Forum: PC-Programmierung put pixel -- lcd simulation - opengl?


von krawutzikapuzi (Gast)


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Hallo,

ich suche nach einer möglichkeit ein lcd zu simulieren!
also ich würde gerne 240x128 pixel zuerst reicht mal monochrom angeben 
und da einfach pixel setzen damit ich meine grafikbibliothek am  pc 
simulier und entwickle und dann ganz  einfach aufn mikrocontroller 
schmeiße!
geht das?
gibts da möglichkeiten?
eventuell mit QT damit ich das mit buttons verbinden kann???

mfg

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Hi

Ja, sowas geht mit OpenGL. Oder auch mit QT. Oder Win32. An deiner 
Stelle würde ich zu SDL https://www.libsdl.org oder wenns näher an 
OpenGL sein soll GLFW http://www.glfw.org greifen. Super simpel 
anzuwenden und für einen Simulator und ein paar Eingaben völlig 
ausreichen.

Matthias

von Sven B. (scummos)


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OpenGL würd' ich dafür nicht nehmen, außer es soll irgendwelche Sachen 
machen, bei denen OpenGL tatsächlich Vorteile bietet. Um Pixel in ein 
Bild zu malen bringt OpenGL überhaupt nix. Nicht irgendwelche 
Technologien verwenden nur weil der Name cool klingt ;)

: Bearbeitet durch User
von Tom K. (ez81)


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Einen primitiven Monochrom-LCD-Simulator habe ich mal mit opencv¹ 
gebaut. Siehe Anhang.

¹sicher nicht ideal, aber opencv war dank Vorkenntnissen am einfachsten.

von Karl H. (kbuchegg)


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krawutzikapuzi schrieb:
> Hallo,
>
> ich suche nach einer möglichkeit ein lcd zu simulieren!
> also ich würde gerne 240x128 pixel zuerst reicht mal monochrom angeben
> und da einfach pixel setzen damit ich meine grafikbibliothek am  pc
> simulier und entwickle und dann ganz  einfach aufn mikrocontroller
> schmeiße!
> geht das?
> gibts da möglichkeiten?


Du willst ein LCD simulieren und es scheitert an der Ausgabe?

Im einfachsten Fall reicht ein Win32 Konsolen-Programm, ein 2D Array 
entsprechender Größe und printf.

Zum 'entwickeln' von Bresenham und Füllalgorithmen mehr als ausreichend.

von Miška (Gast)


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Mit ANSI funktioniert das dann auch über Telnet/SSH :-D

von Εrnst B. (ernst)


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Oder die Luxus-Version:

Das hier herunterladen:
http://www.geocities.com/dinceraydin/djgfxlcdsim/djgfxlcdsim.html

und auf einen AVR-Net-IO o.Ä. packen.

Eingans-Pins von dem per AJAX mit dem Simulator koppeln.

Voila: Multi-User-Fähiger GLCD-Simulator, der direkt mit der 
Zielschaltung verbunden werden kann.

von 1111111111 (Gast)


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das sollte mit praktisch jedem GUI Framework möglich sein.
Für C++ ist FLTK ein sehr kleines, aber vollwertiges GUI Framework.
Zum Zeichnen siehe z.B. hier: http://www.fltk.org/doc-1.3/drawing.html

Natürlich geht das auch mit Qt. Aber wenns jetzt wirklich nur drum geht, 
ein paar Pixel zu zeichnen sowie Buttons einzubauen, so finde ich Qt 
unnötig.

Du kannst das sogar mit reiner WINAPI gut lösen.
In der Message Loop registriert du dich auf die Ereignisse "Zeichnen" 
sowie "Mausklick". Und dort zeichnest du eben bzw. reagierst auf 
Mauseingaben.

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