Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Samsung P2370 - Gemeinschaftsreperatur


von Patrick E. (f4550tim)


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Hallo Ihr,

mir ist mein Samsung P2370 Monitor kaputt gegangen.

Fehler: Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit dunkel, die 
Touch-Beleuchtung funktioniert noch.

Info: Der Monitor hat ein externes 12V Schaltnetzteil. Bedient wird er 
über eine Touchbar auf der vorderen Seite unten rechts. Die Touchknöpfe 
sind beleuchtet und funktionieren noch wie sie sollten. Das heißt, wenn 
ich den ON/OFF touche, werden alle anderen beleuchtet, und wenn ich 
einen (z.B. das Menü) touche, wird dieser kurz dunkel, als Erkennung das 
er berührt wurde.

Ich habe die hintere Verkleidung abgenommen. Jetzt sieht der Monitor so 
wie auf dem ersten Bild aus.

Auf der Steuerungs Platine (Foto 2) habe ich alle Elkos gegen neue 
getauscht. -> Der Bildschirm weist den selben Fehler weiterhin auf.
Die Elkos auf dem Inverter habe ich nicht getauscht, da Sie nur zur 
Spannungsstabilisierung am Eingang der Schaltung hängen und keineswegs 
defekt aussehen.

Weiteres Vorgehen: Ich habe an der Steckverbindung von der Steuereinheit 
zum Inverter (auf der Inverterplatine) die Pinbelegung des Steckers 
gefunden (Rosa/Roter Pfeil). Mir ist gleich der Pin ON/Off aufgefallen. 
Dieser hat sogar seinen eigenen Testpunkt (Kreis).
Ich habe die Spannung an GND gegen VCC gemessen. Das sind saubere 12V. 
Dann habe ich den Pin4 am Stecker (ON/OFF) gegen Masse gemessen und lese 
0.175V ab. Also ein LOW-Pegel.
Das Datenblatt zu dem Inverter-IC SEM2005 sagt, das der Chip 
eingeschalten wird wenn an PIN11 (also der EN Pin) eine Mindestspannung 
von 2V anliegt.
Ich habe das ON/OFF Signal auf der Platine bis zu dem besagten Pin 
nachvollzogen und auch am Pin direkt am IC die 0.175V gemessen.

Demnach ist die Bildschirmbeleuchtung abgeschalten. Das würde erklären 
warum der Bildschirm durchgehen dunkel ist. Aber dieser Fehler muss ja 
auch irgendwo her kommen. Einen schlechten Steckkontakt an dem 
Steckverbinder beider Platinen kann ich ausschließen, weil ich die 0.17V 
auch auf der Steuerungsplatine wider finde.


Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam das Problem aufspüren und 
beseitigen würden. Messequipment habe ich da.

Schonmal vielen Dank für freundliche Antworten.

Patrick


Edit: Datenblatt SEM2005: 
http://www.datasheet4u.com/datasheet/S/E/M/SEM2005_Samsung.pdf.html

: Verschoben durch Admin
von Patrick E. (f4550tim)


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Hier noch zum besseren Verständnis die Enable Leitung auf der 
Steuerungsplatine.

von Jupp (Gast)


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Patrick E. schrieb:
> Auf der Steuerungs Platine (Foto 2) habe ich alle Elkos gegen neue
> getauscht.

Warum?

> Die Elkos auf dem Inverter habe ich nicht getauscht, da Sie nur zur
> Spannungsstabilisierung am Eingang der Schaltung hängen

...ah...

> und keineswegs defekt aussehen.

...ja.

Messen, nicht raten! Ohne Messen: Zwei Beinchen hoch und zwei andere 
Elkos drangebraten geht viel schneller als hier schreiben. Ohne diese 
Elkos laufen viele Inverter nicht an.

> Ich habe die Spannung an GND gegen VCC gemessen. Das sind saubere 12V.

Sicher?

> Demnach ist die Bildschirmbeleuchtung abgeschalten.

Ja nun, leg' halt testweise eine passende Spannung an. 100k an die 12V.

> Messequipment habe ich da.

Und warum machst du dann nicht weiter? Basics wie Sicherung etc. pp. 
gemessen? Ist doch nicht viel drin in solchen Kisten.

von Patrick E. (f4550tim)


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Jupp schrieb:
> Patrick E. schrieb:
>> Auf der Steuerungs Platine (Foto 2) habe ich alle Elkos gegen neue
>> getauscht.
>
> Warum?

Weil die Elkos in den Regelteilen, bzw. Pufferteilen gerne die 
Ausfallursache bei Bildschirmen sind.


>
>> Die Elkos auf dem Inverter habe ich nicht getauscht, da Sie nur zur
>> Spannungsstabilisierung am Eingang der Schaltung hängen
>
> ...ah...
>
>> und keineswegs defekt aussehen.
>
> ...ja.

Ja. Ich habe mal je ein Beinchen hoch und einen Ersatzelko dran. Nein, 
daran lag es auch nicht.

>
> Messen, nicht raten! Ohne Messen: Zwei Beinchen hoch und zwei andere
> Elkos drangebraten geht viel schneller als hier schreiben. Ohne diese
> Elkos laufen viele Inverter nicht an.
>
>> Ich habe die Spannung an GND gegen VCC gemessen. Das sind saubere 12V.
>
> Sicher?
Ja, so ziemlich. Ein wenig Ribbel im mV Bereich.

>
>> Demnach ist die Bildschirmbeleuchtung abgeschalten.
>
> Ja nun, leg' halt testweise eine passende Spannung an. 100k an die 12V.

Habe ich gemacht, damit geht die Spannung am Enable auf 0.5V hoch. 
Reicht noch nicht für den Chip. Kann ich bedenkenlos noch etwas mit dem 
R runter gehen ?

>> Messequipment habe ich da.
>
> Und warum machst du dann nicht weiter? Basics wie Sicherung etc. pp.
> gemessen? Ist doch nicht viel drin in solchen Kisten.

Hatte vergessen zu schreiben. Sicherung ist geprüft und ist ok.
Ich habe alleine nicht weiter gemacht, weil ich noch keine Erfahrung mit 
der Innerei von Bildschirmen habe und mich über weiteres Wissen von 
Leuten die sich gut auskennen freue.

LG

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Hast Du denn mal den Taschenlampentest gemacht?

von Jupp (Gast)


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Patrick E. schrieb:
> Jupp schrieb:
>> Patrick E. schrieb:
>>> Auf der Steuerungs Platine (Foto 2) habe ich alle Elkos gegen neue
>>> getauscht.
>>
>> Warum?
>
> Weil die Elkos in den Regelteilen, bzw. Pufferteilen gerne die
> Ausfallursache bei Bildschirmen sind.

Ach™. Also "nur mal so" getauscht statt gemessen.

> Ja, so ziemlich. Ein wenig Ribbel im mV Bereich.

OK.

<korinthenkack>
Ripple
</korinthenkack>

> Habe ich gemacht, damit geht die Spannung am Enable auf 0.5V hoch.
> Reicht noch nicht für den Chip. Kann ich bedenkenlos noch etwas mit dem
> R runter gehen ?

10k sollte auch reichen. Ohne Gewähr, schau dir die Innenbeschaltung des 
IC an. Oder andersrum: Wie hoch ist die Spannung, wenn du ohne Inv. dran 
misst? Den Stecker kannst du gefahrlos ablassen.

von Patrick E. (f4550tim)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Hast Du denn mal den Taschenlampentest gemacht?

Mit einer Taschenlampe, kann ich leider gar nichts erkennen.

>Oder andersrum: Wie hoch ist die Spannung, wenn du ohne Inv. dran
>misst? Den Stecker kannst du gefahrlos ablassen.

Wenn ich ohne den Inverter messe, liegen da auch weiterhin die 0.17V. 
Also der Inverter zieht den Pegel nicht so tief.

Nachtrag:
Ich habe den Enable nun mit einem 12K hochgezogen. Siehe da, die 
Beleuchtung geht an. Leider ist der ganze Bildschirm weiß und ich sehe 
nichts. Kein Menü, oder etwas anderes.

: Bearbeitet durch User
von Reparatør (Gast)


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Reparatur
Temperatur

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Nun, dann liegt das Problem immerhin weder am "Inverter" noch an den 
CCFL-Röhren des Panels.

Die eigentliche Bildaufbereitung (Dein Bild "Steuerung") ist hinüber; Du 
hast als "letzte Chance" hier immerhin die Möglichkeit, eine andere 
einzubauen, wenn Du keinen Defekt lokalisieren kannst.

Hast Du denn schon mal das Abschirmblech entfernt?

von Patrick E. (f4550tim)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Nun, dann liegt das Problem immerhin weder am "Inverter" noch an den
> CCFL-Röhren des Panels.
>
> Die eigentliche Bildaufbereitung (Dein Bild "Steuerung") ist hinüber; Du
> hast als "letzte Chance" hier immerhin die Möglichkeit, eine andere
> einzubauen, wenn Du keinen Defekt lokalisieren kannst.
>
> Hast Du denn schon mal das Abschirmblech entfernt?

Ja, so sieht es wohl aus. Ich habe jetzt das Blech einmal runter 
gemacht, viel gibt es nicht zu sehen... schade

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Patrick E. schrieb:
> viel gibt es nicht zu sehen... schade

Immerhin sehe ich da 2 Speicherdrosseln, an denen du mal messen 
solltest, ob die Schaltregler noch takten. Ausserdem sind da noch 2 
lineare Spannungsregler, die vermutlich 3,3V und 1,8V erzeugen sollen.

von Patrick E. (f4550tim)


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Hi, danke für deine Antwort.

Ich habe mir die Platine nun vorgenommen. Die beiden Spannungsregler 
(Rot,Grün) sind beides 3,3V Spannungsregler. Der grüne ist, so sieht es 
aus, für den kleinen Steckanschluss links zuständig (Touch und 
Beleuchtung), der rote für den Bildprozessor.
Der Schaltregler (blau), macht aus den 12V am Eingang 5,2V mit Hilfe des 
SOT-8 MP1583 IC´s.
Die zweite Spule sieht für mich nur nach Entstörung aus, ich habe das 
einmal lila eingezeichnet.

Ich kann nicht raus finden für was der gelbe Teil arbeitet.

LG

von Uwe (Gast)


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Hi,
aber ein Bildsignal hast du schon angesteckt oder?
Ohne bleiben manche nur finster.

Viel Erfolg,Uwe

von Patrick E. (f4550tim)


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Hey Uwe,

ja das habe ich eben auch noch einmal versucht. Bei diesem Bildschirm 
ist es so, das er ohne Bildschirmsignal so ein Feld anzeigt, wo er nach 
Eingangssignalen sucht.
Dieses Fenster rutscht dann immer quer über das Bild.

LG Patrick

von Helge A. (besupreme)


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lila + gelb gehören wahrscheinlich zusammen und ergeben einen 
Schaltregler.

Auf deinem Bild scheinen ein paar Lötstellen schlecht auszusehen, und 
C321 ist ausgelötet. Mit roten Punkten markiert. Vielleicht hilft 
nachlöten.

von Patrick E. (f4550tim)


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Helge A. schrieb:
> lila + gelb gehören wahrscheinlich zusammen und ergeben einen
> Schaltregler.
>
> Auf deinem Bild scheinen ein paar Lötstellen schlecht auszusehen, und
> C321 ist ausgelötet. Mit roten Punkten markiert. Vielleicht hilft
> nachlöten.

Der Kondensator C321 war noch nie da drauf.

Ich habe deine markierten und auch noch ein paar weitere nach gelötet. 
Leider habe ich immer noch den selben Fehler.

Es kann doch eigentlich nicht sein das der Bildprozessor einfach so 
verreckt ?

LG

von Helge A. (besupreme)


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Hast du das service manual mit den Schaltplänen?

http://www.go-gddq.com/upload/2011-02/11021911578539.pdf

Kontrollieren die internen Spannungen. Versuche einen factory reset, 
falls das EEPROM durcheinander ist.

von Jupp (Gast)


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Wenn Spannungen OK: Mal schnell das Scope an den Quarz. Wenn er nicht 
schwingt, hilft manchmal Löterich draufhalten.

von Patrick E. (f4550tim)


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Helge A. schrieb:
> Hast du das service manual mit den Schaltplänen?
>
> http://www.go-gddq.com/upload/2011-02/11021911578539.pdf
>
> Kontrollieren die internen Spannungen. Versuche einen factory reset,
> falls das EEPROM durcheinander ist.

Vielen Danke Helge, das Servis-Manual ist super. Leider ist es nicht 
100% passend zu meinem Bildschirm, da ich nur den DVI Anschluss habe, 
und meine Platine etwas anders aussieht. Das macht aber nichts, weil 
ziemlich viel identisch ist.

- Also der Quarz schwingt. Alle Spannungsregler funtionieren. Ich habe 
jetzt rausgefunden was das ehemals gelbe eingezeichnette ist. Hier habe 
ich es blau/lila angemalt. Die beiden blauen Dioden in Reihe sind dem 
1.8V Spannungsregler vorgeschalten um Verlustleistung an diesem kleiner 
zu halten. Die lila markierte stelle ist die 1.8V Versorgungsspannung.


Ich weis jetzt warum das Display nichts macht, aber die Ursache dafür 
muss noch gefunden werden. Das Display braucht zum Betrieb 5V 
Versorgungsspannung.
Die bekommt es über die 3 Pins am oberen Steckverbinder ganz rechts 
außen. Ich habe die 5V für das Display einmal rot markiert. Rechts am 
Stecker sind nur Puffer und Filter Bauteile, mit Durchkontaktierung habe 
ich die Leiterbahn auf die untere Seite der Platine und wieder hoch 
verfolgt. Ruas kommen wir links neben dem Stecker an dem IC mit der 
Aufschrift '3BE A1'.
Dieses Bauteil hängt mit einem Pin an der grünen 5V Schiene, 4 Pins sind 
verbunden (rot).

Ich vermute einmal das es so etwas wie ein Transistor ist, welcher die 
Versorgugsspannung für das Panel schaltet.

Merkwürdig ist nur, das weder der Inverter eingeschalten wird, noch die 
Versorgungsspannung für das TFT Panel. Das muss irgendwie zusammen 
hängen.

Leider ist in dem Servic Manual kein Schaltplan vom Rest drinnen.


Danke bis dahin !

von Patrick E. (f4550tim)


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Ich habe jetzt noch einmal etwas gemessen und folgendes herrausgefunden:

Die Versorgungsspannung für das TFT Panel wird über Q206 geschalten, 
wenn dieser ein LOW an seinem Signaleingang bekommt. Dieses bekommt er 
wenn Q205 Masse schaltet. Dieses Signal wird über Q207 und R222 
invertiert.

Jetzt frage ich mich warum der Controller kein passendes Signal 
rausschmeißt wenn das Display an sein sollte.

LG

von Sven (Gast)


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und wenn du mal Beleuchtung und Displayspannung von Hand einschaltest?
Es deutet ja alles darauf hin das der Controller gerade absichtlich 
nicht einschaltet. Eventuell wartet er auf irgendwas? Gibt es beim 
einschalten kurze pulse zum Display und der Beleuchtung? das es eine 
Fehlererkennung sein könnte?
Wenn alles nixmehr hilft versuch ihn mal ohne sein Eprom zu starten.

von Patrick E. (f4550tim)


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Ich habe jetzt die Steuerlogig von dem Inverter einmal bis zum 
Controller verfolgt.

Eines ist jetzt klar. Der Controller schaltet das TFT und den Inverter 
ganz bewusst nicht an.

Jetzt frage ich mich ob der Controller irgendwo eine Art Enable hat, und 
der Controller garnicht weis das er jetzt eigentlich arbeiten soll.

Ich habe den Inverter und das TFT jetzt einmal manuel eingeschalten. Der 
Bildschirm zeigt nun eine Art "Testsignal": der ganze Bildschirm ist für 
2 Sekunden schwarz, dann weiß, und dann sind rot,grün,blau und weiß in 
allen helligkeitsstufen abgebildet. Dann fängt es wieder von vorne an.

Das sieht für mich so aus, als ob die Steuerlogig des TFT keine Signale 
von dem Samsung MagicColor-Prozessor bekommt und deswegen diesen Test 
fährt.

-> Wäre ein weiterer Indiz dafür das der Prozessor nicht weiß das er 
arbeiten soll. Ich kann leider keine Beschaltung für ihn im Internet 
finden..

von Sven (Gast)


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Oder das der Prozessor nicht arbeiten kann oder Darf. Wenn er einen 
Defekt feststellt durch irgendein Signal oder sein Schöpfer geschrieben 
hat das nach x Betriebsstunden ende ist. Oder er einfach hinüber ist.

Ich befürchte mail an samsung bezüglich datenblatt wird nicht viel 
ergeben.
Lötstellen vom MagicColor nachlöten?

von Patrick E. (f4550tim)


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Sven schrieb:
> Gibt es beim einschalten kurze pulse zum Display und der Beleuchtung? das > es 
eine Fehlererkennung sein könnte?


Das kann ich so ziemlich ausschließen. Ich habe einmal die Signal 
Leitung für die Bildschirmbeleuchtung gemessen. So wie die Spannung an 
den Betriebspannungspufferelkos ansteigt, steigt auch die Spannung des 
Signals für die Beleuchtung am µC Pin an. Das heißt der Controller hat 
nie die Ambition das Signal auf den gewünschten Pegel zu ziehen. Er 
schaltet es direkt von Anfang an aus..

LG

von Patrick E. (f4550tim)


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Sven schrieb:
> Oder das der Prozessor nicht arbeiten kann oder Darf. Wenn er einen
> Defekt feststellt durch irgendein Signal oder sein Schöpfer geschrieben
> hat das nach x Betriebsstunden ende ist. Oder er einfach hinüber ist.
>
> Ich befürchte mail an samsung bezüglich datenblatt wird nicht viel
> ergeben.
> Lötstellen vom MagicColor nachlöten?

Ich weis das es diese Betriebsstundenzähler gibt, aber ich kann mir sehr 
schwer vorstellen das das in den Monitoren verwendet wird. Dann müssten 
ja bei allen Leuten die Bildschirme nach X Stunden verrecken. Manche 
haben ihre Bildschirme ja für Jahre...


Bevor ich ich den Step des Kreuztausches 
:http://www.ebay.com/itm/SE859MRH-LF-Manu-SAMSUNG-Encapsulation-QFP-/130835460493 
gehe, würde ich doch am liebsten noch jeder kleinen Spur folgen. Leider 
weis ich langsam nicht mehr weiter.

Gibts es noch Ideen ?

von Sven (Gast)


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kannst du ein eeprom erkennen irgendwo? kann auf den bildern die 8 
pinner nicht erkennen

von Sven (Gast)


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is ja erstaunlich das man den magicolor nachkaufen kann. Hätt ich echt 
nicht gedacht.

von Patrick E. (f4550tim)


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Also, von den 5 8pinnern:

- Der erste ist ein Mosfet.
- Den nächsten gibt es zwe mal, finde ich im Internet nichts dazu. Auf 
dem IC steht: ATMLH90402B, zweite Zeile: Z8H8019E
- Der nächste ist ein 2-Wire EEPROM S24CS08A
- Zum letzten finde ich auch nichts: 25L 100SMC von der Firma MX

LG

von Sven (Gast)


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na dann versuch doch mal den auszulöten. ggf wenn du hast ein blanko 
rein. Mit viel glück is da drinne irgendwas durcheinander und wenn's 
lehr ist startet er mit glück im notprogramm.

von Sven (Gast)


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hast du eigentlich schonmal ein anderes 12v netzteil versucht?

von Gebert (Gast)


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Hallo,

habe nicht den ganzen Beitrag gelesen.

Meine Erfahrung, wie eben schon in einem ähnlichen Beitrag gepostet, bei 
älteren Geräten, sind:

Wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr anspringt, sind oft die
dünnen, langen Leuchtstoffröhren oben und unten hin. Meistens gut zu
erkennen an den dunklen Stellen an den Enden des Glaskörpers.

In dem Fall hilft nur, diese Leuchtstoffröhren zu wechseln oder als
Bastellösung z.B. durch LED-Stripes zu ersetzen.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Gebert schrieb:
> sind oft die
> dünnen, langen Leuchtstoffröhren oben und unten hin.

Hier eindeutig nicht:

Beitrag "Re: Samsung P2370 - Gemeinschaftsreperatur"

von Patrick E. (f4550tim)


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Ich habe das EPROM jetzt einmal abgeklemmt. Habe leider kein andere da.

Immernoch das selbe Problem. Einanderes 12V Netzteil (Labornetzteil) 
ändert leider auch nichts.

Danke

von Jupp (Gast)


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Patrick E. schrieb:
> Ich weis das es diese Betriebsstundenzähler gibt, aber ich kann mir sehr
> schwer vorstellen das das in den Monitoren verwendet wird.

Selbstverständlich. Das muss nicht bedeuten, dass nach x Stunden das 
Gerät ausgeht, aber es werden z.B. die Betriebstunden des Panels 
gezählt. Wechselt man das Panel, dann aktiviert man korrekterweise den 
nächsten Zähler.

> Bevor ich ich den Step des Kreuztausches
> gehe, würde ich doch am liebsten noch jeder kleinen Spur folgen. Leider
> weis ich langsam nicht mehr weiter.

Gehe (erst mal) mal davon aus, das der Chip macht, was er soll. Wenn 
aussenrum was nicht passt, wird er sich zwar korrekt, aber nicht in 
deinem Sinne verhalten. Signale und Aussenbeschaltung penibel 
kontrollieren und am lebenden Objekt messen.

Edid mal ausgelesen?

von Jst (Gast)


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Im Service Manual steht ab Seite 39 was von Optionen zum Firmware upload 
und auf Seite 40 sind Bilder in denen Betriebsstunden angezeigt werden.

Jst

von Patrick E. (f4550tim)


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Jupp schrieb:
> Gehe (erst mal) mal davon aus, das der Chip macht, was er soll. Wenn
> aussenrum was nicht passt, wird er sich zwar korrekt, aber nicht in
> deinem Sinne verhalten. Signale und Aussenbeschaltung penibel
> kontrollieren und am lebenden Objekt messen.
>
> Edid mal ausgelesen?

Hallo Jupp, leider habe ich keinen Schaltplan zu dem Board, geschweige 
eine Pinbelegung von dem Chip. So weiß ich nicht was ich kontrollieren 
soll, und ob es dann richtig ist.

Kannst du mir verraten was das 'Edid' ist ?

LG

Edit: Ist das Edid-Signal eine Art Erkennung das ein DVI Kabel 
angeschlossen wurde und der Bildschirm dann weis, dass seine Daten nun 
von DVI kommen ?

Allerdings würde das auch nicht so viel bringen. Bei dem Bildschirm ist 
es so, dass wenn keine Quelle angeschlossen ist, so ein Fenster über den 
Bildschirm rutscht, auf dem steht das kein Signal angeschlossen ist. 
Aber der Bildschirm ist ja komplett schwarz. Da bringt mir dann ein Edid 
vom DVI leider auch nichts.

: Bearbeitet durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Patrick E. schrieb:
> Edit: Ist das Edid-Signal eine Art Erkennung das ein DVI Kabel
> angeschlossen wurde und der Bildschirm dann weis, dass seine Daten nun
> von DVI kommen ?

Nein. Im Monitor ist ein EEPROM untergebracht, das von einer 
angeschlossenen Graphikkarte mit Strom versorgt wird (also auch bei 
ausgeschaltetem Monitor funktioniert) und das die Timingdaten des 
Monitors (Auflösung etc.) enthält, damit die Graphikkarte den Monitor 
korrekt ansteuern kann. Als Schnittstelle wird hier I2C verwendet.

Manche Monitore aber verwenden dieses EEPROM auch zur Steuerung interner 
Vorgänge, wenn es aus welchem Grunde auch immer von außen "zerschossen" 
wurde, kann das die Monitorelektronik lahmlegen.

Das "Zerschießen" kann also neben einem Defekt durch Überspannung an der 
auf dem Monitorkabel vorhandenen Speisung des EEPROMs auch ein Verändern 
des Inhaltes sein; die I2C-Schnittstelle schützt davor nicht.

von Patrick E. (f4550tim)


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Danke Rufus, jetzt weis ich auch was das Edid ist.

Wir brauchen den Thread an der Stelle nicht weiter bearbeiten. Der 
Monitor kommt auf den Sperrmüll. Arbeitszeit unter 3-4 Stunden ist ok, 
aber wir arbeiten nun seit Tagen daran herum.


Danke an euch, das Ihr euch so viel Mühe mit gegeben habt.
Ich hoffe ich bin nicht alleine, aber ich habe durchaus interessante 
Dinge gelernt was Bildschirme angeht.

LG Patrick

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Patrick E. schrieb:
> Der Monitor kommt auf den Sperrmüll.

Das halte ich bei einem Monitor mit intaktem Display, intaktem Netzteil 
und intakter Hintergrundbeleuchtung für deutlich verfrüht.

Du brauchst nur eine neue Steuerelektronik, die das "Full-HD"-Panel 
ansteuern kann, und es bestehen durchaus reelle Chancen, daß das die von 
Pollin unter der Bestellnummer 810 221 verkaufte Elektronik kann.

Du musst nur noch die Anschlussbelegung und Betriebsart des TFT-Panels 
herausfinden, besorge also am besten ein Datenblatt davon.

: Bearbeitet durch User
von Patrick E. (f4550tim)


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Hmmm Rufus,

das klingt ja doch noch nach einem Hoffnungsschimmer. Ich habe einmal 
nachgesehen, das TFT ist anschlusstechnisch tatsächlich passend. Die 
Pins sind ein klein wenig anders gezählt, aber ich muss die Drähte ja eh 
an die Jumperleiste löten da der Steckverbinder nicht passt.

Ich denke ich werde die Tage das schöne Stück bei Pollin einmal 
bestellen.

Danke für diese tolle Idee !

LG

von Jupp (Gast)


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Suche lieber beim China-Mann was passendes, da brauchst du nix 
(um)löten. Konkrete Tips erst am WE, jetzt geht's ins Bett.

von Patrick E. (f4550tim)


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Jupp schrieb:
> Suche lieber beim China-Mann was passendes, da brauchst du nix
> (um)löten. Konkrete Tips erst am WE, jetzt geht's ins Bett.

Hallo Jup,
na das wäre natürlich auch was tolles. Ich habe einmal gesucht, aber 
leider absolut nicht passendes gefunden. Kannst du mir "Such-Tipps" 
geben ?

LG

von Jupp (Gast)


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Auf die schnelle zwei Startpunkte *zum selber weitersuchen(!)*:

http://stores.ebay.de/njytouch/Cables-for-DIY-/_i.html?_fsub=3585600018
http://stores.ebay.de/njytouch/LCD-controller-/_i.html?_fsub=3585597018

Panel-Parameter ähnlich deinem raussuchen, in 95% der "Standard-Fälle" 
(LVDS, Full-HD) ist das aber nicht kritisch. Steckerbelegungen sind auch 
in den meisten Fällen identisch.

Es gibt viele solche Anbieter, wichtig ist sich weltweit umzusehen, nur 
dann gibt's die Chinakracher in der Suche.

von Jupp (Gast)


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€ 6,99 frei Haus aus GB, dauert nicht so lang, aber nur VGA:

http://www.ebay.de/itm/281313087449

Wenn's nix taugt, ist für einen aktzeptablen Preis zumindest mal das 
übliche 30-pin Kabel mit Pfostenstecker dabei.

Was mir aber erst jetzt auffällt: Die Touch-Bedienung fällt weg. Also je 
nach Verwendungszweck doch lieber reparieren oder zweites def. Gerät mit 
Panelschaden besorgen?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Jupp schrieb:
> Was mir aber erst jetzt auffällt: Die Touch-Bedienung fällt weg.

Ist die wirklich wichtig?

von Jupp (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
>> Was mir aber erst jetzt auffällt: Die Touch-Bedienung fällt weg.
>
> Ist die wirklich wichtig?

Wenn man keine Löcher für die Bedienknöpfe bohren möchte: Ja ;)

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Braucht man die Bedienknöpfe? Ich fasse die von meinen Monitoren 
eigentlich nie an.

von Icke ®. (49636b65)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Braucht man die Bedienknöpfe?

Gelegentlich schon. Zum Einstellen der Helligkeit und der Farbtemperatur 
beispielsweise.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Wie oft macht man das?

Ich stelle die Dinger im Grunde genommen ein, zweimal ein und lass' sie 
dann in Ruhe.

Wenn es um ästhetische Belange geht: Die Taster können ja auch an der 
Gehäuseunter- oder Rückseite (dann natürlich nah an einer Gehäusekante) 
angebracht werden. Das macht die Bedienung zwar nicht komfortabel, aber 
das ist sie bei den meisten Monitoren auch nicht mit an der Vorderseite 
untergebrachten Tastern.

von Icke ®. (49636b65)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Ich stelle die Dinger im Grunde genommen ein, zweimal ein und lass' sie
> dann in Ruhe.

Egal wie oft, wie stellst du das an, wenn die Tasten gar nicht vorhanden 
sind?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Das ist eine philosophische Frage.

Würde ich den Monitor reparieren und für mich verwenden, schlösse ich 
entweder für das Einstellen ein paar drangefrickelte Taster an (um sie 
danach wieder zu entfernen) oder baute sie so ein, daß sie mich 
ästhetisch nicht stören.

Welche Möglichkeiten da bestehen, habe ich schon erwähnt.

Den Verlust der Touchbedienung halte ich hier jedenfalls für mehr als 
hinnehmbar.

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