Hallo! Ich möchte gern einen Gleichstrommotor mit einer H-Bridge (PWM) steuern. Nun zu meiner Frage: Auf was muss ich genau achten, damit die H-Bridge und der Motor kompatibel sind? Ist nur die Spannung relevant? Oder muss man auch auf die Watt-Angaben achten? Danke bereits im voraus :) P.S. es handelt sich um folgende Produkte: Motor: http://www.amazon.de/gp/product/B004GRXTKG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195 H-Bridge: http://www.amazon.de/gp/product/B00GZJQ6EE/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=AONS7HEF348I5
Thomas Strametz schrieb: > Ist nur die Spannung relevant? Nein, auch der Strom. Der kann gegenüber dem mittleren Betriebsstrom unter Last erhebliche zunehmen, z.B. beim Anlaufen oder beim Blockieren.
300W/24V=12.5A, der L298N kann max. 2A DC. Bei dem Strom würde ich was aus diskreten FETs aufbauen.
:
Bearbeitet durch User
Max H. schrieb: > 300W/24V=12.5A, der L298N kann max. 2A DC. Leistungsangaben bei Motoren beziehen sich bei seriösen Anbietern auf die mechanische Leistungsabgabe an der Welle. In der Ebay-Produktbeschreibung werden ja auch ein Leerlaufstrom von 2,5A und ein Volllaststrom von 19A angegeben. Die Maximalleistung kann der Motor aber nur kurzfristig liefern. Aus diesem Grunde sollte die Motorbrücke für einen Dauerstrom von 25A ausgelegt werden. Ferner sollte sie einen Spitzenstrom von locker 100A bis 150A vertragen, insbesondere wenn die Speisung über einen sehr niederohmigen Akkumulator erfolgt, z.B. Autobatterie. Die Entwärmung der Motorbrücke per Kühlkörper/Lüfter muss natürlich nicht wesentlich größer dimensioniert als für die Dauerleistung des Motors, da selbiger ja auch nicht dauerhaft mit der Spitzenleistung betrieben werden darf. Je nach Anwendung kann es sinnvoll sein, Temperaturfühler an der Motorbrücke und am Motor selbst anzubringen und bei Überschreitung die Brücke abzuschalten. Gut geeignet könnten z.B. zwei Bausteine des Typs Infineon BTN8982TA sein, welche direkt (über Vorwiderstände) durch Microcontroller angesteuert werden können und in denen die Brückenansteuerung inkl. Totzeiterzeugung, einstellbarer Slewrate schon enthalten ist. Man beachte aber in jedem Fall, ob nun diskret oder integriert, die sehr hohen Anforderungen an induktionsarme und hochstromfeste Abblockkondensatoren. Auch die Masseführung ist sehr entscheidend.
Max H. schrieb: > 300W/24V=12.5A Unsinn, es zählt nicht der mögliche Dauerlaststrom, sondern der Anlaufstrom=Blockierstrom=Betriebsspannung/Innenwiderstand. Und das werden deutlich mehr als 12.5V, rechne mit 40A, aber lies es nach bzw. miss es aus. Da ist ein L298 sowas von dermassen unterdimensioniert, da lachen ja die Räder. Also eher so was: http://www.ebay.com/itm/43A-BTS7960B-DC-Motor-Driver-Drive-Module-H-Bridge-PWM-Control-Fast-Braking-505/300993682167
Danke! Die Antworten sind sehr hilfreich :) Die Brücke müsste halt 5 V Logikversorgung haben, um diese mit dem Raspberry Pi ansteuern zu können!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.