Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PWM Signal vertärken


von Jan Q. (jan_q)


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Hallo,

ich habe mir eine Schaltung für einen PWM-Controller herausgesucht und 
mit 2 IC's LM393 aufgebaut(Bild im Anhang). Nun benötige ich eine 
Verstärkerschaltung, welche mir das PWM-Signal mit mehr Strom liefert. 
Das PWM-Signal hat 12V positive Spannung.

Grundschaltung ist folgende:
http://www.led-treiber.de/assets/images/Dimmer-PWM.gif

Ziel ist es, dass PWM Signal mit positiver Spannung zu bekommen, weil 
ich das ganze an den + Eingang von einem LED-Treiber anschliessen muss.
Außerdem muss die Verstärkerschaltung für max. 1,5A ausgelegt sein.

Ich habe schon einiges mit Transistoren ausprobiert, nur irgendwie 
funktionieren meine Verstärkerschaltungen nicht.

Optimal wäre es, wenn folgende Transistoren benutzt werden könnten, da 
ich diese zur Hand habe:

BD139
BD140
BD645


Vielen Dank schonmal.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden bitte nachfragen!!!

: Bearbeitet durch User
von Mike (Gast)


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Jan Q. schrieb:
> Ziel ist es, dass PWM Signal mit positiver Spannung zu bekommen, weil
> ich das ganze an den + Eingang von einem LED-Treiber anschliessen muss.
> Außerdem muss die Verstärkerschaltung für max. 1,5A ausgelegt sein.

Normalerweise ist der LED-Treiber für den Strom ausgelegt. Was willst du 
mit den 1,5A. Und was ist das überhaupt für ein LED-Treiber.

von Easylife (Gast)


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Dein Op-Amp muss halt auch genug Strom liefern, um einen NPN bei der 
Last durchzusteuern.
Versuche mal 500 Ohm - 1k zwischen PWM_OUT und Basis.
Die PWM musst du evtl. invertieren (Signale an Pin 5 und 6 von OP C 
vertauschen).

Last zwischen 12V und den Collector des Transistors, Emmiter an GND.

Besser wäre hier ein N-Channel MosFET.

von Jan Q. (jan_q)


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Mike schrieb:

>Und was ist das überhaupt für ein LED-Treiber.


Hallo Mike,
vielen Dank das du dem ganzen beitragen möchtest.
Der LED-Treiber so wie ich ihn genannt habe ist ein Steuergerät im 
Xenonscheinwerfer für meinen Seat Ibiza. Habe meinem Ibiza die 
originalen Xenonscheinwerfer nachgerüstet und mir fehlt nun die PWM 
Ansteuerung, die normalerweise aus dem Bordnetzsteuergerät kommt, um das 
Tagfahrlicht abzudimmen wenn man die Xenon's einschaltet oder den 
Blinker setzt.

Dieses Steuergerät zieht bei direkten 12V ohne PWM 1A, somit wollte ich 
die Transistorverstärkung auf 1,5A auslegen.

Gruß
Jan

: Bearbeitet durch User
von Easylife (Gast)


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Jan Q. schrieb:
> Dieses Steuergerät zieht bei direkten 12V ohne PWM 1A

Da kann was nicht richtig angeschlossen sein.
1A für ein Steuersignal wäre Wahnsinn.

von Jan Q. (jan_q)


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Easylife schrieb:
> Da kann was nicht richtig angeschlossen sein.
> 1A für ein Steuersignal wäre Wahnsinn.

Wo du das jetzt so ansprichst - stimmt eigentlich, eventuell sind 12V 
auch zu viel. Ich probiere mal eben am Auto aus, ob es eine kleinere 
Spannung auch tut - 5V z.B. melde mich gleich wieder.

Jan

von Mike (Gast)


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Easylife schrieb:
> Dein Op-Amp muss halt auch genug Strom liefern, um einen NPN bei der
> Last durchzusteuern.

Der Op-Amp liefert bei der Schaltung überhaupt keinen Strom, weil der 
"Op-Amp" ein Komparator mit Open-Collector Ausgang ist. Der Strom zur 
Ansteuerung des Transistors muss vollständig über den Widerstand (10k) 
kommen. Besser wäre in der Tat der von Easylife vorgeschlagene FET.

http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM2903.pdf

von Easylife (Gast)


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Mike schrieb:
> Der Op-Amp liefert bei der Schaltung überhaupt keinen Strom, weil der
> "Op-Amp" ein Komparator mit Open-Collector Ausgang ist.

Hatte ganz übersehen, dass TO ja den Typ des "Op-Amps" angegeben hatte.
Ne, so funktioniert das nicht. Offenbar braucht er auch eher einen 
High-Side Treiber.

Mal ganz abgesehen davon:
Jan Q., dir ist bewusst, dass der Einbau von Xenon Scheinwerfer zur 
Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer an weitere Voraussetzungen 
geknüpft ist:
1
§50 StVZO
2
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
3
4
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
5
6
einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

von Jan Q. (jan_q)


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Danke euch für die Beiträge,
die Xenons sind die originalen,
Automatische Leuchtweitenregulierung sowie Scheinwerferreinigungsanlage 
sind schon montiert und in Betrieb, die Leuchtweite wurde von einer Seat 
Werkstatt durchgeführt. Keine Sorge, dass war Prio. Nr.1 für mich, dass 
ich keine anderen Verkehrsteilnehmer blende.

Aber nun zurück zu meinem "Problem" ich habe tatsächlich übersehen, dass 
sich bei dem neuen Scheinwerfer die Belegung für das Standlicht 
(Tagfahrlicht) geändert hat. PWM und Versorgung waren vertauscht. Ich 
werde das ganze jetzt tauschen und dann noch einmal ausprobieren.

Grüße
Jan

von Easylife (Gast)


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Ja, ein echter Steuereingang sollte mit dem Signal, das aus deiner 
Komparator-PWM-Schaltung herauskommt klarkommen.

Der 10K pullup am letzten Komparator begrenzt den Strom auf ca. 1.2mA.
Du könntest diesen Widerstand auch z.B. auf 2.2K setzen, dann kann die 
PWM ca. 5.4mA liefern.
Kleiner solltest du den Widerstand jedoch nicht machen, um den LM393 
nicht über die Maßen zu belasten.

von Jan Q. (jan_q)


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Guten Abend zusammen,
ich habe nun die beiden Leitungen getauscht und bin jetzt einmal mit 5V 
"Fest"-Spannung an den PWM-Eingang des Steuergeräts gegangen und die 
Tagfahrlichter leuchten. Bei 5V Spannung zieht das Steuergerät 3,6mA - 
bei 12V wären es 12mA. Nun habe ich mir überlegt das ich in jedem Fall 
vor meine Schaltung einen L7805CV Spannungsregler setzen werde und das 
PWM Signal auf 5V Basis an das Steuergerät gebe.

Aus euren sehr hilfreichen Beiträgen ziehe ich nun, dass ich den Pullup 
Widerstand auf 2,2k Ohm verringern werde und es einmal direkt ohne 
Transistor versuche anzusteuern.

Bitte berichtigt mich, wenn ich noch einen Fehler in meiner Denkweise 
haben sollte.

Ich bedanke mich sehr für eure Beiträge!!!
Ich werde weiter berichten...

Jan

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