Hallo, ich möchte für Carrera D132 einen eigenen Fahrzeugdekoder entwickeln. Es fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, mit einem Arduino einen Carrera-Motor mit 16 Geschwindigkeitstufen (0=aus 15=volle Drehzahl) steuern. Der Motor ist ein Gleichstrommotor, der mit 14,8V betrieben wird. Vielen Dank ardu
Dann suchst du nach 'PWM', die einen Motortreiber ansteuert. Die PWM hat dein Arduino schon eingebaut, analogWrite macht genau das. Da dann noch einen Motortreiber drann, der für deine Motoren ausreichend ist und du hast es im Prinzip schon.
Danke für die Info, wo ist die Frage? Falls du wissen willst wie du es am besten anstellst: Ich würde den Motor über einen Mosfet mit PWM steuern.
Max H. schrieb: > Danke für die Info, wo ist die Frage? > > Falls du wissen willst wie du es am besten anstellst: > Ich würde den Motor über einen Mosfet mit PWM steuern. Ich bin, was das angeht, Anfänger. Was muss ich machen, um den Motor, mit einem Mosfet, mit einer Schaltspannung zwischen 0 und 5 Volt, in einem Bereich zwischen 0 und 14,8V zu steuern.
Nachtrag zum Mosfet: Der Mosfet sollte ein Logic Level wie z.B. der IRLZ34N sein und nicht die Freilaufdiode Parallel zum Motor vergessen. Ich würde die rechte Schaltung verwenden: https://www.mikrocontroller.net/wikifiles/4/4f/Relais_npn.png An Stelle der Relaisspule kommt der Motor.
:
Bearbeitet durch User
Ich hab's noch nicht so ganz verstanden. Wie funktioniert das nun, dass bei einer Schaltung mit 14,8V bei 0V an der Gate 0V am Motor ankommen, bei 2,5V 7,4V am Motor sind und bei 5V die vollen 14,8V ankommen.
ardu schrieb: > Ich hab's noch nicht so ganz verstanden. Wie funktioniert das nun, dass > bei einer Schaltung mit 14,8V bei 0V an der Gate 0V am Motor ankommen, > bei 2,5V wo kommen die 2.5v her? Dein Arduino gibt keine 2.5V von sich. Am Ausgang kommen nur 0V oder 5V raus. Aber: du hast vergessen, dass es auch eine zeitliche Komponente gibt. Ist der Ausgang 0.1 Sekunden auf 5V und 0.1 Sekunden auf 0V, dann ist er im zeitlichen Mittel auf 2.5V. D.h. dein Motor wird nicht wirklich mit 7.4V bedient. Sondern abwechselnd, im schnellen Wechsel mit 0V und mit 14.8V. Im zeitlichen Mittel hat er dann 7.4V. Und das passt dann schon. Denn für den Motor ist interssant, wieviel Energie er kriegt. Energie, das ist aber nichts anderes als die Fläche unter der Spannungskurve. Ob das jetzt eine gleichmässige Spannung ist oder eine gepulste mit entsprechend höheren Spannungspulsen, ist dem Motor wieder wurscht. Die Spule im Motor glättet sich die Spannungspulse ohnehin zurecht. Vielleicht doch mal den Begriff 'PWM' nachlesen?
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.