Hallo erstmal mein name ist Daniel. ich möchte gerne über 4x 1,5V AA Batterien entweder 20 rote oder 20 blaue Leds über einen 3pol schalter einschalten bzw sie sollen ca 1 sec aufdimmen, wenn es die Technik zulässt auch gern beim abschalten abdimmen auch 1sec. Leider habe ich garkeine erfahrung in richtung programmieren ich kann nur ein bisschen Löten. Am liebsten würde ich es irgendwie ohne uc verwirklichen. Also die schaltung soll in ein ca 150 bis 200mm langes 50mm PE-rohr Passen. Die leds würde ich einzelnd über wiederstände an die ca 6V Parraleel anschließen. min brauche ich für die leds 3,6V (blaue spannung) rot hat 2,3V bei 20mA. Die pos des 3 pol schalter stelle ich mir so vor: pos 1 = alles aus komplett von den batterien getrennt pos 2 = Led blau pos 3 = Led rot ich hoffe ihr könnt mir helfen Mfg Daniel
Die Leds mit Vorwiderstand an den Drain eines Mosfets und vor das Gate ein RC Glied, wenn du nun Spannung an des RC Glied legst ladet sich der Kondensator auf die Gate spannung steigt und die leds werden aufgedimmt, zum ausschalten verbindest du dann den eingang des RC-Gliedes mit Masse
tsag schrieb: > aber nicht linear... Leds optisch linear zu dimmen ist auch schwer, jetzt kommt es im wesentlichen auf den verwendeten Mosfet drauf an wie das aussieht. Ist hald eine sehr einfache Schaltung, den Mosfet kannst du auch durch eine Spannungsgesteuerte Stromquelle ersetzen, dann ist der Verlauf schöner und durch die Exponentielle Stromzunahme durch die Leds wirken diese auch optisch Recht linear
Hier noch ein Bild einer Spannungsgesteuerten Stromquelle, Rl ist die LED und der Strom durch diese ist einfach nur U1/R1, wobei U1 hier die Ausgangsspannung des RC Gliedes ist
Man muss da nun nicht programmieren, das geht ohne uC als Analogschaltung. Obwohl Peters Schaltung im Prinzip funktioniert, hat er vergessen, für 6V (am Ladeende nur noch 3.6V) passende MOSFETs zu nennen. Die bei 40 LEDs a 20mA zu schaltenden 400mA wären ja von vielen MOSFETs verkraftbar. Aufwändiger wäre diese per PWM dimmende Schaltung
1 | +-----------+--10k--+---+---+-----+---+-- +3.6..6V |
2 | | | | | | | | |
3 | | | o | | | | |
4 | | LMV324 10k \ 1M | 200R | |
5 | | | o | | | | |
6 | +-----|+\ | | | | | | |
7 | | | >--+ 270k | | roteLED | |
8 | | +--|-/ | | | | | | |
9 | | | 10k +---+--|+\ | | |
10 | | | | | | | >--|I | |
11 | | +--------+---+---(---(--|-/ |S | |
12 | | | | | | | | | |
13 | 10k 470nF | 4u7 470k | | | |
14 | | | | | | | | | |
15 | +-----------+---(---+---+---+-----+ | |
16 | | | | |
17 | | | +---+---+---------+ |
18 | | | | | | | |
19 | | | o | | | |
20 | | | \ 1M | 120R |
21 | | | o | | | |
22 | | | | | | | |
23 | | | 270k | | blaueLED |
24 | | | | | | | |
25 | | | +---+--|+\ | |
26 | | | | | | >------|< Si4966 |
27 | | +---(---(--|-/ |S |
28 | | | | | | |
29 | | 4u7 470k | | |
30 | | | | | | |
31 | +-------+---+---+---------+-- GND |
Versuch mal die Schaltung als OPV musst du einen wählen der 400mA ausgeben kann (muss nicht unbedingt Rail to Rail sein wäre aber besser) und mit 6V einseitiger Versorgung arbeiten kann. Probiers es mal nur mit einer LED aus
Hi so sorry, ich bin nun zu Hause und habe auch Zeit mal zu antworten =) erst einmal danke für die vielen Antworten, aber ich muss sagen ich hab noch weniger Ahnung von der Materie als gedacht... MOSFET: schon mal gehört glaube eine Art schalbare Diode (bitte tötet mich nicht gleich bin wirklich in dem Thema total frisch) RS-Glied: Ja kenne ich von Programmieren einer LOGO von Siemens, denke das Prinzip lässt sich vergleichen? Da ich hier gerad lese, dass viele Infos immer gut sind, zeige ich einfach mal was ich nachbauen möchte (nur für die Wand oder mal in der Hand halten natürlich) Es ist das Energieschwert (Partikelschwert Bild "Schwert_Vorbild") aus dem Spiel HALO. Ich habe mal Dr. Google gefragt, aber er hat nur Verkäufer gefunden, die es aus Metall verkaufen. Da es aber eher durchsichtig ist und Leuchtet, finde ich es einfach nicht Schön. Deswegen möchte ich aus 10mm Plexiglas (Skizze_Schwert blau dargestellt) in Verbindung mit Aluminium (grau dargestellt) und dem Handgriff (rosa dargestellt) realisieren. Ob ich es 1 zu 1 wie in der Skizze mache werde ich austesten(ob das Plexiglas das hält etc.). Ist auch jetzt nicht so wichtig mir geht es erst einmal vorwiegend um die Technik. Ich denke ich werde anstelle von 1,5V Baterrien lieber 8x AA 1,2V NiMH 1000mAh Akkus verwenden ich werde sie wohl auch ohne diese schwarzen Hüllen (Bild Skizze_Schwert) aus Platzmangel verlöten. Ein Vorteil zu den Batterien ist, dass ich sie nicht Leicht zugänglich machen muss. Da komme ich auch gleich zu meine Hauptproblemen: 1) gibt es ein Bausatz zum gleichzeitigen laden von 8x AA NiMH Akkus? Der muss ja nicht in den Griff integriert werden. Dort möchte ich eine simple 2pol. Buchse zum laden Einbauen. Problem ist ja nur, dass die Akkus fest in Reihe im Griff verlötet sind. (Eventuell wäre auch ein Dauerbetrieb über ein Netzgerät nett z.B. wenn es an der Wand Hängt). Wohlmöglich geht's aber eher nicht ohne das Ladegerät mit in den Griff zu integrieren oder? (mit ein 4 pol . Schalter und 3pol Ladebuchse? quasi Akkus überbrücken?) 2) 8x 0.83V-1,32V = 6,64V- 10,56V.Ich entnahm die min. und max. werte von Wikipedia hoffe die passen so? also die Stromversorgung schwangt von rund 7V bis 10,5V. Ich möchte wenn es möglich ist jeweils 2/3 Leds in reihe mit einem Wiederstand schalten Links zu den Led´s : http://www.leds24.com/50-x-blaue-3mm-LEDs-7200mcd-25-LED-blau?gclid=CIiPn8XRi8ACFbDKtAodBGAA_A http://www.leds24.com/50-x-rote-3mm-LEDs-3000mcd-25-LED-rot das bedeutet für blau 2 x 3,2V (6,4V) und rot 2x 2,0V (4V) ohne Vorwiederstand wohl gemerkt (vielleicht auf 7V beide mit Vorwiederstand, dann könnte man sogar 3 x 2V für rot nehmen) Mir ist nicht so wichtig dass sie von Anfang an bis ende der Akkukapazität 100% Leuchtkraft haben. Zum einbau ich möchte gern das Plexiglas an den quasi Schneidstellen schmirgeln, sodass diese besonders intensiv Leuchten. Die Led´s möchte ich von innen in das 10mm dicke Plexiglas versenken u.a. auch zwischen die ALU Halterungen (Skizze_Schwert grau) bis nach oben in die Spitzen. Die Jeweils 2 (blauen) bwz 3 (roten) Led´s werde ich reihe über einen sehr kleinen möglichst unauffälligen Wiederstand (ist es möglich ein smd wiederstand mit einer 0,8mm Lötspitze zu Löten?) Parallel mittels Lackdraht 0,05² in den Griff Führen. Bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik gehe da einfach mal grob von 1² aus was ca. 10A aushält. Im Dreisatz runtergebrochen sind es 500mA für 0,05². habe jetzt Spannungsabfall ignoriert bei maximal 500mm zur jeweiligen Spitze des Schwertes. Da pro Seite maximal 160mA/100mA fliessen wollte ich eventuell noch pro Strang eine Feinsicherung einsetzen, die habe ich jetzt an den Ausgängen im Bild "Erster_Schaltplan" vergessen. Anfangs ging ich von 400mA aus also 20 Leds, das wären allerdings nur 10 pro Seite. Ich würde lieber 16 blaue und 15 rote pro Seite einbauen. Durch die Reihenschaltung wären es allerdings nur max. 320mA (blau) und max. 200mA (rot). Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, wenn jemand eine andere Idee hat immer her damit. Lg Daniel
Daniel S. schrieb: > MOSFET: schon mal gehört glaube eine Art schalbare Diode (bitte tötet > mich nicht gleich bin wirklich in dem Thema total frisch) Mit Glauben hat das wenig zu tun. Früher (tm) hätte man in solchen Fällen zum Lexikon gegriffen. Heutzutage ist das deutlich einfacher. Wenn du über einen Internetzugang verfügst, kannst du einfach mal bei Google gucken oder direkt in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor
Daniel S. schrieb: > Wiederstand (ist es möglich ein smd wiederstand > Bin gelernter Elektroniker Bitte lern als erstes, dass es sich Widerstand schreibt.
Der Mike, danke für deine Antwort ja da hast du recht bin auch gleich mal deinem Link gefolgt und denke ich hab den Mosfet vom Prinzip her verstanden. Ich wusste nicht das man damit den Strom regeln kann danke =) MaWin, zur Kenntnis genommen, danke. Oh man Peinlich
Daniel S. schrieb: > MOSFET: schon mal gehört glaube eine Art schalbare Diode (bitte tötet > mich nicht gleich bin wirklich in dem Thema total frisch) > > RS-Glied: Ja kenne ich von Programmieren einer LOGO von Siemens, denke > das Prinzip lässt sich vergleichen? Ach du Scheiße! Heut bleibt die XBox aus und es wird gelesen. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0510161.htm am Besten vorher noch: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied RS-Glied Logo, Pfah! Daniel S. schrieb: > Bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik ernsthaft? Nicht falsch verstehen, aber hol dir mal ne Handvoll Bauelemente Widerstände, LEDs, Transistoren, Potis, NE555, OPVs und ein Steckbrett und versuche ein paar einfache Schaltungen nachzubauen und zu verstehen. Astabiler Multivibrator bspw. http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Astabiler%20Multivibrator%20-%20Eine%20unruhige%20Schaltung.htm http://www.dieelektronikerseite.de/Projects/RGB-Farbwechsler.htm oder http://www.eleccircuit.com/led-vu-meter-circuit-by-transistor/ ... Vor allem hol Dir die Leds und schau mal wie hell die bei 20, 15, 10, 5mA leuchten. Ich wette du brauchst keine 20mA/Led. Nimm als Akku/Ladegerät was fertiges aus dem Modellbau! Ist aber echt erst Dein drittes Problem. Data
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Bearbeitet durch User
Versuchs mal mit der Schaltung, V2 ist einfach nur der schalter als 0V oder 5V die Versorgungsspannung ist für diese Schaltung egal aber die Schalterspannung sollte max 5V sein ansonsten wird der Strom durch die Dioden größer. Du kannst ja als OPV zB den MAX4238 nehmen, und einen 5V Spannungsregler, von dem aus Versorgst du den schalter und den MAX4238 an das Vcc über den Dioden hängst du deine Batteriespannung direkt an. dann ist das dimmen beim ein und ausschalten unabhängig vom Ladestand der Akkus. Vor den Spannungsregler hängst du am besten noch einen Hauptschalter der Transistor in der Schaltung ist nicht so kritisch er sollte nur einen Ic von 500mA vertragen können und eine Stromverstärkung um die 100 haben. Der Kondensator bestimmt wie schnell das Dimmen abläuft größere Werte ergeben längere Zeiten
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