Forum: Offtopic Geplante Obsoleszenz bei Rechnungen


von Umtauscher (Gast)


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Wenn ich mir jetzt im Baumarkt/Discounter/Fachhandel Maschinen und 
Werkzeuge kaufe, bekommt man bekannterweise den Kassenbon der ja auch 
gleichzeitig im Garantiefall wichtig ist.

Jetzt habe ich einige solcher Bons, die bereits nach so etwa einem Jahr 
derart verblasst sind, daß man nur noch raten kann was da mal 
draufstand. Und dabei sind die lichtgeschützt in Ordnern.

Liege ich richtig bei meiner Annahme daß im Garantiefall ich der Dumme 
bin weil der Bon ja nicht mehr lesbar ist, und somit für etwas 
x-beliebiges sein könnte?

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alle Bons durch den 
(Laser-)Kopierer zu schicken. Aber nervig ist das, weil es ja nicht sein 
müßte.

: Verschoben durch User
von Hansi (Gast)


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ja

von Selbsternannter Weltverbesserer (Gast)


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Hallo,

Umtauscher schrieb:
> Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alle Bons durch den
> (Laser-)Kopierer zu schicken. Aber nervig ist das, weil es ja nicht sein
> müßte.

besser einscannen und elektronisch archivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Selbsternannter Weltverbesserer

PS.: Du bist nicht alleine ;-)

von Der | Die | Das Nutella (Gast)


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Man braucht den Kassenzettel nicht, solange du nachweisen kannst, wann 
du das Produkt dort gekauft hast. Ein Zeuge reicht dafür schon aus. Ggf. 
kann man auch einen Kontoauszug heranziehen.

von CC (Gast)


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Ich meine, dass auf fast jedem Kassenzettel hinten drauf steht, dass man 
eine Kopie davon machen soll, wenn man ihn archivieren möchte. Auch sind 
manche Kunststoffhüllen nicht gerade gut für die Dinger...

von Dieter B. (debe)


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Wichtige Bons sammele ich in der Schreibtischschublade (am Ende des 
Jahres werden sie nach Datum sortiert und ein Jahr zusammengefasst), 
darauf habe ich immer mein Portemonnaie gelegt. Da wo das Portemonnaie 
lag verblasste der Druck. Nachdem ich die jetzt anders lagere ist der 
Druck auch noch oK.
Es wird also vom Kunststoff kommen.
Ich scanne Bons von Gegenständen mit Garantie auch schon länger ein.
Außerdem sind Preis, Kaufdatum und Beschreibung des Gegenstandes in 
einer Exceldatei gespeichert. So kann ich schnell suchen und sehen wann 
ich was gekauft habe.

debe

von Ret (Gast)


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Dieter B. schrieb:
> Ich scanne Bons von Gegenständen mit Garantie auch schon länger ein.
> Außerdem sind Preis, Kaufdatum und Beschreibung des Gegenstandes in
> einer Exceldatei gespeichert. So kann ich schnell suchen und sehen wann
> ich was gekauft habe.

Deutscher?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Umtauscher schrieb:
> Jetzt habe ich einige solcher Bons, die bereits nach so etwa einem Jahr
> derart verblasst sind,

Das ist eine Frage der Aufbewahrung. Direkten Kontakt mit Kunststoffen 
vermeiden, Kontakt zu "gasenden" Kunststoffen/Gerbsstoffen etc. 
vermeiden, also locker in einem Briefumschlag in einer Schublade o.ä. 
aufbewahren.

Dann sind Thermokassenbons auch lange nach dem Ableben des jeweiligen 
Gerätes noch lesbar - auf jeden Fall aber weit über die gesetzliche 
Gewährleistungs- und auch übliche Garantiefristen hinaus.

von nix und n. (nixundnul)


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Es ist die einzige Art, wie man sich gegen die geplante Obszeleszenz der 
Dinge wehren kann.
Kinderschuhe 1/2 Jahr (immer brav umgetauscht; sie haben mich schon 
gebeten, nicht mehr dort einzukaufen), apple-Geräte solange, bis das 
Folgemodell herauskommt.
Problem ist nur, wenn man das Gerät erstmal umbauen muß, damit es 
überhaupt seinen Zweck erfüllt (billig-Rasenmäher).
Ich hebe die Rechnungen stehend in einem Ordner auf. Die Bons an ein 
Blatt Papier getackert, damit sie sich abheften lassen. Je ein Ordner 
für 2014, 2013, 2012. Die älteren sind zum Jahreswechsel ungesehen 
ausgemistet. Eigentlich ist bis zum Schluß lesbar.

von Jürgen W. (lovos)


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> besser einscannen und elektronisch archivieren.

Mache ich schon lange. Habe noch kein Tankstellen-Bon gesehen, der 
länger als 12 Monate lesbar bleibt.
(die Tank-Quittungen braucht man z.B. für's Finanzamt)


> Man braucht den Kassenzettel nicht, solange du nachweisen kannst, wann
> du das Produkt dort gekauft hast. Ein Zeuge reicht dafür schon aus.

Theoretisch ja.
Aber in der Praxis bestehen die drauf.
Vielleicht ist das speziellen AGBs so geregelt.
Nur will man gleich einen Prozess starten?

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Ein Bekannter wollte es besonders haltbar machen und hat die Kaufbelege 
auf Thermopapier durch seinen Laminierapparat laufen lassen. Danach 
waren sie kpl. schwarz und er mußte sich im Geschäft neue Belege geben 
lassen.

von Bernd F. (metallfunk)


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Das ist ein echtes Ärgernis.

Tankbelege und die Einkäufe im Baumarkt muss ich 5 Jahre
vorhalten.( Kopieren)

Die primitiven Thermodrucker gehören verboten.
( Das ist einfach keine dokumentenechte Sache )

Grüße Bernd

: Bearbeitet durch User
von P. M. (o-o)


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Dieter B. schrieb:
> Ich scanne Bons von Gegenständen mit Garantie auch schon länger ein.
> Außerdem sind Preis, Kaufdatum und Beschreibung des Gegenstandes in
> einer Exceldatei gespeichert. So kann ich schnell suchen und sehen wann
> ich was gekauft habe.

Kaufst du den ganzen Tag nur ein oder wie? Ich für meinen Teil schmeisse 
solches Zeugs in eine Kiste, und WENN dann wirklich mal etwas kaputt 
geht, dann suche ich halt ein paar Minuten in der Kiste nach dem 
passenden Zettel. Da dies nur alle paar Jahre notwendig ist und 
lediglich ein paar Minuten kostet (wo man dann auch gleich die uralten 
Bons rausschmeissen kann), lohnt sich eine Exceldatei bei weitem nicht.

von Dieter B. (debe)


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P. M. schrieb:

> Kaufst du den ganzen Tag nur ein oder wie?

Warum muss ich denn den ganzen Tag einkaufen? Der Eintrag in die 
Exceldatei dauert nur wenige Sekunden. Früher in dBase heute in Excel. 
Die Rechnungen bewahre ich nicht nur wenige Jahre auf sondern länger. 
Falls einmal ein Versicherungsfall auftritt, kann ich dann die 
Rechnungen vorweisen. Die erste Rechnung ist vom 30.3.1966. Ist auch 
interessant die Preise von damals zu heute zu vergleichen.

Gruß debe

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Dieter B. schrieb:
> Falls einmal ein Versicherungsfall auftritt, [...]

Klar, z.B.  Einbruch oder Brand in der Bude...

> kann ich dann die Rechnungen vorweisen.

Wenn sie nach dem Brand noch verwertbar sind.

Aber Du hast bestimmt vorgesorgt und hast entweder einen brandsicheren 
Tresor für Deine Quittungen oder hast einen Safe in der Bank Deines 
Vertrauens angemietet. Da kommen dann auch regelmäßige Backups Deiner 
Excel-Datei rein ;-)

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