Hallo Ihr, mir ist mein Samsung P2370 Monitor kaputt gegangen. Fehler: Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit dunkel, die Touch-Beleuchtung funktioniert noch. Info: Der Monitor hat ein externes 12V Schaltnetzteil. Bedient wird er über eine Touchbar auf der vorderen Seite unten rechts. Die Touchknöpfe sind beleuchtet und funktionieren noch wie sie sollten. Das heißt, wenn ich den ON/OFF touche, werden alle anderen beleuchtet, und wenn ich einen (z.B. das Menü) touche, wird dieser kurz dunkel, als Erkennung das er berührt wurde. Ich habe die hintere Verkleidung abgenommen. Jetzt sieht der Monitor so wie auf dem ersten Bild aus. Auf der Steuerungs Platine (Foto 2) habe ich alle Elkos gegen neue getauscht. -> Der Bildschirm weist den selben Fehler weiterhin auf. Die Elkos auf dem Inverter habe ich nicht getauscht, da Sie nur zur Spannungsstabilisierung am Eingang der Schaltung hängen und keineswegs defekt aussehen. Weiteres Vorgehen: Ich habe an der Steckverbindung von der Steuereinheit zum Inverter (auf der Inverterplatine) die Pinbelegung des Steckers gefunden (Rosa/Roter Pfeil). Mir ist gleich der Pin ON/Off aufgefallen. Dieser hat sogar seinen eigenen Testpunkt (Kreis). Ich habe die Spannung an GND gegen VCC gemessen. Das sind saubere 12V. Dann habe ich den Pin4 am Stecker (ON/OFF) gegen Masse gemessen und lese 0.175V ab. Also ein LOW-Pegel. Das Datenblatt zu dem Inverter-IC SEM2005 sagt, das der Chip eingeschalten wird wenn an PIN11 (also der EN Pin) eine Mindestspannung von 2V anliegt. Ich habe das ON/OFF Signal auf der Platine bis zu dem besagten Pin nachvollzogen und auch am Pin direkt am IC die 0.175V gemessen. Demnach ist die Bildschirmbeleuchtung abgeschalten. Das würde erklären warum der Bildschirm durchgehen dunkel ist. Aber dieser Fehler muss ja auch irgendwo her kommen. Einen schlechten Steckkontakt an dem Steckverbinder beider Platinen kann ich ausschließen, weil ich die 0.17V auch auf der Steuerungsplatine wider finde. Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam das Problem aufspüren und beseitigen würden. Messequipment habe ich da. Schonmal vielen Dank für freundliche Antworten. Patrick Edit: Datenblatt SEM2005: http://www.datasheet4u.com/datasheet/S/E/M/SEM2005_Samsung.pdf.html
:
Verschoben durch Admin
Hier noch zum besseren Verständnis die Enable Leitung auf der Steuerungsplatine.
Patrick E. schrieb: > Auf der Steuerungs Platine (Foto 2) habe ich alle Elkos gegen neue > getauscht. Warum? > Die Elkos auf dem Inverter habe ich nicht getauscht, da Sie nur zur > Spannungsstabilisierung am Eingang der Schaltung hängen ...ah... > und keineswegs defekt aussehen. ...ja. Messen, nicht raten! Ohne Messen: Zwei Beinchen hoch und zwei andere Elkos drangebraten geht viel schneller als hier schreiben. Ohne diese Elkos laufen viele Inverter nicht an. > Ich habe die Spannung an GND gegen VCC gemessen. Das sind saubere 12V. Sicher? > Demnach ist die Bildschirmbeleuchtung abgeschalten. Ja nun, leg' halt testweise eine passende Spannung an. 100k an die 12V. > Messequipment habe ich da. Und warum machst du dann nicht weiter? Basics wie Sicherung etc. pp. gemessen? Ist doch nicht viel drin in solchen Kisten.
Jupp schrieb: > Patrick E. schrieb: >> Auf der Steuerungs Platine (Foto 2) habe ich alle Elkos gegen neue >> getauscht. > > Warum? Weil die Elkos in den Regelteilen, bzw. Pufferteilen gerne die Ausfallursache bei Bildschirmen sind. > >> Die Elkos auf dem Inverter habe ich nicht getauscht, da Sie nur zur >> Spannungsstabilisierung am Eingang der Schaltung hängen > > ...ah... > >> und keineswegs defekt aussehen. > > ...ja. Ja. Ich habe mal je ein Beinchen hoch und einen Ersatzelko dran. Nein, daran lag es auch nicht. > > Messen, nicht raten! Ohne Messen: Zwei Beinchen hoch und zwei andere > Elkos drangebraten geht viel schneller als hier schreiben. Ohne diese > Elkos laufen viele Inverter nicht an. > >> Ich habe die Spannung an GND gegen VCC gemessen. Das sind saubere 12V. > > Sicher? Ja, so ziemlich. Ein wenig Ribbel im mV Bereich. > >> Demnach ist die Bildschirmbeleuchtung abgeschalten. > > Ja nun, leg' halt testweise eine passende Spannung an. 100k an die 12V. Habe ich gemacht, damit geht die Spannung am Enable auf 0.5V hoch. Reicht noch nicht für den Chip. Kann ich bedenkenlos noch etwas mit dem R runter gehen ? >> Messequipment habe ich da. > > Und warum machst du dann nicht weiter? Basics wie Sicherung etc. pp. > gemessen? Ist doch nicht viel drin in solchen Kisten. Hatte vergessen zu schreiben. Sicherung ist geprüft und ist ok. Ich habe alleine nicht weiter gemacht, weil ich noch keine Erfahrung mit der Innerei von Bildschirmen habe und mich über weiteres Wissen von Leuten die sich gut auskennen freue. LG
Patrick E. schrieb: > Jupp schrieb: >> Patrick E. schrieb: >>> Auf der Steuerungs Platine (Foto 2) habe ich alle Elkos gegen neue >>> getauscht. >> >> Warum? > > Weil die Elkos in den Regelteilen, bzw. Pufferteilen gerne die > Ausfallursache bei Bildschirmen sind. Ach™. Also "nur mal so" getauscht statt gemessen. > Ja, so ziemlich. Ein wenig Ribbel im mV Bereich. OK. <korinthenkack> Ripple </korinthenkack> > Habe ich gemacht, damit geht die Spannung am Enable auf 0.5V hoch. > Reicht noch nicht für den Chip. Kann ich bedenkenlos noch etwas mit dem > R runter gehen ? 10k sollte auch reichen. Ohne Gewähr, schau dir die Innenbeschaltung des IC an. Oder andersrum: Wie hoch ist die Spannung, wenn du ohne Inv. dran misst? Den Stecker kannst du gefahrlos ablassen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Hast Du denn mal den Taschenlampentest gemacht? Mit einer Taschenlampe, kann ich leider gar nichts erkennen. >Oder andersrum: Wie hoch ist die Spannung, wenn du ohne Inv. dran >misst? Den Stecker kannst du gefahrlos ablassen. Wenn ich ohne den Inverter messe, liegen da auch weiterhin die 0.17V. Also der Inverter zieht den Pegel nicht so tief. Nachtrag: Ich habe den Enable nun mit einem 12K hochgezogen. Siehe da, die Beleuchtung geht an. Leider ist der ganze Bildschirm weiß und ich sehe nichts. Kein Menü, oder etwas anderes.
:
Bearbeitet durch User
Nun, dann liegt das Problem immerhin weder am "Inverter" noch an den CCFL-Röhren des Panels. Die eigentliche Bildaufbereitung (Dein Bild "Steuerung") ist hinüber; Du hast als "letzte Chance" hier immerhin die Möglichkeit, eine andere einzubauen, wenn Du keinen Defekt lokalisieren kannst. Hast Du denn schon mal das Abschirmblech entfernt?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Nun, dann liegt das Problem immerhin weder am "Inverter" noch an den > CCFL-Röhren des Panels. > > Die eigentliche Bildaufbereitung (Dein Bild "Steuerung") ist hinüber; Du > hast als "letzte Chance" hier immerhin die Möglichkeit, eine andere > einzubauen, wenn Du keinen Defekt lokalisieren kannst. > > Hast Du denn schon mal das Abschirmblech entfernt? Ja, so sieht es wohl aus. Ich habe jetzt das Blech einmal runter gemacht, viel gibt es nicht zu sehen... schade
Patrick E. schrieb: > viel gibt es nicht zu sehen... schade Immerhin sehe ich da 2 Speicherdrosseln, an denen du mal messen solltest, ob die Schaltregler noch takten. Ausserdem sind da noch 2 lineare Spannungsregler, die vermutlich 3,3V und 1,8V erzeugen sollen.
Hi, danke für deine Antwort. Ich habe mir die Platine nun vorgenommen. Die beiden Spannungsregler (Rot,Grün) sind beides 3,3V Spannungsregler. Der grüne ist, so sieht es aus, für den kleinen Steckanschluss links zuständig (Touch und Beleuchtung), der rote für den Bildprozessor. Der Schaltregler (blau), macht aus den 12V am Eingang 5,2V mit Hilfe des SOT-8 MP1583 IC´s. Die zweite Spule sieht für mich nur nach Entstörung aus, ich habe das einmal lila eingezeichnet. Ich kann nicht raus finden für was der gelbe Teil arbeitet. LG
Hi, aber ein Bildsignal hast du schon angesteckt oder? Ohne bleiben manche nur finster. Viel Erfolg,Uwe
Hey Uwe, ja das habe ich eben auch noch einmal versucht. Bei diesem Bildschirm ist es so, das er ohne Bildschirmsignal so ein Feld anzeigt, wo er nach Eingangssignalen sucht. Dieses Fenster rutscht dann immer quer über das Bild. LG Patrick
lila + gelb gehören wahrscheinlich zusammen und ergeben einen Schaltregler. Auf deinem Bild scheinen ein paar Lötstellen schlecht auszusehen, und C321 ist ausgelötet. Mit roten Punkten markiert. Vielleicht hilft nachlöten.
Helge A. schrieb: > lila + gelb gehören wahrscheinlich zusammen und ergeben einen > Schaltregler. > > Auf deinem Bild scheinen ein paar Lötstellen schlecht auszusehen, und > C321 ist ausgelötet. Mit roten Punkten markiert. Vielleicht hilft > nachlöten. Der Kondensator C321 war noch nie da drauf. Ich habe deine markierten und auch noch ein paar weitere nach gelötet. Leider habe ich immer noch den selben Fehler. Es kann doch eigentlich nicht sein das der Bildprozessor einfach so verreckt ? LG
Hast du das service manual mit den Schaltplänen? http://www.go-gddq.com/upload/2011-02/11021911578539.pdf Kontrollieren die internen Spannungen. Versuche einen factory reset, falls das EEPROM durcheinander ist.
Wenn Spannungen OK: Mal schnell das Scope an den Quarz. Wenn er nicht schwingt, hilft manchmal Löterich draufhalten.
Helge A. schrieb: > Hast du das service manual mit den Schaltplänen? > > http://www.go-gddq.com/upload/2011-02/11021911578539.pdf > > Kontrollieren die internen Spannungen. Versuche einen factory reset, > falls das EEPROM durcheinander ist. Vielen Danke Helge, das Servis-Manual ist super. Leider ist es nicht 100% passend zu meinem Bildschirm, da ich nur den DVI Anschluss habe, und meine Platine etwas anders aussieht. Das macht aber nichts, weil ziemlich viel identisch ist. - Also der Quarz schwingt. Alle Spannungsregler funtionieren. Ich habe jetzt rausgefunden was das ehemals gelbe eingezeichnette ist. Hier habe ich es blau/lila angemalt. Die beiden blauen Dioden in Reihe sind dem 1.8V Spannungsregler vorgeschalten um Verlustleistung an diesem kleiner zu halten. Die lila markierte stelle ist die 1.8V Versorgungsspannung. Ich weis jetzt warum das Display nichts macht, aber die Ursache dafür muss noch gefunden werden. Das Display braucht zum Betrieb 5V Versorgungsspannung. Die bekommt es über die 3 Pins am oberen Steckverbinder ganz rechts außen. Ich habe die 5V für das Display einmal rot markiert. Rechts am Stecker sind nur Puffer und Filter Bauteile, mit Durchkontaktierung habe ich die Leiterbahn auf die untere Seite der Platine und wieder hoch verfolgt. Ruas kommen wir links neben dem Stecker an dem IC mit der Aufschrift '3BE A1'. Dieses Bauteil hängt mit einem Pin an der grünen 5V Schiene, 4 Pins sind verbunden (rot). Ich vermute einmal das es so etwas wie ein Transistor ist, welcher die Versorgugsspannung für das Panel schaltet. Merkwürdig ist nur, das weder der Inverter eingeschalten wird, noch die Versorgungsspannung für das TFT Panel. Das muss irgendwie zusammen hängen. Leider ist in dem Servic Manual kein Schaltplan vom Rest drinnen. Danke bis dahin !
Ich habe jetzt noch einmal etwas gemessen und folgendes herrausgefunden: Die Versorgungsspannung für das TFT Panel wird über Q206 geschalten, wenn dieser ein LOW an seinem Signaleingang bekommt. Dieses bekommt er wenn Q205 Masse schaltet. Dieses Signal wird über Q207 und R222 invertiert. Jetzt frage ich mich warum der Controller kein passendes Signal rausschmeißt wenn das Display an sein sollte. LG
und wenn du mal Beleuchtung und Displayspannung von Hand einschaltest? Es deutet ja alles darauf hin das der Controller gerade absichtlich nicht einschaltet. Eventuell wartet er auf irgendwas? Gibt es beim einschalten kurze pulse zum Display und der Beleuchtung? das es eine Fehlererkennung sein könnte? Wenn alles nixmehr hilft versuch ihn mal ohne sein Eprom zu starten.
Ich habe jetzt die Steuerlogig von dem Inverter einmal bis zum Controller verfolgt. Eines ist jetzt klar. Der Controller schaltet das TFT und den Inverter ganz bewusst nicht an. Jetzt frage ich mich ob der Controller irgendwo eine Art Enable hat, und der Controller garnicht weis das er jetzt eigentlich arbeiten soll. Ich habe den Inverter und das TFT jetzt einmal manuel eingeschalten. Der Bildschirm zeigt nun eine Art "Testsignal": der ganze Bildschirm ist für 2 Sekunden schwarz, dann weiß, und dann sind rot,grün,blau und weiß in allen helligkeitsstufen abgebildet. Dann fängt es wieder von vorne an. Das sieht für mich so aus, als ob die Steuerlogig des TFT keine Signale von dem Samsung MagicColor-Prozessor bekommt und deswegen diesen Test fährt. -> Wäre ein weiterer Indiz dafür das der Prozessor nicht weiß das er arbeiten soll. Ich kann leider keine Beschaltung für ihn im Internet finden..
Oder das der Prozessor nicht arbeiten kann oder Darf. Wenn er einen Defekt feststellt durch irgendein Signal oder sein Schöpfer geschrieben hat das nach x Betriebsstunden ende ist. Oder er einfach hinüber ist. Ich befürchte mail an samsung bezüglich datenblatt wird nicht viel ergeben. Lötstellen vom MagicColor nachlöten?
Sven schrieb: > Gibt es beim einschalten kurze pulse zum Display und der Beleuchtung? das > es eine Fehlererkennung sein könnte? Das kann ich so ziemlich ausschließen. Ich habe einmal die Signal Leitung für die Bildschirmbeleuchtung gemessen. So wie die Spannung an den Betriebspannungspufferelkos ansteigt, steigt auch die Spannung des Signals für die Beleuchtung am µC Pin an. Das heißt der Controller hat nie die Ambition das Signal auf den gewünschten Pegel zu ziehen. Er schaltet es direkt von Anfang an aus.. LG
Sven schrieb: > Oder das der Prozessor nicht arbeiten kann oder Darf. Wenn er einen > Defekt feststellt durch irgendein Signal oder sein Schöpfer geschrieben > hat das nach x Betriebsstunden ende ist. Oder er einfach hinüber ist. > > Ich befürchte mail an samsung bezüglich datenblatt wird nicht viel > ergeben. > Lötstellen vom MagicColor nachlöten? Ich weis das es diese Betriebsstundenzähler gibt, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen das das in den Monitoren verwendet wird. Dann müssten ja bei allen Leuten die Bildschirme nach X Stunden verrecken. Manche haben ihre Bildschirme ja für Jahre... Bevor ich ich den Step des Kreuztausches :http://www.ebay.com/itm/SE859MRH-LF-Manu-SAMSUNG-Encapsulation-QFP-/130835460493 gehe, würde ich doch am liebsten noch jeder kleinen Spur folgen. Leider weis ich langsam nicht mehr weiter. Gibts es noch Ideen ?
kannst du ein eeprom erkennen irgendwo? kann auf den bildern die 8 pinner nicht erkennen
is ja erstaunlich das man den magicolor nachkaufen kann. Hätt ich echt nicht gedacht.
Also, von den 5 8pinnern: - Der erste ist ein Mosfet. - Den nächsten gibt es zwe mal, finde ich im Internet nichts dazu. Auf dem IC steht: ATMLH90402B, zweite Zeile: Z8H8019E - Der nächste ist ein 2-Wire EEPROM S24CS08A - Zum letzten finde ich auch nichts: 25L 100SMC von der Firma MX LG
na dann versuch doch mal den auszulöten. ggf wenn du hast ein blanko rein. Mit viel glück is da drinne irgendwas durcheinander und wenn's lehr ist startet er mit glück im notprogramm.
hast du eigentlich schonmal ein anderes 12v netzteil versucht?
Hallo, habe nicht den ganzen Beitrag gelesen. Meine Erfahrung, wie eben schon in einem ähnlichen Beitrag gepostet, bei älteren Geräten, sind: Wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr anspringt, sind oft die dünnen, langen Leuchtstoffröhren oben und unten hin. Meistens gut zu erkennen an den dunklen Stellen an den Enden des Glaskörpers. In dem Fall hilft nur, diese Leuchtstoffröhren zu wechseln oder als Bastellösung z.B. durch LED-Stripes zu ersetzen.
Gebert schrieb: > sind oft die > dünnen, langen Leuchtstoffröhren oben und unten hin. Hier eindeutig nicht: Beitrag "Re: Samsung P2370 - Gemeinschaftsreperatur"
Ich habe das EPROM jetzt einmal abgeklemmt. Habe leider kein andere da. Immernoch das selbe Problem. Einanderes 12V Netzteil (Labornetzteil) ändert leider auch nichts. Danke
Patrick E. schrieb: > Ich weis das es diese Betriebsstundenzähler gibt, aber ich kann mir sehr > schwer vorstellen das das in den Monitoren verwendet wird. Selbstverständlich. Das muss nicht bedeuten, dass nach x Stunden das Gerät ausgeht, aber es werden z.B. die Betriebstunden des Panels gezählt. Wechselt man das Panel, dann aktiviert man korrekterweise den nächsten Zähler. > Bevor ich ich den Step des Kreuztausches > gehe, würde ich doch am liebsten noch jeder kleinen Spur folgen. Leider > weis ich langsam nicht mehr weiter. Gehe (erst mal) mal davon aus, das der Chip macht, was er soll. Wenn aussenrum was nicht passt, wird er sich zwar korrekt, aber nicht in deinem Sinne verhalten. Signale und Aussenbeschaltung penibel kontrollieren und am lebenden Objekt messen. Edid mal ausgelesen?
Im Service Manual steht ab Seite 39 was von Optionen zum Firmware upload und auf Seite 40 sind Bilder in denen Betriebsstunden angezeigt werden. Jst
Jupp schrieb: > Gehe (erst mal) mal davon aus, das der Chip macht, was er soll. Wenn > aussenrum was nicht passt, wird er sich zwar korrekt, aber nicht in > deinem Sinne verhalten. Signale und Aussenbeschaltung penibel > kontrollieren und am lebenden Objekt messen. > > Edid mal ausgelesen? Hallo Jupp, leider habe ich keinen Schaltplan zu dem Board, geschweige eine Pinbelegung von dem Chip. So weiß ich nicht was ich kontrollieren soll, und ob es dann richtig ist. Kannst du mir verraten was das 'Edid' ist ? LG Edit: Ist das Edid-Signal eine Art Erkennung das ein DVI Kabel angeschlossen wurde und der Bildschirm dann weis, dass seine Daten nun von DVI kommen ? Allerdings würde das auch nicht so viel bringen. Bei dem Bildschirm ist es so, dass wenn keine Quelle angeschlossen ist, so ein Fenster über den Bildschirm rutscht, auf dem steht das kein Signal angeschlossen ist. Aber der Bildschirm ist ja komplett schwarz. Da bringt mir dann ein Edid vom DVI leider auch nichts.
:
Bearbeitet durch User
Patrick E. schrieb: > Edit: Ist das Edid-Signal eine Art Erkennung das ein DVI Kabel > angeschlossen wurde und der Bildschirm dann weis, dass seine Daten nun > von DVI kommen ? Nein. Im Monitor ist ein EEPROM untergebracht, das von einer angeschlossenen Graphikkarte mit Strom versorgt wird (also auch bei ausgeschaltetem Monitor funktioniert) und das die Timingdaten des Monitors (Auflösung etc.) enthält, damit die Graphikkarte den Monitor korrekt ansteuern kann. Als Schnittstelle wird hier I2C verwendet. Manche Monitore aber verwenden dieses EEPROM auch zur Steuerung interner Vorgänge, wenn es aus welchem Grunde auch immer von außen "zerschossen" wurde, kann das die Monitorelektronik lahmlegen. Das "Zerschießen" kann also neben einem Defekt durch Überspannung an der auf dem Monitorkabel vorhandenen Speisung des EEPROMs auch ein Verändern des Inhaltes sein; die I2C-Schnittstelle schützt davor nicht.
Danke Rufus, jetzt weis ich auch was das Edid ist. Wir brauchen den Thread an der Stelle nicht weiter bearbeiten. Der Monitor kommt auf den Sperrmüll. Arbeitszeit unter 3-4 Stunden ist ok, aber wir arbeiten nun seit Tagen daran herum. Danke an euch, das Ihr euch so viel Mühe mit gegeben habt. Ich hoffe ich bin nicht alleine, aber ich habe durchaus interessante Dinge gelernt was Bildschirme angeht. LG Patrick
Patrick E. schrieb: > Der Monitor kommt auf den Sperrmüll. Das halte ich bei einem Monitor mit intaktem Display, intaktem Netzteil und intakter Hintergrundbeleuchtung für deutlich verfrüht. Du brauchst nur eine neue Steuerelektronik, die das "Full-HD"-Panel ansteuern kann, und es bestehen durchaus reelle Chancen, daß das die von Pollin unter der Bestellnummer 810 221 verkaufte Elektronik kann. Du musst nur noch die Anschlussbelegung und Betriebsart des TFT-Panels herausfinden, besorge also am besten ein Datenblatt davon.
:
Bearbeitet durch User
Hmmm Rufus, das klingt ja doch noch nach einem Hoffnungsschimmer. Ich habe einmal nachgesehen, das TFT ist anschlusstechnisch tatsächlich passend. Die Pins sind ein klein wenig anders gezählt, aber ich muss die Drähte ja eh an die Jumperleiste löten da der Steckverbinder nicht passt. Ich denke ich werde die Tage das schöne Stück bei Pollin einmal bestellen. Danke für diese tolle Idee ! LG
Suche lieber beim China-Mann was passendes, da brauchst du nix (um)löten. Konkrete Tips erst am WE, jetzt geht's ins Bett.
Jupp schrieb: > Suche lieber beim China-Mann was passendes, da brauchst du nix > (um)löten. Konkrete Tips erst am WE, jetzt geht's ins Bett. Hallo Jup, na das wäre natürlich auch was tolles. Ich habe einmal gesucht, aber leider absolut nicht passendes gefunden. Kannst du mir "Such-Tipps" geben ? LG
Auf die schnelle zwei Startpunkte *zum selber weitersuchen(!)*: http://stores.ebay.de/njytouch/Cables-for-DIY-/_i.html?_fsub=3585600018 http://stores.ebay.de/njytouch/LCD-controller-/_i.html?_fsub=3585597018 Panel-Parameter ähnlich deinem raussuchen, in 95% der "Standard-Fälle" (LVDS, Full-HD) ist das aber nicht kritisch. Steckerbelegungen sind auch in den meisten Fällen identisch. Es gibt viele solche Anbieter, wichtig ist sich weltweit umzusehen, nur dann gibt's die Chinakracher in der Suche.
€ 6,99 frei Haus aus GB, dauert nicht so lang, aber nur VGA: http://www.ebay.de/itm/281313087449 Wenn's nix taugt, ist für einen aktzeptablen Preis zumindest mal das übliche 30-pin Kabel mit Pfostenstecker dabei. Was mir aber erst jetzt auffällt: Die Touch-Bedienung fällt weg. Also je nach Verwendungszweck doch lieber reparieren oder zweites def. Gerät mit Panelschaden besorgen?
Jupp schrieb: > Was mir aber erst jetzt auffällt: Die Touch-Bedienung fällt weg. Ist die wirklich wichtig?
Rufus Τ. Firefly schrieb: >> Was mir aber erst jetzt auffällt: Die Touch-Bedienung fällt weg. > > Ist die wirklich wichtig? Wenn man keine Löcher für die Bedienknöpfe bohren möchte: Ja ;)
Braucht man die Bedienknöpfe? Ich fasse die von meinen Monitoren eigentlich nie an.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Braucht man die Bedienknöpfe? Gelegentlich schon. Zum Einstellen der Helligkeit und der Farbtemperatur beispielsweise.
Wie oft macht man das? Ich stelle die Dinger im Grunde genommen ein, zweimal ein und lass' sie dann in Ruhe. Wenn es um ästhetische Belange geht: Die Taster können ja auch an der Gehäuseunter- oder Rückseite (dann natürlich nah an einer Gehäusekante) angebracht werden. Das macht die Bedienung zwar nicht komfortabel, aber das ist sie bei den meisten Monitoren auch nicht mit an der Vorderseite untergebrachten Tastern.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Ich stelle die Dinger im Grunde genommen ein, zweimal ein und lass' sie > dann in Ruhe. Egal wie oft, wie stellst du das an, wenn die Tasten gar nicht vorhanden sind?
Das ist eine philosophische Frage. Würde ich den Monitor reparieren und für mich verwenden, schlösse ich entweder für das Einstellen ein paar drangefrickelte Taster an (um sie danach wieder zu entfernen) oder baute sie so ein, daß sie mich ästhetisch nicht stören. Welche Möglichkeiten da bestehen, habe ich schon erwähnt. Den Verlust der Touchbedienung halte ich hier jedenfalls für mehr als hinnehmbar.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.