Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Gleichstrommotor direkt mit Batterie betreiben


von Daniel N. (jsunny)


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von Harald W. (wilhelms)


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von Daniel N. (jsunny)


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Deswegen habe ich auch zwei Akkus, aber es rein für Testzwecke möglich 
die Batterie oder das Ladegerät direkt mit dem Motor zu verbinden, ohne 
Schäden hervorzurufen?

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas Strametz schrieb:

> Deswegen habe ich auch zwei Akkus, aber es rein für Testzwecke möglich
> die Batterie oder das Ladegerät direkt mit dem Motor zu verbinden, ohne
> Schäden hervorzurufen?

Besser wäre eine Autobatterie.

von Daniel N. (jsunny)


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Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber Autobatterien sind doch für 
längere Belastungen nicht geeignet !?

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas Strametz schrieb:

> Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber Autobatterien sind doch für
> längere Belastungen nicht geeignet !?

Deine Minibatterie aber noch weniger. :-(
Ich denke, Du willst nur testen, ob der Motor überhaupt läuft?

von Daniel N. (jsunny)


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Ja, deshalb fragte ich auch nur, ob es möglich wäre den Motor einfach 
direkt an die Batterie bzw. an das Ladegerät zu schließen, um die 
Funktionstüchtigkeit des Motors zu testen, ohne Schäden zu verursachen. 
Oder ist es nicht gut dem Motor auf einmal 12 V zu liefern?

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Was ist eigentlich so schwer sich mal die technischen Daten anzuschauen:
Da steht beim Motor 24V 300W Nennstrom 17A und unbelastet immer noch 2A

Dein Ladegerät ist ein reiner Erhaltungsladegerät mit max. 300mA bei 12V 
wenn ich mich jetzt nicht verkuckt habe, damit zuckt der Motor höchstens 
und wenn das Ladegerät ein bischen was taugt schaltet es ab. Zu 50% wird 
es nach dem 1. Versuch defekt sein, weil es nicht für induktive Lasten 
gedacht ist.

Wenn du testen willst ob der Motor anläuft, dann nimm eine 12V 
Autobatterie oder auch das von dir gepostete Blei Gel teil. Zum Betrieb 
brauchst du etwas mehr Power.


Und wenn du den Motor an 24V (2 KFZ Starter Akkus oder was ahnlich 
starkes) anschliesst, dann schraube ihn vorher auf deiner Werkbank fest. 
Der wird im Anzugmoment dann etwa 100A ziehen und mechanisch dann bei 
Anlaufen eine Leistung von 1Kilowatt erzeugen, was ihn ohne Befestigung 
zu einer Bowlingkugel werden lassen kann. Wenn du dann der Pin bist, 
Pech für dich.

von Udo S. (urschmitt)


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Thomas Strametz schrieb:
> Ja, deshalb fragte ich auch nur, ob es möglich wäre den Motor einfach
> direkt an die Batterie bzw. an das Ladegerät zu schließen

Was denkst du wie ein Anlasser oder ein Scheibenwischermotor, oder auch 
die Pumpe für das Scheibenwischwasser im Auto angeschlossen sind?
Direkt an 12V (okay, da ist ein Schalter/Relais und eine Sicherung 
dazwischen, aber die haben idealisiert 0 Ohm!

von Simon (Gast)


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Zum reinen Funktionstest ohne Last könnte sogar schon eine 9V 
Blockbatterie ausreichen.


Thomas Strametz schrieb:
> Oder ist es nicht gut dem Motor auf einmal 12 V zu liefern?

Das ist auch nichts anderes als ihn mit einem Schalter einfach ein zu 
schalten. Das macht dem Motor überhaupt nix.
Der Batterie durch den Einschaltstrom schon eher. Aber auch da sollte es 
für einen einfachen Test ohne Last reichen.

von Schlumpf (Gast)


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Thomas Strametz schrieb:
> Deswegen habe ich auch zwei Akkus, aber es rein für Testzwecke möglich
> die Batterie oder das Ladegerät direkt mit dem Motor zu verbinden, ohne
> Schäden hervorzurufen?

Da exakte Datenblätter nicht vorhanden sind, kann man nur raten:

Wenn du den Motor nur im Leerlauf drehen lassen willst, dann sollte das 
mit Akkus auf jeden Fall und mit dem Ladegerät vielleicht gerade noch so 
gehen.

Soll der Motor belastet werden, scheidet das Ladegerät definitiv aus und 
die Akkus werden vermutlich auch massiv an die Grenze gebracht.

Den Motor wirst du in keinem der Fälle schädigen. Die Spannungsquellen 
hingegen eventuell schon.

von Daniel N. (jsunny)


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Ok danke für eure Antworten! Ich wollte nur besser einmal eine Frage zu 
viel stellen, als eine zu wenig! :)

von Harald W. (wilhelms)


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Simon schrieb:

> Zum reinen Funktionstest ohne Last könnte sogar schon eine 9V
> Blockbatterie ausreichen.

ROFL

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