Alle die vier Begriffe Nennleistung Nennstrom Nenndrehzahl / Nennmoment nennt der Hersteller. Aber wo sind diese dann auf der Kennlinie zu finden? Ist das ein willkürlich gewählter Punkt der Kennlinie oder ist dieser fest in jeder Kennlinie am gleichen Ort? Zb. bei der Kennlinie eines Asynchronmotors. Ich kann einfach nichts mit diesen "Nenn-" Begriffen Anfangen weil ich einfach nicht verstehe wo ich sie auf der Kennlinie finde. Danke Gruß
>Ist das ein willkürlich gewählter Punkt der Kennlinie
Das ist kein willkürlich gewählter Punkt und hat erst mal nichts mit der
Kennlinie zu tun. Eine Kennlinie benötigt man dann, wenn man eben NICHT
mit den Nennwerten arbeiten will/muss.
Die Nenndaten sind die Betriebswerte, mit denen ein Bauteil ohne
Schädigung im Normalbetrieb arbeitet.
Die Kennlinie beschreibt das Verhalten des Bauteils im gesamten
denkbaren Arbeitsbereich.
Vielen Dank für die Antwort! Und wo findet sich dieser Punkt auf der Kennlinie? Also heißt es das ist die MAXIMALE Zahl(P,n..) bei der der Motor ohne Schädigung im Normalbetrieb arbeitet?
>Also heißt es das ist die MAXIMALE Zahl
nein. Oft ist er in der Nähe des maximalen Wirkungsgrades.
OK also ist es eine ZAHL(Pn,In,..) die einfach beschreibt wann der Motor das "beste" Ergebnis liefert und diese kann sich irgendwo auf der Kennlinie des Motors befinden?
Hallo, wobei mit der Nennleistung manchmal gerne "kreativ" umgegangen wird - z.B -realitätsferne Umgebungstemperaturen ("Laborwerte") -Einschaltdauer begrenzt. muß nicht sein - kann aber durchaus der Fall sein. Ist manchmal ähnlich der ersten Seite von Halbleiterdatenblättern : Das Bauteil hält 150A aus darf ein Verlustleistung von 100W haben - schaut mann dann aber einige Seiten weiter nach wird schnell klar das diese Werte in praktischen Betrieb nicht oder nur mit immens hohen Aufwand realisierbar sind. Praktiker
Suppl schrieb: > Oft ist er in der Nähe des maximalen Wirkungsgrades. Das stimmt so gut wie nie. Der max. Wirkungsgrad liegt meist zwischen etwa 1/3 und 2/3 der Nennleistung. Die Nenndaten beziehen sich fast immer auf den Arbeitspunkt, bei dem die maximale Temperatur gerade eben erreicht wird. Meist geschieht das aber weit oberhalb der max. Effizienz. Gilt für so ziemlich jeden Motor oder sogar jede Leistungselektronik.
Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß das bei Halbleitern und Motoren deutlich unterschiedlich ist. Einen vernünftigen Asynchronmotor kann ich bei Nenndrehzahl mit Nennmoment im Dauerbetrieb betreiben. Einen Dieselmotor auch. Ein Schweißgerät eher nicht (Einschaltdauer) und Halbleiter eher auch nicht.
Walter Tarpan schrieb: > Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß das bei Halbleitern und > Motoren deutlich unterschiedlich ist. Bei der Wirkungsgradbetrachtung nicht, auch nicht bezüglich der Lebensdauer. Halbleiter reagieren nur aufgrund ihrer Baugröße (Chipgröße) erheblich schneller auf Überlasten. Der gemeine Bastler verlangt dem Transistor mit irgend nem Einschaltstromstoß o.ä. mal kurz die achtfache Nennleistung ab, und flucht dann auf den Chinakram, weil es den Transistor gleich zerlegt. Beim ASM ist ihm das noch nie passiert, weil der erst nach ner halben Stunde Überlast erste Rauchzeichen abgibt...
0815 schrieb: > Bei der Wirkungsgradbetrachtung nicht, auch nicht bezüglich der > Lebensdauer. Darum geht es ja auch nicht. Sondern von der Definition der Vorsilbe "Nenn-". Bei einem Abtriebsmotor ist der Nennarbeitspunkt oft Dauerlastfähig (auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. Scheibenwischwasserpumpe), bei einem Schweißgerät ist es explizit angegeben, welche Lastdauer dort möglich ist.
Walter Tarpan schrieb: > 0815 schrieb: >> Bei der Wirkungsgradbetrachtung nicht, auch nicht bezüglich der >> Lebensdauer. > > Darum geht es ja auch nicht. Doch, der momentane Verlauf des Threads bezieht sich auf: Suppl schrieb: > Oft ist er in der Nähe des maximalen Wirkungsgrades.
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