Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik "Lampenprüfer wie bauen ?"


von Stephan (Gast)


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Guten Tag euch allen,

ich bin seit einiger Zeit am Überlegen wie man eine 
Lampenprüferschaltung mit einfachen Mitteln realisieren kann.

Folgendes Szenario / folgender Schaltplan:

12V Autobatterie -> + Anschluss 12V 5W Glühbirne -> 0V Anschluss 
Glühbirne [hier eine Schaltung zur optischen Anzeige mit z.B. 12V LEDs] 
-> 0V Anschluss Autobatterie

Habe es versucht mit einem MOS 4081 oder 12V DIL-Relais zu realisieren.

Leider ohne Erfolg.

Entweder funktioniert nur die Glühbirne oder die 12V LED (wenn 
überhaupt)
Selbes Resultat wenn eine Standard-LED mit Poti verwenset.

Es kann auch nur "normale" Elektronik zum Einsatz kommen da keine 
SMD-Löt-Ausstattung vorhanden.

Weiss jemand Rat ?

Ich möchte es so haben wollen:

Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 an
Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 an

oder

Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 aus
Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 aus

Danke

Die Schaltung müsste Platz für 4 Kontroll-LEDs haben.

Mir ist bekannt dass es ein Gerät von philippi gibt jedoch ist mir der 
Preis eindeutig zu hoch dafür.

von Udo S. (urschmitt)


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Stephan schrieb:
> Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 an
> Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 an

Dann hänge H2 einfach dauerhaft an den Saft...

von Harald W. (wilhelms)


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Stephan schrieb:

> ich bin seit einiger Zeit am Überlegen wie man eine
> Lampenprüferschaltung mit einfachen Mitteln realisieren kann.

Normalerweise ist sowas in jedem Billigmultimeter drin.
Wenn Du gern ein Lampe zur Anzeige willst, nimm eine LED,
der Du einen Verstärkungstransistor vorschaltest. Schwieriger
wirds nur, wenn Du auch ESLs und LED-Lampen mit Kondensator-
Netzteil testen willst.
Gruss
Harald

von hinz (Gast)


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Stephan schrieb:
> Mir ist bekannt dass es ein Gerät von philippi gibt

Positionslampenüberwachung?

von Amateur (Gast)


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Eine Glühlampe verhält sich wie ein ohmscher Widerstand.

Insbesondere im kalten Zustand ist der Widerstand so gering, dass ein 
Durchgangsprüfer zum Testen ausreicht. Vor allem bei Leuchten, die im 
Auto zum Einsatz kommen. Ein 08/15 Messgerät mit einem 
Widerstandsbereich reicht auf jeden Fall.

Keine Verbindung: Schrott.
Verbindung: Lampt.

von MaWin (Gast)


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Stephan schrieb:
> Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 an
> Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 an
>
> oder
>
> Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 aus
> Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 aus

Find ich jetzt ziemlich überflüssig.

Nicht eher:

Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 aus
Lampe H1 an/Kaputt -> Kontrollampe H2 an
Lampe H1 aus -> Kontrollampe H2 aus

Man kann nicht einfach zu einer Lampe, die viel Strom braucht, etwas in 
Reihe schalten, das wenig Strom braucht, denn derselbe Strom muss durch 
beides hindurch.

Lampenkontrollrelais gibt es fertig für KFZ.

Wenn man es unbedingt selbst baune will, kann man es mit einem 
Reedschalter bauen:

           /
  +12V --o/ o---+--+          +------+
                |  |          |      |
               1k  |          |      |
                |  \  |\  |\  |      |
                +---Reedkontakt--+   |
                |    \|  \|  \|  | Lampe
               LED               |   |
                |                |   |
  Masse --------+----------------+---+

Dieses merkwürdige Zick-Zack um den Reedkontakt soll bedeuten: Wan 
wickelt den Zuleitungsdraht zur Lampe mehrmals um den Kontakt. Normale 
Reedkontakte ziehen bei 10-100AW an, eine 5W an 12V Glühbirne zieht 
416mA, man sollte bei 300mA schalten braucht also 33 bis 330 Windungen, 
es spricht bei den kleinen Lampen viel für einen empfindlichen 
Reedkontakt.

Als Alternative ein Shunt am Komparator:

           /
  +12V --o/ o--+-------+---+------+
               |       |   |      |
              1k       |  10k   Lampe
               | LM393 |   |      |
               |      /+|--+      |
               +-|>|-<  |  |      |
                 LED  \-|--(------+
                       |   |      |
                       |  100R  Shunt (0.4 Ohm bei 5W Lampe
                       |   |      |
  Masse -------+-------+---+------+


Der Trick liegt in beiden Schaltungen darin, daß die Kontrollampe aus 
demselben Stromkreis versorgt wird wie die Lampe. Will man das nicht, 
weil man mehrere Lampen mit einer Kontrollampe überwachen will, muss man 
auch die Spannug messen. Will man auch noch messen, ob die Sicherung in 
Ordnung ist, muss man die Schalterstellung ermitteln in dem aus der 
Kontrollschaltung Strom über den Schalter fliesst, selbst wenn der keine 
Spannung bekommt.

von Stephan (Gast)


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Danke für die Schaltungen und Hinweise.

Dazu habe ich noch Fragen:

Funktionieren die Schaltungen auch wenn die Autobatterie voller als 12V 
und weniger als 12V ist ?

Stephan

von Hubert M. (hm-electric)


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In meinem Auto hab ich sowas Serienmäßig drin, ist eine Box, die den 
Strom auswertet. Geht eine Lampe nicht, kommt kurz ein Pipston, dann 
steht in einer Anzeige z.B. : linkes Bremslicht defekt.

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