Hallo, ich habe mir eine Schaltung für einen PWM-Controller herausgesucht und mit 2 IC's LM393 aufgebaut(Bild im Anhang). Nun benötige ich eine Verstärkerschaltung, welche mir das PWM-Signal mit mehr Strom liefert. Das PWM-Signal hat 12V positive Spannung. Grundschaltung ist folgende: http://www.led-treiber.de/assets/images/Dimmer-PWM.gif Ziel ist es, dass PWM Signal mit positiver Spannung zu bekommen, weil ich das ganze an den + Eingang von einem LED-Treiber anschliessen muss. Außerdem muss die Verstärkerschaltung für max. 1,5A ausgelegt sein. Ich habe schon einiges mit Transistoren ausprobiert, nur irgendwie funktionieren meine Verstärkerschaltungen nicht. Optimal wäre es, wenn folgende Transistoren benutzt werden könnten, da ich diese zur Hand habe: BD139 BD140 BD645 Vielen Dank schonmal. Falls noch weitere Informationen benötigt werden bitte nachfragen!!!
:
Bearbeitet durch User
Jan Q. schrieb: > Ziel ist es, dass PWM Signal mit positiver Spannung zu bekommen, weil > ich das ganze an den + Eingang von einem LED-Treiber anschliessen muss. > Außerdem muss die Verstärkerschaltung für max. 1,5A ausgelegt sein. Normalerweise ist der LED-Treiber für den Strom ausgelegt. Was willst du mit den 1,5A. Und was ist das überhaupt für ein LED-Treiber.
Dein Op-Amp muss halt auch genug Strom liefern, um einen NPN bei der Last durchzusteuern. Versuche mal 500 Ohm - 1k zwischen PWM_OUT und Basis. Die PWM musst du evtl. invertieren (Signale an Pin 5 und 6 von OP C vertauschen). Last zwischen 12V und den Collector des Transistors, Emmiter an GND. Besser wäre hier ein N-Channel MosFET.
Mike schrieb: >Und was ist das überhaupt für ein LED-Treiber. Hallo Mike, vielen Dank das du dem ganzen beitragen möchtest. Der LED-Treiber so wie ich ihn genannt habe ist ein Steuergerät im Xenonscheinwerfer für meinen Seat Ibiza. Habe meinem Ibiza die originalen Xenonscheinwerfer nachgerüstet und mir fehlt nun die PWM Ansteuerung, die normalerweise aus dem Bordnetzsteuergerät kommt, um das Tagfahrlicht abzudimmen wenn man die Xenon's einschaltet oder den Blinker setzt. Dieses Steuergerät zieht bei direkten 12V ohne PWM 1A, somit wollte ich die Transistorverstärkung auf 1,5A auslegen. Gruß Jan
:
Bearbeitet durch User
Jan Q. schrieb: > Dieses Steuergerät zieht bei direkten 12V ohne PWM 1A Da kann was nicht richtig angeschlossen sein. 1A für ein Steuersignal wäre Wahnsinn.
Easylife schrieb: > Da kann was nicht richtig angeschlossen sein. > 1A für ein Steuersignal wäre Wahnsinn. Wo du das jetzt so ansprichst - stimmt eigentlich, eventuell sind 12V auch zu viel. Ich probiere mal eben am Auto aus, ob es eine kleinere Spannung auch tut - 5V z.B. melde mich gleich wieder. Jan
Easylife schrieb: > Dein Op-Amp muss halt auch genug Strom liefern, um einen NPN bei der > Last durchzusteuern. Der Op-Amp liefert bei der Schaltung überhaupt keinen Strom, weil der "Op-Amp" ein Komparator mit Open-Collector Ausgang ist. Der Strom zur Ansteuerung des Transistors muss vollständig über den Widerstand (10k) kommen. Besser wäre in der Tat der von Easylife vorgeschlagene FET. http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM2903.pdf
Mike schrieb: > Der Op-Amp liefert bei der Schaltung überhaupt keinen Strom, weil der > "Op-Amp" ein Komparator mit Open-Collector Ausgang ist. Hatte ganz übersehen, dass TO ja den Typ des "Op-Amps" angegeben hatte. Ne, so funktioniert das nicht. Offenbar braucht er auch eher einen High-Side Treiber. Mal ganz abgesehen davon: Jan Q., dir ist bewusst, dass der Einbau von Xenon Scheinwerfer zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer an weitere Voraussetzungen geknüpft ist:
1 | §50 StVZO |
2 | (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, |
3 | |
4 | einer Scheinwerferreinigungsanlage und |
5 | |
6 | einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein. |
Danke euch für die Beiträge, die Xenons sind die originalen, Automatische Leuchtweitenregulierung sowie Scheinwerferreinigungsanlage sind schon montiert und in Betrieb, die Leuchtweite wurde von einer Seat Werkstatt durchgeführt. Keine Sorge, dass war Prio. Nr.1 für mich, dass ich keine anderen Verkehrsteilnehmer blende. Aber nun zurück zu meinem "Problem" ich habe tatsächlich übersehen, dass sich bei dem neuen Scheinwerfer die Belegung für das Standlicht (Tagfahrlicht) geändert hat. PWM und Versorgung waren vertauscht. Ich werde das ganze jetzt tauschen und dann noch einmal ausprobieren. Grüße Jan
Ja, ein echter Steuereingang sollte mit dem Signal, das aus deiner Komparator-PWM-Schaltung herauskommt klarkommen. Der 10K pullup am letzten Komparator begrenzt den Strom auf ca. 1.2mA. Du könntest diesen Widerstand auch z.B. auf 2.2K setzen, dann kann die PWM ca. 5.4mA liefern. Kleiner solltest du den Widerstand jedoch nicht machen, um den LM393 nicht über die Maßen zu belasten.
Guten Abend zusammen, ich habe nun die beiden Leitungen getauscht und bin jetzt einmal mit 5V "Fest"-Spannung an den PWM-Eingang des Steuergeräts gegangen und die Tagfahrlichter leuchten. Bei 5V Spannung zieht das Steuergerät 3,6mA - bei 12V wären es 12mA. Nun habe ich mir überlegt das ich in jedem Fall vor meine Schaltung einen L7805CV Spannungsregler setzen werde und das PWM Signal auf 5V Basis an das Steuergerät gebe. Aus euren sehr hilfreichen Beiträgen ziehe ich nun, dass ich den Pullup Widerstand auf 2,2k Ohm verringern werde und es einmal direkt ohne Transistor versuche anzusteuern. Bitte berichtigt mich, wenn ich noch einen Fehler in meiner Denkweise haben sollte. Ich bedanke mich sehr für eure Beiträge!!! Ich werde weiter berichten... Jan
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.