Hallo zusammen, ich denke hier fahren auch ein paar Leute Motorrad und kenne das Problem wenn man auf LED Blinker umsteigt, dass man dann Lastwiderstände nutzt um die original Glühbrinen zu "simulieren" und die Blinkfrequenz wieder passt. Klar könnte man ein digitales Blinkrelais nutzen und das Problem wäre gelöst, aber mich würde mal interessieren was man noch machen kann. Ich habe mal schnell nachgemessen und komme auf 0.58A wenn die eine Seite blinkt. Das sind bei angenommenen 12V nach P=U*I dann ca. 7W. Mit R=U/I komme ich auf einen Lastwiderstand von 22 Ohm. Nun frage ich mich was wären die Alternativen zu diesem Lastwiderstand. Ich habe es aus Spass mit 40 parallel geschalteten 2512 1W SMD Widerständen. Das wird gut warm :-D also ich glaube es gibt da nicht wirklich eine gute Alternative. Schliesslich müssen die 7W ja irgendwo vernichtet werden. Also über den Sinn der ganzen Übung kann gestritten werden. Ich sage mal Unsinn, aber mich würden einfach die alternativen interessieren.
Nimm Dir einfach das Blinkrelais vor. Die elektronischen erkennen != 42 W und schalten dann, um den Fehler anzuzeigen, auf doppelte Blinkfrequenz. Ansatz ist: Lass das Teil einen Fehler erkennen und verdoppele die Zeitkonstante (den R oder den C verdoppeln). Der Shunt kann dazu auch gleich raus. Eine andere Möglichkeit ist, sich irgendwo im nächstbesten Rollershop eins für LEDs für einen 10er zu besorgen.
Fragensteller schrieb: > Nun frage ich mich was wären die Alternativen zu diesem Lastwiderstand. einfach 7W High Power LEDs verwenden, dann sieht man auch deutlich das man blinkt.
üblicherweise nimmt man sowas: http://cdn.pollin.de/article/big/G220848.JPG Besser ist auf jeden Fall ein lastunabhängiges Relais zu verwenden. Dann braucht auch nicht an den Kabeln rumschnippeln.
Es ist ja nur aus interesse. Das mit der 7W High Power LED ist eine Lösung. Nur die braucht ja auch eine gewisse Kühlfäche bzw. 7x 1W Power LEDs bruachen auch viel Kühlfäche. Aber ich bin ja offen für alle Ideen die es gibt.
Fragensteller schrieb: > Das mit der 7W High Power LED ist eine Lösung. Nur die braucht ja auch > eine gewisse Kühlfäche bzw. 7x 1W Power LEDs bruachen auch viel > Kühlfäche. aber weniger als ein Widerstand, denn sie erzeugen ja auch noch Licht.
Nachtrag: da der Blinker mindestens die hälfte der Zeit aus ist, kann man auch einen Widerstand verwenden der für 3,5W gedacht ist.
Peter II schrieb: > Fragensteller schrieb: >> Nun frage ich mich was wären die Alternativen zu diesem Lastwiderstand. > > einfach 7W High Power LEDs verwenden, dann sieht man auch deutlich das > man blinkt. ...und das sogar noch drei Straßen weiter :-)
Das mit den High-Power LEDs hab ich mir schnell angeschaut. Nun gibt es diese LEDs hier. http://www.ebay.com/itm/10PCS-10W-9-12V-DC-Warm-White-High-Power-800-900LM-LED-Flood-Light-Lamp-SMD-Chip-/151339680851?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item233c8c4453#ht_3922wt_916 naja die hätte 10W. Das problem ist, dass der Vorwiderstand dieser LED wahrscheinlich wider viel zu heiss wird.
Ich hatte das auch probiert. Einige "weiße" LEDs für Kfz-Innenbeleuchtung in ein Hella Rücklicht gelötet und mal probiert. Sobald das rote Glas drauf war hat man sie kaum noch gesehen, beim ersten Mal Fahren waren sie dann auch schnell kaputt. Eine Schutzbeschaltung fand sich auf den LEDs natürlich nicht. Im Elektronik-Kompendium ist so eine Schutzbeschaltung erklärt.
Ich möchte diese Led ja nur nutzen um die 7 Watt zu verbraten. die soll garnicht groß leuchten :D
Joachim Drechsel schrieb: > Ich hatte das auch probiert. Einige "weiße" LEDs für > Kfz-Innenbeleuchtung > in ein Hella Rücklicht gelötet und mal probiert. Sobald das rote Glas > drauf war hat man sie kaum noch gesehen, Das ist ja wohl auch der grösste Quatsch den man machen kann. Wenn man rotes Licht braucht, nimmt man rote LEDs. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Joachim Drechsel schrieb: > >> Ich hatte das auch probiert. Einige "weiße" LEDs für >> Kfz-Innenbeleuchtung >> in ein Hella Rücklicht gelötet und mal probiert. Sobald das rote Glas >> drauf war hat man sie kaum noch gesehen, > > Das ist ja wohl auch der grösste Quatsch den man machen kann. > Wenn man rotes Licht braucht, nimmt man rote LEDs. > Gruss > Harald Klar Quatsch ;) Bei "weißen" Glühbirnen geht es, das Glas läßt rot durch. Eine weiße LED hat halt nur 3 relativ hart abgegrenzte "Farben". Es war nur ein Versuch und der Kram war eh gleich hin.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.