Hallo, ich möchte als teil eines größeren Projektes einen ARM Prozessor, evtl zusätzlich noch einen Atmega 328, über das KFZ Boardnetz versorgen und versuche diesen so gut wie möglich vor allem zu schützen was auftreten kann. Da es auch um Audio und Canbus Signale geht, bin ich auch für Anregungen im EMV Bereich offen. Die Schaltung dient erst mal nur dazu eine USB Buchse mit 5V bei max 2.1A dauerhaft belasten zu können. Alles weitere folgt dann darauf. Ich hoffe das Bildformat ist lesbar.
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Soll das ein Störspitzendetektor werden? Bei der erstbesten Störspitze jenseits von grob +22V zündet TH1, killt F2 und von da an leuchtet LED1. Wo hast du eigentlich die Schaltung her? 100nF Kondensatoren sind i.d.R. nicht gepolt - sollen das µF sein? Vollweggleichrichtung ist in diesem Kontext auch nicht unbedingt üblich, da Wechselstrombatterien in KFZs schnell aus der Mode kamen. Welchen Sinn hat die Schaltung um Q1?
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Nein es soll nicht der erkennung von Störspitzen dienen, sondern diese fernhalten. Ja es ist richtig dass wenn Störungen über 22v längere zeit auftreten dass th1 zündet und die Schmelzsicherung auslöst. Genau dass ist der Sinn dieses Schaltungsteils. Solche Störungen treten, laut VDA normen aber nur kurzzeitig bei fehlerfreier Spannungsquelle auf. höhere spannungsspizen werden von der TVS abgefangen damit Th1 nicht bei sehr kurzen Überspannungen zündet. LED 1 soll eine ausgelöste Sicherung signalisieren. Die Dimensionierung von dem Überspannungsschutz durch Th1 ist aber nicht "festgenagelt" und kann bis +35V angehoben werden. Dass ich gepolte Kondensatoren verwendet habe ist dadurch zu erklären dass ich die falsche Bauteilvorlage genommen habe. Ist aber nur ein Schönheitsfehler. Die Gleichrichtung ist leider doch notwendig da durch einen möglichen Masseversatz durch Überlastung eines Erdungsbandes durchaus die Polung umkehren kann. (Selbst miterlebt)... Gibt es Spulen (als Ersatz für die von mir geplanten) die ähnliche Leistungsdaten haben aber von der Baugröße her kompakter sind? Die aus meinem Schaltplan sind riesig..
A. K. schrieb: > Welchen Sinn hat die Schaltung um Q1? Qi soll eine Tiefentladung der Autobatterie verhindern und dafür sorgen dass die Batterie noch soviel Restkapazität hat um den Motor zu starten (Der Wert der Diode ist noch nicht richtig, ich weiss nur noch nicht welchen ich dort nehmen soll.
Florian F. schrieb: > Genau dass ist der Sinn dieses Schaltungsteils. Verwendet man dafür Crowbar-Schaltungen? Also solche, die sich vor dem Fall der Sicherung nicht mehr beruhigen? > spannungsspizen werden von der TVS abgefangen damit Th1 nicht bei sehr > kurzen Überspannungen zündet. Wenn mich mein Auge nicht trügt, dann regt sich die TVS erst bei 40V, der Crowbar aber schon bei 22V. > Die Gleichrichtung ist leider doch notwendig da durch einen möglichen > Masseversatz durch Überlastung eines Erdungsbandes durchaus die Polung > umkehren kann. (Selbst miterlebt)... Schon, aber sparsamere Zeitgenossen verwenden dafür eine simple Diode. Die Forderung, dass eine Schaltung auch bei dauerhafter Polumkehr noch funktioniert, wird selten erhoben. Zumal dann T1/LED1 die Grätsche macht. Schon mal da gestöbert? http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
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Was hat das eigentlich in "Platinen" verloren?
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A. K. schrieb: >> Genau dass ist der Sinn dieses Schaltungsteils. > > Verwendet man dafür Crowbar-Schaltungen? Also solche, die sich vor dem > Fall der Sicherung nicht mehr beruhigen? > >> spannungsspizen werden von der TVS abgefangen damit Th1 nicht bei sehr >> kurzen Überspannungen zündet. > > Wenn mich mein Auge nicht trügt, dann regt sich die TVS erst bei 40V, > der Crowbar aber schon bei 22V. Also die Werte angleichen und auf 35v? anheben? was wäre dein Vorschlag? A. K. schrieb: > Schon, aber sparsamere Zeitgenossen verwenden dafür eine simple Diode. > Die Forderung, dass eine Schaltung auch bei dauerhafter Polumkehr noch > funktioniert, wird selten erhoben. Zumal dann T1/LED1 die Grätsche > macht. ob ich jetzt eine Diode verbaue oder vier macht bei den Bauteilpreisen keinen großen unterschied, schaden kanns ja nicht, vorallen da die folgeschaltung mehrer hundert euro kosten wird. Also noch eine 1n4007 in reihe zur diode zum Schutz? A. K. schrieb: > Was hat das eigentlich in "Platinen" verloren? Aus dieser schaltung soll in kürze ein Layout erstellt und dann eine Platine geätzt werden.
A. K. schrieb: > Welchen Sinn hat die Schaltung um Q1? A. K. schrieb: > Schon mal da gestöbert? > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Florian F. schrieb: >> Was hat das eigentlich in "Platinen" verloren? > > Aus dieser schaltung soll in kürze ein Layout erstellt und dann eine > Platine geätzt werden. Für viele Schaltungen wird irgendwann eine Platine geätzt. Das ist kein Kriterium. Im Unterforum „Platinen“ geht es konkret um deren Herstellung, um Fragen zum Layout und dergleichen — jedoch nicht um Fragen zur zugrunde liegenden Schaltungstechnik.
A. K. schrieb: > A. K. schrieb: >> Welchen Sinn hat die Schaltung um Q1? > > A. K. schrieb: >> Schon mal da gestöbert? >> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Ja da habe ich schon einige Informationen entnommen aber ich finde die Seite grausamst unübersichtlich und unleserlich durch die Text-Schaltungen... Jörg Wunsch schrieb: > Für viele Schaltungen wird irgendwann eine Platine geätzt. Das ist > kein Kriterium. Im Unterforum „Platinen“ geht es konkret um deren > Herstellung, um Fragen zum Layout und dergleichen — jedoch nicht > um Fragen zur zugrunde liegenden Schaltungstechnik. Kannst du den Beitrag verschieben? in ein Thema wo es hinpasst ? Danke
Florian F. schrieb: > Qi soll eine Tiefentladung der Autobatterie verhindern Wird bloss nicht funktionieren.
Florian F. schrieb: > Ja da habe ich schon einige Informationen entnommen aber ich finde die > Seite grausamst unübersichtlich und unleserlich durch die > Text-Schaltungen... Du wirst auch weder hier im Forum noch auf verlinkten Seiten das notwendige Wissen und die Erfahrung erlangen, die Du als Hardware-Entwickler im Automotive-Bereich erreichen würdest (und die Du benötigst, um die Schaltung sinnvoll designen zu können). Alleine schon deswegen, weil Du keinen Zugriff auf die zugrundeliegenden Normen hast. Das Resultat ist Deine Schaltung, mit der Du hier und da links und rechts herumbastelst, ohne die Anforderungen zu kennen.
A. K. schrieb: > Florian F. schrieb: >> Qi soll eine Tiefentladung der Autobatterie verhindern > > Wird bloss nicht funktionieren. Konstruktive Kritik nehme ich gerne an aber mit der Aussage ist mir wenig geholfen. der schrieb: > Du wirst auch weder hier im Forum noch auf verlinkten Seiten das > notwendige > Wissen und die Erfahrung erlangen, die Du als Hardware-Entwickler im > Automotive-Bereich erreichen würdest (und die Du benötigst, um die > Schaltung sinnvoll designen zu können). > > Alleine schon deswegen, weil Du keinen Zugriff auf die zugrundeliegenden > Normen hast. > > Das Resultat ist Deine Schaltung, mit der Du hier und da links und > rechts > herumbastelst, ohne die Anforderungen zu kennen. Das ist mir klar und es ist auch nicht mein Ziel etwas VDA konform Kommerziell herzustellen oder verkaufen. Mir geht es darum meine Hardware so gut wie möglich zu schützen. Wenn ich mir 100%ig sicher wäre wie das geht hätte ich mich hier nicht gemeldet und ich denke nicht dass Forum dazu gedacht sind Leuten die Hilfe brauchen zu sagen was sie nicht können. Natürlich ist die Schaltung nicht fertig und auch nicht "professionell" aber bis jetzt habe ich bis auf den Hinweis von Jupp und die Problematik mit den ungeschützten Leds keine brauchbaren Infos bekommen
Florian F. schrieb: > Konstruktive Kritik nehme ich gerne an aber mit der Aussage ist mir > wenig geholfen. Die Basis von Q1 liegt über R2 und R1 an GND. Daran ändert auch D9 nichts. Das Prinzip wird etwas besser wenn du D9 und R1 vertauschst (und C1 rauswirfst). Nur leidet unabhängig davon Q1 sobald TH1 zündet, da die inverse Sperrspannung von Q1 [circa Ube(rev)] ziemlich mau ist und C5+C6 sich rückwärts über Q1 entladen. Konstruktiver hab ichs grad nicht. Apropos: Konstruktiv war mein Vorschlag, in die FAQ Liste reinzusehen. Destruktiv war deine Reaktion, dies aufgrund des Formats abzulehnen.
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Ihr habt immer zuviel Angst vor dem KFZ Bordnetz. Schaut Euch die Impulse doch mal an. Der Loaddump geht bei 12V vielleicht noch bis 40V für 100ms. Also nimm die 60V Variante des Regler und gut ist. Davor ein 220uF Elko, der macht alle kurzen Impulse platt. Und eine Diode, die auch die negativen kann. S2G vielleicht. 2x 100nF direkt am Stecker.
Florian F. schrieb: > Konstruktive Kritik nehme ich gerne an aber mit der Aussage ist mir > wenig geholfen. Ach ja, konstruktiver: Der Switcher hat einen ON/OFF Pin.
Auto schrieb: > Ihr habt immer zuviel Angst vor dem KFZ Bordnetz. Dummerweise gibt es nicht DAS KFZ-Bordnetz. Jeder Konzern hat hier abweichende Anforderungen. > Schaut Euch die Impulse doch mal an. Genau. Die entsprechenden Normen organisieren, durcharbeiten, relevante Anforderungen finden und darauf aufbauend die Schaltung auslegen.
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