Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Amel Studio 6.2


von Da H. (darko91)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo!

Ich habe vor Kurzem angefangen, mich mit dem Arduino Uno zu 
beschäftigen, jedoch hab ich vor, mit Atmel Studio 6.2 zu programmieren 
und nicht mit der Arduino IDE.

Zuerst würde ich jedoch die Library von der IDE ins Atmel Studio 
einbinden, jedoch stürzt das Programm jedes Mal ab, wenn ich unter 
"Project > Properties > Toolchain > Directories > Include Paths (-I)" 
auf "Add Item" klicke und anschließend auf [...], um das Verzeichnis 
auszusuchen.

Bitte um Eure Hilfe

Danke
D.

von Kaj (Gast)


Lesenswert?

einfach im code ein
1
#include "meine_datei.h"
dann noch im Solution-Explorer zum Projekt hinzufuegen und gut ist.
Das Hinzufuegen ueber den Solution-Explorer kopiert die Datei ins 
Projekt-Verzeichnis.

Darko Jen schrieb:
> das Programm jedes Mal ab, wenn ich unter
> "Project > Properties > Toolchain > Directories > Include Paths (-I)"
> auf "Add Item" klicke und anschließend auf [...], um das Verzeichnis
> auszusuchen.
Bei mir stuerzt AS 6.2 nicht ab, wenn ich das mache, ergo muss bei dir 
irgendwas "kaputt" sein.
Fuehrst du AS als Admin aus?
Wie sieht die Fehlermeldung des Absturzes aus?

von ?!? (Gast)


Lesenswert?

Darko Jen schrieb:
> Zuerst würde ich jedoch die Library

Kaj schrieb:
> #include "meine_datei.h"

Ich kann mich irren, aber eine *.lib ist doch was anderes als ein *.h, 
oder nicht? ;-)

von Da H. (darko91)



Lesenswert?

Also das erste auffallende ist mal, dass es min. 30-40sek. dauert, bis 
die Toolchain-Einstellungen laden (1. Bild im Anhang)

Danach stürzt das Programm ab und startet neu. Das nur, weil ich den 
Pfad eingeben will? Sehr eigenartig

Eigentlich habe ich einfach vor, die Library von der Arduino-IDE ins 
Atmel Studio zu übertragen.
das core.a File aus dem Verzeichnis 
"C:\Users\Darko\AppData\Local\Temp\build7774800166121553241.tmp\" habe 
ich bereits ins "C:\Users\Darko\Documents\Atmel Studio" kopiert und auf 
libcore.a umbenannt - wie es in der Anleitung von Atmel steht.
Danach muss ich angeblich das Arduino.h-File #includen, jedoch davor die 
Einstellungen bearbeiten.

Wenn wer einen besseren Ratschlag hat, wie ich das Problem lösen soll, 
bitte erwähnen.

Danke
D.

von Da H. (darko91)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hab die Verzeichnisse nun händisch reingeschrieben und das Hackerl neben 
"Relative Path" weggeben und soweit funktioniert es.

Habe z.B. das SoftwareSerial.cpp hinzugefügt usw.

Nun erscheinen beim Builden 3 Errors (Bild im Anhang)

Ich verliere langsam alle Nerven mit dem Programm :(

von DingsDa (Gast)


Lesenswert?

2 und 3 scheinen Folgefehler von 1 zu sein.
#error usw.. Taktquelle und Takt? Was hast Du eingestellt?

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Darko Jen schrieb:
> Nun erscheinen beim Builden 3 Errors (Bild im Anhang)

F_CPU steht nicht auf 8, 16 oder 20 MHz. Steht doch da.

Hast Du F_CPU denn im Projekt eingestellt? Mit welcher Frequenz rennt 
Dein Zielsystem?

von Da H. (darko91)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich habe nun bei New Project "C" statt "C++" ausgewählt und dieselben 
Einstellungen eingegeben und jetzt funktioniert das builden, jedoch 
kommt eine Errormeldung beim Exportieren.

@Frank M.:
Habe auch die F_CPU auf 16000000L (16MHz) eingestellt

in den External Tools hab ich folgendes eingestellt:

Command:

C:\WinAVR-20100110\bin\avrdude.exe

Arguments:

-CC:\WinAVR-20100110\bin\avrdude.conf -v -v -patmega328p 
-carduino-P\\.\COM9-b57600-D-Uflash:w:"$(ProjectDir)Debug\$(ItemFileName 
).hex:i"

was passt nun nicht?

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Darko Jen schrieb:
> @Frank M.:
> Habe auch die F_CPU auf 16000000L (16MHz) eingestellt

Wo denn? Im Projekt?

Zeig doch mal den avr-gcc Aufruf.

: Bearbeitet durch Moderator
von Da H. (darko91)



Lesenswert?

Das sind die ganzen Einstellungen unter Project>Properties

von Da H. (darko91)


Lesenswert?

Woran kann es nun liegen, dass die programmer-ID nicht gefunden wird?

Liege schon am Verzweifeln.. :(

von Kaj (Gast)


Lesenswert?

Darko Jen schrieb:
> mit dem Arduino Uno

?!? schrieb:
> Kaj schrieb:
>> #include "meine_datei.h"
>
> Ich kann mich irren, aber eine *.lib ist doch was anderes als ein *.h,
> oder nicht? ;-)

Du irrst nicht. Aber da in der Arduino-Welt eine Sammlung aus .h- und 
.cpp-Dateien in der Regel als "Lib" bezeichnet werden... so z.B. bei:
Arduino/Wiring SoftPWM Library <-- eine .cpp- und zwei .h-Dateien
https://code.google.com/p/rogue-code/wiki/SoftPWMLibraryDocumentation

Deswegen meine Anmerkung mit dem #include "meine_datei.h"
;-)

von ?!? (Gast)


Lesenswert?

Kaj schrieb:
> Du irrst nicht. Aber da in der Arduino-Welt eine Sammlung aus .h- und
> .cpp-Dateien in der Regel als "Lib" bezeichnet werden... so z.B. bei:

Danke für die Aufklärung. Weil ich mich in der Arduino-Welt nicht 
auskenne, habe ich mich eben gewundert. :-)

von Kaj (Gast)


Lesenswert?

?!? schrieb:
> Weil ich mich in der Arduino-Welt nicht
> auskenne
In der Welt will man sich auch gar nicht auskennen :-D

von Da H. (darko91)


Lesenswert?

Hat nun jemand eine Antwort für mich? :)

Danke
D.

von Leerzeichen? (Gast)


Lesenswert?

Fehlen bei der Programmer-ID nicht einfach die Leerzeichen zwischen den
Parametern und Windows mag damit die einzelnen Parameter nicht 
unterscheiden,
sondern denkt, das die Programmer-ID superlang ist?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.