Forum: Markt Kaufberatung Netzteil 30A


von Stefan H. (stefan_h22)


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Hallo,
Ich suche nach einem Netzteil, bei dem ich die Spannung so im Bereich 
von 0-30v (minimal 0-15v) einstellen kann. Es müsste einen Strom von 30A 
liefern können. Der muss aber nicht regelbar sein. Also nur die 
Spannung.
Jetzt zur Frage,
Kennt ihr solche Teile? Ich finde immer nur Labornetzteile. Sowas brauch 
ich aber gar nicht, weil ich eben bis auf die Spannung nichts einstellen 
muss.
Kennt ihr da eine günstige Lösung?
Gruß
Stefan

von sebi707 (Gast)


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Wo, außer im Labor, braucht man denn ein Netzteil bei dem man die 
Spannung regeln kann? Wenn du die Strombegrenzung nicht brauchst stellst 
die einfach auf Maximum. Oder was spricht gegen ein Labornetzteil? Der 
Preis?

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan H. schrieb:

> Ich finde immer nur Labornetzteile.

Eigentlich nennt man alle einstellbaren Netzteile Labornetzteil.
Auch wenn Du sie woanders hinstellst. :-)

von Stefan H. (stefan_h22)


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sebi707 schrieb:
> Wo, außer im Labor, braucht man denn ein Netzteil bei dem man die
> Spannung regeln kann? Wenn du die Strombegrenzung nicht brauchst stellst
> die einfach auf Maximum. Oder was spricht gegen ein Labornetzteil? Der
> Preis?

Für ne mehrspurige holzbahn für "carrera" Autos :D
Ja der Preis. Ist halt ein Eigenbau Projekt und da bin ich knauserig.. 
:D

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan H. schrieb:

> Für ne mehrspurige holzbahn für "carrera" Autos :D

Alternativ könntest Du einen 30V-Trafo mit Gleichrichter nehmen und
zur Einstellung einen Stelltrafo vorschalten.

von moeb (Gast)


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Wie wäre es damit?

HCS 3400 :: Programmierbares Labornetzgerät, 1-15V, 0-40A

https://secure.reichelt.de/HCS-3400/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=110539&artnr=HCS+3400&SEARCH=manson

Gibt auch größere Varianten mit mehr Power.

von sven (Gast)


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von Stefan H. (stefan_h22)


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Die zwei hatte ich schon gefunden, aber der Preis hat mich eben 
abgeschreckt... Naja wenn es keine günstigere Lösung gibt, wirds wohl 
das reichelt Teil werden. Ich muss es ja zum Glück nicht zahlen :D

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan H. schrieb:

> Naja wenn es keine günstigere Lösung gibt, wirds wohl das reichelt
> Teil werden.

Vielleicht solltest Du Dein ganzes Konzept überdenken. Ein Kurz-
schlussstrom von 30A für glühende Schienen sorgen. Du könntest
z.B. ein preisgünstiges Festspannungsnetzteil nehmen und jede Spur
einzeln über einen LM317 o.ä. versorgen.
Gruss
Harald

von Stefan H. (stefan_h22)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Vielleicht solltest Du Dein ganzes Konzept überdenken. Ein Kurz-
> schlussstrom von 30A für glühende Schienen sorgen. Du könntest
> z.B. ein preisgünstiges Festspannungsnetzteil nehmen und jede Spur
> einzeln über einen /LM317 o.ä. versorgen.
> Gruss
> Harald

Es ist ja eben nicht nur eine Spur, sondern drei.
Und beim anfahren ziehen die schon mal 10A. Sind eben keine Standard 
Autos, die haben ordentlich wums.
Lm317 schafft doch nie 10A oder irre ich?
Und gegen nen Kurzschluss auf einer Spur ist an jeder ein Automat dran 
;)

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan H. schrieb:

> Es ist ja eben nicht nur eine Spur, sondern drei.

Nun, ich kenne solche Bahnen eher mit ca. 10 Bahnen

> Und beim anfahren ziehen die schon mal 10A. Sind eben keine Standard
> Autos, die haben ordentlich wums.

Wie gross sind denn die Autos? 300W sind deutlich mehr, als man für
ein Fahrrad braucht.
Und die 10A laufen über Schleifkontakte?

> Lm317 schafft doch nie 10A oder irre ich?

Dann eben ein einfacher Spannungseinsteller mit Leistungstransistor,
bzw ca. 3 parallel

> Und gegen nen Kurzschluss auf einer Spur ist an jeder ein Automat dran

Was für ein Automat? Wenns ein thermischer ist, dauert es ewig
bis der anspricht.
Gruss
Harald

von Gerd E. (robberknight)


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Stefan H. schrieb:
> Und gegen nen Kurzschluss auf einer Spur ist an jeder ein Automat dran

Denkst Du da an klassische Leitungsschutzschalter, so wie sie in der 
Hauselektrik verwendet werden? Da musst Du genau das Datenblatt von 
Deinem Modell studieren, die haben für DC einige evtl. unerwartete 
Einschränkungen wie Mindest- und Maximalspannung.

Ich würde da eher auf ein Netzteil mit OCP setzen.

Die MRNG-Netzteile sind jetzt nicht soo stabil, bei einem Bekannten sind 
2x die Transistoren geplatzt. Ich hab mir daher für die Fälle, wo ich 
mal mehr Leistung brauche, das hier gekauft:
http://www.tti-test.com/products-tti/psu/qpx-series.htm
Funktioniert sehr gut und ich hatte bisher noch keinerlei Ärger mit.
Wenn man ein wenig warten kann, gibt es da hin und wieder sehr gute 
Angebote auf ebay für ein Bruchteil des Original-Neupreises.

von Stefan H. (stefan_h22)


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Das ziehen die ja auch nicht dauerhaft, sondern nur beim anfahren. Aber 
da brauchen wir eben Saft, weil die alte Versorgung immer zusammen 
bricht (15A).

Absichern ist es mit einem normalen ls. Ist aber auch eher unwichtig, 
denn warum sollte da auch ein Kurzschluss passieren? Und wenn man vom 
Gas geht ist eh keine Spannung mehr auf den Litzen.

Mir geht es hauptsächlich darum eben die Versorgung stabil zu halten. 
Hab mir jetzt mal das von reichelt bestellt. Mal schauen, ich hoffe das 
tut seinen Dienst.

Gruß
Stefan

von Jasch (Gast)


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Stefan H. schrieb:
> Absichern ist es mit einem normalen ls. Ist aber auch eher unwichtig,
> denn warum sollte da auch ein Kurzschluss passieren?

Das hast Du jetzt nicht ernsthaft gefragt?

Heh, ein Kurzschluss kann mit dem Argument in der Theorie niemals 
passieren, in keiner Elektroinstallation, weil: warum sollte er?

Die Praxis zeigt uns da etwas anders, nämlich: Scheisse passiert. Und 
wenn dann die Hütte abbrennt sind alle geschockt, GESCHOCKT, sage ich 
Dir! ;-)

von Stefan H. (stefan_h22)


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Klar kann das passieren. Aber das Netzteil ist doch extra dafür da, dass 
maximal 30A fließen oder? Und wenn auf der Bahn einer passiert, zb 
Metall zwischen den Litzen, dann muss ich ja wie gesagt nur vom Drücker 
gehen. Also kein Gas mehr geben.

Die Bahn ist so aufgebaut :

Netzteil - Steuergerät - Drücker - Bahn

Also zwischen Netzteil und Steuergerät ist der Querschnitt auf 30A 
ausgelegt.
Zwischen Steuergerät und Drücker sind vier Adern, die jeweils auch auf 
dreißig ausgelegt sind.(3 plus, 1masse)
Zwischen Drücker und Bahn auch daraus ausgelegt. Der Drücker könnte im 
Fehlerfall durchbrennen. Aber das ist unwahrscheinlich, denn man muss ja 
nur vom Gas gehen.

von Test (Gast)


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Schau was die Autos im Normalbetrieb ziehen und leg das Netzteil auf den 
Wert +30% aus. Dann eine paar Kondensatoren die den Peak Steom liefern 
können...

Und nur mal als Info...wenn du 30A auf den Schienen hast und da Metal 
draufkommt brennt es innerhalb von ein paar Sekunden... du brauchst 
einen Überstromschutz pro Schiene!

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan H. schrieb:

> Ist aber auch eher unwichtig, denn warum sollte da auch ein
> Kurzschluss passieren?

Sehen denn die Autos heute soviel anders aus als früher?
Normalerweise ist der Schleifer lang genug, um in Querstellung
des Fahrzeugs beide Schienen zuüberbrücken.

> Mir geht es hauptsächlich darum eben die Versorgung stabil zu halten.

Arbeitest Du denn mit normalen Widerstandshandreglern? Da wäre der
erste Ansatzpunkt für eine Stabilisierung, indem man auf PWM-
Steuerung übergeht. Übrigens ist für diese Anwendung ein Trafonetz-
teil meist besser geeignet. Mit etwas dickeren Dioden lässt sich
das währen des Anlaufs problemlos um den Faktor 2...5 überlasten.
Gruss
Harald

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