Hallo zusammen, habe eine Frage an die Profis bzw. diejenigen Schaltpläne lesen und verstehen können. Habe in meinem KIA das CD Radio gegen ein Original Navi LG LAN8900 getauscht. Das Navi hat im Vergleich zum Radio einige PIN´s mehr für verschiedene Signal Eingänge. Ein Problem ist dabei sehr nervig. Das Navi benötigt ein Signal, dass der Motor läuft, ansonsten blendet es regelmäßig beim Fahren eine Meldung ein, dass ich den Motor starten soll um eine Entladung der Batterie zu vermeiden. Nach Recherchen habe ich den Schaltplan vom Vorgängermodell des Navi´s und den zulaufenden Leitungen gefunden. Das notwendige Signal kommt vom DC-DC Wandler in das Kombiinstrument und wird von dort an das Navi weitergeleitet. Anhand des Plans erfolgt keine direkte Weiterleitung, sondern die "Memory" Spannung (Leitung Orange im Bild) wird zunächst "bearbeitet". Leider bin ich nicht so bewandert, evtl. kann mir jemand anhand der Strompläne sagen wie ich dieses Signal an mein Navi bekomme, denn dieser PIN Ausgang ist an meinem Kombiinstrument nicht belegt. Vielen Dank und Grüße mheiner
Martin Heiner schrieb: > denn dieser > PIN Ausgang ist an meinem Kombiinstrument nicht belegt. Du meinst das Signal, das an Pin 4 des Kombiinstrumentes erscheinen soll? Die Frage ist, ob dieses Signal ein getaktetes (z.B. drehzahlabhängig) oder ein dauerhaftes (Plus-) Signal ist. Mir sieht es so aus, als ob es nur erscheint, wenn die Dioden für eine Betriebsspannung sorgen, und die MCU ein Low-Signal ausgibt. Was du probieren könntest, wäre mal, mittels einen Pullupwiderstandes (z.B. 100R-1k) den ensprechenden Pin an Plus zu tippen, wenn die Meldung mit dem Motor auftaucht. Also immer wieder an Plus tasten und wegnehmen, um Pulse zu simulieren. Wenn das klappt, kannst du einen simplen Rechteckgenerator a là NE555 anschliessen, der für gefakte Pulse sorgt. Nach grossartiger Kommunikation sieht mir das auf dieser Leitung jedenfalls nicht aus. Leider ist der Schaltplan des Navis eine Nummer zu klein, so das (ich zumnidest) nicht sehen kann, wo das Signal am MC landet.
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Ja genau. Vom DC Wandler geht das orangene Kabel ins Instrument, welches auch gleichzeitig als Memory Spannung ans Navi geht. Vom Instrument ist es Pin 4 als Ausgang mit dem blau/orangen kabel. Am MC geht die Leitung direkt an Pin 6 im vierten Bild. Leider habe ich die Pläne nur als PDF und sind schlecht in ein gutes PNG umzuwandeln. Das System ist relativ einfach aufgesetzt also keine Kommunikation über CAN Bus. Den Vorschlag werde ich mal ausprobieren. Danke und Grüße Mheiner
Hallo, bin nach meinem Urlaub wieder zurück und ich hatte mich nun an die Lösung gemacht. Danke an Matthias Sch. für den Tipp der so auch funktionieren würde. Auf Grund des Vorschlags habe ich mir doch die Mühe gemacht das Kombiinstrument mit angeschlossenem Stecker auszubauen und den Pin 4 Ausgang zu prüfen bevor ich evtl. die Elektronik beschädige. Obwohl PIN4 nicht nicht mit einem Kabel belegt ist, funktioniert es dennoch. Bei Zündung AUS und ein EIN ist an diesem PIN keine Spannung. Sobald ich den Motor starte, wird eine Spannung von 12V ausgegeben. Also Crimp Kontakt besorgt und PIN4 mit dem Eingang am Navi verbunden und alles ist gut. Ein einfaches Zündungsplus oder der Rechteckgenerator hätten die gleiche Lösung gebracht ohne das Instrument ausbauen zu müssen. Falls jemand die gleiche Frage hat, ist hier die Lösung parat. Grüße mheiner
Schön, das du dich nochmal gemeldet hast und sogar gleich mehrere Lösungen parat hast. Danke und viel Spass
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