Hallo, wenn man Knoppix (z.Z. mit 6.4.4 getestet) bootet wird man gefragt ob man eine Datei mit einem persistenten Dateisystem anlegen will. An sich eine super Sache seine Konfiguration und ein paar Programme zu installieren und nach den booten gleich parat zu haben. Nur will ich nach der Konfiguration die Sache einfrieren, sonst könnte ich ja gleich ein normal auf Festplatte installiertes OS nehmen. Bisher habe ich es aber nicht geschafft die Knoppix .iso so mit der persistenten Datei auf DVD zu bannen dass es gebootet hätte. Wenn ich die .iso für die CD auf eine DVD brenne, bootet das ganze. Aber selbst wenn ich beim brennen die Option für den Start einer Multisession-DVD aktiviere kann ich danach nicht in einer zweiten Session die .img Datei mit dem persistenten Dateisystem in das Hauptverzechnis der DVD einfügen. Ich könnte auch die Dateien an sich die auf der Knoppix-CD sind (also nicht das .iso) als Dateien auf die DVD brennen, dann gleich zusammen mir der .img-Datei, aber dann bootet es nicht. Was muss man machen dass die DVD dann bootfähig wird? Ziel ist es ein schreibgeschütztes Medium zu haben (also kein USB-Stick) von dem ich ein Live-Linux booten kann das ich aber vorher noch konfigurieren konnte damit ich das nicht nach jedem booten machen muss. Vielen Dank für eure Tipps,
Ich würd so vorgehen: 1) Herausfinden wo/wie das Filesystem-Image abgelegt wird 2) Herausfinden wie es eingebunden wird (vmtl: Unionfs, AUFS, o.Ä) 3) Herausfinden wo ("von welchem Startup-Script") es eingebunden wird 4) Herausfinden warum dieses Startup-Script beim Booten von CD nicht aktiv wird 5) Patchen, brennen, fertig.
asd schrieb: > Ziel ist es ein schreibgeschütztes Medium zu haben (also kein USB-Stick) > von dem ich ein Live-Linux booten kann das ich aber vorher noch > konfigurieren konnte damit ich das nicht nach jedem booten machen muss. IMHO musst Du Knoppix remastern: http://ftp.knoppix.net/wiki/Knoppix_Remastering_Howto_Deutsch
> 4) Herausfinden warum dieses Startup-Script beim Booten von CD nicht > aktiv wird Das ist nicht das Problem. Wenn ich die Dateien die ich auf der Knoppix-CD finde auf DVD brenne (zusammen mit der .img Datei, aber das ist hier nicht wichtig), dann bootet es gar nicht von der DVD, d.h. das Computer erkennt die DVD nicht als bootfähig an. Nur wenn ich die .iso brenne wird die DVD als bootfähig erkannt. Das war die zweite Idee einer Lösung: Was muss ich noch machen damit eine DVD auf die ich Daten schiebe als bootfähig erkannt wird? Gibt es eine Art MBR auf der DVD dich ich von der Knoppix-CD runter kopiere und dem Brennprogramm vorlege?
asd schrieb: > Das ist nicht das Problem. Wenn ich die Dateien die ich auf der > Knoppix-CD finde auf DVD brenne (zusammen mit der .img Datei, aber das > ist hier nicht wichtig) dann bootet es gar nicht von der DVD So einfach ist das ja auch nicht. Zu einer bootfähigen CD gehört mehr als nur die im Windows-Explorer sichtbaren Dateien. Zwar brauchts da inzwischen keine Disk-Images für Floppy-Emulation mehr, aber dein mkisofs-Aufruf sollte "-eltorito-boot" und "-eltorito-catalog" setzen, vmtl. auch noch -no-emul-boot u.Ä. Wenn dir das zu kompliziert ist: Die Remastering-Howto ist vmtl. einfacher.
> Wenn dir das zu kompliziert ist: Die Remastering-Howto ist vmtl. > einfacher. Ich hab die genisoimage Zeile aus dem Howto genommen um eine DVD zu brennen bei der die .img mit an Bord war. Ergebnis ist die Fehlermeldung wie im Bild. Kann es sein dass Knoppix die .img Datei nicht in das union-Dateisystem einbinden kann wenn die Datei auf einem schreibgeschütztem Medium liegt? In welchem Script könnte der Aufruf für das Union-Filesystem sein, und kann man an der Sache was ändern? Wenn ich mit der selben Zeile die DVD brenne ohne die .img Datei mit dem persistenten Dateisystem funktioniert die Knoppix CD ohne Probleme.
Bei heise.de gibt das "Surfix",das Deinen Vorstellungen entsprechen könnte zum Download. Allerdings auf der Basis von Ubuntu.
> Bei heise.de gibt das "Surfix",das Deinen Vorstellungen entsprechen > könnte Eigentlich ist das c't Produkt das ich suche "Bankix", damit kann man ein Live-CD booten, was installieren und konfigurieren, und das Ergebnis auf CD brennen (oder auf schreibgeschützten USB-Stick, aber das will ich nicht). Das remastern der CD ist aber leider immer mit Fehlermeldungen abgebrochen, im Forum konnte mir keiner helfen. Mit google fand ich nur andere Leute mit ähnlichen Problemen aber keine Lösungen. Deswegen hätte ich jetzt was anderes versucht. Klappt aber auch nicht so recht ;-)
Ja, das Bankix habe ich auch, allerdings nicht auf CD, sondern auf einem alten 2GB USB Stick mit mechanischem Schreibschutzschalter. Das funktioniert bei mir einwandfrei.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.