Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Dimmende Tagfahrlichtsteuerung


von Gerd85 (Gast)


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Hallo bin neu in dem Forum und hätte mal ein paar Fragen bzgl
dem Projekt das ich gerne machen würde!
Ich bin Elektriker und was Strom angeht nicht ganz unbedarft, für 
Grundkenntnisse in Elektronik reichts auch noch ein wenig.

Also zu dem was ich machen möchte:

Ich würde gerne für eine LED Tagfahrlicht Leiste eine Steuerung 
entwerfen
die mir beim Blinken die Leiste abdimmt! Klingt erst mal recht easy aber 
ist etwas tricky bei neueren Autos!
Um die Zulassung für die Strasße zu bekommen gibt es eig. genug 
vorgefertigte Steuergeräte und Leisten im Zubehör. Nur was Sie Alle 
nicht haben ist das Sie auch beim Blinken dimmen so wie es eigentlich 
nach STVZO R87 sein sollte. und was viele neuen Autos ab Werk auch 
besitzen.
Mich packt hier natürlich auch der technische Ehrgeiz das zu 
bewerkstelligen.

Zur Erklärung:
Die TFL hat ein Steuergerät das dimmt sobald man das Abblendlicht 
einschaltet. Soweit so gut. Das funktioniert einwandfrei. Das 
Steuergerät hat dafür einen 12 V Eingang vom Ablendlicht um das zu 
erkennen.

Mein Ziel ist es nun über einen Controller den Blinkertakt von 1,5 Hz 
auszuwerten und dann über ein 12V Relais der vom Controller angesprochen 
wird ein Signal auf den Selben Eingang des Steuergerätes wie das 
Ablendlicht zu legen, so das auch bei ausgeschaltetem Ablendlicht 
gedimmt wird.

Das gemeine ist nur das wir hier von Gleichstrom reden und da ist es ja 
so das entweder Strom am Blinker ist oder nicht. Eben im Takt!

Deswegen ist das ganze leider auch nicht mit einer Relais Logik zu 
machen.

Da ich auch ein etwas neueres Auto habe das kein Blinkerrelais mehr 
besitzt
fällt die Lösung mit Klemme 49 aus um da was abzugreifen!Läuft leider 
alles über Steuergerät vom Auto sprich CAN-BUS. Da einzugreifen und was 
auszuwerten will ich dann aber eher nicht!

Bin mal gespannt ob jemand weis mit welcher Hardware man das günstig 
realisieren kann! Vorallem weil alles mit 12 V laufen muss (oder mit 
kleinem DC/DC Wandler)


Schon mal danke

von MaWin (Gast)


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Angenommen bei beiden Lamepn (Blinker und Tagfahrlicht) wird plus 
geschaltet, dann ist so eine Schaltung recht einfach:

 +---------------+-----+---+-----+-47R-+-- Tagfahrlicht(+)
 |               | +   |   |     |     |
10k +--10k---+  47uF  1M   |     |     |
 |  |        |   |     |   |   100uF Tagfahrlicht-LED-Leiste
 +--+--|+\   |   +-----+   |     |     |
 |     |  >--+   |     |   |     |     |
 |  +--|-/  10k 220k   +--|+\    |     |
 |  | TS912  |   |        |  >---(----|I BU10
 |  +--------+---(--------|-/    |     |S
10k |            |         |     |     |
 | 1uF  +--10k--|<         |     |     |
 |  |   |        |E        |     |     |
 +--+---(--------+---------+-----+-----+-- Masse
        |
     Blinker(Leitung vom Steuergerät zur Lampe dieser Seite

Du brauchst sie pro Seit ein mal. Sie dimmt schnell ab und etwas 
langsamer wieder auf. Die Zeiten sind durch Anpassung der 
Widerstandswerte veränderlich.

Ein Problem kann es nur geben, wenn das Auto die Stromaufnahme 
überprüft, um festzustellen, ob die Glühbirnen heile sind, da das 
gedimmte TFL natürlich weniger Strom braucht.

von Gerd85 (Gast)


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Schon mal danke für die schnelle Antwort:
Der Plan ist gut, Leider ist es ein Audi und die FIS merkt wenn sich die 
Stromaufnahme ändert und meckert!

von Gerd85 (Gast)


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So hab jetzt ne andere Lösung mittels
Zeit Monoflop Steuerung mit Neustart gefunden!

Der erkennt das ein Intervall da ist und startet mir den immer neu
bis das Signal vom Blinker verschwindet. Das Relais schaltet mir dann 
die Dimmfunktion des Steuergerätes für die LED!

von Harald W. (wilhelms)


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Gerd85 schrieb:

> Monoflop Steuerung
> Der erkennt das ein Intervall da ist und startet mir den immer neu

Ein solches Monoflop bezeichnet man übrigens als retriggerbar.
Der allzeit beliebte 555 besitzt diese Funktion nicht, wohl aber
verschiedene Bausteine aus der 4000er Serie.
Gruss
Harald

von MaWin (Gast)


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Gerd85 schrieb:
> So hab jetzt ne andere Lösung mittels
> Zeit Monoflop Steuerung mit Neustart gefunden!

Was meinst du, was die obige Schaltung macht ?

Es ändert nichts am Problem, daß gedimmtes Tagfahrlicht weniger Strom 
braucht.

von C. W. (chefkoch)


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Wenn Dein Tagfahrlich in einem neuen Auto ist, vergiss es! Das 
Tagfahrlicht ist, genau wie es mit voller Kraft leuchtet, Teil der 
Homologation Deines Autos. Durch eine Veränderung daran erlischt defacto 
sofort die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges. Bei nachgerüsteten 
verlieren diese ebenfalls ihre Zulassung und Du hast eine unzulässige 
Beleuchtung an deinem Auto.

von Helmuth (Gast)


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Dumme Frage, aber habe ich es richtig verstanden, pro Tagfahrlicht ein 
Konmtroller der bei Anliegen von 12V an einem hochohmigen Pin dimmt?

Wieso nicht direkt an den Lampen von Blinker und Abblendlicht 12V 
abgreifen und per Dioden-Oder auf den Pin geben und zwischen Pin und GND 
ein Kondensator und Widerstand parallel, deren Entladungskurve so 
berechnet ist, dass sie etwas länger als die Aus-Phase des blinkers ist?

Wem das zu unschön ist, bastelt noch ein Schmidt Trigger für eine Steile 
Schaltflanke zwischen rein.

von Blitzbirne (Gast)


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Schmitt-Trigger! Nicht Schmidt-Trigger

von ... (Gast)


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Gerd85 schrieb:
> Nur was Sie Alle
> nicht haben ist das Sie auch beim Blinken dimmen so wie es eigentlich
> nach STVZO R87 sein sollte.

Sorry, aber wo soll das in der STVZO genau stehen?
Ich kann da nur rauslesen, dass beim Einschalten des Abblendlichts das 
Tagesfahrlich gedimmt werden muss.

von Roland L. (Gast)


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... schrieb:
> Sorry, aber wo soll das in der STVZO genau stehen?

Steht nicht in der StVZO sondern in der ECE-R48 unter 6.19.7.5

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-48-beleuchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.pdf?__blob=publicationFile

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