Hallo Leute Ich habe da mal eine frage . Habe mir diese Trennrelais für meine Jalousien , und ich wollte wissen muss der Nulleiter auch über das Trennrelais angeschlossen werden oder kann ich den N von den Motor direct an Zentralen N anklemmen? http://www.jarolift.de/bedienungsanleitungen.html?file=tl_files/jarolift/manuals/trennrelais/Jarolift_Trennrelais_TDR_2c.pdf Mfg Jürgen
Ich bin sicher, die haben in ihren Anschlusskizzen N nur so zum Spass am Trennrelais angeschlossen.
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Ach, das war doch in den Nachrichten, dass "Jarolift" so viele N im Keller gefunden hat. Die wollen einfach die Lagerkosten senken. SCNR.
Piep doch mal durch, ob die N alle intern verbunden sind, falls ja, spricht nichts dagegen
Willi M. schrieb: > Piep doch mal durch, ob die N alle intern verbunden sind, falls > ja, > spricht nichts dagegen Da kann es immer noch sein, daß die Ruhekontakte die Verbindung herstellen und im angezogenen Zustand trennen. Also: Ein ganz klares NEIN. Mach es so, wie es der Hersteller angibt.
Danke für eine super schnelle Antwort! War das jetzt sarkastisch gemeint? " nur so zum Spass am Trennrelais angeschlossen "
Jürgen schrieb: > War das jetzt sarkastisch gemeint? > " > nur so zum Spass am Trennrelais angeschlossen > " Ja, das war sarkastisch gemeint. Der Hersteller macht sich ja nur so zum Spass die Mühe, dir aufzuzeichnen, wie die Relais angeschlossen werden. Der erwartet natürlich, dass du in einem Forum nachfragst anstatt einfach zum Messer zugreifen und die bereits verlegte N Leitung zu durchtrennen, die Enden abzuisolieren und einfach in die bereitgestellten Klemmen zu schrauben. Das würde auch viel zu schnell gehen. Apropos Releais: wie soll eigentlich ein Relais schalten, wenn es lediglich die Phase zur Verfügung hat. Damit durch die Spule eines Relais ein Strom fliessen kann, muss der Stromkreis geschlossen werden. Und der Stromkreis für die Spule wird im Trennrelais wie von L ausgehend geschlossen?
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npn schrieb: > Da kann es immer noch sein, daß die Ruhekontakte die Verbindung > herstellen und im angezogenen Zustand trennen. Das macht mal gar keinen Sinn. Wenn der N getrennt wird, wird sich der Motor nicht drehen! Dann kann man den Motor auch ganz weglassen ;-)
Willi M. schrieb: > npn schrieb: > >> Da kann es immer noch sein, daß die Ruhekontakte die Verbindung >> herstellen und im angezogenen Zustand trennen. > > Das macht mal gar keinen Sinn. Wenn der N getrennt wird, wird sich der > Motor nicht drehen! Dann kann man den Motor auch ganz weglassen ;-) Und die Taster, die die Auf/Ab- Relais schalten, ebenfalls.
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Karl Heinz schrieb: > dass du in einem Forum nachfragst anstatt einfach zum Messer > zugreifen Was haben die Menschen bloss vor der Erfindung der Foren gemacht? Die müssen doch in ständiger Unsicherheit, was zu tun ist, gelebt haben!
Willi M. schrieb: > npn schrieb: > >> Da kann es immer noch sein, daß die Ruhekontakte die Verbindung >> herstellen und im angezogenen Zustand trennen. > > Das macht mal gar keinen Sinn. Wenn der N getrennt wird, wird sich der > Motor nicht drehen! Dann kann man den Motor auch ganz weglassen ;-) Gut, ich formuliere es nochmal so, daß es auch jeder versteht: > Da kann es immer noch sein, daß die Ruhekontakte die interne > Verbindung zwischen allen "N" herstellen und im angezogenen > Zustand trennen. Damit meine ich nicht die Motorzuleitungen, > sondern z.B. die Weiterschleifung zum nächsten Relais. Jetzt klar, was ich meine? Übrigens, warum heißt es Trennrelais, wenn es gar keinen Sinn macht? Und warum hat der Hersteller die Beschaltung vorgegeben, wenn es gar keinen Sinn macht? Wie schon gesagt wurde, vielleicht hatte er Klemmen übrig?
npn schrieb: > Übrigens, warum heißt es Trennrelais, wenn es gar keinen Sinn macht? Der Name kommt wohl daher, das damit mehrere, eigentlich parallele Motoren voneinander getrennt werden. Gruss Harald
Ist ja gut Jungs Ich wollte nur noch sagen das ich nur von Motorseite rede also den Nullleiter von den Motor das das Relais ein N brauch ist klar . Aber warum kann der Motor nicht an das Zentral N klemme dran? Danke
Das würde ich schon alleine deswegen nicht machen, weil sich der nächste, der das Teil aufmacht sich fragt, warum das blaue Kabel vom Motor nicht an den vorgesehenen Anschluss am Trennrelais geht. Wenn du sowieso N von der Hausleitung zum Relais ziehst, dann dauert das kürzen bzw. anschliessen dieser einen Leitung vom Motor (eine von dreien/vieren) auch keine 2 Minuten länger. Die paar Sekunden die dazunotwendig sind, sind es allemal wert, wenn in Zukunft Irrtümer und Kopfkratzen vermieden wird. Du machst ja an eine fix installierte Bügelstation auch nicht 2 Kabel, mit denen du dann in verschiedene Steckdosen gehst und dir von der einen L und von der anderen N holst, obwohl du es könntest.
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daß kan man sagen wenn mann die innenschaltung kennt, sonst ist alles nurr spekulation
Das Problem ist meine motoren gehen alle in Schaltschrank und die waren vorher ohne Trennrelais abgeklemmt jetzt wollte ich es mit Trennrelais nachrüsten die auch in den Schrank kommen da der N von den motoren schon abgeklemmt ist muss ich jetzt rausfinden welches kabel das ist und das dauert deswegen meine frage Danke
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