Guten Tag euch allen, ich bin seit einiger Zeit am Überlegen wie man eine Lampenprüferschaltung mit einfachen Mitteln realisieren kann. Folgendes Szenario / folgender Schaltplan: 12V Autobatterie -> + Anschluss 12V 5W Glühbirne -> 0V Anschluss Glühbirne [hier eine Schaltung zur optischen Anzeige mit z.B. 12V LEDs] -> 0V Anschluss Autobatterie Habe es versucht mit einem MOS 4081 oder 12V DIL-Relais zu realisieren. Leider ohne Erfolg. Entweder funktioniert nur die Glühbirne oder die 12V LED (wenn überhaupt) Selbes Resultat wenn eine Standard-LED mit Poti verwenset. Es kann auch nur "normale" Elektronik zum Einsatz kommen da keine SMD-Löt-Ausstattung vorhanden. Weiss jemand Rat ? Ich möchte es so haben wollen: Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 an Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 an oder Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 aus Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 aus Danke Die Schaltung müsste Platz für 4 Kontroll-LEDs haben. Mir ist bekannt dass es ein Gerät von philippi gibt jedoch ist mir der Preis eindeutig zu hoch dafür.
Stephan schrieb: > Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 an > Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 an Dann hänge H2 einfach dauerhaft an den Saft...
Stephan schrieb: > ich bin seit einiger Zeit am Überlegen wie man eine > Lampenprüferschaltung mit einfachen Mitteln realisieren kann. Normalerweise ist sowas in jedem Billigmultimeter drin. Wenn Du gern ein Lampe zur Anzeige willst, nimm eine LED, der Du einen Verstärkungstransistor vorschaltest. Schwieriger wirds nur, wenn Du auch ESLs und LED-Lampen mit Kondensator- Netzteil testen willst. Gruss Harald
Eine Glühlampe verhält sich wie ein ohmscher Widerstand. Insbesondere im kalten Zustand ist der Widerstand so gering, dass ein Durchgangsprüfer zum Testen ausreicht. Vor allem bei Leuchten, die im Auto zum Einsatz kommen. Ein 08/15 Messgerät mit einem Widerstandsbereich reicht auf jeden Fall. Keine Verbindung: Schrott. Verbindung: Lampt.
Stephan schrieb: > Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 an > Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 an > > oder > > Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 aus > Lampe H1 Kaputt -> Kontrollampe H2 aus Find ich jetzt ziemlich überflüssig. Nicht eher: Lampe H1 an/OK -> Kontrollampe H2 aus Lampe H1 an/Kaputt -> Kontrollampe H2 an Lampe H1 aus -> Kontrollampe H2 aus Man kann nicht einfach zu einer Lampe, die viel Strom braucht, etwas in Reihe schalten, das wenig Strom braucht, denn derselbe Strom muss durch beides hindurch. Lampenkontrollrelais gibt es fertig für KFZ. Wenn man es unbedingt selbst baune will, kann man es mit einem Reedschalter bauen: / +12V --o/ o---+--+ +------+ | | | | 1k | | | | \ |\ |\ | | +---Reedkontakt--+ | | \| \| \| | Lampe LED | | | | | Masse --------+----------------+---+ Dieses merkwürdige Zick-Zack um den Reedkontakt soll bedeuten: Wan wickelt den Zuleitungsdraht zur Lampe mehrmals um den Kontakt. Normale Reedkontakte ziehen bei 10-100AW an, eine 5W an 12V Glühbirne zieht 416mA, man sollte bei 300mA schalten braucht also 33 bis 330 Windungen, es spricht bei den kleinen Lampen viel für einen empfindlichen Reedkontakt. Als Alternative ein Shunt am Komparator: / +12V --o/ o--+-------+---+------+ | | | | 1k | 10k Lampe | LM393 | | | | /+|--+ | +-|>|-< | | | LED \-|--(------+ | | | | 100R Shunt (0.4 Ohm bei 5W Lampe | | | Masse -------+-------+---+------+ Der Trick liegt in beiden Schaltungen darin, daß die Kontrollampe aus demselben Stromkreis versorgt wird wie die Lampe. Will man das nicht, weil man mehrere Lampen mit einer Kontrollampe überwachen will, muss man auch die Spannug messen. Will man auch noch messen, ob die Sicherung in Ordnung ist, muss man die Schalterstellung ermitteln in dem aus der Kontrollschaltung Strom über den Schalter fliesst, selbst wenn der keine Spannung bekommt.
Danke für die Schaltungen und Hinweise. Dazu habe ich noch Fragen: Funktionieren die Schaltungen auch wenn die Autobatterie voller als 12V und weniger als 12V ist ? Stephan
In meinem Auto hab ich sowas Serienmäßig drin, ist eine Box, die den Strom auswertet. Geht eine Lampe nicht, kommt kurz ein Pipston, dann steht in einer Anzeige z.B. : linkes Bremslicht defekt.
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