Hallo bin neu in dem Forum und hätte mal ein paar Fragen bzgl dem Projekt das ich gerne machen würde! Ich bin Elektriker und was Strom angeht nicht ganz unbedarft, für Grundkenntnisse in Elektronik reichts auch noch ein wenig. Also zu dem was ich machen möchte: Ich würde gerne für eine LED Tagfahrlicht Leiste eine Steuerung entwerfen die mir beim Blinken die Leiste abdimmt! Klingt erst mal recht easy aber ist etwas tricky bei neueren Autos! Um die Zulassung für die Strasße zu bekommen gibt es eig. genug vorgefertigte Steuergeräte und Leisten im Zubehör. Nur was Sie Alle nicht haben ist das Sie auch beim Blinken dimmen so wie es eigentlich nach STVZO R87 sein sollte. und was viele neuen Autos ab Werk auch besitzen. Mich packt hier natürlich auch der technische Ehrgeiz das zu bewerkstelligen. Zur Erklärung: Die TFL hat ein Steuergerät das dimmt sobald man das Abblendlicht einschaltet. Soweit so gut. Das funktioniert einwandfrei. Das Steuergerät hat dafür einen 12 V Eingang vom Ablendlicht um das zu erkennen. Mein Ziel ist es nun über einen Controller den Blinkertakt von 1,5 Hz auszuwerten und dann über ein 12V Relais der vom Controller angesprochen wird ein Signal auf den Selben Eingang des Steuergerätes wie das Ablendlicht zu legen, so das auch bei ausgeschaltetem Ablendlicht gedimmt wird. Das gemeine ist nur das wir hier von Gleichstrom reden und da ist es ja so das entweder Strom am Blinker ist oder nicht. Eben im Takt! Deswegen ist das ganze leider auch nicht mit einer Relais Logik zu machen. Da ich auch ein etwas neueres Auto habe das kein Blinkerrelais mehr besitzt fällt die Lösung mit Klemme 49 aus um da was abzugreifen!Läuft leider alles über Steuergerät vom Auto sprich CAN-BUS. Da einzugreifen und was auszuwerten will ich dann aber eher nicht! Bin mal gespannt ob jemand weis mit welcher Hardware man das günstig realisieren kann! Vorallem weil alles mit 12 V laufen muss (oder mit kleinem DC/DC Wandler) Schon mal danke
Angenommen bei beiden Lamepn (Blinker und Tagfahrlicht) wird plus geschaltet, dann ist so eine Schaltung recht einfach: +---------------+-----+---+-----+-47R-+-- Tagfahrlicht(+) | | + | | | | 10k +--10k---+ 47uF 1M | | | | | | | | | 100uF Tagfahrlicht-LED-Leiste +--+--|+\ | +-----+ | | | | | >--+ | | | | | | +--|-/ 10k 220k +--|+\ | | | | TS912 | | | >---(----|I BU10 | +--------+---(--------|-/ | |S 10k | | | | | | 1uF +--10k--|< | | | | | | |E | | | +--+---(--------+---------+-----+-----+-- Masse | Blinker(Leitung vom Steuergerät zur Lampe dieser Seite Du brauchst sie pro Seit ein mal. Sie dimmt schnell ab und etwas langsamer wieder auf. Die Zeiten sind durch Anpassung der Widerstandswerte veränderlich. Ein Problem kann es nur geben, wenn das Auto die Stromaufnahme überprüft, um festzustellen, ob die Glühbirnen heile sind, da das gedimmte TFL natürlich weniger Strom braucht.
Schon mal danke für die schnelle Antwort: Der Plan ist gut, Leider ist es ein Audi und die FIS merkt wenn sich die Stromaufnahme ändert und meckert!
So hab jetzt ne andere Lösung mittels Zeit Monoflop Steuerung mit Neustart gefunden! Der erkennt das ein Intervall da ist und startet mir den immer neu bis das Signal vom Blinker verschwindet. Das Relais schaltet mir dann die Dimmfunktion des Steuergerätes für die LED!
Gerd85 schrieb: > Monoflop Steuerung > Der erkennt das ein Intervall da ist und startet mir den immer neu Ein solches Monoflop bezeichnet man übrigens als retriggerbar. Der allzeit beliebte 555 besitzt diese Funktion nicht, wohl aber verschiedene Bausteine aus der 4000er Serie. Gruss Harald
Gerd85 schrieb: > So hab jetzt ne andere Lösung mittels > Zeit Monoflop Steuerung mit Neustart gefunden! Was meinst du, was die obige Schaltung macht ? Es ändert nichts am Problem, daß gedimmtes Tagfahrlicht weniger Strom braucht.
Wenn Dein Tagfahrlich in einem neuen Auto ist, vergiss es! Das Tagfahrlicht ist, genau wie es mit voller Kraft leuchtet, Teil der Homologation Deines Autos. Durch eine Veränderung daran erlischt defacto sofort die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges. Bei nachgerüsteten verlieren diese ebenfalls ihre Zulassung und Du hast eine unzulässige Beleuchtung an deinem Auto.
Dumme Frage, aber habe ich es richtig verstanden, pro Tagfahrlicht ein Konmtroller der bei Anliegen von 12V an einem hochohmigen Pin dimmt? Wieso nicht direkt an den Lampen von Blinker und Abblendlicht 12V abgreifen und per Dioden-Oder auf den Pin geben und zwischen Pin und GND ein Kondensator und Widerstand parallel, deren Entladungskurve so berechnet ist, dass sie etwas länger als die Aus-Phase des blinkers ist? Wem das zu unschön ist, bastelt noch ein Schmidt Trigger für eine Steile Schaltflanke zwischen rein.
Gerd85 schrieb: > Nur was Sie Alle > nicht haben ist das Sie auch beim Blinken dimmen so wie es eigentlich > nach STVZO R87 sein sollte. Sorry, aber wo soll das in der STVZO genau stehen? Ich kann da nur rauslesen, dass beim Einschalten des Abblendlichts das Tagesfahrlich gedimmt werden muss.
... schrieb: > Sorry, aber wo soll das in der STVZO genau stehen? Steht nicht in der StVZO sondern in der ECE-R48 unter 6.19.7.5 http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-48-beleuchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.pdf?__blob=publicationFile
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