Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Suche Wasserjetantrieb


von Robin (Gast)


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Hallo zusammen,

kennt ihr Hersteller von kleinen HydroJetantrieben?
Ich suche eine Antriebseinheit ähnlich eines Jetskis, allerdings 
deutlich kleiner.
Modellbau-Jetantriebe aus RC-Schiffen sind deutlich zu klein.
Ich habe an einen Impellerdurchmesser von etwa 5-10 cm gedacht.


Vielen Dank und Gruß
Robin

von Roger W. (Firma: ruin ltd.) (superguest)


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gockel mal nach "jet propulsion"

von Robin (Gast)


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>gockel mal nach "jet propulsion"
Was meinst du damit genau? Das technol. Institut?

von Schreiber (Gast)


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Robin schrieb:
> Ich habe an einen Impellerdurchmesser von etwa 5-10 cm gedacht.

10cm Impellerdurchmesser? Dann nimm einen Antrieb aus einem kleinen 
Jetski!

von Johannes K. (anamollo)


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>10cm Impellerdurchmesser?
Wiegesagt: zwischen 5 und 10 Zentimeter. 10 Zentimeter ist absolutes 
Maximum..

von Udo S. (urschmitt)


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von Käsefräse (Gast)


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5 cm kannste bei Hobbyking kaufen. Stichwort Jet Boat Drive.
Kostet knapp 300.

von Johannes K. (anamollo)


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>Ist das zu klein?

Ja, der ist leider zu klein.

>kannste bei Hobbyking kaufen
Da schau ich gleich mal nach!


Wüsstet ihr noch Antriebe im genannten Größenbereich?

Gruß

von ArnoR (Gast)


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Johannes Knöller schrieb:
> Wüsstet ihr noch Antriebe im genannten Größenbereich?

Wie wär es mit Bugstrahlrudern?

http://www.sailtec.de/index.php?mainmenuid=17&submenuid=111

von Johannes K. (anamollo)


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Dieses Teil aus meinem Link in etwas größer, das wäre genau das was ich 
suche! :)

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__13388__CNC_Precision_Jet_Boat_Drive_X_Large.html

von Käsefräse (Gast)


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Naja, aber es hat immerhin 53 mm Durchmesser, das wolltest Du doch...

von Johannes K. (anamollo)


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Ja, deshalb nannte ich ja einen relativ großen Bereich, in dem der 
Antrieb der Wünsche liegen soll. :-)

von Harry (Gast)


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Ich hab sowas vor ca. 2 Jahren mal versucht selber zu bauen. Formen aus 
POM, Antriebsteile mit GFK abgeformt und 2 von den Antrieben in einen 
Katamaran eingebaut. Die Schraube (Impeller war es kein richtiger) war 
eine 40mm Rennschraube angetrieben durch je einen 180W BLDC. Das Teil 
hatte echt Bums: Ausströmgeschwindigkeit klasse, Wasserdurchsatz super 
..... nur was ich damals nicht wußte: so ein Antrieb ist in einem 
Verdrängerrumpf vollkommen sinnlos.
Das Konstruktionsbild zeigt die Ansaugöffnung noch durch den Kiel 
getrennt - das wurde dann jedoch verworfen. Das Auslaßrohr verjüngt sich 
am ende und die Schraube ist ca. 40mm im Rohr.

von Harry (Gast)


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.... und ausgesehen hat das dann so:

Falls jemand Interesse hat ?

von Johannes K. (anamollo)


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Ah cool. Danke, sieht ja toll aus das Ding!

Das Problem mit dem Verdrängerrumpf habe ich wohl auch. Entsprechend bin 
ich noch nicht sicher, ob das Ganze auch so funktioniert wie ich das 
möchte :)

von Harry (Gast)


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Johannes Knöller schrieb:
> Ah cool. Danke, sieht ja toll aus das Ding!
>
> Das Problem mit dem Verdrängerrumpf habe ich wohl auch. Entsprechend bin
> ich noch nicht sicher, ob das Ganze auch so funktioniert wie ich das
> möchte :)

Danke :)

Das Problem ist, daß die maximale Geschwindigkeit eines Verdrängers von 
der Rumpf-Länge abhängig ist. Ich hab den Rumpf oben niemals über 7 km/h 
bekommen - und ich hab wirklich alles versucht.

Kann man z.B. hier nachlesen: 
http://www.bootstechnik.de/rumpfgeschwindigkeit/

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