Hallo, Ich suche nach einem Netzteil, bei dem ich die Spannung so im Bereich von 0-30v (minimal 0-15v) einstellen kann. Es müsste einen Strom von 30A liefern können. Der muss aber nicht regelbar sein. Also nur die Spannung. Jetzt zur Frage, Kennt ihr solche Teile? Ich finde immer nur Labornetzteile. Sowas brauch ich aber gar nicht, weil ich eben bis auf die Spannung nichts einstellen muss. Kennt ihr da eine günstige Lösung? Gruß Stefan
Wo, außer im Labor, braucht man denn ein Netzteil bei dem man die Spannung regeln kann? Wenn du die Strombegrenzung nicht brauchst stellst die einfach auf Maximum. Oder was spricht gegen ein Labornetzteil? Der Preis?
Stefan H. schrieb: > Ich finde immer nur Labornetzteile. Eigentlich nennt man alle einstellbaren Netzteile Labornetzteil. Auch wenn Du sie woanders hinstellst. :-)
sebi707 schrieb: > Wo, außer im Labor, braucht man denn ein Netzteil bei dem man die > Spannung regeln kann? Wenn du die Strombegrenzung nicht brauchst stellst > die einfach auf Maximum. Oder was spricht gegen ein Labornetzteil? Der > Preis? Für ne mehrspurige holzbahn für "carrera" Autos :D Ja der Preis. Ist halt ein Eigenbau Projekt und da bin ich knauserig.. :D
Stefan H. schrieb: > Für ne mehrspurige holzbahn für "carrera" Autos :D Alternativ könntest Du einen 30V-Trafo mit Gleichrichter nehmen und zur Einstellung einen Stelltrafo vorschalten.
Wie wäre es damit? HCS 3400 :: Programmierbares Labornetzgerät, 1-15V, 0-40A https://secure.reichelt.de/HCS-3400/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=110539&artnr=HCS+3400&SEARCH=manson Gibt auch größere Varianten mit mehr Power.
Die zwei hatte ich schon gefunden, aber der Preis hat mich eben abgeschreckt... Naja wenn es keine günstigere Lösung gibt, wirds wohl das reichelt Teil werden. Ich muss es ja zum Glück nicht zahlen :D
Stefan H. schrieb: > Naja wenn es keine günstigere Lösung gibt, wirds wohl das reichelt > Teil werden. Vielleicht solltest Du Dein ganzes Konzept überdenken. Ein Kurz- schlussstrom von 30A für glühende Schienen sorgen. Du könntest z.B. ein preisgünstiges Festspannungsnetzteil nehmen und jede Spur einzeln über einen LM317 o.ä. versorgen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Vielleicht solltest Du Dein ganzes Konzept überdenken. Ein Kurz- > schlussstrom von 30A für glühende Schienen sorgen. Du könntest > z.B. ein preisgünstiges Festspannungsnetzteil nehmen und jede Spur > einzeln über einen /LM317 o.ä. versorgen. > Gruss > Harald Es ist ja eben nicht nur eine Spur, sondern drei. Und beim anfahren ziehen die schon mal 10A. Sind eben keine Standard Autos, die haben ordentlich wums. Lm317 schafft doch nie 10A oder irre ich? Und gegen nen Kurzschluss auf einer Spur ist an jeder ein Automat dran ;)
Stefan H. schrieb: > Es ist ja eben nicht nur eine Spur, sondern drei. Nun, ich kenne solche Bahnen eher mit ca. 10 Bahnen > Und beim anfahren ziehen die schon mal 10A. Sind eben keine Standard > Autos, die haben ordentlich wums. Wie gross sind denn die Autos? 300W sind deutlich mehr, als man für ein Fahrrad braucht. Und die 10A laufen über Schleifkontakte? > Lm317 schafft doch nie 10A oder irre ich? Dann eben ein einfacher Spannungseinsteller mit Leistungstransistor, bzw ca. 3 parallel > Und gegen nen Kurzschluss auf einer Spur ist an jeder ein Automat dran Was für ein Automat? Wenns ein thermischer ist, dauert es ewig bis der anspricht. Gruss Harald
Stefan H. schrieb: > Und gegen nen Kurzschluss auf einer Spur ist an jeder ein Automat dran Denkst Du da an klassische Leitungsschutzschalter, so wie sie in der Hauselektrik verwendet werden? Da musst Du genau das Datenblatt von Deinem Modell studieren, die haben für DC einige evtl. unerwartete Einschränkungen wie Mindest- und Maximalspannung. Ich würde da eher auf ein Netzteil mit OCP setzen. Die MRNG-Netzteile sind jetzt nicht soo stabil, bei einem Bekannten sind 2x die Transistoren geplatzt. Ich hab mir daher für die Fälle, wo ich mal mehr Leistung brauche, das hier gekauft: http://www.tti-test.com/products-tti/psu/qpx-series.htm Funktioniert sehr gut und ich hatte bisher noch keinerlei Ärger mit. Wenn man ein wenig warten kann, gibt es da hin und wieder sehr gute Angebote auf ebay für ein Bruchteil des Original-Neupreises.
Das ziehen die ja auch nicht dauerhaft, sondern nur beim anfahren. Aber da brauchen wir eben Saft, weil die alte Versorgung immer zusammen bricht (15A). Absichern ist es mit einem normalen ls. Ist aber auch eher unwichtig, denn warum sollte da auch ein Kurzschluss passieren? Und wenn man vom Gas geht ist eh keine Spannung mehr auf den Litzen. Mir geht es hauptsächlich darum eben die Versorgung stabil zu halten. Hab mir jetzt mal das von reichelt bestellt. Mal schauen, ich hoffe das tut seinen Dienst. Gruß Stefan
Stefan H. schrieb: > Absichern ist es mit einem normalen ls. Ist aber auch eher unwichtig, > denn warum sollte da auch ein Kurzschluss passieren? Das hast Du jetzt nicht ernsthaft gefragt? Heh, ein Kurzschluss kann mit dem Argument in der Theorie niemals passieren, in keiner Elektroinstallation, weil: warum sollte er? Die Praxis zeigt uns da etwas anders, nämlich: Scheisse passiert. Und wenn dann die Hütte abbrennt sind alle geschockt, GESCHOCKT, sage ich Dir! ;-)
Klar kann das passieren. Aber das Netzteil ist doch extra dafür da, dass maximal 30A fließen oder? Und wenn auf der Bahn einer passiert, zb Metall zwischen den Litzen, dann muss ich ja wie gesagt nur vom Drücker gehen. Also kein Gas mehr geben. Die Bahn ist so aufgebaut : Netzteil - Steuergerät - Drücker - Bahn Also zwischen Netzteil und Steuergerät ist der Querschnitt auf 30A ausgelegt. Zwischen Steuergerät und Drücker sind vier Adern, die jeweils auch auf dreißig ausgelegt sind.(3 plus, 1masse) Zwischen Drücker und Bahn auch daraus ausgelegt. Der Drücker könnte im Fehlerfall durchbrennen. Aber das ist unwahrscheinlich, denn man muss ja nur vom Gas gehen.
Schau was die Autos im Normalbetrieb ziehen und leg das Netzteil auf den Wert +30% aus. Dann eine paar Kondensatoren die den Peak Steom liefern können... Und nur mal als Info...wenn du 30A auf den Schienen hast und da Metal draufkommt brennt es innerhalb von ein paar Sekunden... du brauchst einen Überstromschutz pro Schiene!
Stefan H. schrieb: > Ist aber auch eher unwichtig, denn warum sollte da auch ein > Kurzschluss passieren? Sehen denn die Autos heute soviel anders aus als früher? Normalerweise ist der Schleifer lang genug, um in Querstellung des Fahrzeugs beide Schienen zuüberbrücken. > Mir geht es hauptsächlich darum eben die Versorgung stabil zu halten. Arbeitest Du denn mit normalen Widerstandshandreglern? Da wäre der erste Ansatzpunkt für eine Stabilisierung, indem man auf PWM- Steuerung übergeht. Übrigens ist für diese Anwendung ein Trafonetz- teil meist besser geeignet. Mit etwas dickeren Dioden lässt sich das währen des Anlaufs problemlos um den Faktor 2...5 überlasten. Gruss Harald
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