Hallo, ich suche nach einer möglichkeit ein lcd zu simulieren! also ich würde gerne 240x128 pixel zuerst reicht mal monochrom angeben und da einfach pixel setzen damit ich meine grafikbibliothek am pc simulier und entwickle und dann ganz einfach aufn mikrocontroller schmeiße! geht das? gibts da möglichkeiten? eventuell mit QT damit ich das mit buttons verbinden kann??? mfg
Hi Ja, sowas geht mit OpenGL. Oder auch mit QT. Oder Win32. An deiner Stelle würde ich zu SDL https://www.libsdl.org oder wenns näher an OpenGL sein soll GLFW http://www.glfw.org greifen. Super simpel anzuwenden und für einen Simulator und ein paar Eingaben völlig ausreichen. Matthias
OpenGL würd' ich dafür nicht nehmen, außer es soll irgendwelche Sachen machen, bei denen OpenGL tatsächlich Vorteile bietet. Um Pixel in ein Bild zu malen bringt OpenGL überhaupt nix. Nicht irgendwelche Technologien verwenden nur weil der Name cool klingt ;)
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Bearbeitet durch User
Einen primitiven Monochrom-LCD-Simulator habe ich mal mit opencv¹ gebaut. Siehe Anhang. ¹sicher nicht ideal, aber opencv war dank Vorkenntnissen am einfachsten.
krawutzikapuzi schrieb: > Hallo, > > ich suche nach einer möglichkeit ein lcd zu simulieren! > also ich würde gerne 240x128 pixel zuerst reicht mal monochrom angeben > und da einfach pixel setzen damit ich meine grafikbibliothek am pc > simulier und entwickle und dann ganz einfach aufn mikrocontroller > schmeiße! > geht das? > gibts da möglichkeiten? Du willst ein LCD simulieren und es scheitert an der Ausgabe? Im einfachsten Fall reicht ein Win32 Konsolen-Programm, ein 2D Array entsprechender Größe und printf. Zum 'entwickeln' von Bresenham und Füllalgorithmen mehr als ausreichend.
Oder die Luxus-Version: Das hier herunterladen: http://www.geocities.com/dinceraydin/djgfxlcdsim/djgfxlcdsim.html und auf einen AVR-Net-IO o.Ä. packen. Eingans-Pins von dem per AJAX mit dem Simulator koppeln. Voila: Multi-User-Fähiger GLCD-Simulator, der direkt mit der Zielschaltung verbunden werden kann.
das sollte mit praktisch jedem GUI Framework möglich sein. Für C++ ist FLTK ein sehr kleines, aber vollwertiges GUI Framework. Zum Zeichnen siehe z.B. hier: http://www.fltk.org/doc-1.3/drawing.html Natürlich geht das auch mit Qt. Aber wenns jetzt wirklich nur drum geht, ein paar Pixel zu zeichnen sowie Buttons einzubauen, so finde ich Qt unnötig. Du kannst das sogar mit reiner WINAPI gut lösen. In der Message Loop registriert du dich auf die Ereignisse "Zeichnen" sowie "Mausklick". Und dort zeichnest du eben bzw. reagierst auf Mauseingaben.
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