Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik BLDC Problem


von deep d. (deepdiver99)


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Hallo!

Habe einen Poolsauger bei dem der Saugmotor nicht mehr richtig läuft.

Es fing damit an das der Motor(BLDC) sich beim anschalten nicht drehte. 
Erst als man kräftig mit der Faust gegen geschlagen hat ist er 
angelaufen.
Dann lief er gar nicht mehr. Habe ihn daraufhin auseinander gebaut und 
festgestellt das 1 FET Paar auf der Treiberplatine defekt war und der 
Motor leicht hakte beim Drehen von Hand.

Habe daraufhin die FET's ersetzt und die 2 Kugellager im Motor erneuert. 
Das haken ist weg. Beim testen des Motors musste ich aber wieder 
feststellen das er nicht immer anläuft. Habe her raus gefunden das es 
immer eine bestimme Position ist bei dem der Motor nicht anläuft. Dreht 
man ihn dann aber minimal mit der Hand an läuft er.

Im Anhang ein Paar Bilder vom Motor. Der Rotor scheint leichte 
Schleifspuren zu haben.
Weiß jemand was das sein kann?

VG

von hinz (Gast)


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Stator durchgemessen? Eine der Wicklungen sieht verkokelt aus.

von Adolf S. (juppe)


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BTW: an alle youngster
Dieses ist zwar ein BLDC, aber einen funktionsfähigen Schrittmotor nimmt 
man nicht auseinander, weil er schon durch das Entfernen der Rotors 
seine guten magnetischen Eigenschaften und damit wesentlich an 
Drehmoment verliert.

von deep d. (deepdiver99)


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hinz schrieb:
> Stator durchgemessen? Eine der Wicklungen sieht verkokelt aus.

Wie messe ich das?

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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Wicklungswiderstände vergleichen, sollten gleich sein.

von Jörg K. (joergk)


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Adolf Schläger schrieb:
> BTW: an alle youngster
> Dieses ist zwar ein BLDC, aber einen funktionsfähigen Schrittmotor nimmt
> man nicht auseinander, weil er schon durch das Entfernen der Rotors
> seine guten magnetischen Eigenschaften und damit wesentlich an
> Drehmoment verliert.

Habe ich damals auch noch so gelernt, aber ist das bei heutigen Magneten 
immer noch so?
Was sagen die Fachleute?
Jörg

von deep d. (deepdiver99)


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Marian B. schrieb:
> Wicklungswiderstände vergleichen, sollten gleich sein.

Also an den 3 Anschlüssen durchmessen?

Da kommen dann folgende Werte raus.
Anschluss 1-2 = 0,6 Ohm
Anschluss 2-3 = 0,6 Ohm
Anschluss 1-3 = 0,6 Ohm

Ist das so richtig?

von Jörg K. (joergk)


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deep diver99 schrieb:

>
> Da kommen dann folgende Werte raus.
> Anschluss 1-2 = 0,6 Ohm
> Anschluss 2-3 = 0,6 Ohm
> Anschluss 1-3 = 0,6 Ohm
>
> Ist das so richtig?

Diese Messung bringt nichts: Eine kurzgeschlossene Windung wirst Du so 
nicht erkennen. Kannst Du die Wicklungsinduktivität messen?

von Horst H. (horst_h44)


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Schau mal ob die Hall-Sensoren für die Kommutierung richtig schalten, 
bzw. nicht verbogen und damit verjustiert sind.

von deep d. (deepdiver99)


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Jörg K. schrieb:
>
> Diese Messung bringt nichts: Eine kurzgeschlossene Windung wirst Du so
> nicht erkennen. Kannst Du die Wicklungsinduktivität messen?

Wie kann ich die messen? Habe ein Oszi und ein Multimeter PeakTech 3340. 
Auf dem Multimeter finde ich keine Induktivität.




Horst H. schrieb:
> Schau mal ob die Hall-Sensoren für die Kommutierung richtig schalten,
> bzw. nicht verbogen und damit verjustiert sind.

Die hatte ich auch schon in Verdacht, bzw. die Bauteile die sie 
auswerten. Aber kann es dran liegen das er dann in einer bestimmten 
Position nicht anläuft? Wenn er erst mal angelaufen ist dreht er auch 
weiter.

von hinz (Gast)


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deep diver99 schrieb:
>>Kannst Du die Wicklungsinduktivität messen?
>
> Wie kann ich die messen?


Beitrag "2-Euro-RLC-Meter an der Soundkarte"

von Jörg K. (joergk)


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deep diver99 schrieb:
> Jörg K. schrieb:
>>
>> Diese Messung bringt nichts: Eine kurzgeschlossene Windung wirst Du so
>> nicht erkennen. Kannst Du die Wicklungsinduktivität messen?
>
> Wie kann ich die messen? Habe ein Oszi und ein Multimeter PeakTech 3340.
> Auf dem Multimeter finde ich keine Induktivität.
>
>
>
>
> Horst H. schrieb:
>> Schau mal ob die Hall-Sensoren für die Kommutierung richtig schalten,
>> bzw. nicht verbogen und damit verjustiert sind.
>
> Die hatte ich auch schon in Verdacht, bzw. die Bauteile die sie
> auswerten. Aber kann es dran liegen das er dann in einer bestimmten
> Position nicht anläuft? Wenn er erst mal angelaufen ist dreht er auch
> weiter.

Du könntest den Motor laufen lassen und Dir die Signale der drei 
Hall-Sensoren auf dem Oszi ansehen. Sehen sie gleich aus?

Ebenso würde ich mir mal die Spannungen an den Drei Wicklungen ansehen 
und vergleichen.

von deep d. (deepdiver99)


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Ok, schaue ich mir morgen an. Jetzt geht's in Bett. Melde mich wieder. 
Gute Nacht und Danke für die Hilfe.

von deep d. (deepdiver99)


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Guten Morgen!

Habe ein bisschen gesucht und noch eine andere Methode gefunden die 
Spulen zu messen.
Dazu habe ich den Motor mit einem Akkuschrauber angetrieben und mit dem 
Oszi die Spulen durch gemessen. Kopplung auf AC war hoffentlich richtig.
Im Anhang dazu die Bilder.

MAP002.jpg  Anschluss 1-2 / Anschluss 2-3
MAP003.jpg  Anschluss 1-3 / Anschluss 2-3

Geht das so?

: Bearbeitet durch User
von Jörg K. (joergk)


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Wicklung sieht soweit gut aus. Vielleicht noch mal Isolation zwischen 
den Wicklungen und jeweils gegen Stator messen.

Und jetzt noch die Sensoren...

Jörg

von deep d. (deepdiver99)


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Jörg K. schrieb:
> Wicklung sieht soweit gut aus. Vielleicht noch mal Isolation zwischen
> den Wicklungen und jeweils gegen Stator messen.
>
> Jörg

Wie messe ich das? Die 3 Anschlüsse jeweils gegen das Gehäuse messen?

Die Sensoren nehme ich mir heute Abend vor. Muss erst mal schauen 
wieviel Spannung die brauchen. Würde dann wieder die "Akkumessmethode" 
nehmen. Der ganze Poolsauger ist zu unhandlich.

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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Jörg K. schrieb:
> deep diver99 schrieb:
>
>>
>> Da kommen dann folgende Werte raus.
>> Anschluss 1-2 = 0,6 Ohm
>> Anschluss 2-3 = 0,6 Ohm
>> Anschluss 1-3 = 0,6 Ohm
>>
>> Ist das so richtig?
>
> Diese Messung bringt nichts: Eine kurzgeschlossene Windung wirst Du so
> nicht erkennen. Kannst Du die Wicklungsinduktivität messen?

Prinzipiell sollte das schon gehen, nur nicht mit 2-Leiter-Messung und 
0.1 Ohm Auflösung...

von Jörg K. (joergk)


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Marian B. schrieb:
> Jörg K. schrieb:
>> deep diver99 schrieb:
>>
>>>
>>> Da kommen dann folgende Werte raus.
>>> Anschluss 1-2 = 0,6 Ohm
>>> Anschluss 2-3 = 0,6 Ohm
>>> Anschluss 1-3 = 0,6 Ohm
>>>
>>> Ist das so richtig?
>>
>> Diese Messung bringt nichts: Eine kurzgeschlossene Windung wirst Du so
>> nicht erkennen. Kannst Du die Wicklungsinduktivität messen?
>
> Prinzipiell sollte das schon gehen, nur nicht mit 2-Leiter-Messung und
> 0.1 Ohm Auflösung...

Ist aber schwierig: Bei den wenigen Windungen eines BLDC-Motors mag es 
ja noch sein, daß ein Schluß über eine Windung eine signifikante 
Widerstandsänderung ergibt, aber bei Wicklungen mit mehr Windungen 
klappt das nicht mehr. Und ob gerade bei den oft wild gewickelten 
BLDC-Motoren alle Wicklungen die gleiche Drahtlänge aufweisen, ist nicht 
gesagt.
Eine Induktivitätsmessung oder wie vom TO durchgeführt eine Messung der 
induzierten Spannung ist da viel eindeutiger und erkennt wegen der 
Wirkung als Kurzschlußring auch einen Windungsschluß benachbarter 
Windungen.

Jörg

von Jörg K. (joergk)


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deep diver99 schrieb:
> Jörg K. schrieb:
>> Wicklung sieht soweit gut aus. Vielleicht noch mal Isolation zwischen
>> den Wicklungen und jeweils gegen Stator messen.
>>
>> Jörg
>
> Wie messe ich das? Die 3 Anschlüsse jeweils gegen das Gehäuse messen?
genau!
Da Du wohl kein Isolationsmeßgerät hast, muß die Messung mit dem 
Widerstandsbereich des Multimeters reichen, besser wäre es mit höherer 
Spannung zu messen (natürlich Elektronik vorher abklemmen)

Jörg

von deep d. (deepdiver99)


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Das mit der Isolationsmessung habe ich immer noch nicht verstanden. Die 
Isolation ist doch der Plastekäfig auf dem der Kupferdraht aufgewickelt 
ist?! Dort(an das Plaste) und dann den 3 Anschlüssen soll ich das 
Multimeter halten und den Widerstand messen?

Habe jetzt die Hallsensoren durchgemessen. Bei dem einen rührt sich das 
Oszi nicht. Bei den anderen beiden gibt es eine Rechteckkurve im mV 
Bereich.
Die Sensoren haben die Beschriftung oben "S41" und unten "942". Der 
wahrscheinlich kaputte Sensor hat anstatt der "942" eine "941" zu 
stehen. Kann ich denn Sensor tauschen? Welchen müsste ich nehmen?

Hatte den Motor heute noch mal angeschlossen. Wenn der Rotor in einem 
bestimmten Winkelbereich steht läuft er nicht an. Dreht man ihn mit der 
Hand in Laufrichtung leicht an, läuft er sofort los.
Dreht man ihn aber ein bisschen gegen die Laufrichtung dreht er sich 
noch nicht, aber der Motor fängt leise an zu pfeifen.

von Martin (Gast)


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Die Sensoren könnten vielleicht solche sein:
http://www.mouser.com/ds/2/187/ss40.series.chart.1-95457.pdf

Von wann ist die Pumpe? 941 und 942 könnte ganz einfach der Datecode 
sein. KW41/42 in 2009

Wie hast Du die Sensoren bei der Messung versorgt? Alles zusammen gebaut 
und dann gemessen oder extern versorgt? Wenn's die im Datenblatt sind 
braucht's einen pull-up.

von deep d. (deepdiver99)


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Der Sauger ist definitiv älter. Auf der Platine steht was von 2001. Die 
Sensoren sind direkt an einen MC330033P ( 
http://www.mouser.com/ds/2/308/mc33033-d-302872.pdf ) angeschlossen. Der 
hat interne Pull_Ups. Laut Datenblatt müssen es "The Sensor Inputs are
designed to interface directly with open collector type Hall
Effect switches or opto slotted couplers." sein.
Welche könnte ich da als Ersatz nehmen?

von deep d. (deepdiver99)


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von uwe (Gast)


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Jup der 4905L sollte gehen

von hinz (Gast)


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TLE4935 geht, aber du solltest dann alle drei austauschen.

von hinz (Gast)


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uwe schrieb:
> Jup der 4905L sollte gehen

Nein, der ist unipolar!

von Jens (Gast)


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Bei den Sensoren sieht es meiner Meinung nach so aus als ob da die 
Leitungen defekt sind. Ist das richtig? Hast du diese Verbindungen schon 
durchgemessen?
Wenn ein Sensor nicht geht erklärt das warum der Motor nicht anläuft.

Gruß

von deep d. (deepdiver99)


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Jens schrieb:
> Bei den Sensoren sieht es meiner Meinung nach so aus als ob da die
> Leitungen defekt sind. Ist das richtig? Hast du diese Verbindungen schon
> durchgemessen?
> Wenn ein Sensor nicht geht erklärt das warum der Motor nicht anläuft.
>
> Gruß

Hallo Jens!

Hatte schon gewartet das jemanden das auffällt ;-). Nein, das ist nur 
der Schutzlack der sich da ablöst. Der ganze Motor+Elektronik läuft 
komplett in Öl.

von deep d. (deepdiver99)


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Motor läuft wieder :-). Habe die 3 Hallsensoren mit den TLE 4935L 
ersetzt.
Danke für eure Hilfe.

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