Hallöchen, Ich möchte im 24V Automotive Bereich ein paar (max 6) elektrische Magnete via High Side Switches ansteuern... Widerstandswert der Spule (3 Ohm), die Ansteuerung erfolgt via PWM (Frequenz ca. 500Hz). Maximale Spannung wird 24V sein. Habe zum Beispiel den AUIPS7111S von International Rectifier gefunden. 2 - 3 in parallel dürften OK sein. Ich würde gern wissen wie man beim Ausschalten die magnetische Energie am besten wegbekommen Speziell unter dem Gesichtspunkt das die Schaltung auch mal verpolt werden könnte. Ich kann mich schwach daran erinnern das ich da mal was mit zwei OptiMOS™3 Power-Transistoren in Reihenschaltung als Low Side Schalter und/oder Varistor gesehen habe... ist das eine Art aktive Freilaufdiode? Hier eine kleine Zusammenstellung bezueglich des AUIPS7111S: Suitable for 24V systems, Over current shutdown, Over temperature shutdown, Current sensing, Active clamp, Low current, Reverse battery, ESD protection, Optimized Turn On/Off for EMI Description: The AUIPS7111S is a fully protected four terminal high side switch. It features current sensing, over-current, over-temperature, ESD protection and drain to source active clamp. When the input voltage Vcc - Vin is higher than the specified threshold, the output power Mosfet is turned on. When the Vcc - Vin is lower than the specified Vil threshold, the output Mosfet is turned off. The Ifb pin is used for current sensing. Vieleicht hat ja der ein oder andere ein paar Ideen, Alternativen.... Liebe Gruesse
Farin U. schrieb: > Habe zum Beispiel den AUIPS7111S von International Rectifier gefunden. Hast du auch einen Lieferanten dafür? Soll die Spule stromgeregelt betrieben werden oder wonach richtet sich der DC des PWM-Signals?
Danke fuer den Hinweis. Bisher habe ich den bei Arrow, RS und Element 14 (UK) gefunden. Wenn das Teil gut ist wuerden wir das auch im 1000er Pack kaufen (direkt bei IR) und auch hoehere Lieferzeiten in Kauf nehmen. Die Spulen sitzen in elektrischen Bremsen. Da wird nicht viel mit Stromregelung gemacht oder wir reden aneinander vorbei... Der Duty Cycle bestimmt wie stark der Eisenkern mit Magnet 'mitgenommen' wird und dieser 'Weg' bestimmt die Bremswirkung. Der Zusammenhang Duty Cycle - Bremswirkung ist relativ linear... Danke. Hoffe das hilf...
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