Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schalten von elektrischen Magneten


von Farin U. (farin_u86)


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Hallöchen,

Ich möchte im 24V Automotive Bereich ein paar (max 6) elektrische 
Magnete via High Side Switches ansteuern... Widerstandswert der Spule (3 
Ohm), die Ansteuerung erfolgt via PWM (Frequenz ca. 500Hz). Maximale 
Spannung wird 24V sein.

Habe zum Beispiel den AUIPS7111S von International Rectifier gefunden. 2 
- 3 in parallel dürften OK sein.

Ich würde gern wissen wie man beim Ausschalten die magnetische Energie 
am besten wegbekommen Speziell unter dem Gesichtspunkt das die Schaltung 
auch mal verpolt werden könnte.

Ich kann mich schwach daran erinnern das ich da mal was mit zwei 
OptiMOS™3 Power-Transistoren in Reihenschaltung als Low Side Schalter 
und/oder Varistor gesehen habe... ist das eine Art aktive Freilaufdiode?

Hier eine kleine Zusammenstellung bezueglich des AUIPS7111S:
Suitable for 24V systems, Over current shutdown, Over temperature 
shutdown, Current sensing, Active clamp, Low current, Reverse battery,
ESD protection, Optimized Turn On/Off for EMI
Description:
The AUIPS7111S is a fully protected four terminal high side switch. It 
features current sensing, over-current, over-temperature, ESD protection 
and drain to source active clamp. When the input voltage Vcc - Vin is 
higher than the specified threshold, the output power Mosfet is turned 
on. When the Vcc - Vin is lower than the specified Vil threshold, the 
output Mosfet is turned off. The Ifb pin is used for current sensing.

Vieleicht hat ja der ein oder andere ein paar Ideen, Alternativen....

Liebe Gruesse

von Werner M. (Gast)


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Farin U. schrieb:
> Habe zum Beispiel den AUIPS7111S von International Rectifier gefunden.

Hast du auch einen Lieferanten dafür?

Soll die Spule stromgeregelt betrieben werden oder wonach richtet sich 
der DC des PWM-Signals?

von Farin U. (farin_u86)


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Danke fuer den Hinweis. Bisher habe ich den bei Arrow, RS und Element 14 
(UK) gefunden. Wenn das Teil gut ist wuerden wir das auch im 1000er Pack 
kaufen (direkt bei IR) und auch hoehere Lieferzeiten in Kauf nehmen.

Die Spulen sitzen in elektrischen Bremsen. Da wird nicht viel mit 
Stromregelung gemacht oder wir reden aneinander vorbei...
Der Duty Cycle bestimmt wie stark der Eisenkern mit Magnet 'mitgenommen' 
wird und dieser 'Weg' bestimmt die Bremswirkung. Der Zusammenhang Duty 
Cycle - Bremswirkung ist relativ linear...

Danke. Hoffe das hilf...

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