme. Mit der 
Nummer habe ich jetzt noch nichts gefunden.
2874001100 MB 718A

von User (Gast)


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von Michael P. (michael_p47)


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Habe die Trafos jetzt doch ausgelötet. Bei dem Linken messe ich zwischen 
dem Pin (B6 ist am Bild zusehen) und der ersten Wicklungsoberfläche von 
1-10MOhm
alle Werte jenachdem wo ich mit der Messspitze gerade bin.
Also ist die Isolierung der Wicklungen defekt.

von User (Gast)


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Für die Elkos gibt es noch einen Test:
- Die Platine mit einem Föhn heiß machen, dann einschalten. Wenn es 
jetzt funktioniert sind es höchstwahrscheinlich Elkos.

(Der ESR, der bei ausgekochten Elkos zu hoch ist, verhält sich wie ein 
NTC.)

von John (Gast)


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Michael P. schrieb:
> Bei dem Linken messe ich zwischen
> dem Pin (B6 ist am Bild zusehen) und der ersten Wicklungsoberfläche von
> 1-10MOhm
> alle Werte jenachdem wo ich mit der Messspitze gerade bin.
> Also ist die Isolierung der Wicklungen defekt.

Kann es sein, dass Du die Messspitzen mit deinen Fingern berührt hast? 
Dann hast Du deinen Hautwiderstand gemessen.

Was meist Du mit "der ersten Wicklungsoberfläche"? Du hast hoffentlich 
nicht den Lack vom Kupferlackdraht abgekratzt.

Es handelt sich hier um eine Zweikammerwicklung (Primär/Sekundär). Es 
ist sehr unwahrscheinlich, dass die Isolierung defekt ist.


Zur Info: 8 Megapixel und 2,5 MiB sind keine Sinnvolle Größe für
          einen Trafo.
          Ist das wirklich so schwierig?

von Michael P. (michael_p47)


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Nein habe die Messspitzen nicht mit dem Finger berührt.
Den Lack hab ich natürlich nicht abgekratzt, für eine zweite Messung 
habe ich den Trafo auch noch gereinigt um eine Verbindung über die 
Oberfläche auszuschliesen.

Werde in Zukunft darauf auf die Größe der der Bilder besser achten.

von User (Gast)


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Jetzt kannste den "guten" Trafo wieder einlöten und so mal einschalten. 
Vielleicht bleibt das Licht etwas länger an.

von Michael P. (michael_p47)


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Hallo,

habe jetzt eine neue Platine eingebaut, leider funktioniert es jetzt 
trotzdem nicht. Denke das eine Röhre defekt sein wird. Jetzt schaltet 
der Monitor ein ca. 2 sec. Licht danach 5 sec. aus und dan beginnt es 
wieder von vorne.

lg

von User (Gast)


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Die Lötstellen an den Röhren sind noch eine Möglichkeit.

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