Hallo, ich möchte im Garten gerne ein paar LED-Spots oder Halogenbodenstrahler verteilen. Solarleuchten kommen nicht in Frage. Das ganze sollte nach Möglichkeit IP67 sein. Ich bin bei meiner Suche eigentlich nur auf das EASY CONNECT-System gestoßen. Sas ist allerdings s**teuer, weil man jedes Kabel und jeden Strahler natürlich von denen kaufen muss. Da kommen schnell mehrere 100 Euro für 10m Kabel, ein paar Spots und Abzweiger zusammen und ist damit zu teuer. Ich suche also nach geeigneten Steckverbindungssystemen, die - IP67 bzw. für deb Außenbereich geeignet sind - 2 oder 3-adrig für 230V geeignet sind - nicht zu klobig sind - Verteiler (Y-Stecker oder Ähnliches) verfügbar sind - Kabel selbst "gekrimpt" bzw angeschlossen werden können - nicht zu teuer sind Ich dachte da an so eine Art Bajonettstecker, wie man es oft bei Weihnachtslichterketten sieht. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine geeignete Stewckerserie bei Reichelt, Conrad, etc.?
Soll der Anschluss über Einbauflansch oder fliegend sein? evtl. gibt es etwas aus der 7/8" Reihe (IP67), oder Hirschmann CM. IP67 scheint OK, aber kommt da auch mal der Wasserschlauch vorbei? Dann wäre nach m. M. eher IP65/66 geeignet. Viel Spass bei Basteln
Mir wäre so etwas wie das hier am liebsten: http://www.hans-hats.de/easy-connect-tverbinder-eingang-ausg%C3%A4nge-st%C3%BCck-66300-p-8834.html?osCsid=9364a94a697869518cd12213d0cefb3d Nur mit dem Unterschied, dass ich die Stecker gerne selbst montieren können möchte... Da Pflanzen angestrahlt werden können und ich auch kleine Kinder im Haus habe: Ja, Wasser kann sein.
Alexander I. schrieb: > Mir wäre so etwas wie das hier am liebsten Dann nimm das doch! Dann hast du ein bewährtes und getestetes System, die Preise auf der HP scheinen mir vergleichsweise Human, mit einer eigenen Lösung wird man da nicht viel drunter kommen. Zuleitung kannst du ja "normal" machen, und für Lampen brauchst du doch auch nur an eine Ende den passenden Stecker... der scheint ja um 7€ zu liegen, ein IP67 Stecker zum selbstkonfektionieren wird vermutlich nicht günstiger (abgesehen davon, dass du ggf. noch spezielles Werkzeug benötigst um es 'richtig' zu machen).
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Bei unseren Kunden, wird ein Erdkabel verlegt, und an bestimmten Stellen Erdspießsteckdosen montiert. Geschaltet wird dann von innen an der Terrassentüre, oder mit Funk über ein Sommer Funkempfänger/Sender. Der kann bis zu vier Kanäle schalten. Vorteil: Man kann jede X-Beliebige Lampe einstecken, und ausrichten....
Easy connect schreibt von 300m ohne (nennenswerten) Spannungsabfall und 3600W. Macht 24qmm bei 3% oder 30% bei 2,5qmm. Nur mal so ...
Ach ja, die Kabel selbst haben 1,5qmm -> 110V gehen verschütt!
Basti schrieb: > Soll der Anschluss über Einbauflansch oder fliegend sein? > evtl. gibt es etwas aus der 7/8" Reihe (IP67), oder Hirschmann CM. > IP67 scheint OK, aber kommt da auch mal der Wasserschlauch vorbei? Dann > wäre nach m. M. eher IP65/66 geeignet. > Viel Spass bei Basteln Je höher die Zahl desto besser Ip 67 ist besser wie dein Vorschlag. Hast du mal daran gedacjt einfach Verteilerdosen mit Verschraubung zu verlegen, gängige Verschraubungen gibt es als IP 68 nur die Dosen würde ich noch ausgiessen oder mit Silikon flutten
Malefiz schrieb: > Verschraubungen gibt es als IP 68 nur die Dosen würde ich noch > ausgiessen oder mit Silikon flutten Ist aber irgendwie kontraproduktiv für ein Stecksystem...
Es gibt m.W. auch fettgefüllte Verbindungen, alternativ wohl auch Gel. Hinweis: auch bei IP67 (eigentlich völlig dicht) gibt es im Lauf der Zeit Feuchte, die zu Korrosion führen kann. Wenn also nicht vergelt oder sonstwie gegen Feuchte geschützt, am besten einen Silicagelbeutel mit rein und regelmäßig (jährlich?) tauschen. Max
Auch von hier: Dann nimm doch das EasyConnect System. Natürlich kannst du Dosen im Garten auf Spiesse setzen. IP66 ist ein muss. Falls der Spiess im Regen umkippen kann, sollte es IP68 sein (kann untertauchen). IP66 stellt hohe Anforderungen an die Verarbeitung. IP68 noch höhere. Jede Dose und Kabeldurchführung muss sauber und dicht verschraubt werden. Ohne Heizung in der Dose die den Dampf rausdrückt sammelt sich Kondens (IP68 ist wasser- aber nicht dampfdicht). Wenn darauf ein Fussball landen darf, tja dann muss auch entsprechend mechanische Sicherheit her. UV Beständigkeit ist wichtig. In Küstennähe ist Chloridkorrosion auch ein Thema (gute Werften bauen mit Messing- oder Bronzedosen). Wenn du schrauben willst: Vielleicht sind die Bulgin Buccaneer Verbinder für dich ausreichend. Da kostet dann aber ein Stecker (ohne Kappe) so viel wie eine Leitung mit Stecker und Kupplung des easyconnect systems. Ein gesonderter Fehlerstromschalter ist empfehlenswert und: Immer an die Erde denken - sonst macht der Pastor das.
Malefiz schrieb: > Je höher die Zahl desto besser Ip 67 ist besser wie dein Vorschlag ich wiederspreche ungern und will eigentlich nicht klugscheißen, aber das stimmt so nicht mehr. Im "unteren" Bereich bis IP65 mag das so passen, desto höher - desto besser. Aber was besagt den IP67? 30min auf 1m dicht geblieben (beschreibt auch Max G. in seinem Beitrag) und IPX8 muss nur schärfer als IPX7 geprüft sein. IPX5 und X6 belasten ein Dichtelement aber komplett anderst, hier sind örtlich wesentlich höhere Drücke ertragbar als in 1m Tiefe herrschen (~1,1bar). Ich behaupte (unkontrolliertes Bauchgefühl) ein einzelner dicker Tropfen eines Platzregens erzeugt höhere Drücke. Warum werden an KFZ gerne Teile in IP66 (oder das ominöse IP69K) verbaut? Wohl wegen der Reinigung durch Gartenschlauch und Co.
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