Hallo.habe eine mz etz 300 mit einer vape/powerdynamo zündanlage. An diese kann kein drehzahlmesser angeschlossen werden laut hersteller, arbeitet im mv bereich.meine frage ist jetzt, wenn man jetzt einen hallgeber an das gehäuse montiert und einen magneten an den rotor klebt, so müsste man ein signal bekommen, oder?den drehzahlmesser den ich gerne hätte kan von 1-16 zylinder eingestellt werden und braucht mindestens 5v signal.ist halt wie die meisten drehzahlmesser. Kann man so was bauen?geht das? Grüsse marco
Hallsensor und Magnet müssen recht nahe beisammen sein... Manche haben es aber auch schon hinbekommen, mit ein paar Wicklungen Draht um ein Zündkabel ein verwertbares und ungefährliches Signal zu bekommen.
Das mit umwickeln des zündkabels( induktiv) funzt nicht. Habe mehre drehzahlmesser getestet , immer flattern der nadel. Den drehzahlmesser den ich jetzt haben möchte kann nicht induktiv gesteuert werden. Ich wollte gerne wissen was ich kaufen sollte, was für ein hallgeber und so. Ich kenne mich nicht so aus damit
Marco Schick schrieb: > Ich > wollte gerne wissen was ich kaufen sollte Am sichersten wäre, du kaufst ein Motorrad, das schon einen Drehzahlmesser hat. Ne, aber mal im Ernst: Wenn du dir zutraust eine elektronische Schaltung zu bauen, die das induktive Signal so aufbereitet, dass dein Drehzahlmesser damit klar kommt, dann ist das hier das richtige Forum. Dafür wirst du aber mit Sicherheit einen Lötkolben, Geduld und Messinstrumente brauchen. Wenn es dir lediglich um eine Kaufempfehlung für Motorradteile geht, dann ist ein Motorradforum eventuell passender. Einen Magneten auf den (ausgewuchteten) Zündverteiler-Rotor zu kleben, der dann mit über 100 Umdrehungen pro Sekunde im Kreis geschleudert wird, halte ich für eine eher dumme Idee.
Ich würde dir schwer empfehlen sowas fertig zu kaufen. Es müsste ja Drehzahlmesser geben, welche man auf der Welle des Motorrads integrieren kann. So wie bei jedem anderen Motorrad eben auch.
Schade das man nicht auf meine fragen antwortet, das mit der unwucht ist mir klar und warum ein anderes motorrad kaufen?? Frage nochmal, habe da eine nocke auf dem rotor, gibt es einen geber der den ablesen kann und dan ein signal von mindesten 5v weitergibt? Oder ist die variante mit dem aufgeklebten magneten besser?
Marco Schick schrieb: > Schade das man nicht auf meine fragen antwortet Willkommen im MC.net-Forum! ;-) Klar klappt das mit dem Magneten. Könnte ein recht flaches Exemplar, vorzugsweise natürlich Neodym N52 sein. Dürfte so eigentlich von selbst an der Welle haften bleiben. Falls nicht, etwas glasfaserverstärktes Tape drum herum. Als Sensor dann einen passenden Hallgeber, evtl. klappt auch noch ein kleiner, schneller Reedschalter.
Die Antwort von easylife fand ich doch sehr zutreffend. Kannst Du eine elektronische Schaltug aufbauen und zum Laufen bringen? Dann kauf Dir Bauteile, die Dir hier empfohlen werden könnten. Kannst Du das nicht, so kauf eine fertige Lösung, die schon alles kann. Deine Idee ist aber, ich kauf mir ein elektrisches Bauteil, daß schon alles kann. Genau das wird es aber nicht geben. Also zurück zur Eingangsfrage: Kannst Du eine elektrische Schaltung aufbauen? Dann wirst Du hier auch Hilfe bekommen. Und nur dann bist Du hier richtig.
Was brauche ich um das richtige signal zu bekommen? Lötkolben messgerät habe ich.nur nicht die komponenten. Kann man mir sagen was ich genau kaufen soll? Es zusammen bauen mit halter und so bekomme ich hin.gruss und danke
@marko Wenn es Probleme mit Fliehkraft und auswuchten gibt, wäre ein "Farbklex", der mit einer Reflexlichtschranke abgetastet wird, vielleicht eine Alternative. Dahinter dann ein Schmitttrigger und / oder ein Monoflop. Da sollten dann schöne Rechteckimpules rauskommen. Ist ja nur so eine Idee. deka65
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Bearbeitet durch User
https://www.google.com/search?&q=mz+etz+300+drehzahlmesser Gleich im ersten Link gibts die passende Schraube zum Anschluss einen hundsgewöhnlichen Upm-Messers, geht das nicht? Detlef Kahrmann schrieb: > @marko > Wenn es Probleme mit Fliehkraft und auswuchten gibt, wäre ein > "Farbklex", der mit einer Reflexlichtschranke abgetastet wird, > vielleicht eine Alternative. Dahinter dann ein Schmitttrigger > und / oder ein Monoflop. Da sollten dann schöne Rechteckimpules > rauskommen. > Ist ja nur so eine Idee. Verdreckt mit der Zeit. Hallsensor ist für sowas üblich.
Erledigt.hallsensor montiert .auf dem rotor waren zwei nocken, da der rotor auch für zweizylinder motoren gebraucht wird. Motor auf OT gedreht und die gegenüberliegende nocke makiert. Diese vorsichtig wegeflext. Ausgemessen 180° von der OT nocke, da ein loch gebohrt,1,5mm tief wo der magnet genau rein passt mit 2K kleber verklebt. 24 stunden aushärten lassen. Unwucht werde ich ausmessen lassen, wird aber nicht viel sein, da der magnet und die tiefe des loches fast die selbe masse haben wie die weggeflexte nocke. Das signal liegt jetzt beim hallgeber signal zwischen 5,8-6V. Müsste gut sein für meinen drehzahlmesser
Ich bin mir ja sehr sicher, dass man auch zwischen Lichtmaschine und Gleichrichter ein schönes, drehzahlabhängiges Signal hätte abgreifen könnte. Hoffe mal, das Epoxy hält auch bei höheren Temperaturen...
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